• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unsichtbares Wlan mit XP

• Ersteller Ersteller joewetI
  • Erstellt am Erstellt am

joewetI

Guest
hi hab hier en kleines prob^^ -.-

Wollte en Wlan eingerichten und habe die SSID ausgeblendet, Mac filter und WPA/WPA2 schlüssel vergeben.

mein Prob:
5 verschiedene Laptops kommen in das Lan rein (3 Vist; 2 XP)
nur ich komme weder mit meinem handy, noch mit meinem Laptop ins netzwerk, wenn die SSID ausgeblendet ist, sobald ich die SSID einblende, komme ich ins Netzwerk.

so suche Tipps:
1. Wie komm ich mim Laptop rein?
2. Wenn ich nicht mit dem Laptop reinkomme, dann will ich wenigstens mit meinem Handy rein kommen.

ps. da ich mit eingeblendeter SSID ins Netzwerk komme, sind die einstellung soweit i.O.
und das Netzwerk wurde auch in die Wlan Netzwerk liste eingetragen, samt Key + SSID + richtiger verschlüsselung

die Option nennt sich "mit Netzwerk verbinden wenn es ausgeblendet ist".
Gibts in den Optionen, sowohl bei meinem XP, als auch Win Mobile Smartphone ;)

die Option nennt sich "mit Netzwerk verbinden wenn es ausgeblendet ist".
Gibts in den Optionen, sowohl bei meinem XP, als auch Win Mobile Smartphone ;)

wo find ich diese option genau? such gerad scho aber finds nich

ps. falls du die option: "Automatisch verbinden sobald in reichweite" meinst. Die hab ich an.

Eigenschaften des Wlan -> Zuordnung: (einfach mal rumsuchen)
"[ ] Verbindung auch herstellen, wenn kein Broadcast gesendet wird"

btw: SSID Broadcast aus ist eigentlich useless, macht sogar Ärger - wie man hier sieht.
Schützen tut man dadurch nichts. Selbst uralt Tools wie Netstumbler interessiert das nicht.
Daher am besten anmachen und fertig. Für die Sicherheit ist WPA2 am besten,
und wenn mans braucht noch ein MAC Filter mit Whitelist - fertig.

€: hier noch fix das passende Bild:
WPA2-Patch_Eigenschaften_ubi_Zuordnung.png

wie man sieht, ist die Option eigentlich nicht zu übersehen, Windows XP SP2/SP3.

hm ja aber aufgrund des standortes des Wlans ist es sinvoll es auszublenden ^^ sonst würds nicht lange da stehn

ps. danke für das pic :)

ehm lol??? diese option gibts bei mir nicht

hm ja aber aufgrund des standortes des Wlans ist es sinvoll es auszublenden ^^ sonst würds nicht lange da stehn

ps. danke für das pic :)

ehm lol??? diese option gibts bei mir nicht

Dann nenn uns doch mal die Windows Variante/Version.

Was hat der Standort des Wlans damit zu tun - IMCO nichts.

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack: Service Pack 2
Netzwerkkarte: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

SSID abschalten bietet KEINERLEI(!!!!) Sicherheitsaspekt.
Lad dir mal NetStumbler oder Kismet herunter, dann siehst du auch alle Netze, welche die Kennung unterdrücken. Nur weil Windows die Netze nicht anzeigt, sind sie dennoch existent und nur für DAUs unsichtbar. Einen einzigen Teilnehmer beim Betreten des Netzes zu belauschen reicht
Und wer wirklich das Netz angreifen will, der kennt diese Techniken ebenfalls.

Deshalb SSID einfach anlassen, WPA2 mit sicherem Passwort und fertig. Wer paranoid ist, kann noch nach MAC filtern. Kann man zwar ebenfalls sehr simpel umgehen, dauert aber 2 Minuten länger als ein verstecktes Netz zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um den sicherheits aspekt ^^ nur es wäre bisn blöd wenn es raus käme, das an diesem Standort ein Wlan ist. und ist nur dafür da kleine kiddys davon ab zu halten mit ihren Handys das Wlan zu finden.

ps. brauch wer 2-3 mio in Nl 4free?? wenn ja pm me

Und wenn sie es dennoch finden, können sie damit genausoviel machen, als wenn es gar nicht versteckt wäre.
Aktuell ist WPA2 mit AES sicher, erst recht gegen Kiddies mit Mobiltelefonen.

Oder steht der Router frei auf der Fensterbank und wäre dann fix weg?

Edit:
ahhhh, was ist das? Ich glaub ich Spinne!!

Und wenn sie es dennoch finden, können sie damit genausoviel machen, als wenn es gar nicht versteckt wäre.
Aktuell ist WPA2 mit AES sicher, erst recht gegen Kiddies mit Mobiltelefonen.

Oder steht der Router frei auf der Fensterbank und wäre dann fix weg?

das ist ja auch zusätzlich an^^

Siehe erster Post:
Wollte en Wlan eingerichten und habe die SSID ausgeblendet, Mac filter und WPA/WPA2 schlüssel vergeben.

das ist ja auch zusätzlich an^^

Das war mir schon absolut klar. Meine Frage zielte eher darauf ab, warum du versucht ein Problem zu lösen, dass durch eine Funktion verursacht wird, die selbst keinerlei Nutzen bringt.
Ausser einem offensichtlichen Hinweis auf das physische Vorhandensein eines WLANs bringt der Broadcast von SSID keinen Nachteil. Und wenn der Router (als die Kiste die irgendwo steht) nicht zufällig selbst das Ziel eines Angriffes ist, kann dies ruhigen Gewissens an sein.

Im Gegenteil, erfreu dich einfach daran, dass Kiddies das Netz "sehen", aber dennoch nicht rein dürfen.
Setzt die SSID am besten auf "Kiddies sind doof" und beobachte sie dabei, wie sie sich ärgern. ;)

hm ja aber ersetzen wir mal die kiddys mit einem *fach kompetenten* Info Lehrer der schreiend zum Direktor rennt ^^

schon hat sich das geklärt :p

Zurück
Oben