• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USB-Kommunikation

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Nabend zusammen,
folgendes Problem:
in unregelmäßigen Abständen verliert mein PC für wenige Sekunden den Kontakt zu seinen USB-Schnittstellen. Dh die externe Festplatte startet sich neu, der WLAN-Stick ist kurzzeitig offline.
Seltsamerweise ist die Maus davon nciht betroffen, obwohl sie am selben USB-Hub hängt wie die Festplatte. Der WLAN-Stick hängt wiederum an nem eigenständigen Slot, direkt am PC.

Es ist ne nervige Sache, da es völlig unregelmäßig auftritt und dann idr ziemlich ungelegen kommt.

Was könnten mögliche Ursachen sein, und wie werd ich das wieder los ? Hat jemand ne Idee ?

Gibt auch Motivations-:keks:e zum Start

Ouh, das Problem zu beseitigen könnte per Ferndiagnose verdammt schwierig werden. Ich liste einfach mal ein paar Ideen auf, von denen jede das Problem verursachen könnte.

1. Mangelhaftes Verbindungskabel zum Hub / defekter Hub.
Indizien dafür: Eine Maus synchronisiert mit den langsamen USB-Geschwindigkeiten von 1,5MBit, machmal auch 12MBit, die anderen Geräte mit 480MBit. Wenn das Kabel der oder Hub ne Macke haben macht das bei der geringen Geschwindigkeit nichts, bei den hohen kommt es zu Übertragungsfehler.
Abhilfe: Hub/Kabel tauschen, oder Festplatte direkt an den PC anschliessen. Wenn es dann geht wars dieses Problem.
Kleine Gemeinheit am Rande. Verschiedene USB-Ports am PC sind mit dem gleichen USB-Controller verbunden. Eventuell reicht es die Geräte einfach anders an den PC zu verteilen.
2. Falsch konfigurierte Energieschema: Es tritt immer wieder auf, dass manche Kombinationen aus BIOS, CPU und Chipsätzen sich nicht vertragen. Nicht selten bricht die USB-Performance massiv ein oder es kommt zu Übertragungsfehlern, wenn der Prozessor in Energiesparmodi wechselt. Eventuell liegt solch ein Fall vor. Dann können soweit verfügbar BIOS- und Treiberupdates das Problem beheben.
3. Auch Betriebsysteme stehen manchmal mit USB auf Kriegsfuß, wenn bestimmte Hardwarekonfigurationen vorliegen. Es gibt verschiedene Hotfixes für diese Probleme, die allerdings nicht standardmäßig über das Windows-Update eingespielt werden. Ohne exakte Details kann ich aber keine Abhilfe anbieten.

Naja, soviel zu den ersten Ideen...

Nabend

ich werd mal den Hub mit meinem Mitbewohner tauschen, mal sehen ob es immer noch zu Problemen kommt.
Wegen dem BIOS-Update, ich hab noch net so viel danach gesucht, aber immer wieder kam der Tenor auf, dass es eigentlich ein unnötiges Risiko sei udn man es doch bleiben lassen sollte. Ist da was dran ?

Als Betriebssystem hab cih Win7 32bit drauf. Was für Details bräuchteste du denn ncoh um etwas genauere abschätzungen zu treffen ?

Ergänzend:

- Von welchem USB (1.1, 2.0) reden wir hier?
- Nenne die jeweilige Modellbezeichnung deiner externen Geräte.
- Ist das ein aktiver Hub? Falls der nur passiv ist, könnte es auch an einer ungenügenden Stromversorgung liegen (eine ebenfalls passive externe HD vorausgesetzt).
- Versuche andere Steckplätze, dabei zunächst immer nur ein Gerät nach dem anderen.
- Was machen die Geräte, wenn sie direkt am Rechner eingesteckt werden?
- Chipsatztreiber aktuell?
Wegen dem BIOS-Update, ich hab noch net so viel danach gesucht, aber immer wieder kam der Tenor auf, dass es eigentlich ein unnötiges Risiko sei udn man es doch bleiben lassen sollte. Ist da was dran ?
Klar kann bei einem BIOS-Update auch viel kaputt gehen. Vor solchen Operationen lege man ein Image an und/oder bringe alle wichtigen Dateien händisch in Sicherheit. Dein OS bringt dazu alles notwendige mit.

öhm, ka ob usb 2.0 oder 1.1.
aber die slots am pc selber dürften afaik 2.0 sein, wie das beim hub aussieht weiß ich garnet.
Hub und Festplatte haben jeweils einen eigenen stromanschluss.

Die Festplatte ist ne Medoin (MSN: 5003 1754), der Hub (da muss ich erstmal suchen, steht nix aussagekräftiges auf dem ghäuse).

ich werde mal testen ob es eine änderung gibt wenn ich bestimmte geräte nciht am hub sondern direkt am pc haben.

Chipsatztreiber ? Ist das fürs mainboard ?

ich würde das bios-update gerne so lange wie es geht hinaus zögern, zz hab ich nicht die ezit mich mit nem nicht funktionsfähigen pc rumzuärgern.

Zurück
Oben