• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USB Stick partitionieren

Cupra81

Mitglied
Habe mir einen schönen USB Stick geholt mit 16gb, dieser sollte als Aufnahmespeicher für meinen Receiver werden, da aber der Receiver meinen USB Stick in ein völlig unbekanntes Format formatiert (Win xp kann dann nicht zugreifen) wollte ich ihn einfach partitionieren einen Teil für den Receiver denn anderen für XP.

So nun zum eigentlichen Problem, finde einfach nichts passendes zB. ein proggi was mir das ermöglicht, hoffe jemand hier hat da ein wenig Erfahrung, wie ich das hinbekomme...

schon im Voraus ein dickes danke :kiss:

Als System habe ich nur Win XP mit SP3

OK das was unser Freund der Google sagt, kenne ich aber versuche dies mal mit einem USB Stick, dieser ist leider nicht gleich zusetzen mit einer festplatte....

hat irgendwas damit zu tun das er als Wechsdatenträger unter xp geführt wird, somit fällt die eigentliche und einfachste Lösung unter WinXP im Datenträgerverwaltung Dienste weg.
Da gehen nur Festplatten zu partitionieren :rolleyes:

Google hat mich gaga gemacht :ugly: suche schon seit gestern :hammer:

Nicht nur das... ein USB-Stick ist nicht gleich USB-Stick, ist nicht gleich USB-Stick, et continuum :D und die Mainboards/Schnittstellen funken da auch noch zwischen.

Nur ein grober Ansatz, es ist sogar noch "schlimmer": http://true-random.com/homepage/projects/usbsticks/

Die sehr weit unten angesprochenen "Fakes" und damit verbundenen Probleme (auch mit den Mainboards) sind in der Realität größer, als viele wahr haben wollen.

Da mir meine Zeit zu kostbar ist um mit jedem Stick 100 Tests (ich weiss, übertrieben) zu machen, nur um etwas "allmighty" zu bekommen, was dafür nicht gedacht ist, nutze ich die nur als Datenspeicher.

hmm...jetzt vertehe ich gar nichts mehr :confused:
möchte doch nur 2 Partitionen auf meinem 16Gig Stick machen, dass muss doch irgendwie möglich sein :(

Unter Linux (LiveCD z.B.)
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sde count=1 bs=512

/dev/sde kann etwas anders sein je nach hardware bzw. wo der stick eingesteckt wird. siehe dmesg | tail um rauszufinden obs sdd, sde oder sdf ist.
GParted LiveCD könnte das ggf. etwas einfacher für Windows-Geschädigte die nicht nicht wissen was ne CLI ist machen.

Windows koennte ggf via \\.\PhysicalDriveX was ähnliches, weiß aber ausm Stegreif nicht was. Aber wie google das dir schon erzählte: has du unter der Datenträgerverwaltung schon geschaut.

also gut ich gebs auf :(

soll halt nicht so sein, wenn es irgendwann noch gössere USB Sticks als Massenspeicher gibt wird es mit Sicherheit auch einfacher werden diese zu behandeln wie einen lokalen Datenträger, denn dann wäre das partitionieren kein problem!

Werde mir einfach ne Externe Platte mit Stromversorgung besorgen und diese dann partitionieren, somit wäre mein problem gelöst ;)

trotzdem danke für die Informationen waren sehr interresant :hy:

bis denne

Zurück
Oben