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GC Nekromanten Überwältigende Blutlanzen-Necros - Der 2-in-1 Guide

Präfix für Wettbewerbsbeiträge des Guide-Contest Juli-August 2023.
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Timmeyyy

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Patchlevel: Season 1 - 1.1.2
(Ausblick auf: Season 2 - 1.2.0)
Funktioniert aber auch außerhalb der Season!​

Inhalt​

Einführung / Vorgeplänkel
Skills und Paragon-Boards - Übersicht
- Primärstats
- Allgemeines zu Überwältigen
- Vor- und Nachteile Skills
- Paragon-Boards und Glyphen
Items
Saisonspezifisches
Spielstil
Schlusswort / Hilferuf
;)


Einführung / Vorgeplänkel

Es gibt bereits zig Guides zu Knochenspeer- oder Summonernecros und ursprünglich wollte auch ich meinen Necro ganz so machen, wie ich es noch von Diablo 2 kannte und liebte: Knochenspeer und alles, was so dazu gehört; bloss keine unnötigen Minions (ich will ja nicht nur faul danebenstehen, während die die Arbeit machen).

Ratz-fatz war "MyLittleBony" erstellt und die Kampagne gestartet. Und dann kam alles anders...

Aber vorher noch eine letzte Vorbemerkung: Wie es nunmal in der Remix-Kultur des Internets üblich ist, habe ich weder alles selbst erdacht noch selbst getestet oder aufgeschrieben, eigentlich klaue ich mir den Kram nur kreativ zusammen und garniere es mit meiner eigenen unqualifizierten Meinung - Internet halt
:D

Ich versuche dabei aber so transparent wie möglich zu bleiben. Es geht mir auch weniger darum, den Guidecontest zu gewinnen sondern eigentlich möchte ich euch motivieren, einen Blutlanzen-Necro auszuprobieren. Da die Season 1 noch einige Tage läuft, reicht vielleicht sogar die Zeit dazu innerhalb dieser Season (aber auch im "Ewigen Realm" verspricht dieser Necro Spaß, also lasst euch nicht entmutigen, falls ihr (wie ich) inzwischen Familie habt und die Zeit zum Zocken begrenzt ist).

Skills und Paragon-Boards - Übersicht

Zunächst einmal eine kleine Recherche, Stand 22.08.2023
- Es gibt keine Blutlanzen-Necro-Guides hier auf Planetdiablo
- Auch nicht auf diablobuilds.com (Top Builds)
- Auf Maxroll.gg gibt es genau EINEN Guide, und zwar --> den Blood Lance Necromancer Endgame Guide von MacroBioBoi <---
- Als ich am Anfang der Season über den "Aspect of Gore Quills" gestolpert bin, habe ich dazu einen Thread eröffnet und nach inzwischen knapp 100 Views weder Interesse erzeugt noch eine Antwort bekommen

--> Scheint also ein absolutes Gewinnerthema zu sein
;)
Oder eine vernachlässigte Nische, in der man vielleicht nicht den aller-effektivsten Necro findet (trotzdem hat er immerhin mit Level 60 Weltstufe IV (Hölle) erreicht, also komplett verskillt kann er auch nicht sein) - aber den, der den meisten Spielspaß bietet.

Im Folgenden werde ich also den MacroBioBoi-Necro und meinen eigenen Necro nehmen, gemeinsame Mechaniken allgemein beschreiben, Unterschiede herausstellen und hin und wieder ein paar Seitenhiebe in Richtung Knochenspeer verteilen.

Hier nun die wichtigen Links, die ihr im Tab nebenan offen haben solltet:
Meine Skillung, Aspekte und meine Paragon-Boards (der Link führt automatisch immer erst zum "Equipment"-Abschnitt, aber wenn ihr euch oben in der Mitte jeweils passend zu den folgenden Kapiteln zu "Skill Tree" & "Paragon" wechselt, wird alles Sinn ergeben
;)
- achtet bitte außerdem darauf, dass es unten links zwei Ansichten gibt: "Leveling & Fun" und "Endgame")
und
Der Guide von MacroBioBoi (alles auf einer Seite)

Mir ist nämlich aufgefallen, dass MacroBioBoi in seinem Guide Nachteile nennt, die ziemlich abschreckend klingen ("Stressig viel zu klicken, komplexe Skill-Rotation, unheimlich stark auf bestimmte Items angewiesen, nicht-intuitive Mechaniken und Stats", wenn ich mir die freie Übersetzung mal erlauben darf) die ich beim Spielen meines Builds aber überhaupt nicht so erlebt habe.
Mal sehen, vielleicht fehlen meiner Skillung am Ende ein paar Prozent Effektivität, dafür erlaubt sie aber einen angenehmeren Spielstil. Ihr könnt euch also gerne an beiden Builds orientieren, wild mischen oder etwas ganz Neues erschaffen - Spaß wird es sicher machen.

Primärstats

Grundsätzliches zu den Primärstats findet sich hier auf Planetdiablo.eu

Für uns (egal, welche Variante wir spielen wollen) ist Folgendes wichtig:
Wir verlassen uns für den Schaden nicht nur auf unseren Primärstat (INT), sondern entweder völlig (Build von MacroBioBoi) oder zu einem guten Teil (mein Build) auch auf den Überwältigungsschaden. Außerdem benötigen wir soviel Essenz, wie wir kriegen können, weil unser Schaden mit der Anzahl der Blutlanzen in verschiendenen Gegnern skaliert. Beides bekommen wir über Willenskraft (WP)!
Kritische Treffer (Chance) sind für uns dagegen überhaupt nicht wichtig (anders als bei vielen anderen Charakteren, z.B. dem Knochenspeer-Necro), also brauchen wir kein DEX; und STR ist für uns sowieso irrelevant.

Wenn wir also im Kopf behalten, dass wir so viel INT und WP wie möglich benötigen und DEX und STR vernachlässigen können, dann wird auch unser Weg über die Paragonboards vereinfacht, weil wir natürlich entsprechende Knoten (besonders auf die gelben, seltenen Knoten achten!) und die Wahl der Glyphen entsprechend priorisieren können.

Allgemeines zu Überwältigen

Einig sind sich beide Builds darin, dass Überwältigungsschaden (wird im Spiel durch eine hellblaue Zahl angezeigt) eine richtig geile Sache ist. Dessen prozentuale 3%-Chance lässt sich zwar nicht verändern (was gleichzeitig schade und schön ist, denn wenn man 27 Parameter gleichzeitig optimieren möchte, wird's halt kompliziert), aber es gibt Möglichkeiten, hin und wieder einen garantierten Überwältigungsschaden auszulösen:
Rathma's Vigor.pngSupernatural Blood Lance.png

Wie bereits der Tooltip erklärt, setzt sich der Überwältigungsschaden aus dem aktuellen Leben und dem "gestählten" Leben zusammen, dazu gibt es noch prozentuale Erhöhungen über Willenskraft, Items, Glyphen, Paragonknoten, etc.
Wir nehmen aber mal für später mit: Leben und Stählung helfen uns nicht nur in der Defensive, sondern in diesem Build auch spürbar offensiv.

Randbemerkung: Es gibt wohl aktuell auch noch einen Bug, bei dem der kritische Trefferschaden über "Corpse Tendrils" auch auf den Überwältigungsschaden wirkt, im Guide von MacroBioBoi wird daher noch erstaunlich viel um diesen Skill herum gebaut und um die Erhöhung des kritischen Trefferschadens (auch auf den Paragonboards). Legitim, aber das hält vermutlich nicht ewig, irgendwann wird der Bug gefixt. In meinem Build gehe ich dem daher nicht nach. Wie ihr für eurem Necro damit umgeht, bleibt natürlich euch überlassen - ich versuche mit dem Guide hier ja sowieso, euch beide Varianten schmackhaft zu machen.

Vor- und Nachteile Skills

Wir haben 6 Skillplätze zur Verfügung und da der Necro im Vergleich zu anderen Chars 2 Ressourcen mehr nutzen kann (Leichen und Blutkugeln) gibt es auch mehr als genug "gute Skills", Kombinationen und Ressourcen, die man nicht nutzlos liegen lassen möchte.
Spätestens im Endgame kommt man aber an drei Skills nicht vorbei:
- Blutlanze (Blood Lance) - mehr Details siehe unten
- Blutnebel (Blood Mist) - mehr Details siehe unten
- Blutsturz (Hemorrhage) - schnelle Angriffe, schnelle Ressourcenerzeugung, Angriffe aus beliebiger Entfernung und dann auch noch Blutkugeln - was will man von einer Basisfertigkeit mehr erwarten?

Die verbleibenden drei Plätze kann man je nach eigenen Vorlieben / der eigenen Buildgestaltung oder den jeweiligen Saisonmechaniken nutzen. Ein paar Anregungen:
- Blutwelle (Blood Wave) - hilft durch den Rückstoß, sich nicht so oft neu positionieren zu müssen und die 3 Blood Orbs kann man in einer Stresssituation auch immer brauchen.
- Altern (Decrepify) - eine mächtige Stärkung für die Defensive und gerade in Saison 1 (wo man über ein Herz Flüche automatisch auslösen kann) unverzichtbar
- Skelett erwecken (Raise Skeleton) - die "Crowd Control"-Lösung, um Schaden vom eigenen Char abzuwenden und Gegner über den Bildschirm zu verteilen. Die Skelette laufen zu den Gegnern und die Gegner bleiben an den Skeletten hängen und werden von mir abgeschossen. Die knochigen Mitstreiter müssen daher möglichst stabil sein, der Schaden ist völlig egal.
- Leichenranken (Corpse Tendrils) - die "Crowd Control"-Lösung im Build von MacroBioBoi. Bietet entweder noch mehr Blutkugeln oder macht Gegner verwundbar, was auch wieder in vielen Synergien genutzt werden kann. Hat dafür aber eine Abklingzeit (die aber in Saison 1 ebenfalls egal ist, weil der Skill über ein Herz automatisch ausgelöst werden kann)
- Leichenexplosion (Corpse Explosion) - habe ich beim Hochspielen gerne genutzt, dann bleiben nicht so viele Leichen nutzlos rumliegen und der Leichenverbrauch bringt neben der Essenz auch noch Schaden.

Für weitere Skills und Passives klickt bitte auf die jeweiligen Links, Vieles ist selbsterklärend.
Die Essenzregeneration lässt sich (neben den üblichen Quellen) auch noch auf Leichen (Passiver Skill) und Blutkugeln (Aspekt) ausweiten.

Allgemeines zur Blutlanze
1696881593577.png

Der Skill "pflockt" also den getroffenen Gegner für 3 Sekunden (durch diverse Aspekte kann man dafür sorgen, dass auch noch viele andere Gegner "gepflockt" werden, siehe "Items") und mit jeder Blutlanze wird bei jedem gepflockten Gegner der komplette Schaden inkl. Überwältigungsschaden verursacht.

Was bedeutet das für den Spielstil, Itemauswahl, etc?
  1. Das für Fernkämpfer übliche "Schießen, zurückweichen, schießen, zurückweichen, schießen, ..." ist für diesen Build äußerst ineffizient, da wir ja möglichst viele Lanzen innerhalb der 3 Sekunden verteilen wollen (und darüber hinaus, die 3 Sekunden der letzten Lanze starten ja erst im Moment des letzten Treffers) - wir müssen also zumindest einige Sekunden am selben Ort stehen bleiben können, ohne zu sterben. Danach falls nötig neu positionieren, Essenz auffüllen, etc
  2. Im Gegensatz zum belilebten Knochenspeer verbrauchen wir nur 15 Essenz anstatt 25. Dafür durchschlagen wir aber keine zerstörbaren Objekte. Und an Hindernissen auf der Karte bleiben wir natürlich auch hängen. Also Augen auf bei der Positionswahl. Immerhin ist bei einem "Fehlschuss" nicht gleich ein Viertel der Essenz verloren --> weniger Frust --> mehr Spaß
  3. Wir brauchen trotzdem jede Quelle an Essenz, die sich uns bietet, denn jede Lanze mehr bewirkt ihren Schaden vielleicht gleich bei 8 oder 10 Gegnern
  4. Schnelle Angriffe sind sowohl für die Zahl der geworfenen Lanzen wichtig als auch für die Essenzregeneration (z.B. über unseren Basisskill "Hemorrhage"). Also lieber "schnelle Einhandwaffe + Offhand" anstatt "langsamer Zweihandwaffe" und "erhöhte Angriffsgeschwingkeit" auf Items oder von Skills
Besonderheit:
Der Build von MacroBioBoi fokussiert sich derartig auf den Überwältigungsschaden, dass nicht einmal die Blutlanze 5 Skillpunkte abbekommt. Dafür wird der oben beschriebene Bug genutzt und der offensive Aspekt von "Blood Mist" wird maximal ausgekostet, indem die Cooldownzeiten kurz kurz wie möglich gehalten werden.
In meinem Build nehme ich den Skill als Schadensquelle und investiere so viele Punkte wie möglich.

Allgemeines zum Blutnebel
1696878512173.png
Jeder Necro benutzt diesen Skill zum Überleben, aber für den Blutlanzen-Necro ist es außerdem auch ein Offensivskill, da "periodisch" (ich weiß leider nicht, wie schnell, aber es ist wohl auch abhängig von der Angriffsgeschwindigkeit) ein minimaler Schaden bei jedem berührten Gegner ausgelöst wird - und da JEDER Schaden mit einer 3%-Chance Überwältigen auslöst, heißen viele Ticks auch häufigeren Ü-Schaden.

Besonderheit:
Blood Mist nutze ich eher seltener und hauptsächlich als Defensivskill, denn man kann während der Dauer Skills keine anderen Fertigkeiten nutzen und ausschließlich der Necro selbst "löst sich in Nebel auf", nicht aber die Skelette. Die bekommen also in den 3 Sekunden sämtlichen Schaden ab und man kann währenddessen halt auch keine nachzaubern. Im schlimmsten Fall ist man selbst als 3 Sekunden immun, hat danach aber seine halbe Defensive verloren.
Da MacroBioBoi alleine kämpft, hat er dieses Problem nicht und nutzt Blood Mist so oft wie möglich.

Paragon-Boards und Glyphen

Zum generellen Vorgehen auf den Paragonboards habe ich ja schon bei den Primärstats etwas geschrieben, ich gehe daher hier nur auf bestimmte Glyphen und "Legendary Nodes" ein, die unserem Blutlanzen-Necro helfen können (wenn sie dem einen oder anderen Build mehr helfen, schreibe ich was dazu)
Dominate.png
Sollte klar sein, Pflicht

Imbiber.png
Ebenfalls in jeder Variante hilfreich. Da wir eigentlich dauerhaft "Healthy" bleiben wollen, könnte man sogar auf den additional Bonus verzichten, wenn man die Punkte dringend für einen anderen Knoten braucht. Aber wenn's keine großen Umstände macht...

Blood-drinker.png
Hier ist der Bonus schön, schnellere Stählung / einfacheres Aufrechterhalten hilft uns, besonders in der Season (mehr dazu unter den Aspekten bei "Items". Der Standard-Bonus ist auch nett, je nach Boards lohnen sich die "Magic Nodes" etwas mehr.

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Wir sind quasi dauerhaft gestählt und die Boni sind mehr als ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Items

Ihr findet meine aktuell genutzten Aspekte hinter meinem Link und die Items von MacroBioBoi in seinem Guide.
Die Unterschiede in der Skillung zollen auch hier ihren Tribut, natürlich werden die Aspekte jeweils so gewählt, dass sie die häufig genutzten Skills unterstützen. Die meisten meiner Aspekte kann man aus der Saison oder aus Dungeons holen, damit hat man zumindest die Grundausstattung "günstig" dabei.

Besonders erwähnen möchte ich daher noch den "Aspect of the Embalmer", der ausschließlich auf meinem Build sinnvoll ist, da aber massive Vorteile bringen kann, da ja sowohl das Verbrauchen von Leichen Essenz bringt als auch das Verbrauchen von Blood Orbs. Und natürlich es hilft dabei, dass wir gesund bleiben und unseren maximalmöglichen Überwältigungsschaden raushauen können:
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Ich habe das Ding bereits in der Kiste, bin aber aktuell noch zu geizig, den Aspekt irgendwo einzuprägen, dafür muss noch der richtige "vermachte" Gegenständ mit den richtigen Stats fallen
:D


Da es in den meisten Fällen mehr als genug Leichen gibt, kann man sinnlos seine leichenverbrauchenden Skills nach einem Kampf verwenden - einfach um die Essenz schnell nachzufüllen. Die Kombination der Aspekte und unsere hohe Angriffsgeschwindkeit (besonders hervorzuheben: Rathma's Chosen - der Screenshot zeigt es im Amulett, also mit +50% Effektstärke) tun ihr übriges um innerhalb eines Kampfes blitzschnell für neue Essenz sorgen zu können.
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A prospros Stats: Ich werde jetzt nicht nochmal lang und breit aufschreiben, dass INT, WP, erhöhte Angriffgeschwindigkeit, Überwältigungsschaden, Schaden von Kernfertigkeiten, Physischer Schaden, Schaden/Defensive wenn Gestählt, Effekte nach dem Einsammeln von Blutkugeln, etc. sinnvoll sind, das ergibt sich bei halbwegs klarem Menschenverstand automatisch: "Ich stärke den Kram, den ich auch nutze."
Als Erinnerung sei aber nochmal aufgeschrieben, dass dieser Build mehr als jeder andere (behaupte ich mal, bis ein Klugscheißer das Gegenteil beweist) von Lebenspunkten profitiert: Defensiv, Offensiv, über Effekte "wenn gesund", Stählung, etc.. Wenn ihr also auf irgendeinem Item die Wahl zwischen einem anderen defensiven Stat und Leben habt: Nehmt Leben!
Außerdem gibt es zwei Items, die es erlauben, auch über 100% Leben geheilt zu werden und die quasi ideal zu unserem Necro passen:
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Gerade, wenn man beide hat, kann man auch einfach mal so einen Heiltrank trinken - es fallen genug (eigentlich reichen uns in den meisten Fällen die Blutkugeln zur Heilung) und die Boni sind beachtlich.

Saisonspezifisches

Allgemeines
Jede Saison hat ihre spezifischen Mechaniken, die Chars noch einmal stärker machen als auf dem ewigen Realm. Dafür dauern dieses Seasons aber auch immer nur 3 Monate und als Gelegenheitsspieler (wenn man Familie hat oder wenn man "gemeinsame Chars" mit Freunden spielt (und erstmal Termine finden muss)) ist das verdammt wenig Zeit. Der Build ist aber grundsätzlich unabhängig von den Saisonmechaniken und als Gelegenheitsspieler interessiert es einen sowieso nicht so sehr, ob man tatsächlich noch das letzte Quäntchen Effizienz aus dem Char gekitzelt hat - da spielt man einfach zum Spaß (verrrückte Idee, ich weiß). Und Spaß macht dieser Build, egal in welches Ausgestaltung.

Season 2 (Saison des Blutes)
Ich habe mich noch nicht wirklich in die Mechaniken der 2. Saison eingelesen, aber die "Vampirischen Mächte" sind ja schon bekannt geworden und manche davon sind wie gemacht für uns:
- Hämomanie (3 Ewigkeit): Eure Angriffe fügen Gegnern in der Nähe 80 % Eures maximalen Lebens als physischen Schaden zu. Dieser Effekt kann einmal alle 4 Sekunden eintreten. Ihr heilt bei jedem so getroffenen Gegner jeweils 1 % Eures maximalen Lebens.
- Blutrote Stützen (1 Göttlichkeit, 1 Ewigkeit): Tötet Ihr einen Gegner, erhaltet Ihr 6 % Eures Basislebens als Stählung. Solange die Stählung mehr als die Hälfte Eures maximalen Lebens beträgt, erhaltet Ihr 8 % kritische Trefferchance.
- Unvergänglich (1 Ewigkeit): Das Wirken von Fertigkeiten heilt Euch um 3 % Eures Lebens. Habt Ihr weniger als 50 % Leben, verdoppelt sich dieser Bonus.
- Blutbeule (6 Ewigkeit): Überwältigen Eure Kernfertigkeiten einen Gegner, erzeugt Ihr 3 Unstete Bluttropfen. Sammelt Ihr einen Unsteten Bluttropfen ein, explodiert er und verursacht um Euch 60 % physischen Schaden. Alle 20 Sek. überwältigt Eure nächste Fertigkeit garantiert.

Schnelle Stählung, mehr Heilung und vor allen Dingen: Häufigere Treffer mit Überwältigen (und Extraschaden auf Lebensbasis, was wie ein "kleines Überwältigen" ist)

Season 1 (Saison der Boshaftigkeit)
Der saisonspezifische "Aspect of Gore Quills" (Blood Orbs werden automatisch aufgehoben, konsumiert und verursachen weitere zielsuchende Lanzen, sodass in Gruppen schnell alle Monster "gepflockt" sind und maximalen Schaden abbekommen (ab der nächsten Lanze)) ist natürlich echt praktisch, aber auch außerhalb der Season gibt es den Aspect of Hungry Blood (bei Treffer auf einen bereit gepflockten Gegner wird eine neue zielsuchende Lanze verschossen) hat einen ähnlichen Effekt. Beide Aspekte gleichzeitig zu nutzen, würde ich nach aktueller Erfahrung nicht empfehlen, dafür verpasst man einfach zu schöne andere Aspekte.

Da das automatische konsumieren der Blutkugeln auf diese Saison begrenzt ist, bin ich gut damit gefahren, meine Aspekte und Fertigkeiten darauf auszurichten, möglichst viele Kugeln zu erzeugen und möglichst viele Boni vom Konsum zu bekommen.

Spielstil

Für Macrobioboi verweise ich wieder mal auf seinen Guide.

Der Spielstil meines Necros ist gemütlicher, die Skelette binden die Gegner und man selbst feuert auf so viele unterschiedliche Gegner, wie man finden kann. Ist da nur (noch) ein Gegner, nutzt man den entweder noch zum Essenz-auffüllen (um die nächste Gruppe wieder mit maximaler Effizienz angreifen zu können) oder man wandert schon einmal weiter zur nächsten Gruppe.

Defensiv muss man natürlich vor CC-Effekten aufpassen (wer muss das nicht?) und man sollte ständig ein Auge auf die Anzahl seiner Skelette haben und ggfs. Neue erwecken. Bei sehr gleichmäßigem Schaden (oder sehr starken Gegnern, z.B. 15 Level über der eigenen Stufe) kann es auch passieren, dass viele Skelette in kurzer Zeit sterben. Dann sollte man ein paar Sekunden auf die Offensive verzichten und ggfs. auch einen Schritt zurücktreten. Falls es zum Schlimmsten kommt und mal ALLE Skelette gleichzeitig hinüber sind, spricht auch nichts mehr dagegen, Blood Mist zu verwenden
:)


Dann gibt es noch große Bosse, die teilweise über Flächenschadeneffekte in regelmäßigen Abständen alle Skelette zerstören und teilweise dazu auch noch so frech sind, für keinen ausreichenden Strom an frischen Leichen zu sorgen. Da geht es dann nur darum, dass dieser eine Boss immer mal wieder abgelenkt ist und sich nicht auf einen selbst konzentirert. Und dafür reichen auch 1-2 Skelette zur Zeit, mehr bringen da auch keine Vorteile.

Schlusswort / Hilferuf

Tja, hier steh' ich nun, gestartet als Necromancer, der eigentlich Knochenskills verwenden wollte und auf keinen Fall Skelette - und der nun gut auf seine Skelette aufpasst und dabei keine Knochenskills mehr nutzt - der Name "MyLittleBony" war auf jeden Fall ein Griff ins Klo
:D


Ich freue mich über jeden, der diesen Guide gelesen hat, möchte aber noch eine Einschränkung loswerden: Ich bin zwar als alter Diablo2-Spieler grundsätzlich erfahren mit dem ganzen Kram (sonst würde ich mich auch nicht trauen, einen Guide zu schreiben), aber habe bisher nicht viele Spielstunden in Diablo4 auf der Uhr und kann auch recherche- und wissenstechnisch nicht mit den Schülern, Azubis oder Studenten mithalten, die einfach viel mehr Zeit investieren können (ihr faulen Säcke!
;)
). Mit Level 61* bin ich quasi noch "Noob in progress" und daher ist auch dieser Guide nicht der Weisheit allerletzer Schuss. Der Übergang mit Level 60 nach WT4 und zumindest die einigermaßen vorhandene Überlebensfähigkeit gegen Level 75-Monster (ohne einen einzigen "vermachten" Gegenstand, teilweise war das Equipment nicht einmal "heilig") deuten zumindest an, dass die Synergien auch noch gut genug für's Endgame sein können.

* Bei initialen Posting war ich Level 61, inzwischen habe ich aber auf Level 78 weitergelevelt und den Guide aktualisiert. Ist gut genug für's Endgame: Das "Monsterlevel 15 Stufen drüber" hat sich mit Level 60 höllenschwer angefühlt, mit Level 78 (als 39er NMD) war es nur noch schwer. Sauber extrapoliert dürfte also mit Level 100 ein NMD Stufe 61 (=Monsterlevel 115) ein Spaziergang werden ;) . Gut, das kann man vermutlich nicht so rechnen, aber da meine Glyphen noch die Stufen 13/6/5 hatten und ich noch haufenweise gute Paragonknoten nicht hatte, hatte mein Necro zu Saisonende auch noch Luft nach oben (und von der Ausrüstung will ich gar nicht erst anfangen ;) ). Schade, dass die Zeit so schnell vorbei war.
Aber vielleicht spielt ja einer von euch diesen Necro in Season 2 und postet sein finales NMD-Level in diesen Thread - traut euch!

Wenn dieser Guide einige von euch motiviert, mal einen Blutlanzennecro auszuprobieren (und sei es nur die Skelettversion zum spaßigen Hochleveln und dann die Macrobioboi-Version im Endgame), dann hat es sich der Aufwand des Schreibens schon gelohnt.
Und, dieser Guide bietet natürlich das Grundgerüst, um weiterentwickelt zu werden. Daher der Hilferuf an alle mit viel Zeit da draußen: Postet gerne eure Erfahrungen, euer Wissen und macht mich gerne auf meine Fehler im Guide aufmerksam (und auf die im Paragonboard, das habe ich nur so zusammengeklickt, ohne da viel Zeit in die Optimierung zu stecken); ich werde mir Mühe geben, alles einzupflegen. Der Guide lebt also durch euch... oder halt nicht
;)
- ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Change Log:

25.08.2023: Initiales Posting
30.08.2023: 1. Update der Items: a) Weg von dem Mist, den ich aus Geiz und/oder Alternativlosigkeit trage (das interessiert eh keinen) hin zu besseren Aspekten (die ich praktischerweise gestern gefunden habe
:D
), b) Edelsteine & Herzen ergänzt. 2. Update der Paragon-Boards (etwas optimiert, noch nicht richtig doll, weiterhin basierend auf Level 82.
09.10.2023: Guide auf 2 Postings gesplittet, um die Begrenzung auf 10 Bilder zu umgehen. Blutnebel als Pflichtskill ergänzt, dabei Struktur etwas überarbeitet. Köder für Season 2 ausgelegt.

To-Do-Liste:

- Feedback einarbeiten
- Item-Kapitel etwas ausführlicher - Synergien darstellen
 
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