• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USB Stick - Dateien bloß "read only"

feversandmirrors

Guest
Hallo.

Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines USB-Sticks. Er macht auch schon ganz brav Schwierigkeiten.
Ich kann nichts darauf speichern, obwohl noch 1 GB freier Platz vorhanden ist. Er sagt mir immer "Fehler beim Kopieren (Speichern) der Datei, weil "read only file system".
Weiters sind alle Dateien auf dem Stick "read only", was alles ziemlich "pdf"-ig sein lässt, obwohl "doc" als Endung angezeigt wird. Wie kann ich das abstellen? Wie kann ich wieder Dateien auf meinen Stick speichern?

Google liefert mir keine brauchbaren Informationen.

Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber mein Betriebssystem ist Linux Ubuntu.

Danke,
David

1. Gibt es an dem Stick einem kleinen Schalter?
2. Mit welchem Befehl mountest Du den Stick? (man mount!)

Hast du einfach mal probiert einen Unterordner zu erstellen und darein sachen zu speichern ? Hattest du das Problem schon immer oder erst seit kurzem; irgendwie müssen ja die ersten Dateien, die du nichtmehr ändern kannst draufgekommen sein ;). Ach ja du hast nicht zufällig ne sicherung am stick, die das beschreiben verhindert (halte dich zwar nicht für dumm oder so, aber die einfachsten sachen treffen immer am häufigsten zu)

Ansonsten wäre es gut zu wissen, wie groß der Stick insgesamt ist und vor allem welche Formatierung drauf ist.

:flame: mfg thunderbirds :flame:

Ja das Dateisystem wäre sehr interessant.
Ohne zusätzliche Software kann Linux soweit ich weiß auf NTFS Systemen zwar lesen aber nicht schreiben (hoffe es war nicht andersrum, dann ist mein post wohl überflüssig). Einfachste Lösung wäre den Stick mit fat32 zu formatieren, wenn er auch auf Windows system nutzbar sein soll oder mit ext2 für Linux only!

Edit: Ich halte dich zwar auch nicht für dumm, aber... Formatieren löscht sämtliche Daten auf dem Stick. Ich sags lieber sicherheitshalber, man weiß ja nie ^^

kannst auch mal schauen:

rechtsklick auf das teil
eigenschaften
sicherheit
erweitert

da siehst du wer welchen zugriff hat und kannst benutzungsrechte einstellen.

Gibt es an dem Stick einem kleinen Schalter?

Nein.

Mit welchem Befehl mountest Du den Stick? (man mount!)

Bitte? Ich steck ihn rein und warte, bis er erkannt wird.

Hast du einfach mal probiert einen Unterordner zu erstellen und darein sachen zu speichern ?

Noch nicht, werds aber mal damit versuchen, wenn ich zuhause bin!

Hattest du das Problem schon immer oder erst seit kurzem...?

Erst seit Kurzem - 5, 6 Wochen besitze ich den Stick, vor 2 Wochen machte er bereits diese Probleme.

Eine Sicherung habe ich meines Wissens nicht darauf. Habe nichts dergleichen bewusst eingestellt.
Insgesamt umfasst der Stick 4 GB, welche Formatierung drauf ist? Keine Ahnung.

jeandadod:
Benutzungsrechte lassen sich nicht einstellen. Will ich etwas in dem Sicherheitsmenü ändern, sagt er mir, es sei eben bloß read only, etc.

Ich weiß ja nicht, wie alt der Stick eigentlich ist, aber es gab da vor 1-2 Jahren mal Sticks, die als 4 GB (oder mehr) ausgezeichnet waren, in Wirklichkeit aber nur 2 oder 3 GB Speicherplatz hatten. Ich erwähne es nur, weil es sein könnte, dass du so einen Stick hast. Die haben sich irgendwie komisch verhalten, wenn sie physikalisch voll waren, aber theoretisch noch Platz drauf sein sollte.

Ein einfacher Test wäre, den Stick einfach mal leer zu machen und dann zu gucken, wieviel da drauf passt.

Was die nächste Frage wäre: Kannst du denn vorhandene Daten auf dem Stick löschen?

Übrigens: Wenn die Dateien, die du draufkopiert hast, ursprünglich von einer CD stammen, dann ist die Kopie davon auch schreibgeschützt.

feversandmirrors schrieb:
[...] mein Betriebssystem ist Linux Ubuntu.
Öffne bitte man eine Konsole, und versuch über "sudo nautilus" (ohne Anführungszeichen) an den Stick zu kommen.

Und dann (unabhängig davon, ob es geklappt hat oder nicht) lies Dir bitte mal die Anleitung zum Mount-Befehl durch. Die siehst Du, wenn Du in der Konsole "man mount" (ohne Anführungszeichen) eingibst.

Code:
dmesg | grep usb

sudo mount /dev/sd<wat da halt steht> /mnt/<wohin willst dus haben>

:>

Zurück
Oben