• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

USB-Stick plötzlich komplett schreibgeschützt - wie Schreibschutz aufheben?

[zensiert]

Diablo-Veteran
Hallo zusammen :hy:

ich habe einen USB-Stick mit einigen portablen Programmen, die ich täglich brauche. Ich nutze diesen bereits seit über einem halben Jahr und bis heute hat alles tadellos funktioniert.

Heute morgen beim Aufstarten 2er Programme, die täglich genutzt werden, bekomme ich die, ob ich das Programm temporär auf die HD kopieren möchte, da ich von einem schreibgeschützen Laufwerk starten möchte...

Da ich aber nichts verstellt/geändert/zusätzlich installiert habe, dachte ich ein kompletter Neustart hilft...leider nicht.

Ich bekomme diese Meldung nun bei sämtlichen Programmen und keines meiner portablen USB-Versionen lässt sich starten.

So, wie bekomme ich diesen Schreibschutz für das gesamte Laufwerk (in diesem Falle ein USB-Stick) weg?

Vielen Dank!

Servus, hatte mal das gleiche Problem. Die Lösung war denkbar simple: es war die "Tastensperre"

Hoffe das hilft...

Greetz

Bevor die komplexen Szenarien an der Reihe sind, erstmal das naheliegenste.

Ist der Stick vielleicht einfach voll?

Szenario 2:
Es gibt USB-Stick mit Schreibschutzschalter. Schau mal an deinem Stick nach, ob irgendwo ein winziger Schalter vorhanden ist, und wenn ja schieb den in die andere Position.

Alternativer Vorschlag:
Wenn nix zu finden ist, lassen sich meiner Erfahrung nach fast alle Probleme mit USB-Sticks auf folgende Art beheben. Meist ist das Dateisystem zerschossen worden, wel der Stick zu früh abgezogen wurde.

1. Alle Dateien auf Festplatte kopieren. Wenn hier schon Fehler auftreten wird es häßlich. Dann soviel kopieren wie möglich.
2. USB-Stick neu formatieren. Jetzt sollte das Dateisystem wieder in Ordnung sein.
3. Alle Dateien zurückkopieren.

Hab nun den Stick nach nem Schieberegler abgesucht, da ich dies auch per Google-Suche gefunden hab. Hat leider keinen. An dem liegts schonmal nicht.

Leider fehlen mir die Adminrechte um hier auf dem Firmen-PC zu formatieren. Werd ich aber zuhause machen. Sicherheitskopie der Dateien hab ich gemacht - hat soweit auch geklappt.

Danke schonmal :)

Der "EDIT" Button ist "unsichtbar"???

dann halt ein ungewollter Doppelpost:

es hat mit formatieren geklappt. Der USB-Stick ist wieder normal verwendbar. :hy:

Zurück
Oben