• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ungewinnbares Spiel, Woran liegts?

Kobra331

Diablo-Veteran
Hi!
Beim Surfen im I-net bin ich auf Dieses Spiel gestoßen und ich bastel da jetzt schon gut ne stunde dran rum und es ist mir nicht moeglich ihn zu besiegen!
Irgendwie schafft er es immer mich dazu zu bringen das ich im naechsten zug nur 2 Reihen mit 2 Kugeln oder aber 3 reihen mit einer Kugel zur auswahl habe also sicherer tot...
Die regeln sind recht einfach: Man darf nur jeweils in einer Reihe kugeln Rausnehmen aber dafuer soviel wie man moechte. Wenn man am anfang auf "Go" Klickt faengt der Heini an was mich noch mehr verwundert O.o

Irgendwie MUSS man ihn doch schlagen koennen! Egal wer anfaengt er hat bisher IMMER gewonnen oder liegt da irgendwas an der anzahl der Kugeln?
Das spiel gibts nochmal in einer Version mit einer Reihe weniger aber auch da verlier ich reihenweise...
Manchmal Verliert man und manchmal gewinnt der andere :/.

Helft mir mal :D

gewonnen \o/

du musst ihn nur iwie dazu bringen, dass 2 Reihen mit gleichvielen Kugeln da liegen wenn er ziehen muss, dann haste sofort gewonnen

€: direkt am Anfang die 4er Reihe killen funktioniert bei mir quasi immer, vllt auch wirklich immer.

joar, wenn man bisschen nachdenkt is das schaffbar. aber da kommt nichma ne winnermeldung. der ärgert sich nur und geht :/

edit:
shot37re.png

habs auch geschafft. die vierer reihe ist wohl ausschlaggebend.
Aber seltsam das er ansonsten IMMER gewinnt O.o

woher wusstet ihr eigentlich sofort das man ihn nur auf zwei reihen mit gleichen kugeln reduzieren muss? ich habs nach 2 stundne nci hinbekommen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel it es ja ihn am Ende mit nur einer Kugel dazulassen und das ist garantiert, wenn er mit 2x3 Kugel am Zug ist. Dann ist egal was er macht, man gewinnt immer. Bei mehr als 2x3 muss man halt einfach mitziehen bis es zum garantierten win kommt.

Warum sagt er am Ende, wenn man ihn mit einer Kugel dastehen lässt, ich soll es noch mal versuchen? Hab ich nu gewonnen oder nicht? :confused:

Das Spiel ist Mist, ich wollte es spilen aber mein Browser will ned>.<

das ist ein ganz einfaches Spielprinzip. Und man kann es ganz leicht lösen über Duale Zahlen
rechnet die Zahlen mal um, dann kommt raus:
Code:
4er   2er   1er
 0     1     1   = 3
 1     0     0   = 4
 1     0     1   = 5
 1     1     0   = 6
Das einzige was man tun muss ist so viele wegzunehmen, damit man immer in jeder Spalte eine gerade Anzahl an 1er hat. Dann kann man nicht verlieren :)

Schon richtig erkannt, am anfang die 4er reihe (1 0 0) wegnehmen, dann hat man insgesammt 2x4er, 2x2er und 2x1er. Und egal was er nun wegnimmt, er kommt immer auf eine ungerade zahl einser irgendwo. Man kann danach immer auf eine gerade zahl an einsern kommen mit wegnehmen. Und solange man niemals irgendwo eine ungerade anzahl an einsen nach seinem zug hat kann man nicht verlieren.

Man kann es also auch gewinnen, wenn man 4 von der 6er oder 5er reihe zuerst wegnimmt^^

Zuletzt bearbeitet:
immer noch nicht gerafft

Ich weis nicht genau, ob ich das mit den dualen Zahlen verstanden habe.
Ich habe mal die Anfangssituation farblich markiert: 4er 2er 1er

w5c578grl57a.jpg

Jetzt, mit meinem ersten Zug, habe ich die 4er Reihe entfernt:

6mpcbeoo2tw2.jpg

Der Gegner hat in der 2ten Reihe (die mit ursprünglich 5 Kugeln) eine Kugel weggenommen.

r8e69axa8mtg.jpg

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen ?
Um eine grade Anzahl an 1er zu machen, hätte ich ja mehrere Möglichkeiten.

- Ich könnte in der vordersten Reihe eine Kugel wegnehmen,
dann bliebe dort ein 4er und ein 1er übrig.
Mit dem 1er in der hintersten Reihe wäre eine grade Anzahl an 1er vorhanden.

- Oder ich könnte in der 2ten Reihe aus dem 4er ein 2er und ein 1er machen.
Dann wäre ebenfalls eine grade Anzahl 1er vorhanden.

- Was wenn ich in der hintersten Reihe den 1er wegnehme ?
Dann sind gar keine 1er mehr da. Zählt Null als grade ?

Ich habs auch net gerallt mit dem dualen zeuch, aber in der Situation führt nur ein Wegnehmen einer Kugel aus der hintersten (3er ) Reihe zum Gewinn.

hier gibts den 3. Teil.
In Level 18 wurds mir dann zu unübersichtlich :clown:

Ich habs auch net gerallt mit dem dualen zeuch, aber in der Situation führt nur ein Wegnehmen einer Kugel aus der hintersten (3er ) Reihe zum Gewinn.

Nöp habs mal so gemacht und dann nimmt er einfach eine aus der letzten reihe raus sodas dieses bild entsteht:

und nun hat man dann ein problem ihn dazu zu bringen in seinem zug 2 gleiche reihen zu haben

Das ist aber net die selbe Situation wie bei fruity ( letztes Bild aus seinem post ):

Nach meinem Vorschlag liegt dort dann 2-4-6, also so:

x x

x x x x

x x x x x x

bei deinem Bild lag wohl 2-5-4 vorher.

Nöp habs mal so gemacht und dann nimmt er einfach eine aus der letzten reihe raus sodas dieses bild entsteht:

und nun hat man dann ein problem ihn dazu zu bringen in seinem zug 2 gleiche reihen zu haben

Laut Fruityfranks Beschreibung nimmt er, nachdem du die 4er-Reihe genommen hast, aus der dritten Reihe eine Kugel.

Wie kann's dann sein, dass jetzt auf obigem Bild plötzlich wieder 5 Kugeln in der dritten Reihe sind?

/edit: siehe grillbertys Post.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen ?
Um eine grade Anzahl an 1er zu machen, hätte ich ja mehrere Möglichkeiten.

- Ich könnte in der vordersten Reihe eine Kugel wegnehmen,
dann bliebe dort ein 4er und ein 1er übrig.
Mit dem 1er in der hintersten Reihe wäre eine grade Anzahl an 1er vorhanden.

- Oder ich könnte in der 2ten Reihe aus dem 4er ein 2er und ein 1er machen.
Dann wäre ebenfalls eine grade Anzahl 1er vorhanden.

- Was wenn ich in der hintersten Reihe den 1er wegnehme ?
Dann sind gar keine 1er mehr da. Zählt Null als grade ?

Mit Einsern meinte er glaub ich die "1" in seinem Diagramm und nicht die "1er-Reihe". Es dürfen glaub ich jeweils nur zwei oder null 4er, 2er und 1er Reihen daliegen. So wie es der Fall ist wenn man am Anfang die gesamte 4er Reihe wegnimmt bzw. wenn man 4 Kugeln aus irgendeiner Reihe wegnimmt. Es darf z.B. nach deinem Zug niemals nur eine 4er-Reihe geben. Das selbe gilt für die 2er und 1er.

Edit: Obwohl. Daraus resultiert natürlich, dass man immer ne gerade Anzahl 1er-Reihen hat :) Also meint er es vielleicht doch so. Aber bloß auf eine gerade Anzahl 1er-Reihen zu achten funzt glaub i net.

Zuletzt bearbeitet:
...Es dürfen glaub ich jeweils nur zwei oder null 4er, 2er und 1er Reihen daliegen. So wie es der Fall ist wenn man am Anfang die gesamte 4er Reihe wegnimmt bzw. wenn man 4 Kugeln aus irgendeiner Reihe wegnimmt. Es darf z.B. nach deinem Zug niemals nur eine 4er-Reihe geben. Das selbe gilt für die 2er und 1er...

Danke für den Tip. Jetzt klappt's bei mir auch.
Wenn ich drauf achte, daß ich von jeder Gruppe, also 4er, 2er und 1er jeweils eine grade Anzahl hinterlasse,
gewinne ich jetzt fast immer (habe noch manchmal Probleme den Finishmove hinzukriegen).

>> Woran liegts?
Das "Problem" am Spiel ist, dass es eine Gewinnstrategie gibt - die einem aber jeden Spielzug ziemlich fest vorschreibt. Der Computergegner folgt dieser Strategie, wenn er also einmal reinkommt gewinnt er immer. Da man anfangen darf, kann man gewinnen - aber eben nur, wenn man in jedem Zug die Gewinnstrategie verfolgt und keinen Fehler macht.

Kennt man die Strategie nicht, hat man daher kaum eine Chance. Folgt man aber der Strategie, gewinnt man immer.

Nim ist ein tolles Spiel, um solche Situationen zu analysieren. Im Prinzip muss es auch bei Spielen wie Dame, Schach, Go etc. sichere Gewinnstrategien geben - diese sind aber aufgrund der Komplexität der Spiele unmöglich bestimmbar.

Zurück
Oben