• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

User eigene Threads schließen lassen

IronMaX

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
für meine Anregung kann ich leider keine passendere Überschrift finden...

Ich möchte mal ins Gespräch bringen, ob es möglich ist einem Threadersteller das Recht zu geben seine selbst erstellten Threads zu schließen - das würde den Mods einige Arbeit ersparen (keine 200-Post-Schließungen mehr nötig, wenns selbst geschehen kann) und den Tradern auch einige klicks ersparen (nach abgeschlossenem Trade einfach den Thread schließen - erspart weitere Gebote und Irritationen)

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich damit meine und vor allem was ich damit bezwecken möchte.

Falls nicht versuch ichs einfach anderst zu erklären.

/edit: falls die gewünschte Funktion eingebracht wird sollte auch diskutiert werden, ob auch das Recht zum öffnen eigener Threads (führt evtl. zu weniger neuen Threads) vergeben werden kann/soll.

Gruß Max

theoretisch ginge das. aber das kann man nicht aufs tradeforum eingrenzen.
das ginge dann überall. und da kann das eben auch fies nach hinten losgehen, weil man so einem user den schlüssel in die hand gibt, um diskussionen nach gutdünken abzuwürgen. wenn man einen thread eröffnet hat, der sich verselbstständigt und man macht den zu, weil man selbst kein interesse mehr daran hat - dann ist das geschrei bei anderen usern groß, denen der thread eben doch wichtig ist.
im tradeforum wär es denkbar, da hast du recht. da entscheidet ein user, ob sein thread aktuell ist oder erledigt.
aber in anderen forenteilen eben nicht.

und ich möchte nicht, dass ein user darüber entscheiden kann, ob andere sich nach ihren wünschen entfalten können oder nicht. das wäre nicht fair. und aus diesem grund bleiben die technischen möglichkeiten auch moderatoren vorbehalten, bei denen man um schließungen bitten kann.

Auch in den Tradeforen würde ich das nicht unterstützen, würde das doch auch bedeuten, daß evtl. für den TE unliebsame Beschwerden nicht mehr öffentlich gemacht werden können.

Also zB wenn die für einen Gegenstand zugesagten Werte nicht stimmen, oder ein bereits im Thread abgeschlossener Trade gar nicht zustande kommt.

€: ... oder auch das obligatorische t4t nach abgeschlossenen trades wäre uU nicht mehr möglich, wenn der TE zu schnell schließt. Das ist 1.) unhöflich und 2.) auch als "abgeschlossener Trade" ein Bewertungskriterium für den AT.

beschwerden sollen sowieso nicht öffentlich gemacht werden sondern bei den mods :p

aber an die kontrolle bei at-anträgen hatte ich nicht gedacht, da hast du recht.

Hui. Schlagende Argumente habt ihr hier.
Schade, dass mein Vorschlag somit abgelehnt ist, aber ich versteh eure Argumente ;)

Ich hoff, dass ich euch nicht auf den Keks gehe, aber ich hab noch eine Idee...
Es gibt ja die Beitragssymbole.
Wie wäre es, hier ein neues Symbol zu erstellen oder ein bestehendes als "Thread erledigt" zu kennzeichnen - das würde für weniger Verwirrung ohne die von euch genannten Nebenwirkungen sorgen.

Gruß Max

das nachträgliche ändern von threadicons geht nicht ohne das recht, titel zu editieren, und das dürfen user nur in den ersten 2 minuten nach dem posten (ist nötig, grade in den tradeforen, um zb bl-gesuche zu vermeiden). ansonsten hat man das icon halt nur im ersten post.
aber die idee gefällt mir trotzdem und mal schauen ob man da irgendwas machen kann.

# Was Nai sagt. Das wäre wirklich eine gute Idee, es würde nichts verfälschen, dabei das Trade aber viel übersichtlicher machen. Klasse Idee. Mal schauen, ob das umsetzbar ist.

Aber warum ich eigentlich noch auf einen Grund zum posten gewartet habe ... natürlich sollen grobe Verstöße an die zuständigen mods gemeldet werden. So war das nicht gemeint. Aber manchmal sinds auch klitzekleine Abweichungen, für die niemand extra eine PM schreiben möchte. Trotzdem haben sie evtl. Einfluß auf das Gesamtbild eines Handelspartners und in der Summe können diese durchaus für einen schlechten Leumund und damit für niedrigeren Umsatz sorgen.
Beispiel: Jemand läßt nach abgeschlossenen trades die Partner regelmäßig tagelang warten, bis die Sachen ausgetauscht sind. Das ist kein Verbrechen und bei moderaten "Überziehungen" von wenigen Tagen auch nicht wirklich schlimm. Ist das aber die Regel, wird sich ein potentieller Interessent vielleicht lieber gleich einen anderen Geschäftspartner suchen. Das ginge nicht, wenn gar nicht bekannt wird das der TE sich regelmäßig mit dem Tausch übermäßig Zeit läßt, weil er den Thread sofort nach Zuschlag schließt.

nett wäre es vl - aber eigentlich könnte man auch einfach den 1. Post editieren - genauso viel Aufwand für den TE, nur dass man halt als Interessent noch rein schaun muss - was ich aber zb sowieso mache, weil ich gern weiß wie viel das Item dann hier gekostet hätte und ich dann vergleichswerte hab

das nachträgliche ändern von threadicons geht nicht ohne das recht, titel zu editieren, [...]. ansonsten hat man das icon halt nur im ersten post.
aber die idee gefällt mir trotzdem und mal schauen ob man da irgendwas machen kann.
und
# Was Nai sagt. Das wäre wirklich eine gute Idee, es würde nichts verfälschen, dabei das Trade aber viel übersichtlicher machen. Klasse Idee. Mal schauen, ob das umsetzbar ist.

Danke, dass ihr meinen Vorschlag überprüfen werdet.
Das Threadnamen-ändern generell zu erlauben findet ihr vermutlich nicht so tolle - ihr könnt euch das ja trotzdem mal überlegen / darüber diskutieren.

Was ich eigentlich mit dem Beitragssymbol gemeint habe ist am Marktplatz ersichtlich (da bin ich mir nicht sicher, ob mein Vorschlag so verstanden wurde, wie ich gemeint habe).
Dort steht vor jedem Thema (in der Übersicht) das entsprechende Symbol - also ist es nicht nur im ersten Post ersichtlich.

Und so kann ich es mir im Tradeforum auch vorstellen - wegen mir (nur eine schnelle Überlegung) muss der User beim threaderstellen zwischen einem grünen Haken und einem Roten x entscheiden, grün = Thread läuft, rot = Trade done.
Und das Symbol sollte der TE nach möglichkeit am Ende des Trades ändern (können).

[...]
Aber warum ich eigentlich noch auf einen Grund zum posten gewartet habe ... natürlich sollen grobe Verstöße an die zuständigen mods gemeldet werden. So war das nicht gemeint. [...]

Klar, an dieser Vorgehensweise möchte (und wollte) ich auch nicht zweifeln - gutes System, das funktioniert.

nett wäre es vl - aber eigentlich könnte man auch einfach den 1. Post editieren - genauso viel Aufwand für den TE, nur dass man halt als Interessent noch rein schaun muss - was ich aber zb sowieso mache, weil ich gern weiß wie viel das Item dann hier gekostet hätte und ich dann vergleichswerte hab
Das ist sicher sinnvoll, ich habe diese Ladder auch einen Shop für Torchs betrieben und hab nebenher alle verkauften Fackeln gelistet - auch als Vergleichsmöglichkeit für mich und andere.
Was ich aber eigentlich mit meinem Vorschlag bezwecken möchte ist das, dass immer mehr Threads (mMn) unnötig oben gehalten werden, indem nach einem vollzogenen Thread noch Gebote abgegeben werden (weil der Bieter vermutlich nicht bemerkt hat, dass der Trade schon durch ist).
Desweitern möchte ich eine Möglichkeit, die auch per Forensuche auf den ersten Blick erkennen lässt, ob das Item noch verfügbar ist oder nicht - das müsste ich bei deinem Vorgehen immer erst durch öffnen des Threads prüfen.

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar ;-) aber es wird dann sicher auch genügend Leute geben, die das Symbol nicht ändern... und dass solche Threads oben gehalten werden ist mir eher neu...

bzw wenn ich ein paar mal die Threads öffnen müsste, wäre das für mich (wenn ich ein Item wirklich suche/brauche) nicht unbedingt ein Problem.

aber das ist meine Meinung, vl teilt die auch keiner mit mir :hy:

Ich verstehe, was du sagen möchtest... und bin auch dankbar, dass du dich an der Diskussion beteiligst.

Zum Thema Threads oben halten: so Posts wie "t4t" oder "habe gemult" oder "danke" pushen Threads nach oben - selbst wenn es dort nur um 1 Item ging steht der Thread plötzlich wieder ganz oben in der Liste und sinkt erst dann langsam ab.
Auch sehe ich es in letzter Zeit öfters, dass deutlich nach DL-Ende noch Gebote eingehen, oder Accounts schon verschenkt sind und sich noch Interessenten melden.
Bei Bedarf kann ich da mal ein paar Threads raussuchen - werds aber nicht machen, wenns nicht sein muss ;)

Gruß Max

Zurück
Oben