• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Up der premium items bei Griswold

Ratzgoblin

Member
Registriert
27 Mai 2005
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ alle.

Zuerst mal: SuFu-Fütterung mit 'premium AND items' half nicht weiter.
Meine Frage wäre, wie die Aktualisierung des premium-item-Angebots funktioniert, oder genauer, wovon diese abhängt.

Z.B. hab ich mal einen Monk angefangen und wollte ihn nur mit Stäben spielen. Einen guten hat mir Griswold im PI-Sektor schon ausgespuckt, allerdings ist das schon 7 Level her.
Nun will ich einen neuen - aber erstens kommen neue Items nur sehr langsam in das Angebot und zweitens sind da bis jetzt keine Stäbe dabei.

Einmal siehts für mich so aus, als ob Griswold ein Item aktualsiert, wenn man ein Dungeon tiefer geht, ein andermal nur wenn man ein Lvl-Up hat.

Weiß jemand, wie man die Angebots-Erneuerung beschleunigt werden kann?

(Ich vermisse das gute alte Gheed-Prinzip - Gamble-Fenster schließen, neu aufmachen und tadaa xD)

PS: falls wichtig - ich zogg Singleplayer...
 
Hallo, hier mal die Stelle aus dem JG:

"Griswold will add a new item to his inventory as soon as you buy one of them. He will not change his inventory when you come back up from the dungeons but will change some of them when you gain a level."

Daher ist dann auch die einzige Möglichkeit, die Aktualisierung zu beschleunigen, dass du entweder billige Items einfach kaufst, wenn du genug Gold hast, oder dass du ein neues Spiel anfängst.
Was auch noch interessant sein könnte für dich:

"In Hellfire there is an additional factor to consider. If possible he will try to sell items that are better (more expensive than 80% of your most expensive item) than the ones you are already carrying (both equipped ones and not equipped ones). The test is done separately for each item type group (amulet, armor, axe, bow, club, helm, ring, shield, staff and sword). If you don’t have any item of a type, any other item of that type is considered to be better. Thus to get progressively better items you should keep the most expensive item of each item type in your inventory. This check for better items is also done for items that are created to fill up a slot after you have leveled or bought one of his items. Also note that this works in Hellfire only. Sometimes you will see an item ”violating” this rule in Hellfire, as the game only tries a specific number of times, and if it has not found an item that matches in those tries it sticks with whatever item it generates next."

(aus: Jarulf's Guide, Kapitel 3.9.2)
 
Fein, danke Dir.

Damit wären alle Klarheiten bei mir beseitigt ;>

(Uff, Items wegkaufen um zu updaten *in den klammen Geldbeutel späh*)
 
Wenn du den Geldbeutel schonen willst, kannst du auch einfach einige neue Games eröffnen ;)
Sein Angebot ist dann wieder völlig neu.

Vorher dran denken, alles wichtige, was man in der Stadt deponiert hat aufzusammeln.
 
UglyBastard schrieb:
Wenn du den Geldbeutel schonen willst, kannst du auch einfach einige neue Games eröffnen ;)
Sein Angebot ist dann wieder völlig neu.

Vorher dran denken, alles wichtige, was man in der Stadt deponiert hat aufzusammeln.


Bist du dir da sicher?
Ich habe das gerade probiert (zusätzlich auch bei der Hexe, habe gemerkt, dass die auch Stäbe vertickt) - Griswold behält sein Angebot. Adria dagegen hat bei jedem 'Laden' ein neues Sortiment. (so bin ich jetzt an ein paar brauchbare Bücher gekommen - Speichern wenn was dabei war und dann immer Angebot nachschauen + Esc-Load wenn nix dabei war)...
 
Du sollst ja auch nicht Laden, sondern den Char auswählen und dann "New game" auswählen.

Dabei wird allerdings der Kram auf dem Boden nicht mitgenommen, deshalb alles Wichtige vorher einsammeln und speichern.
 
Jo, ein neues Spiel ist halt nur dann wirklich neu, wenn nicht wieder das alte geladen wird. :rolleyes:
Bei Adria kannst du das machen, aber die verkauft halt nur Stäbe mit Spell drauf. An Wizardry oder Haste kommst du so nicht.
Alternativ könntest du bei Wirt vorbeischauen - hier gleiches Problem wie bei Griswold: entweder kaufen, oder Lvlup, oder neues Spiel.
 
Wobei kaufen bei Wirt durchaus teuer werden kann :ugly:

New Game ist die beste Methode für Shoppingruns. Griswold und Wirt kann man ja durchaus in einem Run abfrühstücken.

Und nimm genug Ca$h mit, sonst kanns ärgerlich werden, wenn man sich das Wunschitem nicht leisten kann.
 
Im Singleplayer muss man nicht zwangsläufig 'New Game' drücken um Wirts Angebot zu verändern. Man kann ihm auch einfach etwas abkaufen und dann ganz normal neu laden. Im neu geladenen Spiel hat man dann sein Geld wieder und Wirt hat ein neues Item. Wenn das Item mal zu teuer zum kaufen sein sollte, muss man in der tat erst 'New Game' drücken, kann dann aber im folgenden Aswahlmenü auf Laden statt 'New Game' drücken. Auch in diesem Fall hat Wirt dann ein neuen Gegenstand. Auf diese Weise geht der Spielstand nicht veloren. Bis man aber etwas wirklich gutes wie z.B. einen 'Dragon's Ring of the Zodiac' angeboten bekommt, kann es durchaus mehrere Stunden dauern.

Bei Griswold ist mir im Singleplayer übrigens aufgefallen, dass nicht nur die sichtbaren Premium Items vorgeneriert sind, sondern auch viele von denen, die erst beim Kauf eines Gegenstandes die frei gewordene Lücke füllen. Das heißt also, dass wenn ich z.B. einen 'Ring of the lion' kaufe und danach ein 'Helm of zest' erscheint, wird auch nach erneutem Laden wieder beim Kauf des Ringes genau der selbe Helm erscheinen.
 
Tjo, das hat aber nicht unbedingt mit Vorgenerierung was zu tun, sondern damit, wie die Zufallsgenerierung bei D1 funktioniert.
 
Also wenn nach dem Kauf eines Items ein bestimmtes anderes Item in der Angebotsliste erscheint, das auch bei erneutem Laden wieder nach dem Kauf des ersten Items sichtbar wird, kommt mir das irgendwie schon vorgeneriert vor. Wenn nach dem Kauf wirklich ein zufälliges neues Item generiert werden würde, müsste danach doch eigentlich immer ein anderes Item mit anderen Werten erscheinen. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Du ziehst nur aus der Beobachtung einen falschen Schluss.


Um das zu erklären muss man sich anschauen, wie ein Computer Zufallszahlen berechnet (Die Betonung liegt hier auf "berechnet").

Ein Computer kann sich nicht "mal eben so" eine Zahl "ausdenken", erst recht keine willkürliche Zufallszahl.
Dafür braucht der Computer einen Algorythmus, der bei bestimmten Eingangsgrößen eine bestimmte Zahl ausspuckt.
Nimmt man jetzt zufällige Eingangsgrößen, dann erhält man auch eine zufällige Zahl.

Nur war das ja von Anfang an das Problem, dass man keine Zufallszahl aus dem Nichts zaubern konnte.

Also nimmt man eine willkürliche, aber nicht zufällige Zahl, wie z.B. die Systemzeit als Eingangsgröße -> Systemzeit rein, "zufällige" Zahl raus.

Diese Zahl ist natürlich nicht zufällig, weil sie auf einer nicht-zufälligen Größe beruht (der Systemzeit). Nimmt man die gleiche Systemzeit nochmal, spuckt der Zufallsgenerator auch dieselbe Zahl aus.

Gute Zufallsgeneratoren vermeiden das, indem sie möglichst zufällige Eingengsgrößen verwenden und den ganzen Prozess mehrfach durchlaufen, mit verschiedenen Eingangsgrößen.


1995 war das noch nicht Standard und deshalb hat Diablo1 sehr einfach gestrickte Zufallsgeneratoren, die sich leicht überlisten lassen.
Die Zufalls-Lvl beruhen z.B. der Systemzeit (wenn du die Systemzeit einfrierst, erhälst du immer dasselbe Lvl).
Die Zufalls-Schreine generieren Events auf der Basis der durchlaufenen LvL (ein in Lvl 1 gefundener und aktivierter Schrein wird immer dasselbe Ereignis auslösen, wenn du allerdings tiefer in den Dungeon gehst wird sich das Ereignis ändern).

Und wie es aussieht, werden die Items mit Hilfe des Codes für das vorhergehende Item generiert.
(Ja, sie sind auf eine Art und Weise vorherbestimmt, aber nicht so, dass irgendwo steht, was als nächstes erscheinen würde. Es kommt nur zu berechenbaren Ergebnissen. Sie werden nicht "vorgeneriert", aber da sich weder der Vorgang der Generierung, noch die Eingangsgrößen verändern, kommt natürlich immer dasselbe Item heraus.)
 
Ach so. Na ja, man lernt nie aus. Ich kenne mich eben leider nicht so sehr mit der technischen Seite der Spiele aus. Aber danke erstmal für die ausführliche Erklärung.
 
Zurück
Oben