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Überzeugungs Aura + Widerstandschwund

JayZ101

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21 September 2008
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Wie wirken Widerstandsschwund und Überzeugung auf ein nicht-imunes und ein imunes Monster? Was wirkt zuerst (wenn das relevant ist)?

danke schonmal im vorraus ^^

J. Z.
 
bilde mir ein gehört zu haben dass conviction zuerst greift...wie allerdings alles genau wirkt dazu kann ich dir keine auskunft wirken :(
 
bei einem immunen wird die wirkung gefünftelt, d.h. wenn conv und lr zusammen -120res haben, wirken auf ein immunes monster nur -24, man könnte also immunitäten bis 123res aufheben.
was dabei zuerst wirkt, ist egal.
bei nicht immunen monster wirken sie ganz normal, die resistenzen werden dabei auf maximal -100 am monster gesenkt. und es ist wiederrum egal, was zuerst wirkt.

/edit: da es über mir anders erwähnt wurde auch nochmal mit quelle:
Hat ein Monster 100% oder mehr Resistenz gegen eine elementare Schadensart, so ist es gegen diesen Schaden immun. Entimmunisiert werden kann es nur mit der Paladin-Aura Conviction / Überzeugung oder dem Nekromanten-Fluch Lower Resistance / Widerstandsschwund . Diesen Entimmunisierungen ist zu eigen, daß die Fertigkeiten dann nur zu einem Fünftel gegenüber dem Effekt bei Nichtimmunen wirken. Mithin sind durch sehr starke Resistenzen (>130%) entstandene Immunitäten von keiner dieser Fertigkeiten alleine zu brechen. Wenn beide Fertigkeiten auf einen Gegner wirken, werden ebenfalls beide Wirkungen gefünftelt. Es spielt keine Rolle, unter welchen Einfluß der Gegner zuerst geraten ist.
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/eledam.html#resi

/edit2: ach mist, natürlich sind im ersten satz immune gegner gemeint ~~
 
Was zuerst wirkt, weiß ich auch nicht, aber das müsste eigentlich egal sein, da sich die Wirkungen addieren. -40 und -30 sind -70. -30 und -40 sind auch -70. Selbiges gilt imho auch für immune Monster, nur das die Rechnung wegen des 1/5-Penalty anders aussieht...
 
g0lem schrieb:
bei einem nicht immunen wird die wirkung gefünftelt, d.h. wenn conv und lr zusammen -120res haben, wirken auf ein immunes monster nur -24, man könnte also immunitäten bis 123res aufheben.
was dabei zuerst wirkt, ist egal.
bei nicht immunen monster wirken sie ganz normal, die resistenzen werden dabei auf maximal -100 am monster gesenkt. und es ist wiederrum egal, was zuerst wirkt.

/edit: da es über mir anders erwähnt wurde auch nochmal mit quelle:

http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/eledam.html#resi

beim ersten satz das nicht wegdenken
ansonsten hab ich nix hinzuzufügen :clown:
 
beim ersten satz das nicht wegdenken ansonsten hab ich nix hinzuzufügen

Das hab ich auch überlesen ^^
Dass die Wirkung gefünftelt wird, wusste ich bereits, trotzdem danke.

Ich hatte übelegt zur lvl25 Überzeugungs Aura noch einen Stab mit Widerstandsschwund Ladunden in den 2. Slot zu legen (hab schon einen,aber aber nur mit lvl 2 (-37%))

Was haltet ihr davon?
 
eigentlich eher ziemlich egal

entweder haste physdam als 2telement oder aber noch 2 andre schadensarten

da is immer was im keller
 
ups ja stimmt war etwas übermüdet...-res addieren sich natürlich
 
Ich hatte übelegt zur lvl25 Überzeugungs Aura noch einen Stab mit Widerstandsschwund Ladunden in den 2. Slot zu legen (hab schon einen,aber aber nur mit lvl 2 (-37%))

Was haltet ihr davon?
Das hängt jetzt vor allem auch von dem Char ab, um den es geht. Ein paar Beispiele, um das zu erörtern:

- kälteimmune Monster haben typischerweise 150 und mehr Kälteresistenz. Das heißt, ob du LR level 20 (gibt es eh nicht) oder Level 3 im Zweitslot hast, ändert nichts daran, dass die für immer immun bleiben

- blitzimmune Monster kann man im Normalfall allein mit der Überzeugungsaura "piercen", man braucht LR nicht. Trotzdem wirkt es natürlich, nämlich zu 1/5, was bei 37% nominal 7% entspricht (es wird abgerundet). Du senkst also ein Monster mit 100% Blitzresistenz mit Conviction alleine auf 70%, mit LR dazu auf 63%. Ob es dir das Wert ist, musst du selber beurteilen.

- Monster, die weniger als 50% Resistenz haben, sind mit Überzeugung immer schon auf -100, weniger geht nicht. Da bringt LR überhaupt keinen Schaden zusätzlich

- Monster mit 80% Resistenz sind mit Conviction auf -70. LR zusätzlich senkt das auf -100. LR bringt hier also 30 Prozentpunkte mehr Schaden. Ob es dir das Wert ist... siehe oben.

Du siehst, in manchen Fällen bringt LR was, in anderen Fällen nicht. Es hängt vom Einzelfall ab, ob es Sinn macht. In den meisten Fällen ist eine andere Zweitslotbelegung sinnvoller, z.B. eine spezielle Waffe gegen die immunen Monster.
 
- blitzimmune Monster kann man im Normalfall allein mit der Überzeugungsaura "piercen", man braucht LR nicht. Trotzdem wirkt es natürlich, nämlich zu 1/5, was bei 37% nominal 7% entspricht (es wird abgerundet). Du senkst also ein Monster mit 100% Blitzresistenz mit Conviction alleine auf 70%, mit LR dazu auf 63%. Ob es dir das Wert ist, musst du selber beurteilen.
aber wenn ein monster unter dem einfluss von conv nicht mehr immun ist, sollten doch zusätzliche -res von lr, die ja anschließend angebracht werden, nicht mehr gefünftelt werden? oder wirken die weiterhin nur zu 1/5, weil das monster ursprünglich immun war?

/e sachichdoch :D
 
Wenn das Monster schon entimmunisiert ist, wirkt das "Rest" in voller Stärke. Der 1/5 Penalty wirkt nur bis zur Aufhebung der Immunitiät.
 
Das gilt nicht für LR. Wenn das Monster ursprünglich immun ist, wirken Conv und LR BEIDE nur zu einem Fünftel, egal in welcher Reihenfolge.
 
hm, tatsache, das hatte ich immer anders verstanden. habs gerade nochmal im amazon basin nachgeschlagen und da stehts auch so.
danke fürs aufklären :)
 
Es ist eigentlich relativ egal was zuerst wirkt, da beides additiv ist und somit kommutativ ist. Das gilt allerdings nur für nicht immune Monster

Allerdings ist Überzeugung wesentlich stärker, so kann es passieren, dass ein Monster über LR nicht entimmunisiert wird aber durch conv allerdings schon ;)
Im Endeffekt merkt man dies nur am Killspeed da res nicht angezeigt werden so ist es z.b. so, dass LR auf 105 % reduziert und Conv z.b. wegen Füntelwirkung auf 80%, wenn es umgekehrt wäre, hätte der Gegner bspw nur noch 30% res.

Man sollte es also generell so anstellen, das Conv als erstes bei stark immunen mit ca 115 res wirkt und dann erst LR und bei schwach immunen es umgekehrt der Fall ist. ;)
 
NovaStrike schrieb:
Es ist eigentlich relativ egal was zuerst wirkt, da beides additiv ist und somit kommutativ ist. Das gilt allerdings nur für nicht immune Monster

Allerdings ist Überzeugung wesentlich stärker, so kann es passieren, dass ein Monster über LR nicht entimmunisiert wird aber durch conv allerdings schon ;)
Im Endeffekt merkt man dies nur am Killspeed da res nicht angezeigt werden so ist es z.b. so, dass LR auf 105 % reduziert und Conv z.b. wegen Füntelwirkung auf 80%, wenn es umgekehrt wäre, hätte der Gegner bspw nur noch 30% res.

Man sollte es also generell so anstellen, das Conv als erstes bei stark immunen mit ca 115 res wirkt und dann erst LR und bei schwach immunen es umgekehrt der Fall ist. ;)
du wiedersprichst dir da doch gerade selber, oder nicht? wir haben doch gerade gelernt, dass beides einfach addiert wird und es egal ist, ob ein monster zwischenzeitlich von einem von beiden entimmunisiert werden konnte.
wenn wir also -100 von conv und -50 von lr haben, wirken sie zusammen als -150, was bei einem immunen monster als -30 gilt. d.h. wenn das monster 110res hat, ist es egal was zuerst oder als zweites appliziert, es kommt als endergebnis auf jeden fall 80res dabei heraus.
 
freut mich natürlich, dass sich alle hier so wunderbar einig sind ^^

Aber mal im Ernst, wenn es nur zu 1/5 wirkt, brauch ich ja schon einen ziemlich hohen widerstandsschwund lvl. Weiß jemand wieviel maximum bzw. realistisch ist?
 
da du es über einen stab mit ladungen casten willst, ist lvl 3 widerstandsschwund maximum. das wäre dann -41% bzw. -8% bei immunen gegnern. um einen stab mit lvl 3 ladungen zu shoppen, bräuchtest du einen char mit lvl 94, lvl 2 ladungen gibts ab lvl 71.
 
Shoppen ist nicht unbedingt nötig man kann sich so einen auch gambeln mit min lvl 89 oder bei Baal/Dia oder Nila Hell finden.

Ich habe mir nicht widersprochen, ich habe bewusst gesagt, dass es bei nicht immunen egal ist.

Ok Bsprechnung:
109 Res Monster 50 lr 100 conv:
Erst Lr--->109---->dann conv 89 Res
Erst conv---->99 dann lr--->49Res

Das sind schon mal 40% Gewinn.

Noch ein BSP:
105Res
Erst LR--->95----->Conv----->-5
Erst Conv---->85---->Dann LR---->35

Und auch hier sind es wieder 40% Unterschied.

Das einzigste was man allerdings merkt ist, dass ein Gegner entimmunisiert wurde und nicht die Res.

Es wird zwar in regelmäßigen Abständen geprüft, ob der Spruch noch wirkt oder sich etwas erhöht hat allerdings löscht die wiederholungsprüfung des anderen Resmalus die Aktualisierung des anderen wieder aus. Es wird nicht überprüft welche Kombination effektiver ist.

Das Problem, dass das Monster in allen Fällen entimmunisiert wird man aber den Reswert nicht sehen kann.
Beim Maximal entimmunisiertbaren Monster ist die Reihenfolge egal da er Wegunabhängig ist.
129 Res---> Conv 109--->Lr 99
129---Res--->Lr 119---->Conv 99

Ich hoffe das Problem ist nun ersichtlicher ;)
 
ok, folgender satz aus dem amazon basin ist vielleicht hilfreich:
When Conviction and Lower Resist are applied together, both are still applied at 1/5 effectiveness, even if either one of them is able to break immunity by itself. For sources of Conviction and Lower Resist, see Appendix.
selbst wenn das monster nach der wirkung von einem von beiden nicht mehr immun ist, wirkt das 2. trotzdem nur zu 1/5. hatte ich bis gestern auch anders verstanden, aber klappt anscheindend doch nicht. schade.

/edit: quelle nicht vergessen.

/edit2: gambling ist weniger effektiv als shoppen, da gambling +4 bis -5 beim ilvl hat, beim shoppen sind es immer +5.
 
@ NovaStrike:
Das "Problem" ist nicht, das ich's nicht verstehe, sondern das Problem ist, dass hier einige Leute aber ein GANZ andere Meinung vertreten. Ich sage NICHT, das du unrecht hast, ICH weiß es nicht, aber ich lass euch einfach mal erörtern. ^^
 
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