Timmeyyy
Member
- Registriert
- 6 Mai 2003
- Beiträge
- 422
- Punkte Reaktionen
- 22
Patchlevel: Season 1 - 1.1.2
(Ausblick auf: Season 2 - 1.2.0)
Funktioniert aber auch außerhalb der Season!
(Ausblick auf: Season 2 - 1.2.0)
Funktioniert aber auch außerhalb der Season!
Inhalt
Einführung / VorgeplänkelSkills und Paragon-Boards - Übersicht
- Primärstats
- Allgemeines zu Überwältigen
- Vor- und Nachteile Skills
- Paragon-Boards und Glyphen
Items
Saisonspezifisches
Spielstil
Schlusswort / Hilferuf
Einführung / Vorgeplänkel
Es gibt bereits zig Guides zu Knochenspeer- oder Summonernecros und ursprünglich wollte auch ich meinen Necro ganz so machen, wie ich es noch von Diablo 2 kannte und liebte: Knochenspeer und alles, was so dazu gehört; bloss keine unnötigen Minions (ich will ja nicht nur faul danebenstehen, während die die Arbeit machen).Ratz-fatz war "MyLittleBony" erstellt und die Kampagne gestartet. Und dann kam alles anders...
Aber vorher noch eine letzte Vorbemerkung: Wie es nunmal in der Remix-Kultur des Internets üblich ist, habe ich weder alles selbst erdacht noch selbst getestet oder aufgeschrieben, eigentlich klaue ich mir den Kram nur kreativ zusammen und garniere es mit meiner eigenen unqualifizierten Meinung - Internet halt
Ich versuche dabei aber so transparent wie möglich zu bleiben. Es geht mir auch weniger darum, den Guidecontest zu gewinnen sondern eigentlich möchte ich euch motivieren, einen Blutlanzen-Necro auszuprobieren. Da die Season 1 noch einige Tage läuft, reicht vielleicht sogar die Zeit dazu innerhalb dieser Season (aber auch im "Ewigen Realm" verspricht dieser Necro Spaß, also lasst euch nicht entmutigen, falls ihr (wie ich) inzwischen Familie habt und die Zeit zum Zocken begrenzt ist).
Skills und Paragon-Boards - Übersicht
Zunächst einmal eine kleine Recherche, Stand 22.08.2023- Es gibt keine Blutlanzen-Necro-Guides hier auf Planetdiablo
- Auch nicht auf diablobuilds.com (Top Builds)
- Auf Maxroll.gg gibt es genau EINEN Guide, und zwar --> den Blood Lance Necromancer Endgame Guide von MacroBioBoi <---
- Als ich am Anfang der Season über den "Aspect of Gore Quills" gestolpert bin, habe ich dazu einen Thread eröffnet und nach inzwischen knapp 100 Views weder Interesse erzeugt noch eine Antwort bekommen
--> Scheint also ein absolutes Gewinnerthema zu sein
Im Folgenden werde ich also den MacroBioBoi-Necro und meinen eigenen Necro nehmen, gemeinsame Mechaniken allgemein beschreiben, Unterschiede herausstellen und hin und wieder ein paar Seitenhiebe in Richtung Knochenspeer verteilen.
Hier nun die wichtigen Links, die ihr im Tab nebenan offen haben solltet:
Meine Skillung, Aspekte und meine Paragon-Boards (der Link führt automatisch immer erst zum "Equipment"-Abschnitt, aber wenn ihr euch oben in der Mitte jeweils passend zu den folgenden Kapiteln zu "Skill Tree" & "Paragon" wechselt, wird alles Sinn ergeben
und
Der Guide von MacroBioBoi (alles auf einer Seite)
Mir ist nämlich aufgefallen, dass MacroBioBoi in seinem Guide Nachteile nennt, die ziemlich abschreckend klingen ("Stressig viel zu klicken, komplexe Skill-Rotation, unheimlich stark auf bestimmte Items angewiesen, nicht-intuitive Mechaniken und Stats", wenn ich mir die freie Übersetzung mal erlauben darf) die ich beim Spielen meines Builds aber überhaupt nicht so erlebt habe.
Mal sehen, vielleicht fehlen meiner Skillung am Ende ein paar Prozent Effektivität, dafür erlaubt sie aber einen angenehmeren Spielstil. Ihr könnt euch also gerne an beiden Builds orientieren, wild mischen oder etwas ganz Neues erschaffen - Spaß wird es sicher machen.
Primärstats
Grundsätzliches zu den Primärstats findet sich hier auf Planetdiablo.euFür uns (egal, welche Variante wir spielen wollen) ist Folgendes wichtig:
Wir verlassen uns für den Schaden nicht nur auf unseren Primärstat (INT), sondern entweder völlig (Build von MacroBioBoi) oder zu einem guten Teil (mein Build) auch auf den Überwältigungsschaden. Außerdem benötigen wir soviel Essenz, wie wir kriegen können, weil unser Schaden mit der Anzahl der Blutlanzen in verschiendenen Gegnern skaliert. Beides bekommen wir über Willenskraft (WP)!
Kritische Treffer (Chance) sind für uns dagegen überhaupt nicht wichtig (anders als bei vielen anderen Charakteren, z.B. dem Knochenspeer-Necro), also brauchen wir kein DEX; und STR ist für uns sowieso irrelevant.
Wenn wir also im Kopf behalten, dass wir so viel INT und WP wie möglich benötigen und DEX und STR vernachlässigen können, dann wird auch unser Weg über die Paragonboards vereinfacht, weil wir natürlich entsprechende Knoten (besonders auf die gelben, seltenen Knoten achten!) und die Wahl der Glyphen entsprechend priorisieren können.
Allgemeines zu Überwältigen
Einig sind sich beide Builds darin, dass Überwältigungsschaden (wird im Spiel durch eine hellblaue Zahl angezeigt) eine richtig geile Sache ist. Dessen prozentuale 3%-Chance lässt sich zwar nicht verändern (was gleichzeitig schade und schön ist, denn wenn man 27 Parameter gleichzeitig optimieren möchte, wird's halt kompliziert), aber es gibt Möglichkeiten, hin und wieder einen garantierten Überwältigungsschaden auszulösen:Wie bereits der Tooltip erklärt, setzt sich der Überwältigungsschaden aus dem aktuellen Leben und dem "gestählten" Leben zusammen, dazu gibt es noch prozentuale Erhöhungen über Willenskraft, Items, Glyphen, Paragonknoten, etc.
Wir nehmen aber mal für später mit: Leben und Stählung helfen uns nicht nur in der Defensive, sondern in diesem Build auch spürbar offensiv.
Randbemerkung: Es gibt wohl aktuell auch noch einen Bug, bei dem der kritische Trefferschaden über "Corpse Tendrils" auch auf den Überwältigungsschaden wirkt, im Guide von MacroBioBoi wird daher noch erstaunlich viel um diesen Skill herum gebaut und um die Erhöhung des kritischen Trefferschadens (auch auf den Paragonboards). Legitim, aber das hält vermutlich nicht ewig, irgendwann wird der Bug gefixt. In meinem Build gehe ich dem daher nicht nach. Wie ihr für eurem Necro damit umgeht, bleibt natürlich euch überlassen - ich versuche mit dem Guide hier ja sowieso, euch beide Varianten schmackhaft zu machen.
Vor- und Nachteile Skills
Wir haben 6 Skillplätze zur Verfügung und da der Necro im Vergleich zu anderen Chars 2 Ressourcen mehr nutzen kann (Leichen und Blutkugeln) gibt es auch mehr als genug "gute Skills", Kombinationen und Ressourcen, die man nicht nutzlos liegen lassen möchte.Spätestens im Endgame kommt man aber an drei Skills nicht vorbei:
- Blutlanze (Blood Lance) - mehr Details siehe unten
- Blutnebel (Blood Mist) - mehr Details siehe unten
- Blutsturz (Hemorrhage) - schnelle Angriffe, schnelle Ressourcenerzeugung, Angriffe aus beliebiger Entfernung und dann auch noch Blutkugeln - was will man von einer Basisfertigkeit mehr erwarten?
Die verbleibenden drei Plätze kann man je nach eigenen Vorlieben / der eigenen Buildgestaltung oder den jeweiligen Saisonmechaniken nutzen. Ein paar Anregungen:
- Blutwelle (Blood Wave) - hilft durch den Rückstoß, sich nicht so oft neu positionieren zu müssen und die 3 Blood Orbs kann man in einer Stresssituation auch immer brauchen.
- Altern (Decrepify) - eine mächtige Stärkung für die Defensive und gerade in Saison 1 (wo man über ein Herz Flüche automatisch auslösen kann) unverzichtbar
- Skelett erwecken (Raise Skeleton) - die "Crowd Control"-Lösung, um Schaden vom eigenen Char abzuwenden und Gegner über den Bildschirm zu verteilen. Die Skelette laufen zu den Gegnern und die Gegner bleiben an den Skeletten hängen und werden von mir abgeschossen. Die knochigen Mitstreiter müssen daher möglichst stabil sein, der Schaden ist völlig egal.
- Leichenranken (Corpse Tendrils) - die "Crowd Control"-Lösung im Build von MacroBioBoi. Bietet entweder noch mehr Blutkugeln oder macht Gegner verwundbar, was auch wieder in vielen Synergien genutzt werden kann. Hat dafür aber eine Abklingzeit (die aber in Saison 1 ebenfalls egal ist, weil der Skill über ein Herz automatisch ausgelöst werden kann)
- Leichenexplosion (Corpse Explosion) - habe ich beim Hochspielen gerne genutzt, dann bleiben nicht so viele Leichen nutzlos rumliegen und der Leichenverbrauch bringt neben der Essenz auch noch Schaden.
Für weitere Skills und Passives klickt bitte auf die jeweiligen Links, Vieles ist selbsterklärend.
Die Essenzregeneration lässt sich (neben den üblichen Quellen) auch noch auf Leichen (Passiver Skill) und Blutkugeln (Aspekt) ausweiten.
Allgemeines zur Blutlanze
Der Skill "pflockt" also den getroffenen Gegner für 3 Sekunden (durch diverse Aspekte kann man dafür sorgen, dass auch noch viele andere Gegner "gepflockt" werden, siehe "Items") und mit jeder Blutlanze wird bei jedem gepflockten Gegner der komplette Schaden inkl. Überwältigungsschaden verursacht.
Was bedeutet das für den Spielstil, Itemauswahl, etc?
- Das für Fernkämpfer übliche "Schießen, zurückweichen, schießen, zurückweichen, schießen, ..." ist für diesen Build äußerst ineffizient, da wir ja möglichst viele Lanzen innerhalb der 3 Sekunden verteilen wollen (und darüber hinaus, die 3 Sekunden der letzten Lanze starten ja erst im Moment des letzten Treffers) - wir müssen also zumindest einige Sekunden am selben Ort stehen bleiben können, ohne zu sterben. Danach falls nötig neu positionieren, Essenz auffüllen, etc
- Im Gegensatz zum belilebten Knochenspeer verbrauchen wir nur 15 Essenz anstatt 25. Dafür durchschlagen wir aber keine zerstörbaren Objekte. Und an Hindernissen auf der Karte bleiben wir natürlich auch hängen. Also Augen auf bei der Positionswahl. Immerhin ist bei einem "Fehlschuss" nicht gleich ein Viertel der Essenz verloren --> weniger Frust --> mehr Spaß
- Wir brauchen trotzdem jede Quelle an Essenz, die sich uns bietet, denn jede Lanze mehr bewirkt ihren Schaden vielleicht gleich bei 8 oder 10 Gegnern
- Schnelle Angriffe sind sowohl für die Zahl der geworfenen Lanzen wichtig als auch für die Essenzregeneration (z.B. über unseren Basisskill "Hemorrhage"). Also lieber "schnelle Einhandwaffe + Offhand" anstatt "langsamer Zweihandwaffe" und "erhöhte Angriffsgeschwingkeit" auf Items oder von Skills
Der Build von MacroBioBoi fokussiert sich derartig auf den Überwältigungsschaden, dass nicht einmal die Blutlanze 5 Skillpunkte abbekommt. Dafür wird der oben beschriebene Bug genutzt und der offensive Aspekt von "Blood Mist" wird maximal ausgekostet, indem die Cooldownzeiten kurz kurz wie möglich gehalten werden.
In meinem Build nehme ich den Skill als Schadensquelle und investiere so viele Punkte wie möglich.
Allgemeines zum Blutnebel
Jeder Necro benutzt diesen Skill zum Überleben, aber für den Blutlanzen-Necro ist es außerdem auch ein Offensivskill, da "periodisch" (ich weiß leider nicht, wie schnell, aber es ist wohl auch abhängig von der Angriffsgeschwindigkeit) ein minimaler Schaden bei jedem berührten Gegner ausgelöst wird - und da JEDER Schaden mit einer 3%-Chance Überwältigen auslöst, heißen viele Ticks auch häufigeren Ü-Schaden.
Besonderheit:
Blood Mist nutze ich eher seltener und hauptsächlich als Defensivskill, denn man kann während der Dauer Skills keine anderen Fertigkeiten nutzen und ausschließlich der Necro selbst "löst sich in Nebel auf", nicht aber die Skelette. Die bekommen also in den 3 Sekunden sämtlichen Schaden ab und man kann währenddessen halt auch keine nachzaubern. Im schlimmsten Fall ist man selbst als 3 Sekunden immun, hat danach aber seine halbe Defensive verloren.
Da MacroBioBoi alleine kämpft, hat er dieses Problem nicht und nutzt Blood Mist so oft wie möglich.
Paragon-Boards und Glyphen
Zum generellen Vorgehen auf den Paragonboards habe ich ja schon bei den Primärstats etwas geschrieben, ich gehe daher hier nur auf bestimmte Glyphen und "Legendary Nodes" ein, die unserem Blutlanzen-Necro helfen können (wenn sie dem einen oder anderen Build mehr helfen, schreibe ich was dazu)Sollte klar sein, Pflicht
Ebenfalls in jeder Variante hilfreich. Da wir eigentlich dauerhaft "Healthy" bleiben wollen, könnte man sogar auf den additional Bonus verzichten, wenn man die Punkte dringend für einen anderen Knoten braucht. Aber wenn's keine großen Umstände macht...
Hier ist der Bonus schön, schnellere Stählung / einfacheres Aufrechterhalten hilft uns, besonders in der Season (mehr dazu unter den Aspekten bei "Items". Der Standard-Bonus ist auch nett, je nach Boards lohnen sich die "Magic Nodes" etwas mehr.
Wir sind quasi dauerhaft gestählt und die Boni sind mehr als ordentlich!
Zuletzt bearbeitet: