es gibt sehr wohl Monster die extrem heftigen Elementar Schaden austeilen können, ich erinnere mich nur zu gut an eine Soul mit Überzeugung, währen ich nen Lower Resist Curse von sonem blöden Ritter oben hatte, mein hammerdin war schneller weg als ich schaun konnte...
Ist schon richtig, aber die ziehen zusammen nur maximal ca. 150 Resis ab. Zusammen mit den 100 Hell-Malus und den 95, die man erreichen kann, sind das ca. 350, mehr braucht man PvM niemals.
Aber es geht dir ja offensichtlich um PvP, da gelten andere Regeln, da sind 400 schon eine gute Zahl, bei Kälte reicht das im Extremfall nicht mal aus.
Wenn du das Maximum ausloten willst:
- Pala schafft -150 zu allen Resis (Conv)
- Nec schafft -60 zu allen Resis (LR)
- Sorc schafft ca. -250 zu Kälte-Resis (Mastery)
Man braucht ohen Fluch und Aura 195% Resis, um das Maximum zu erreichen. Zusätzlich braucht man einen gewissen Überschuss gegen folgende Gegner
- Ein Giftnecro schafft mit LR, Todesnetz, TO-Gloves und 6 Facetten maximal ca. 160% Resistenzabzug, das heißt, Gift reicht auf ca. 350% insgesamt
- Sorc schafft mit Kälte-Mastery und einigen Items bis zu -300 zu Kälteresistenz. Wenn dann noch LR und Conviction dazukommen, bräuchte man fast 700% Cold-Resis, um das wegzustecken
- Feuerchars schaffen mit Conviction, LR und Items/Facetten maximal ca. 250% Resiabzug, Blitz ebenfalls. Das heißt, mit 450% ist man gut dabei.
Das sind also die Zahlen, wenn du wirklich gegen alles gleichzeitig immun sein willst.
Gift 350
Kälte 700
Feuer und Blitz: 450
Zusätzlich braucht man noch 150 Giftstärkereduktion, wenn es auf Hell ist, wovon ich ausgehe.
Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, 2 mal Raven, Aufgehende Sonne und Donnergottes für Absorb zu tragen. Dann reichen bei den Kälteresis ggf. auch 600 statt 700.
Wenn du die Widerstandsauren skillst, bekommst du einen passiven Bonus von 0,5 maximalem Widerstand pro gesetztem Punkt, d.h., wenn die entsprechende Aura nicht an ist, hast du trotzdem schon 85% wirksame Maximalresistenz. Wenn du die entsprechende Aura benutzt, sind es 95, aber da geht halt nur eine Aura.
Als Schild wäre ein Pala-Schild mit > 40 Basisresistenzen und 4 Um-Runen gesockelt das Optimum. Diamanten gehen auch, sagen wir der Schild hat 120% Resis.
30 kommen von Anya-Quests, Kiras hat mit Um gesockelt auch ca. 90 Resis.
Rüstung NefLum ist nett, aber du willst ja auf Max-Resi 95, also wäre ein Schutzengel zu empfehlen, gesockelt mit einer Um. Damit bist du bei den Elementen auf 95% Max-Resis, mehr geht nicht.
Außerdem wäre als Aura Errettung zu empfehlen. Damit schaffst du so ca. 120 auf die drei Elementarresis.
Damit bist du bis hier bei 360 all Resis, allerdings nur 240 bei Gift. Vergeben sind Helm, Schild, Rüstung, Amu, Ringe, Gurt
Bleibt noch Stiefel, Gloves und Waffe. Zauberdorn für 75 all würde das Ganze auf 315 Gift und 435 Elementarresis packen. Giftgriff erhöht den maximalen Giftwiderstand und hat 30 Giftresi. Beides gut zu gebrauchen. Stiefel wären Trippel-Resis-Rare angebracht, und zwar Gift und Kälte speziell und dann noch Blitz oder Feuer. Jeweils mit 40 kommt man dann auf
355 Gift
475 Blitz
435 Feuer
475 Kälte
Dazu noch ein paar Resicharms insbesondere für Kälte und dann sieht das schon mal sehr gut aus, wobei ich keine Giftdauerreduktion berücksichtigt habe. Ist also vielleicht noch zu verbessern.
Überflüssig zu erwähnen, dass du bei dem Konzept 85 Skillpunkte in defensive Auren packen müsstest.
Torch und Anni habe ich auch noch nicht berücksichtigt, ebenso wie Gift und Kälte-Potions