• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Umfrage für Bachelorarbeit

• Ersteller Ersteller macrop
  • Erstellt am Erstellt am

macrop

Guest
Hallo Leute,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und durfte dabei mein Lieblingsspiel mit einfließen lassen.

Es geht um Motivationen für online Gamer, wer ist die Person dahinter, aber vor allem geht es um uns, uns Diablo spieler -egal ob ehemalige Spieler, treugebliebene Spieler, zurückgekehrte Spieler oder Spieler, die Diablo fälschlicherweise nach 2 Stunden wieder weggelegt haben.

Hier der Link: http://www.unipark.de/uc/Games/faa6/

Die Umfrage dauert ca.15 Min.
Freue mich über jeden, der sich die Zeit nimmt.

Der Fragebogen kann theoretisch jederzeit abgebrochen werden und Fragen können einfach durch nicht beantworten übersprungen werden.

Schönes restlichen Pfingswochenende
Marco

Edit von Dago
Ich habe gerade über 20 Posts gelöscht in denen nur Quark stand oder zum Xten mal irgendwas nachgeblubbert wurde.
Leute wenn ich nicht mitmachen wollt, lasst es und ignoriert den Thread.
Wenn euch was nicht passt oder ihr Fehler findet, dann schreibt auch dazu was falsch ist und wo ihr das gefunden habt und nicht einfach nur: Da sind Fehler drin oder die Umfrage ist doof.

Also entweder konstruktiv zum Thema oder garnicht.

Umfrage schrieb:
Mich interessiert der diabolische Hintergedanke auch in der realen Welt!

:D

Hab mal alles beantwortet, aber einige Fragen konnte ich Aufgrund meines Alter nicht beantworten.

Schön gemacht aber :)

€: Rechtschreibfehler: (geweblich) -> (gewerblich)

Bisschen verwirrlich, in der Mitte der Umfrage kann man plötzlich ganz links "stimme nicht zu" und ganz rechts "trifft nicht zu" wählen (oder ähnlich). Gefahr, dass man immer letzteres wählt, da man ganz rechts die beste Antwort erwartet.

Ansonsten die Fragen ganz gut gewählt. Bin auch auf die Auswertung gespannt :)

edit: Und achja, autark musste ich noch nachschauen xD Soll soviel heissen, wie selffound?^^

"Wenn du Diablo spielst, wie lange spielst Du in der Regel (durchschnittlich)"

Fehler bei den angegebenen Kategorien

vier bis acht (soll wohl vier bis sechs heißen)
sechs bis acht...

"Wie lange hast du Diablo 2 insgesamt gespielt"

Finde dein Kategoriensystem unpassend, da keine exklusiven Antwortmöglichkeiten (z.B. mehr als 2 Jahre und habe nie wirklich aufgehört). Außerdem, wenn jemand 2 Wochen gespielt hat, findet er keine passende Antwortkategorie...

"Wie viele Charaktere nutzt du"

- mehr als 24
- weit mehr als 24

Kritik s.o.

"Motivation zum Spielen im ladder-modus"

Empfehle eine Kategorie Sonstige (bei mir ist es z.B., dass alle bei null starten, keine dupes, usw.)

"Wie hoch ist dein durchschnittlicher monatlicher "Verdienst" durch das traden von items

Wenn du es selbst schon in "" setzt, dann solltest du schon erläutern, welche Angabe du erwartest (Ist-Betrag, Forengold, echtes Geld über ebay...?)

Ein Sprung in der Kategorie von "ein wenig" zu "sehr viel" macht irgendwie keinen Sinn. V.a. sehe ich keinen Unterscheid zwischen "kaum" und "ein wenig"?

Wie oft "rollenspielst" du deine Figur :hammer:

Soviel von meiner Seite - vllt. werde ich die Fragen morgen auch beantworten :ugly:

Mfg

vielleicht kann der TE bitte erklären was mit " wie oft Rollenspielst du deine Figur?" gemeint ist genau :ugly:

wir haben jetzt zu sechst rumgerätselt, aba kommen net drauf :wand:

:hy: Nick

Streicht doch einfach das "rollen" weg. :D /€ Merk grade selbst wie das nicht passt

Muss den anderen zustimmen, teilweise etwas komische Fragen, mit nicht so passenden Antwort Möglichkeiten.

Helfen du ich dir natürlich trotzdem für deine Arbeit, aber nur, wenn das Ergebnis im Forum bekannt gegeben wird. :p

hallo und danke das es in der kürze der zeit so viel konstruktive antworten gab.

muss mich im selben atemzug über einige fehler entschuldigen. saß in den letzten tag mind 6Std/Tag davor und irgendwann verliert man dann gänzlich die übersicht - vor allem wenn das Programm so bescheiden ist.

jedenfalls geh ich morgen noch mal drüber und werd die fehler ausmetzen.

zur großen fragen des "wie oft rollenspielst du deine figur"
hab selber keinerlei ahnung, was es bedeutet. hab auch schon bei meinem betreuer nachgehakt, aber keine antwort bekommen. bin davon ausgegangen, dass es ich übertragung der figur ins reale leben geht?

Dazu sei noch gesagt: Das ganze ist ein gemeinschaftsprojekt. wir sind insg.6 Studenten, jeder mit seinem lieblingsgame. Dafür mussten einige überfrage-kataloge erstellt werden. da gehört diese olle frage dazu. für eine übergreifende auswertung müssen aber alle "fragenpakete" gleich sein.

Achja und natürlich kommt eine Auswertung am Ende hier ins Forum. Wird gegen Ende Juli/Anfang August werden.

VG
Marco

Zu welchen Uhrzeiten spielst Du Diablo in der Regel?

mittags 15-18
nachmittags 15-18

mittags soll wohl 12-15 heißen. :)

Ansonsten waren mir manchmal einige Antwortmöglichkeiten zu ähnlich, aber das war nicht wirklich schlimm^^

bin davon ausgegangen, dass es ich übertragung der figur ins reale leben geht?

:rofl: wenn das mal nicht ne zitrone wird :irre: :hammer: :lol: :ugly:

habs immer noch nich kapiert :kiss:

:hy: Nick

€ würde das bedeuten, das Ihr ernsthaft meint jemand zieht sich so n Babastyle Helm auf, schnappt sich n Vorschlaghammer und fährt brüllenderweise nach Norwegen, um dort nach einer 10 Beinigen Tintenfisch-Krabbe zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
habs gerade noch mal überarbeitet - eure anregungen aufgenommen.

übrigens haben schon 150 Personen den Bogen ausgefüllt.
bin happy ;)

zur konzipierung: eine Studentin untersucht weibliche WoW Spieler-daher vll der anschein und da der Fragebogen so auch mit meinem Betreuer abgesprochen ist, mach ich mir gar keine sorgen um ein nichtbestehen :D

leider ist dieses unipark zum erstellen der umfrage nicht gerade hilfreich. hät gern noch eine Fortschrittsleiste drin gehabt, ebenso filter zum überspringen etc. aber nach gefühlten tagen genau dies herauszufinden hab ichs aufgegeben :)

vielen dank euch allen noch mal

Habs auch mal gemacht.

Bei den ersten Fragen hätte ich mir manchmal ne neutrale Antwortmöglichkeit gewünscht.
Die Frage "Wie oft rollenspielst du deinen Char" habe ich so verstanden, dass man sich am Pc in seinen Char hineinversetzt und den Charnur so spielt wie es seiner Klasse, Rasse entspricht (Taten, spricht im Chat nur dessen "Sprache",...)
Viel Glück^^

Hi,

hab auch teilgenommen.
Was mir aber gefehlt hat war der PvP-Part.

mfg,
Andreas

Wie gut das Bild :lol: echt super :lol:

Super Idee mit dem T-Shirt, dazu das Shako, fehlen nur noch grüne Strumpfhosen :cry:

Shirtinator.de, hab mir gerade eins bestellt ( ne Eni sozusagen :hammer: ), muss die Frage also nochmal beantworten

oh oh!! Eni buyed im shop und hier noch so öffentlich zugeben? BAN!! Musst schon selber finden die Runen ;)

Ich find den Fragebogen wirklich relativ gut. Bei diesem Umfang habe ich meistens eigentlich viel blödere Fragebögen ausfüllen müssen, wo repetitive Fragen viel mehr vorkamen. Dachte auch zuerst, die Fragen spielen bisschen auf WoW-Phänomene an, spielen im Übermass. So habe ich auch das mit rollenspielen verstanden. Ich denke, es geht weniger um die Frage, ob man seinen Char rollenspielt, sondern, ob man seine "Internetpersönlichkeit" in der Realität beginnt zu zeigen, zu übernehmen. Die Lehrer wollten wohl eher darauf anspielen... mit shako und eni rumzulaufen fällt für mich immernoch unter Kleidungsstil und noch nicht Rollenspiel -.-

Habe das Ganze jetzt auch mal gemacht.

Fand aber das sich einige Fragen inhaltlich ziemlich ähnlich waren...

habs jetzt auch gemacht und muss sagen, dass ich gegen ende eher an nen fragebogen für wow oä errinnert werd.

sachen wie "Wie sehr macht es Dir Freude, Questen, NPCs oder Orte zu finden, welche die meisten anderen Leute nicht kennen" haben wohl in d2 keinen sinn.
in sacred würd das ja noch gehn, aber in d2 gibts ja nix mehr, außer vllt mit 1.13.

Der Fragebogen ist ja wie Marco schon sagte 'n Gemeinschaftsprojekt, und wenn mit dem selben Bogen auch WoW Spieler und noch 5 andere Games angesprochen werden sollen, dann halte ich es für ein Ding der Unmöglichkeit, dass jede Frage auch perfekt zu jedem Game zu beantworten ist.

Hab auch ausgefüllt und bin auf das Ergebnis gespannt.
Viel Erfolg noch :)

wieviel chars hast du:

8
16
24
24+

finde solltest überall nen >= zeichen vormachen
da ich bestimmt nich 8 ODER GENAU 16 chars haben werde^^

Bezieht sich die Frage 'wieviel chars hast du:' (siehe Order od Chaos über mir) auf die Anzahl aller Chars, die man hat, oder nur auf die Anzahl Charaktäre minus Mulis?

Das mit dem "rollenspielen" der Figur würde ich im Zusammenhang mit der voranstehenden Frage so verstehen, dass die Figur (in Spielers Kopf) ein Eigenleben entwickelt, das dann zB in einer niedergeschriebenen Story oder einem Video oder anderer Form im Forum (oÄ) erzählt, gezeigt wird.

Bei den Mods feh t mir die Antwortmöglichkeit, dass ich keine selbst erstelle.

Sehr schöne Umfrage. Die Auswertung würde mich mal interessieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen mit der Arbeit.

Hast du vor, deine Bachelorarbeit ins Netz zu stellen, wenn sie fertig ist? Wirst du sie mit LaTeX schreiben? :D

Zwischendurch kam bei diesen Zwischenseiten, bei deinen keine Fragen sind, sondern nur erklärt wird, was jetzt kommt, nur eine leere Seite mit dem "Weiter"-Button. Muss das so?

Zurück
Oben