• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Übertristram Levelguide

awvp

Member
Ex-Staffmember
Registriert
11 Oktober 2000
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0
-- Übertristram Levelguide --
Written by awvp



  1. Einleitung

    1.1 Übertristram Leveln - Was ist das?
    1.2 Voraussetzungen

    Übertristram
    2.1 Clearen - Oder wie Mephisto in seine Hütte findet
    2.2 Standorte - Wer muss wohin?
    2.3 Das Target
    2.4 Startschuss

    Party
    3.1 Equipment (Hammerdine)
    3.2 Skillung (Hammerdine)
    3.3 Mercs
    3.4 Necro

    Zahlen und Fakten
    4.1 Gegner
    4.2 Leveldaueroptimierung
    4.3 Sonstiges

    Alternativen
    5.1 Andere Chars
    5.2 Alleine in Ütrist leveln


1. Einleitung
Da sich im Strategieforum in letzter Zeit die Fragen gehäuft haben wie man nun genau in Übertristram leveln kann, habe ich mich entschlossen diesen Guide hier zu schreiben. Der Guide soll aber nicht nur erklären wie man das bloße Leveln in Übertristram gestalten muss (Kapitel 2), sondern geht im 3ten Kapitel auch auf die Frage ein, wie man die notwendigen Charaktere ausrüsten und skillen sollte. Im 4ten Kapitel kommt jede Menge Faktenwissen dazu, was notwendig ist, wenn man verstehen will warum zum Beispiel ein höherer Schaden nicht mit schnellerem Leveln zusammenhängt. Wem das alles immer noch nichts Neues zu bieten hat, der kann im 5ten und letzten Kapitel nach alternativen Levelansätzen für Übertristram stöbern. Damit ist eigentlich alles gesagt, damit ihr euch halbwegs zurecht finden solltet. Mir bleibt dann nur noch euch viel Spaß beim lesen zu wünschen.


1.1 Übertristram Leveln - Was ist das?
Kurz gesagt ist es die mit Abstand schnellste Methode um Charaktere von Lvl 1 auf Lvl 9X zu bekommen. Allerdings ist es auch ziemlich aufwendig, denn man kann es nicht wirklich alleine betreiben (Ausnahmen s. 5.2) und man muss schon über recht viele Ressourcen verfügen, bis man all die notwendigen Charaktere ausgestattet hat.
Prinzipiell gibt es zwei Arten in Übertristram leveln zu können. Bei der ersten Variante kommen wenige Gegner, was das leveln langsamer macht, dafür aber auch realtiv einfach alleine durchführbar ist. Auf diese Methode gehe ich aber nur sehr kurz im letzten Kapitel ein.
Die zweite Variante bedient sich eines "Features" (Knochenwand an einer bestimmten Stelle), was dazu führt, dass Mephisto ein vielfaches an Skeletten spawnen lässt und man somit um ein vielfaches schneller leveln kann. Mit dieser Methode beschäftigt sich der überwiegende Teil dieses Guides.


1.2 Voraussetzungen
Was braucht ihr also alles um in Übertristram leveln zu können.
  1. Einen Necro
  2. Zwei Hammerdine
  3. Einen Smiter o.ä.
  4. Einen Telechar
  5. Eine weitere Person die euch unterstüzt
  6. Zwei Diablokeys (oder eine dritte Person die euch unterstützt)
  7. Einen mittelstarken Geldbeutel
  8. Jede Menge Charaktere die in Hölle Act 5 stehen und gelevelt werden wollen

€ by Grimbadul: Links repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Übertristram
Wie ihr das Portal zu Übertristram öffnen könnt setze ich einfach mal als Wissen voraus. Wer es nicht weiß sollte mal hier einen Blick reinwerfen. Auch wie ihr eure zu levelnden Chars nach Hölle Akt5 bekommt (denn da müssen sie hin) setze ich voraus.


2.1 Clearen - Oder wie Mephisto in seine Hütte findet
Zunächst solltet ihr Diablo und Baal eins auf die Mütze geben, was nicht zu schwer sein sollte mit eurem Smiter. Der etwas schwierigere Part ist Mephisto in dieses Haus einzusperren.


utrist1.jpg

Um ihn dort möglichst einfach reinzubekommen solltet ihr wie folgt vorgehen:
1. Das Target (s. 2.3) stellt sich weit weg irgendwo aufs Feld und hämmert munter in der Luft rum, bis die ersten Skelette bei ihm spawnen. Spawnen die Skelette nämlich unten beim Haus selbst, würde es teilweise sehr schwierig werden ihn dort überhaupt noch reinzubekommen.
2. Ein Telechar (0815 Zauberin eignet sich sehr gut) hüpft vor Mephistos Nase herum und lockt ihn nach und nach in Richtung des Hauseingangs. Sobald er dort angekommen ist, sollte er euch auch bereitwillig ins Haus hinein folgen. Das Haus verlasst ihr in Richtung rechts oben, damit Mephisto am Ende auch wirklich ganz an dieser Hauswand hier dran steht.


utrist2.jpg


2.2 Standorte - Wer muss wohin?

1. Hammerdine
Stellt euch so hin dass ihr rechts unten noch den Giebel und die Mauer vom Haus im Sichtbereich habt, damit ihr auch seht ab wann diese verschwinden. (dazu aber später mehr)
Stellt euch nicht direkt an den liegenden Baum ran, weil in diesem Bereich keine Skellis spawnen können. Beide Palas sollten nah zusammen stehen.


utrist3.jpg

2. Necro
Den Necro brauchen wir, weil Mephisto (warum auch immer) in Todesangst gerät sobald wir zwei Häuser weiter eine Knochenwand entstehen lassen, die auf der linken Seite von der Hausmauer und auf der rechten Seite vom Feuer abgeblockt wird. Zumindest fängt er plötzlich an ganze Heerscharen von Skeletten beim Target (s. 2.3) spawnen zu lassen.
Es ist wichtig direkt an der Mauer selbst zu stehen und zwar so, dass ein 90Grad Winkel zur entstehenden Mauer entsteht, welche wiederum parallel zur langen Seite des Hauses sein sollte. Aber keine Sorge ihr merkt sehr schnell wenn die Mauer richtig steht, denn der Unterschied macht sich durch deutlich(!) mehr spawnende Skelette bemerkbar.


utrist4.jpg

3. Leecher
Leecher sind all jene Charaktere die ihr leveln wollt.
Um sie einerseits vor feindlichen Attacken zu schützen und andererseits nicht dauernd gezwungen zu sein mit ihnen nach Harrogath zurücklaufen zu müssen (wegen Spielabstürzen), solltet ihr sie rechts neben dem Portal unter den großen Stein stellen.


utrist5.jpg



2.3 Das Target
Mephisto sucht sich immer einen Charakter aus, bei dem er in Zukunft all seine Skelette spawnen lässt (sinnvoll wäre also einer der Hammerdine). Normalerweise ist dies der letzte Charakter der das Spiel betreten hat. Es kann aber vorkommen dass sich Mephisto doch einen anderen aussucht. Woran das liegt kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, es ist aber eigentlich auch ziemlich egal, denn die Lösung für das Problem ist ziemlich einfach. Solltet ihr wissen welcher Char momentan fälschlicherweise das Target ist, reicht es aus, wenn dieser und das Wunschtarget das Spiel kurz verlassen. Das Wunschtarget muss dann einfach wieder als Letzter joinen. Solltet ihr nicht wissen wer das aktuelle Target ist, gehen halt einfach alle(!) Charaktere raus. Da das Spiel ja inzwischen permanent sein sollte, können nach ein paar Sekunden trotzdem alle wieder dem Spiel joinen. Wenn ihr das einmal korrekt gemacht habt reicht es danach bei Spielerwechseln im Spiel nur noch mit dem Targetpala selbst einen Rejoin zu machen.

Nachdem wirklich alle 8 Charaktere in Übertristram stehen, solltet ihr nochmal überprüfen ob auch das Target richtig ist. Es ist hier wirklich wichtig dass ALLE drüben stehen die auch später drüben stehen sollen. Denn wenn das Primärtarget selbst nicht in Tristram sein sollte, sucht sich Mephisto als Übergang einen anderen Charakter aus. Somit könntet ihr dann erst später merken, dass das Target doch falsch ist.
Hierzu geht der Pala der nicht Target ist ein paar Schritte Richtung Mephisto und schaut wo dieser die ersten Skelette spawnen lässt. Murphy sei Dank ist das eh immer einer der zu levelnden Chars, woraufhin erstmal das Massensterben ausbricht. Aber seis drum, die Exp sind später schnell wieder reingeholt. Viel wichtiger ist aber etwas anderes, es ist einfach nervig erst bei der ersten Bonewall festzustellen, dass das Target falsch ist, denn dann müsstet ihr anstatt 10 Skeletten gleich mal ne ganze Horde umhauen, die sich natürlich auch noch schön verteilt hat :cry:
Wenn die Skelette dann irgendwann doch tatsächlich beim richtigen Pala spawnen kanns losgehen.
Hier wird ein weiterer Lösungsansatz angesprochen, den ich selbst noch nicht überprüfen konnte. Wenn ich mehr darüber weiß werde ich ihn eventuell ersetzen.


2.4 Startschuss
Der Ablauf ist immer der selbe. Sobald alle Charaktere stehen wo sie stehen sollen fangen die Palas an mit ihren Hämmern rumzuschwingen. Pala Nr.1 wirft die Konzentrationsaura an und Pala Nr.2 Reinigung. Daraufhin macht der Necro eine(!) Knochenwand (wohin ist in 2.2 Necro beschrieben).
Solange es den Mercs und den Palas gut geht erneuert der Necro seine Knochenwand so lang, bis die Palas unten rechts sehen, dass der Gibel des Hauses anfängt zu flackern bzw. mitsamt der Mauern komplett verschwindet. Das ist an sich kein Grund zur Panik, selbst wenn grade eben erst wieder eine neue Knochenwand gesetzt wurde. Hämmert einfach zu Ende bis keine Skelette mehr spawnen, beseitigt noch schnell die übrig gebliebenen Skelette und dann gehts mit den beiden Palas und dem Necro nach Harrogath (Die Leecher können stehen bleiben). Wenn ihr etwas gegen Harrogath habt, könnt ihr euch auch alternativ rechts zu den Leechern stellen, das kommt aufs gleiche raus. In Harrogath müsst ihr so ~15 Sekunden warten, dann können alle wieder an ihren Platz zurück gehen und das Spiel kann von vorne beginnen.

Das ist eigentlich auch schon alles, nur gibt es eben zahlreiche Kleinigkeiten die noch beachtet werden sollten, damit es nicht zu Problemen kommt.

Do´s
  • Wenn ihr dann mal schon ein paar Minuten Leveln hinter euch gebracht habt solltet ihr ein Gefühl dafür bekommen, ab der wievielten Knochenwand die Häuser wieder verschwinden werden. Im Normalfall geschieht das so nach der 5ten. Mein Tip ist es einfach immer eine Knochenwand früher schon nach Harrogath zu gehen. Das ist vor allem deswegen entspannter, weil irgendwann sogar die Gegner selbst verschwinden können. Und blind nach Skeletten zu jagen ist eher unlustig.
  • Sollte es doch einmal vorkommen, dass ihr die Gegner nicht mehr sehen könnt, geht der Pala der NICHT Target ist ganz kurz für eine Sekunde nach Harrogath und kommt wieder zurück, um dann die Skelette wieder sehen zu können.
  • Ausreißer die auf der rechten Seite abhauen sollten beim späteren clearen "überholt" werden. Da die meisten Fernkämpfer sind versuchen sie natürlich immer vor dem Pala zu flüchten. Und wenn ihr sie nicht erwischen solltet, dann treibt ihr sie genau zu euren Leechern.
  • Sofern ihr über zwei Diablokeys verfügen solltet rate ich euch auch beide zu nutzen. Ihr könnt ziemlich unproblematisch einen der Hammerdine spielen und ab und an mal das Fenster wechseln, um mit dem Necro eine Knochenwand zu erstellen.
  • Wem es irgendwann auf den Keks geht ständig Shift+Maustaste drücken zu müssen der kann einen kleinen Trick anwenden.
    Für Shift: Zunächst muss man die Funktion "stehen bleiben" auf eine Taste auf dem Numerischen Block legen. Nun aktiviert man Numlock, drückt die Taste, hält sie gedrückt und deaktiviert Numlock wieder. Danach kann man Numlock wieder rein machen. Solange man nun die Taste nicht erneut drückt bleibt der Tastendruck aktiviert.
    Für die Maustaste: Hierfür müsst ihr im Fenstermodus spielen. Drückt die Maustaste, zieht sie außerhalb des Fensters und lasst dort erst wieder los. Danach kann man die Maus wieder zurück ins Fenster bewegen, solange man nicht erneut klickt, bleibt die Maus gedrückt. Minimieren kann man das Fenster allerdings nicht.

Dont´s
  • Die Hammerdine sollten die ganze Zeit ruhig stehen bleiben. Wirklich herumlaufen kann man in der Horde eh nicht, aber gerade in den paar Sekunden zwischen alter und neuen Knochenwand ist der Reiz da sich den ein oder anderen Ausreißer zu schnappen, den man momentan nicht erwischen kann. Sollte dann im falschen Moment die neue Knochenwand kommen steht ihr weit weg vom Target, kommt ohne Tele nicht mehr hin und könnt außerhalb der Horde stehend praktisch nur noch die Hälfte an effektivem Schaden austeilen.
  • Der Targetpala kümmert sich beim clearen der Ausreißer am Schluss nur um die Gegner die über, rechts oder links von ihm stehen. Die Skelette unter ihm sind Sache des anderen Paladins. Warum? Ganz einfach sobald ihr nach unten eine bestimmte Linie überquert, also Mephisto zu nahe kommt, spawnen Skelette auch ohne Knochenwand. Somit würde der Targetpala unten vielleicht 1-2 Skelette umhauen, aber gleichzeitig spawnen 10 Neue. Kümmert sich der andere Hammerdin darum spawnen die Skelette schön weit oben, wo man sie ja wieder viel einfacher beseitigen kann.
  • Sollten sich zu viele Skelette auf einem eurer Mercs festgebissen haben, die sich außerhalb eurer Hämmer befinden versucht es gar nicht erst ihn mit Heiltränken vollzustopfen. Sollten 1-2 Tränke genug sein, um ihn bis nach Harrogath zu retten ist das natürlich in Ordnung, aber auf lange Sicht ist das einfach nur Verschwendung. Besser ist es da, wenn ihr mit eurem Necro kommunizieren könnt, damit er einfachmal kurz wartet bis er die nächste Knochenwand macht. Dann könnt ihr schnell die nervigen Skelette beseitigen und weiter gehts.
  • Weglaufen wenn es euch an den Kragen geht. Besonders lustig ist es wenn der Targetpala sowas macht. Es gibt nur eine Möglichkeit zu überleben und das ist weiterhämmern! Mir persönlich ist sowas auch noch nicht passiert, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und für den Fall, dass einer der Palas wirklich mal starke Lebensprobleme bekommt soll er halt ins Gras beißen und mal in Ruhe darüber nachdenken ob sein uberg0zu Equipment zwar teuer, aber vielleicht nicht effektiv genug ist für Übertristram. Aber z.B. auch lange Schreibpausen könnten euch in Bredouille bringen.
  • Sollte sich doch mal ein Skelett zu den Leechern durchschlagen, auf keinen Fall versuchen wegzulaufen. Es gibt immer wieder solche Spezialisten die ihr wertloses Lvl25 Leben retten können, aber dabei X Gegner wild auf der Map verteilen, oder gar Mephisto aus seinem Häuschen gelockt haben.
  • Unnötige Hilfe. Ihr braucht keinen Lebensgeist, keinen Bo oder sonstigen Quatsch, der im falschen Moment sogar das Spiel zum Absturz bringen kann. Bo ist zwar an sich ganz praktisch und wenn ihr überhaupt nicht darauf verzichten wollt, dann achtet wenigstens darauf, dass ihr ihn nur frisch aus Harrogath kommend einsetzt.

€ by Grimbadul: Bilder repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Party

3.1 Equipment (Hammerdine)
Es ist immer wieder amüsant zu hören mit welch mördermäßig überteuerten Hammerdinen die Leute in Übertristram auftauchen. Wer gerne mit Enigma, 6erCta, 20/20Paladinfackel, 20/20anni, 9PCskillern+45Leben, und nem eth 200er upped Zoded Zaka rumrennen will bitte schön, jedem das seine, aber brauchen werdet ihr es nicht!
Glaubt mir, auch mit einem kleineren Geldbeutel kann man sich eine Übertristramparty zusammenbauen und hat trotzdem keine Nachteile beim Killspeed.

Werte die erreicht werden müssen
um gut überleben zu können
- 10 Leben nach jedem Volltreffer
- 175 Prisma
um einen optimalen Killspeed zu erreichen
- Screendamage Anzeige von mindestens 10.000
- 125 Fcr
Sofern ihr diese Voraussetzungen schon erfüllen solltet, könnt ihr den Equipteil getrost überspringen.

Helm
Harlekinskrone / Harlequin Crest
+2 zu allen Fertigkeiten<---:cool:
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu allen Attributen

Ist noch relativ kostengünstig und bietet einen Haufen von brauchbaren (wenn auch nicht unbedingt notwendigen) Eigenschaften


Rüstung
Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi
Schlangenlederrüstung / Serpentskin Armor

+120% Verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +20-35 <---:cool:
30% Schnellere Zauberrate<---:cool:
Magie-Schaden reduziert um 9-13
+1 zu allen Fertigkeiten<---:cool:

Auch nicht gerade besonders teuer, vor allem wenn man keine perfekte nimmt. Um schlussendlich am billigsten auf Maxresis zu landen, würde ich euch hier mindestens eine 30er ans Herz legen.
Die Rüstung zu uppen schadet zwar nicht wirklich, aber da die meisten Angriffe in Übertristram keine meleeangriffe sind kann man die Defense auch vernachlässigen. Mir war es das uppen jedenfalls nie wert.

Waffe
Herz der Eiche / Heart of the Oak
'KoVexPulThul'

+40% Schnellere Zauberrate<---:cool:
Level 4 Eichbaumweiser (25 Ladungen)
Erhöht maximales Mana 15%
+3 zu allen Fertigkeiten<---:cool:
Leben wieder auffüllen +20
Alle Widerstandsarten +30% bis +40%<---:cool:
Level 14 Rabe (60 Ladungen)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen (Pul)
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen (Pul)
Erhöht um 3-14 Kälteschaden (Thul)
Level-Anforderung: 55

Wohl mit Abstand das teuerste Item das ich hier vorschlage, wobei ihr hier auch gut nen sehr lowes nehmen könnt, denn die Resistenzen kann man an anderer Stelle wesentlich billiger wieder reinholen.

Schild
Geist / Spirit (Schild)
'TalThulOrtAmn'

+2 zu allen Fertigkeiten<---:cool:
25% bis 35% schnellere Zauberrate<---:cool:
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Gift-Widerstand +35% (Tal)
Kälte-Widerstand +35% (Thul)
Blitz-Widerstand +35% (Ort)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)
Level-Anforderung: 25

Spirit wird auf jeden Fall in ein Palaschild mit Prisma gesockelt. Nehmt am besten eine Heilige Targe ab 30 Prisma. Alternativ könnt ihr natürlich auch eine Heilige Rondache nehmen. In diesem Fall braucht ihr halt ein paar mehr Punkte in Stärke und Geschicklichkeit, aber vertretbar wäre es allemal.

Handschuhe
Draculs Griff / Dracul's Grasp
+90-120% Verbesserte Verteidigung
7-10% abgesaugtes Leben pro Treffer
25% Chance auf offene Wunden
5% Chance, Level 10 Lebens-Spender auf Schlag zu zaubern
+5-10 Leben nach jedem Volltreffer<---:eek:
+10-15 zu Stärke

Kein (nichträtselhafter) Weg führt an diesen Handschuhen vorbei. Sie sind der Grund warum ihr in der Horde von Mephistos Dienern überleben werdet. Spart also nicht am falschen Ende, sondern holt euch wenn möglich welche mit 10 zu Leben nach jedem Volltreffer. Die restlichen Stats sind unwichtig.

Gürtel
Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
+90-120% Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate<---:cool:
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten<---:cool:
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%

An dem guten alten Arach führt leider kaum ein weg vorbei, denn da wir bei den Handschuhen unbedingt auf Draculs Griff angewiesen sind, gehen uns da ja die üblichen 20 Fcr von Magierfaust durch die Lappen. Sofern ihr über ein 35er Spiritschild verfügt sowie zwei 10 Fcr benutzen wollt könntet ihr an dieser Stelle auch auf einen billigeren Gürtel zurückgreifen.
Doch im Normalfall ist er schon seit Geld wert


Rest
Die bisherigen Items geben schonmal ein gutes Grundgerüst. Über das Inventar, den Schmuck, Schuhe sowie Sockel müssen wir nun das ausgleichen was noch fehlt. Möglichkeiten dazu gibt es viele und ich werde daher einfach nur die billigste Lösung ansprechen.

An welchen Werten wir auf jedenfall noch drehen müssen sind
- Fcr (außer ihr habt ein 35er Fcr Spirit)
- Resistenzen (hier fehlen im schlimmsten Fall noch 10 Prisma sowie 30 weitere Feuerresis)
- Mehr Schaden (bis wir mit beiden Palas auf über 10.000 Schaden kommen)
meinen Lösungsansatz seht ihr beim Preis-Leistungssieger Equipment.
Ob ihr euch darüberhinaus noch zusätzlich mit Annis, Sojs und so weiter beschweren wollt, bleibt euch überlassen. Schaden kann es immerhin nicht.


Preis-Leistungssieger
Rich (BBCode):
Hammerdin mit Konzentrationsaura:
Gegenstand                    |  Sockel  |   Fcr    |  Prisma  | +Kampf  |+Offensiv 
------------------------------------------------------------------------------------
Harlekinskrone                |    RAL   |    --    |  30Feuer |    +2   |    +2  
------------------------------------------------------------------------------------
Haut des Vipermagiers (30+)   |    UM    |    30    |    45    |    +1   |    +1  
------------------------------------------------------------------------------------
Herz der Eiche (30+)          |    --    |    40    |    30    |    +3   |    +3  
------------------------------------------------------------------------------------
Geist(25+)in HeiligeTarge(30+)|    --    |    25    |  30(+35) |    +2   |    +2  
------------------------------------------------------------------------------------
Draculs Griff                 |    --    |    --    |    --    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
Spinnenmonster-Netz           |    --    |    20    |    --    |    +1   |    +1  
------------------------------------------------------------------------------------
Wasserwanderung               |    --    |    --    |    --    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
Zwergenstern                  |    --    |    --    |    --    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
    10 Fcr Ring                   |    --    |    10    |    --    |    --   |    --      
------------------------------------------------------------------------------------
+3 Paladinkampf Amulett       |    --    |    --    |    --    |    +3   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
3x Offensivskiller            |    --    |    --    |    --    |    --   |    +3  
------------------------------------------------------------------------------------
Paladinfackel                 |    --    |    --    |    10    |    +3   |    +3  
------------------------------------------------------------------------------------
Anyaquest                     |    --    |    --    |    30    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt:                       |    --    |   125    |   175    |    15   |    15  




Hammerdin mit Reinigungsaura:
Gegenstand                    |  Sockel  |   Fcr    |  Prisma  | +Kampf  |+Defensiv 
------------------------------------------------------------------------------------
Harlekinskrone                |    RAL   |    --    |  30Feuer |    +2   |    +2  
------------------------------------------------------------------------------------
Haut des Vipermagiers (30+)   |    UM    |    30    |    45    |    +1   |    +1  
------------------------------------------------------------------------------------
Herz der Eiche (30+)          |    --    |    40    |    30    |    +3   |    +3  
------------------------------------------------------------------------------------
Geist(25+)in HeiligeTarge(30+)|    --    |    25    |  30(+35) |    +2   |    +2  
------------------------------------------------------------------------------------
Draculs Griff                 |    --    |    --    |    --    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
Spinnenmonster-Netz           |    --    |    20    |    --    |    +1   |    +1  
------------------------------------------------------------------------------------
Wasserwanderung               |    --    |    --    |    --    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
Zwergenstern                  |    --    |    --    |    --    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
    10 Fcr Ring                   |    --    |    10    |    --    |    --   |    --      
------------------------------------------------------------------------------------
+3 Paladinkampf Amulett       |    --    |    --    |    --    |    +3   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
Xx Defensivskiller            |    --    |    --    |    --    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
Paladinfackel                 |    --    |    --    |    10    |    +3   |    +3  
------------------------------------------------------------------------------------
Anyaquest                     |    --    |    --    |    30    |    --   |    --  
------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt:                       |    --    |   125    |   175    |    15   |    12

Enigma und co.
Zunächst möchte ich betonen, dass ich diese Rüstung gar nicht verteufeln will. Enigma ist absolut super und kann euch viele nette Sachen wie +2skills und +14 Leben nach jedem Volltreffer liefern. Solang ihr darauf achtet, dass ihr trotz Enigma alle vier Grundvoraussetzungen von oben erfüllt könnt ihr sie gerne tragen. Die Nachteile liegen, aber mit ihrem Preis sehr deutlich auf der Hand und der einzige Vorteil den die Rüstung bietet ist, dass ihr euch beim Einsperren von Mephisto die Zauberin sparen könnt, die aber wohl eh jeder irgendwo haben sollte.
Auch der Herold von Zakarum ist ein absolut toller Schild. Aber gerade in Verbindung mit Enigma werdet ihr es kaum noch schaffen auf die 125 Fcr zu kommen. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt und mit den Ohren wackelt, ihr werdet trotz höherem Schaden und viel mehr Leben länger zum leveln brauchen. Wenn ihr mir nicht glaubt könnt ihr es gerne ausprobieren.
Ruf zu den Waffen ist auch ein sehr beliebter Kandidat. Und sagen wir es mal so.... schaden kann erhöhtes Leben und Mana nie, also wenn ihr ein solches CTA haben solltet setzt es gerne ein. Extra dafür anschaffen würde ich es mir aber auf keinen Fall, denn was euch am Leben hält sind nicht die drölfzigtausend Leben die ihr habt, sondern die Eigenschaft Leben nach jedem Volltreffer.


Sockelungen, Charms, Schmuck
Solltet ihr mit eurem Equipment nun besser dastehen als gedacht und habt die Grundvoraussetzungen z.B. auch schon ohne Sockelungen erreicht stellt sich natürlich die Frage mit was ihr den noch vorhandenen Platz füllen könnt. Ganz ehrlich, ich weiß es auch nicht! Mein Hammerdin hat noch zwei drittel seines Inventars frei und hat keine Sockelungen in der Rüstung und im Helm. Mich stört das auch nicht wirklich, einfach weil ich die Tucke nirgendwo anders einsetze. Und für Übertristram reicht sein unvollständiges Equip vollkommen aus. Sollte das bei euch ähnlich sein, dann lasst doch einfach gut sein.
Wer aber unbedingt alles perfektionieren möchte, dem würde ich als Sockelungen MAL Runen, Perfekte Rubine und DOL Runen ans Herz legen. Bei den Ringen wäre ein zweiter Zwergenstern super und das Inventar könntet ihr euch mit zusätzlichen Lebencharms vollkleistern.


3.2 Skillung (Hammerdine)
In der Skillung müssen sich die Hammerdine eigentlich nicht unterscheiden. Wenn ihr in einer festen Party spielen solltet könnt ihr natürlich bei dem einen sogar ganz auf die Konzentrationsaura verzichten und dafür Gebet maxen. Vorteil ist eine wesentlich stärkere Heilungsrate, wobei der Hammerdin dann ohne seinen Partner kaum mehr in nem anderen Gebiet einsetzbar ist.

Skillpunkte
Hier gibt es eigentlich nichts außergewöhnliches im Vergleich zu einem normalen Hammerdin zu beachten. Für die Leute die aber von Tucken keine Ahnung haben hab ich hier mal im Skillcalculator von der Hauptseite die Minimalskillung abgespeichert. --> klick mich <-- Die restlichen Punkte können nach belieben verteilt werden (bzw. aufgespart bis man weiß was man damit machen will). Da ich zum Beispiel meinen Pala sonst nie spiele und auch immer in einer festen Party, habe ich den Rest in Gebet geknallt.

Statpunkte
legt euch zuerst auf euer Equip fest und statet dann was fehlt

Stärke:
soviel dass ihr eurer schwerstes Item tragen könnt (das dürfte mit 86str die Heilige Targe sein)
Geschicklichkeit:
Je nachdem welchen Rohling ihr als Schild verwendet braucht ihr inklusive Boni vom Equip ~150Dex
Vitalität:
Rest
Energie:
Nix
Und reißt euch bitte kein Bein aus, damit ihr auch noch den letzten Punkt in Vitalität setzen, oder gar Vitaeonly spielen könnt. Die Skelette hauen zwar schon ganz gut rein, aber solang ihr nicht nicht grad mit 200 Leben rumrennt halten euch die Draculs schon am Leben.

3.3 Mercs
Sofern einer der Palas selbst schon eine Meditationsaura haben sollte, die hoch genug ist, wäre es auch denkbar komplett ohne Mercs zu spielen. Das habe ich selbst aber nie gemacht und kann daher schlecht beurteilen ob es da nicht doch noch zu anderen Problemen kommen kann. Zudem bringen uns die Mercs ja auch nicht nur die Meditationsaura, sondern auch viel Heilung und immerhin ein wenig Schlagkraft, was beim clearen von Ausreißern sehr praktisch sein kann.
Wer jedoch wirklich nur Mana haben möchte, aber selbst keine Meditationsaura hat, kann seinen Merc auch beim Necro im Haus "einsperren". Einfach in das Gebäude rein, warten bis er drin ist und dann ganz schnell wieder raus. Da die Wüstensöhne ja nicht unbedingt die klügsten aller Mercs sind bleiben sie (meist) im Haus stehen. Mir war dieser Trick immer ein wenig zu viel Gewurschtel, aber entscheidet das besser selbst.

Ich würde euch raten bei beiden Palas einen Act2 Gebetssöldner (Kampf) aus dem Schwierigkeitsgrad Normal zu holen. Dieser hat schon ab Lvl 75 eine Gebetsaura mit Lvl 18, die euch 10,5Leben/Sekunde zurück gibt.
Nun gibt es zwei schöne Sachen an diesen Gebetssöldnern
1. Verdoppelt sich die Heilrate sobald sie eine Waffe mit dem Runenwort Einsicht tragen.
(Wen unbedingt interessiert warum das so ist, der schaue bitte -->hier<-- nach)
2. Können mehrere Gebetsauren gleichzeitig heilen, was die Heilrate nochmal verdoppelt.
(Wen unbedingt interessiert warum das so ist, der schaue bitte -->hier<-- nach)

Damit bekommen wir 10,5Leben/Sekunde*4, also insgesamt 42 Leben/Sekunde allein von den Mercs zurück.

Einsicht als Waffe ist also schonmal gesetzt (Meditationslevel 12 reicht übrigens dicke). Beim Rohling reicht anfänglich eigentlich jede Waffe. Sobald der Merc aber ab Lvl 91 über genug Stärke verfügt um eine eth Kollosvulge tragen zu können würde ich ihm auch eine solche in die Hand drücken. Viel killen werden die Mercs zwar sowieso nicht, aber es ist einfach schon praktisch, wenn der Merc hier und da auch mal alleine einen der Ausreißer erledigen kann. Wer genug Kohle übrig hat, kann als Elitelösung selbstverständlich auch auf einen 4fach gesockelten eth Drescher setzen. Dieser hat neben mehr effektivem Schaden auch noch angenehmere Anforderungen, dafür kostet er aber halt wieder mehr.

Helm
Als Helm eignet sich Vampir-Blick sehr gut. Achtet hierbei aber vorallem auf die Eigenschaft Magie-Schaden reduziert. Der Rest (der ja normalerweise wichtig bei diesem Helm ist) kann vernachlässigt werden, womit auch dieser ziemlich günstig zu bekommen sein sollte.

Rüstung
Hier gibt es zwei gleich gute Rüstungen.
1. Der Fluch des Gladiators
2. Schutzengel
Der Fluch des Gladiators ist auch wieder wegen der Eigenschaft Magie-Schaden reduziert interessant. Schutzengel gleicht dies durch erhöhte Resis wieder aus. Einen großen Unterschied gibt es nicht wirklich, ich habe inzwischen mit beiden Varianten gespielt und beide klappen wunderbar. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass die teurere Schutzengelvariante ein klein wenig besser ist, sobald der Merc wirklich die 90 Maxresis erreicht hat. Möglich ist dies ab Lvl 93 mit zwei UMs gesockelt im Helm und in der Rüstung.


3.4 Necro
Der Necro muss mindestens lvl 12 sein, um seine Knochenwand casten zu können. Andere Voraussetzungen für diesen Char gibt es eigentlich nicht. Es sei denn ihr möchtet auch beim Necro noch einen Gebetssöldner mit Insightwaffe benutzen. Ausgerüstet würde dieser genauso wie die Mercs von den Palas. Es ist immer schön noch einen weiteren Merc in der Hinterhand zu haben, der uns mit Leben und Mana versorgt, aber unbedingt notwendig ist er nicht. Auch eine nette Idee ist es dem Necro selbst eine Einsichtwaffe in die Hand zu drücken, wenn man auf keinem anderen Weg an die nette Meditionsaura rankommen kann.
Sieht dem Necro wieder ähnlich, da wo man bei den Tucken seitenlanges Geschwafel über Equipment und Skillung schreiben muss reichen hier kurz und knapp 1-2 Sätze..... naja Necros rocken halt einfach <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Zahlen und Fakten

utrist6.gif

4.1 Gegner
Welches Level haben Mephistos Skelette?
83 (Quelle)

Welche Immunitäten besitzen Mephistos Skelette?
Es gibt insgesamt 6 Unterarten
Blitzimmun und Giftimmun sind: Zurückgekehrter, Bogenschützen, Blitzmagier
Feuerimmun und Giftimmun sind: Feuermagier
Kälteimmun und Giftimmun sind: Kältemagier
keine Immunität: Giftmagier
Code:
                           Resists
                     Phys Mag Light Fire Cold Pois   
Skeleton           
Skeleton Archer   
Skeleton Mage     
  Fire                33   0   0     130  50   110  (unconfirmed)     
  Lightning           33   50  130   0    0    110  (unconfirmed)     
  Cold                33   0   0     50   160  110  (unconfirmed)     
  Poison              33   0   0     0    0    75   (unconfirmed)
Alle Immunitäten sind so stark, dass eine Lvl 25 Überzeugungsaura sie nicht brechen kann.

Wieviel HP haben Mephistos Skelette?
Leider gib es hierfür keine genauen Angaben. In Testläufen konnte ich aber folgende Obergrenze feststellen:

2Player game (Skelette haben 150% Leben)
ScreenDmg: 2150
Effektiver Schaden (+50% gegen Untote): ~3225
Nach 4 Angriffen war jedes der Skelette tot.

8600 LP für ein Skelett in einem 1Playergame [((3225*4)/150)*100]
30100LP für ein Skelett in einem 8Playergame [8600*3,5=30100]

Aus dieser Berechnung ergibt sich der angestrebte Screendamage von 10.000, da somit jedes Skelett nach dem zweiten Hammer tot ist.


4.2 Leveldaueroptimierung
A. Basis
Welche Faktoren Einfluss auf die vergebenen EXP haben können, kann hier nachgelesen werden.
Für meine Rechnungen habe ich folgende Sachen zu Grunde gelegt.
- 8 Playergame
- Partylevel 580
- Monsterlevel 83
- GesamtExp pro Minute 20mio
- ohne Anni und Ondals gerechnet
- alle 8 chars in Übertristram selbst und alle in der Party

lvl 01-75 --> 30min
lvl 75-84 --> 30min
lvl 84-87 --> 30min
lvl 87-88 --> 20min
lvl 88-89 --> 29min
lvl 89-90 --> 51min
lvl 90-91 --> 95min
lvl 91-92 --> 196min
lvl 92-93 --> 501min
lvl 93-94 --> 3419min

Bis zu welchem Level es sich lohnt in Übertristram zu bleiben hängt primär davon ab wie gut und schnell die Baalruns wären, die euch zur Verfügung stehen.
Hier könnt ihr ablesen wieviele Baalruns ihr braucht, um von Level X auf Level Y zu kommen. Vergesst bei euren Berechnungen aber nicht, dass ihr bei Baalruns zum Beispiel kein Ondals benutzen könnt, ständig Spiele wechseln müsst, ab und an mal ein WNA (Welt nicht aktiv) habt usw. Bis einschließlich Level 92 müsste aber in den allermeisten Fällen das Übertristramleveln schneller sein als Baalruns.


B. Manipulation durch Equipment
Um die Zeiten weiter zu drücken gibt es die Möglichkeit sich mit Items wie Vernichtikus und Ondals Weisheit auszurüsten.
--> Mögliche Steigerung um bis zu 15%

C. Manipulation durch eine kleinere Party
Es ist auch möglich die Party (NICHT die Gesamtspielerzahl!) zu verkleinern. So ist es ja an sich nicht unbedingt erforderlich, dass beispielsweise der Necro, der die Bonewall erstellt, Mitglied der Party ist.
Angenommen ein Monster gibt in einem 8 Playergame 1000 Exp.

I. Ein Lvl 20 Charakter wird gelevelt:

3er-Party, 2 Lvl90-Palas, 1 Lvl20-Char, der Rest ist außerhalb der Party oder nicht in Tristram => aus 1000 XP werden durch Partybonus 1000*1,695=1695 XP, verteilt auf ein Partylevel von 200 bekommt der Level20er dann 1660*20/200=169,5.
8er-Party, 3 Lvl90-Chars (Palas+Nec), 5 Level20-Chars => aus 1000 XP werden durch Partybonus 1000*3,434=3434 XP, verteilt auf ein Partylevel von 370 bekommt der Level20er dann 3434*20/370=186.
Hat der zu levelnde Charakter noch ein niedriges Level, ist eine kleine Party contraproduktiv für die Levelgeschwindigkeit.
--> Keine Steigerung, sondern Verlust von ~10%

II. Ein Lvl 90 Charakter wird gelevelt:
3er-Party, 2 Lvl90-Palas, 1 Lv90-Char, der Rest ist außerhalb der Party oder nicht in Tristram => aus 1000 XP werden durch Partybonus 1000*1,695=1695 XP, verteilt auf ein Partylevel von 270 bekommt der Level90er dann 1660*90/270=553.
8er-Party, 3 Lvl90-Chars (Palas+Nec), 5 Level90-Chars => aus 1000 XP werden durch Partybonus 1000*3,434=3434 XP, verteilt auf ein Partylevel von 720 bekommt der Level90er dann 3434*90/720=429.
Hat der zu levelnde Charakter ein hohes Level, ist eine kleine Party effektiver für die Levelgeschwindigkeit
--> Mögliche Steigerung um bis zu ~30%

Wenn ihr also wirklich nur einen Charakter habt der unbedingt ganz hoch gelevelt werden muss, lohnt es sich auch ihn alleine zu leveln. Wirklich auszahlen dürfte sich das aber nur in den seltensten Fällen, denn wann hat man wirklich nur einen Char der noch Exp gebrauchen kann.

C. Manipulation durch einen höheren Schaden
Rich (BBCode):
   Screendamage   |Effektiver Schaden|  Anzahl Hämmer   |  Benötigte Zeit
   -----------------------------------------------------------------------
      20.000      |      30.000      |        1         |      -100%                   
   -----------------------------------------------------------------------
      15.000      |      22.500      |        2         |       +-0%                
   -----------------------------------------------------------------------
      10.000      |      15.000      |        2         |       +-0%             
   -----------------------------------------------------------------------
       6.667      |      10.001      |        3         |       +50%              
   -----------------------------------------------------------------------
       5.000      |       7.500      |        4         |      +100%
--> Keine Steigerung möglich, da die Schadensmarke von 20.000 nur mit SEHR großem Aufwand erreicht werden könnte. Näher hierzu im Kapitel 5.2

D. Manipulation durch eine andere Fcr
Rich (BBCode):
      Fcr    |Hämmer pro Sekunde| Benötigte Zeit
   ------------------------------------------------
      125    |       2,78       |      +-0%      
   ------------------------------------------------
       75    |       2,50       |      +11%
--> Keine Steigerung, sondern Verlust von ~11%

E. Manipulation durch mehr Hammerdine
Für diesen Test habe ich einen Charakter Lvl 90 jeweils 5 Knochenwände lang leveln lassen. Er trug einen 6er Anni und das Partylevel lag bei ca. 620.
Rich (BBCode):
2 Hammerdine  | 3 Hammerdine  | 4 Hammerdine  | 7 Hammerdine
----------------------------------------------------------------
+9.384.888 Exp |+11.224.435 Exp|+11.456.775 Exp|+11.212.471 Exp
+9.143.212 Exp |+11.090.981 Exp|       -       |+10.217.291 Exp
----------------------------------------------------------------
Die schlagartige Erhöhung der Exp bei einem weiteren Hammerdin, in Verbindung mit einer Stagnation bei weiteren Hammerdinen erkäre ich mir wie folgt. Wenn man mit 2 Hammerdinen hämmert, dann bleiben immer hier und da Ausreißer stehen, die nicht von den Hämmern erwischt werden. Ab 3 (oder spätestens 4) Hammerdinen bleiben aber wirklich gar keine Skelette mehr stehen.
Meine Theorie ist nun diese:
- Es gibt eine fixe Obergrenze von Skeletten, die Mephisto auf der Karte spawnen lassen kann (~50).
- Sobald ein Skelett getötet wurde wird eine Art interner Timer ausgelöst, der verhindert, dass das Skelett sofort wieder spawnen kann.
- Wenn der Timer von 3 Skeletten abgelaufen ist, spawnen wieder 3 Skelette, bei 5 abgelaufenen Timern spawnen 5 usw. Es gibt allerdings eine Obergrenze an Skeletten pro Zeiteinheit, die Mephisto maximal spawnen lassen kann. Wo diese liegt, ist unbekannt.
Warum es bei 7 Hammerdinen sogar teilweise weniger Exp gab ist unklar. Ob es nun an zu vielen Auren, zu vielen Hämmern oder sonst etwas lag ist aber eigentlich auch nebensächlich. Bei den Tests habe ich ja auch keine Laborbedingungen, aber der Trend ist dennoch gut erkennbar wie ich finde.
--> Mögliche Steigerung um bis zu ~25%

F. Manipulation durch gründliches Clearen
Wie in Punkt 2.1 beschrieben muss ja ein Übertristramspiel erstmal vorbereitet werden. Gerade durch die im oberen Absatz beschriebenen Erkenntnisse über Mephistos Spawnverhalten, ist es sehr wichtig, dass ihr hier keine Fehler macht. Jedes Skelett, dass noch irgendwo auf der Karte rumsteht, kann später nicht mehr von Mephisto heraufbeschworen werden. Seht also zu, dass ihr beim Einsperren von Mephisto die Skelette nicht unten am Haus spawnen lasst, wo ihr sie später nicht wieder wegbekommt.
--> Mögliche Steigerung um ~X%


4.3 Sonstiges

Wieso verschwinden eigentlich die Häuser?
Durch die unglaubliche Masse an besiegten Gegnern wird das Spiel so stark belastet, dass es - Dupeschutz sei Dank - alle teilnehmenden Chars kicken würde. Falls dies passieren sollte, ist das auch nicht dramatisch, denn man kann ja einfach dem Spiel neu joinen. Dennoch ist es einfach nervig und sollte daher vermieden werden.

Ihr habt keine Maxresis bzw. weniger Leben nach jedem Volltreffer als vorgeschlagen. Könnt ihr trotzdem in Übertristram durchhalten?
Einen Freiflugschein kann ich euch da nicht geben. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass vor allem bei den Resis kleinere Abweichungen kompensierbar sind. Ihr solltet dann aber darauf achten, dass ihr an anderer Stelle mit sinnvollen Sachen einen Ausgleich schafft. Die wichtigsten Punkte wären hier:
- Magie-Schaden Reduzierung
- Elementarschadenabsorb
- höhere Heilrate (gemaxtes Gebet, 3 Gebetssöldner mit Einsicht)
Wie weit ihr damit kommt, müsst ihr selbst austesten.


€ by Grimbadul: Bild repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5. Alternativen
5.1 Andere Chars
Gerade für Leute (wie mich), die jetzt nicht unbedingt Tuckenliebhaber sind, wäre es ja interessant zu schauen, ob man nicht mit weniger bzw. gar keinem Hammerdin trotzdem noch effektives Übertristram leveln betreiben kann. Die Aufgabe ist allerdings ziemlich anspruchsvoll etwas zu finden, denn abgesehen von dem ohnehin abnormal hohem Damage eines Hammerdins, braucht er sich nicht um Immunitäten zu kümmern und bekommt darüberhinaus auch noch so im Vorbeigehen +50% Schaden dazu gerechnet, weil die Gegner Untot sind.

Falls euch selbst noch Charktere einfallen sollten, auf die ich selbst nicht gekommen bin, seid ihr herzlich eingeladen eigene Vorschläge auszuarbeiten. :D
Noch ein kleiner Hinweis an dieser Stelle. Wir betreten hier größtenteils das weite Gebiet der Theorie. Ich konnte zwar den ein oder anderen Ansatz auch mal halbwegs ausprobieren, aber bis auf die Blizzardzauberin konnte ich noch keinen restlos auf Herz und Nieren überprüfen.


Zusatzinfos
  • Convictionaura führt nicht zu Spielabbrüchen, aber alle Immunitäten sind so stark, dass eine lvl25 Überzeugungsaura sie nicht brechen kann.
  • Auf Grund der vielen Immunitäten in Übertristram muss man auf jeden Fall auf zwei Elemente und/oder physische Angriffe setzen.

Ausgeschiedene Skills
  • Kadaverexplosion/ Todeswächter, da keine Leichen zurückbleiben.
  • Sämtliche auf Blitzschaden basierenden Angriffe, da fast alle Gegner unbrechbar Blitzimmun sind.
  • Sämtliche auf Giftschaden basierenden Angriffe, da fast alle Gegner unbrechbar Giftimmun sind.
  • Hurrican vom Druiden, da der Hurrican nur alle 0,8Sekunden seinen Schaden macht, womit die Gegner zu lange stehen würden.
  • Meteor von der Zauberin, da dieser Skill sehr schnell zu Spielabstürzen führt.

Mögliche Charaktere
A. KälteSoso
Bei der Kältesoso gibt es zwei denkbare Varianten.

Blizzard:
Bei der ersten Variante setzen wir voll und ganz auf den Angriffsskill Blizzard. Das Konzept ist, den Blizzard so stark auszubauen, dass jede Spitze in der Lage ist einen Gegner mit einem Schlag aus den Socken zu hauen. Ich habe mir in den letzten Wochen selbst so eine Zauberin zusammengebaut und konnte sie auch schon in der Praxis testen. Ihr Skillung könnt ihr hier sehen und ihre Ausrüstung hier. Durch die Leben nach jedem Volltreffer und das 95er Energieschild, ist das reine Überleben der Soso in Ütrist ein Kinderspiel. Damit sie selbst auch Target machen könnte, muss aber auf jeden Fall Seidenweberei angezogen werden.

In der Praxis hat mich die Zauberin absolut überzeugt. Ihr Schadensoutput ist dem eines Hammerdins überlegen und im Großen und Ganzen lässt sie sich auch wesentlich entspannter spielen. Ihr großer Vorteil liegt nämlich darin, dass bei ihr eigentlich keine Ausreißer mehr stehen bleiben, denn erstens können sich die Skelette nicht mehr so weit ausbreiten wie mit 2 Hammerdinen und zweitens kann sie ihren Hauptangriff auch genau steuern. Einzig ein paar kälteimmune Skelette schaffen es am leben zu bleiben. Da meine Soso momentan noch kein Target macht bin ich so vorgegangen, dass ich einfach genau neben diese Ausreißer hingetelt bin und den Merc die Arbeit habe machen lassen.
Der einzig etwas nervige Punkt ist, dass man ca alle 45min kurz das Equipment wechseln muss, um das Energieschild neu anzucasten. Diese Variante kann ich aber trotzdem uneingeschränkt weiterempfehlen, auch wenn sie in der Ausrüstung teurer ist als ein Hammerdin.

Frostnova:
Die zweite greift hauptsächlich mit Frostnova an und hat Blizzard nur noch zur Unterstützung. Frostnova hat den Vorteil eine größere Reichweite zu haben. Sprich wirklich jeder Gegner bekommt etwas vom Angriff ab. Außerdem kann sie im Team besser mit einem anderen Hammerdin zusammenarbeiten. Wenn zum Beispiel der Hammerdin als erster das Skelett mir seinem Hammer trifft und daraufhin kommt eine Blizzardspitze, so ist ja sein Schaden quasi verloren gegangen, weil die Blizzardspitze das Skelett auch ohne seine Hilfe getötet hätte. Diese Art Schadensverlust passiert mit der Frostnova nicht so stark, was im Vergleich zu Blizzard wieder etwas an Screendamage ausgleichen könnte.

Eine Mögliche Beispielskillung für Level 90 könnt ihr hier finden. Beim Equipment gibt es selbstverständlich wieder zahlreiche Varianten, aber ein möglicher Vorschlag wäre dieser:
Klafter des Todes, Ormus (Skill: Frostnova, 1 Facette), Magierfaust, Kopfjägers Ruhm (3 Facetten), 2x Der Stein von Jordan, Spinnenmonster-Netz, Seidenweberei, Vernichtikus, +3 Kälte/20 Fcr/ 2Facetten-Reif, 5+ Fcr/2Sorc-Craftamu, 9 KälteSkiller, Mana-Charms, SosoFackel.
Damit käme sie auf +60% Kälteschaden, +105 Fcr, ancastbarem 95% Energieschild, Level 47 Frostnova mit 3,6k Schaden (inclusive Resiabzug) sowie Level 44 Blizzard mit 5,1k Schaden. Ihr Defensivkonzept ist das gleiche wie bei der Blizzardhexe. Das Offensivpotential der Frostnova Zauberin ist auch gar nicht mal so schlecht wie ich im Vorfeld vermutet hatte. So würde die Zauberin pro Sekunde 3,125 Frostnovas casten können, was im Idealfall insgesamt 11250 Schaden an allen Skeletten pro Sekunde bedeutet. Zusätzlich kommen 24Spitzen/Sek (weil ~2,2Blizzards übereinander) noch drauf. Das wären im Idealfall also nochmal 122.400 Schaden, der sich unberechenbar auf ca. die Hälfte der vorhandenen Skelette verteilen würde. Ich bin mir nun auch nicht sicher ob wirklich jede Spitze des Blizzards ihr Ziel trifft, aber dieses Problem behalten wir einfach mal im Hinterkopf. Genauso, wie den Schadensverlust bei der Frostnova, weil wir zwischendurch immer mal wieder Blizzard casten müssen. Ein weiterer Schadensverlust muss deswegen einberechnet werden, weil ca. 1/6 der Gegner Kälteimmun sind.

Selbst habe ich solch eine Frostnova Zauberin noch nicht ausprobieren können und kann daher keine Aussagen darüber machen wie groß ihr Killspeed wirklich sein wird. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die sich negativ auf den Schaden auswirken können, dass ich mir meine groben Schätzungen einfach mal spare.


B. Physische Bowie
Solang man über schier endlose Ressourcen verfügt, kennt die Physische Bowie rein schadenstechnisch kaum eine Grenze und ein wirkliches Defensivkonzept braucht die Bowie auch nicht, da sie aus der Ferne feuernd sowieso keinen Schaden abbekommen wird. Letzte Ladder habe ich versucht eine absolut auf Maximalschaden getrimmte Bowie aufzubauen. Leider machten mir meine begrenzten Ressourcen und der schnelle Ladderreset dann aber einen Strich durch die Rechnung diese fertig zu stellen.
Ich will jetzt gar nicht unnötig lange auf das ohnehin viel zu teure Equipment eingehen, aber für die Leute, die sich für meine Überlegungen interessieren, habe ich mal meine Planung im Internet hier verewigt. Raus kommen würde ein Schadensmonster, welches man nirgendwo sonst einsetzen kann, aber mit Mehrfachschuss sage und schreibe ~13992 Durchschnittsschaden macht (Schadenscalc) und das bei lächerlich wenigen 3,57 Angriffen/Sekunde. Bei einer physischen Resistenz von 33% (genauer Wert ist unbekannt) und einem Leben von Mephistos Dienern was bei 30.000 liegt, räumt diese Dame also mal locker alle dort stehenden Diener in unter einer Sekunde weg.
So und jetzt aber erstmal wieder durchatmen, das versabberte T-Shirt wechseln und zurück auf den Teppich kommen bitte! Abgesehen davon, dass ich mich eh irgendwo verrechnet habe, der Schadenscalc falsch bedient wurde, die physische Resistenz nur geschätzt wurde und der Nebensächlichkeit, dass man ein solches Equipment sowieso nie zusammenbekommt, kommentiere ich diesen Charakter mal frei nach Red Foreman mit its "the invisible dancing fairy of dumbassland".

Auch mit einem wesentlich billigerem Equipment und weniger Highrunes sollte es aber möglich sein eine Bowie aufzuziehen, die zumindest noch ganz gut zurechtkommen dürfte mit den ganzen Skeletten. Außerdem muss man an bestimmten Stellen sowieso Abstriche machen beim Schaden, damit man auf genug Mana nach jedem Volltreffer kommt (vergesst in diesem Fall die Meditationsaura, sie wird auf keinen Fall ausreichen). Wieviel MAEK ihr hierfür braucht ist abhängig von eurem effektivem Schaden. Jeder Schuss kostet euch 25 Mana, wenn ihr also zum Beispiel 4 MAEK an Bord habt müsste euer Schaden ausreichen, um 6,25 Skelette pro Schuss umzuholzen. An dieser Stelle seid aber wieder ihr selbst gefragt das in die Praxis umzusetzen, Möglichkeiten genug sollte es geben.
Da die Bowie keine Probleme mit Immunitäten kennt, ist Sie jedenfalls ein ganz heißer Kandidat, wenn es im nächsten Kapitel darum geht vollkommen alleine in Übertristram zu leveln.


C. Feuerdruide
Armageddon führt zum Glück nicht wie Meteor zu Spielabstürzen. Mein Ansatz hier war also diesen Skill so auszubauen, dass er einen One-Hit-Kill schafft. Zusätzlich zu den eher willkürlich platzierten Einschlägen von Armageddon castet der FeuerDruide den Skill Riss oder Feuersturm, um zusätzlich gezielten Schaden zur Verfügung zu haben. Meine Überlegungen zum Equipment könnt ihr hier begutachten und die Skillung dort. Sehr stören tut mich an dem Konzept, dass es angewiesen ist auf das Runenwort Unendlichkeit / Infinity, zumindest wenn man mit dem Skill Armageddon auf über 30.000 effektiven Schaden kommen möchte. Da aber wohl die wenigsten das Glück haben werden an 2 BERs ranzukommen, könnte man auch alternativ einen Platz im Spiel für einen Paladin mit Überzeugungsaura opfern.
Als Defensivkonzept hat er +17 zu Leben nach jedem Volltreffer, maximale Resistenzen, Elementarschadenabsorb, sieben Raben, sowie eine halbwegs starke Zyklon-Rüstung. Diesen Teil konnte ich auch in der Praxis überprüfen und kann guten Gewissens behaupten, dass er sicher in der Horde von Skeletten stehen bleibt.
Das Offensivkonzept geht dann auf, wenn die Gegner keine Feuerresistenz über 54 haben (was ziemlich sicher auch nicht der Fall ist). Damit rutscht der Armageddonschaden gerade so über die 30.000er Marke hinaus (ø10401*1,49*2=31000). Auf Grund der 1/6 Feuerimmunen Gegner ist aber auch der Feuerdudu auf einen Partner angewiesen.


Wer mit Wem?
Viel Spielraum haben wir hier nicht. Wie weiter oben nachzulesen scheiden ja schon sehr viele Charaktere wegen Immunitäten, Spielabstürzen usw. aus, womit immer nur die hier erwähnten Charaktere miteinander kombinierbar sind bzw. mit einem Hammerdin.
  1. Solltet ihr die Skills Frostnova, Riss und Mehrfachschuss miteinander kombinieren wollen vergesst bitte nicht, dass alle drei Skills ein Next Hit Delay haben. Das ist zwar kein KO-Kriterium für eine solche Kombination, aber es führt halt zu einem effektivem Schadensverlust. Inwieweit diese Kombinationen trotzdem noch genug Schaden austeilen, müsste einfach in der Praxis getestet werden. (Freiwillige vor :D)
  2. Die physische Bowie ist als Zweitcharakter in Verbindung mit einem Nicht-Paladin besonders mit Vorsicht zu genießen, denn sie ist wie kein anderer Char abhängig von den Auren. Nicht dass ihr dann am Schluss gar keine Plätze mehr im Spiel frei habt für Chars die gelevelt werden müssen.


5. 2 Alleine in Ütrist leveln

A. Deluxe
Voraussetzungen:
- 2 PCs
- 3 Diablo-Keys

Durchführung:
Bei dieser Variante bleibt eigentlich alles beim gleichen, wie mit der normalen Methode. Der Unterschied besteht darin, dass man an 2 PCs gleichzeitig spielt. Der Targetpala wird platziert und mit dem Tastentrick (Kapitel 2.4 unter Do´s beschrieben) dazu gebracht von alleine endlos zu hämmern. Auf dem zweiten PC hat man gleichzeitig zwei Diabloclients laufen, einen für den Necro und einen für den zweiten Hammerdin.

Levelgeschwindigkeit: +++
Kosten: +++
Voraussetzungen: ---


B. Gut
Voraussetzungen:
- 1 PC
- 3-4 Diablo-Keys
- 1 Tankchar

Durchführung:
Bei dieser Variante lassen wir die Skelette immernoch mit der Knochenwand vom Necro spawnen. Der Hauptunterschied besteht aber darin, dass wir nur noch einen Charakter haben, der die Skelette überhaupt angreift. Es gibt nur zwei Charaktere denen ich diese sehr(!) schwere Aufgabe zutrauen würde. Entweder ihr setzt auf eine physische Bowie, wie sie in Kapitel 5.1 beschrieben steht, oder ihr versucht euch einen Hammerdin aufzubauen, der in der Lage ist die Skelette mit einem einzigen Hammer umzuhauen.

Hammerdin
Der Hammerdin bräuchte einen Hammerskill von mindestens Lvl 51 in Verbindung mit einer Lvl 50 Konzentrationsaura, um auf die notwendigen 20.000 Screendamage zu kommen. Da dies nicht auf einem einzigen Charakter realisierbar ist, würden wir also einen Zweitpaladin haben, der die hohe Konzentrationsaura spendiert. Der erste Hammerdin könnte gerade so [9PC Skillern (+9), Anni (+1), Fackel (+3), +3PC Haube (+3), +3PC Amulett (+3), Hoto (+3), Enigma/CoH/Prinzip (+2), Zaka (+4), Arach (+1), 2x Sojs/Buls (+2)] seinen Lvl 51 Hammer erreichen. Späße wie Kampfaufruf und Fertigkeitenschrein sind nicht praktikabel und werden daher auch nicht genutzt. Bei diesem Equipment sind keine 125 Fcr mehr möglich und auch ein effektives Defensivkonzept wird schwierig zu realisieren.

physische Bowie
Auf ihr Equipment usw. bin ich ja schon im Kapitel 5.1 eingegangen und werde daher nur noch den von ihr benötigten Tankchar ansprechen. Der in meinen Augen effektivste Tankchar (eine Soso mit 95er Energieschild und Einsicht-Gebetssöldner) würde einen weiteren Leechpatz kosten. Vielleicht wäre es also geschickter einen Paladin so auszurüsten, dass er der Bowie sowohl als Tankchar dienen, wie auch eine sehr gute Konzentrationsaura liefern kann. Weil ich befürchte irgendwann Drohungen per PM zu bekommen, traue ich mich nicht recht einen konkreten Equipmentvorschlag zu machen, der am Ende doch nicht ausreichend ist. Wenn ihr es selbst ausprobieren wollt, würde ich aber auf jeden Fall dazu raten stärker auf Sicherheit zu setzen, als auf eine möglichst hohe Konzentrationsaura. Auf welche Eigenschaften es prinzipiell ankommt, habe ich ja schon häufig genug angesprochen.

Ob nun der Hammerdin oder die Bowie beim Killspeed die Nase vorne haben wird, ist graue Theorie. Der Hammerdin punktet zwar mit seinen One-Hit-Kills, büßt aber wegen seiner 75 Fcr und der schlechten Flächenabdeckung einiges an Schaden ein. Durch ständige Standortwechsel dürften dann irgendwann auch nicht mehr so viele Skelette stehen bleiben, wobei jede Sekunde die ihr mit rumlaufen/rumtelen verbummelt schon wieder auf den Killspeed geht. Es ist zwar nur wilde Spekulation, aber wenn ich einen Tipp abgeben müsste, dann würde ich auf die Bowie als Gewinner setzen.


Levelgeschwindigkeit: ++
Kosten: ---
Voraussetzungen: -

C. Ausreichend
Voraussetzungen:
- 1 PC
- 2 Diablo-Keys
- 1 Tankchar

Durchführung:
Hier also das einzige Konzept, welches ohne Knochenwand vom Necro auskommt. Statt dessen lassen wir die Skelette auf "natürliche" Art und Weise spawnen, nämlich dadurch, dass wir uns mit einem Charakter nah genug zu Mephisto stellen.

utrist7.jpg

Diese Aufgabe sollte der von euch benutzte Killchar selbst übernehmen, damit ihr das spawnen schnell unterbinden könnt und auf der anderen Seite gleich zwei Aufgaben mit einem Charakter erfüllen könnt. Am besten für diese Aufgabe ist die physische Bowie geeignet, da sie die bessere Flächenabdeckung hat als ein Hammerdin. Als weiteren Vorteil kommt die Bowie bei dieser Variante mit wesentlich weniger Schaden aus, braucht also keine 3 Auren und kein so teures Equipment. Zu beachten ist noch, dass bei dieser Variante der Skill Streuen wohl besser geeignet sein dürfte als Mehrfachschuss, schon allein, weil er nicht so manaraubend ist. Zum Equipment und der Skillung möchte ich keine Vorgaben machen, einfach weil ich davon ausgehe, dass fast jede physische Bowie in der Lage sein sollte die Aufgabe zu erfüllen.

Ein wenig weiter oben müssen wir dann nur noch einen Tankchar hinstellen, der als Target dient. Sehr gut anbieten würde sich ein Paladin, weil er uns zusätzlich noch eine nette Aura spenden kann. Ihn überlebensfähig zu machen sollte auf Grund der wenigen Gegner ganz gut machbar sein. Schutzengel um auf 90 MaxResis zu kommen, sowie all die schönen Items mit Elementarschadenabsorb und Magieschadenreduktion dürften ausreichend sein. Wenn wir dann noch etwas Heilung (vorzugsweise vom Merc) bekommen, dürfte der Paladin da vorne sehr bequem überleben können.

Levelgeschwindigkeit: -
Kosten: +++
Voraussetzungen: +


Schlusswort
Ich hoffe ihr fandet den Guide interessant und habt beim lesen auch ein paar Sachen lernen können. Für Kritik, Lob und Anregungen bin ich immer offen und freue mich über jede (sinnvolle) Rückmeldung.
Eine Bitte hätte ich aber noch, die mir besonders am Herzen liegt. Unter der Voraussetzung, dass ich durch das 5te Kapitel den ein oder anderen angestachelt haben sollte, mal eines der alternativen Konzepte ernsthaft in die Praxis umzusetzen, haltet mich bitte darüber auf dem Laufenden. Vielleicht spiele ich ja zu dem Zeitpunkt schon gar kein Diablo 2 mehr, aber andernfalls lausche ich sehr gerne euren Erkenntnissen, oder versuche euch bei aufkommenden Problemen zu helfen.

In diesem Sinne :hy:
awvp

€ by Grimbadul: Bild wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
img115.imageshack.usimg1154627uglyhdlxh7.gif
Danksagung
img115.imageshack.usimg1154627uglyhdlxh7.gif
  • Ein riesig dickes Dankeschön geht an the-one-and-only mfb, da er mir immer wieder aufs Neue mit seinem schier endlosen Wissen über Diablo2 zur Seite stand.
  • Bei Psycho_7 mit dessen Power-Leveling Guides ich das leveln in Übertristram gelernt habe.
  • Bei den Jungs und Mädels im Paladin Tempel, die mir geholfen haben ein effektives Paladinequiment zu erstellen, was nicht auf Enigma usw aufbaut.
  • Bei TheDie, die meinen ersten Pala so kostengünstig mitausgestattet hat. (:hy: Saralein, gibts dich noch?)
  • Im weiteren möchte ich mich bei vielen Leuten aus dem india Tradechannel im irc bedanken. Als erstes bei meinem treuen Palapartner forge_, sowie frank, mo, Revenge_VR, the_boring und TheBrayn, mit denen ich die Aktion "7Hammerdine vs Mephistos Diener" testen konnte. Nizomi und draco für das Auffinden von Rechtschreibfehlern. Last but not least ein dickes Dankeschön an Walle666, der meine erste Blizzardhexe mit einem Klafter versorgt hat (ich hoffe dir gehts gut down under).
  • Bei Allen, die mir im Diskussionsthread weiter geholfen haben den Guide hier noch besser zu machen.
 
Zurück
Oben