• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Venomancer: Munkel oder TO Schild?

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
17
Huhu,

nachdem ich binnen zwei Tagen das komplette (!) TO-Set gefunden habe und uns zum Rushen noch ein Gater fehlte, habe ich spontan einen Necro angefangen. Zu Anfang sah der Plan so aus, einen MF-Summoner drum herum zu basteln, mit dem ich dann gemütlich die Akte ablaufe. Als ich gegen Stufe 70 jedoch gemerkt habe, dass das TO-Set keinerlei MF-Bonus mit sich bringt und diese gemächliche Spielweise auch nicht unbedingt das Wahre für mich ist, habe ich mir das Set mal genauer angeschaut und bin auf die schönen Boni zur Steigerung des Giftschadens gestoßen. Also rasch die drei Giftskills gemaxt, Flüche bis hin zu Widerstandsschwund und den Rest in die Skelette + Mastery + Toni.

Nun ja, was soll ich sagen? Ich bin überwältigt! In Akt 2 Hölle angekommen und auf der Suche nach hilfsbereiten Mitspielern machte sich die Gruppe bestehend aus zwei leidlich equipten Gestalten und mir auf um Radament schon einmal das Fürchten zu lehren. Da fiel mir dann plötzlich auf, in welcher Geschwindigkeit die Giftnova ihren Dienst verrichtete. Giftimmunitäten? Pah, kurz Widerstandsschwund drauf und weiter gehts. Gut, einige Mobs stellten sich hinterher als immun gegen Widerstandsschwund heraus, aber was solls. Und so gings dann weiter bis in Tal Rashas Grab. Meine zwei Anhängsel liefen mir quasi tatenlos hinterher und labten sich nur an dem Leid und Elend, das ich über unsere Feinde brachte. Will sagen: soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr! Die actionreiche Spielweise ist einfach genau das richtige für mich: Fluchen, Nova, warten, Nova, Kadaverexplosion, Kadaverexplosion, rumlaufen um nicht von Geschossen getroffen zu werden, Skellis beschwören, Toni nachcasten, usw.

Demnächst will ich das scheußliche Set aber an den Nagel hängen. Die Vampirgestalt sagt mir so gar nicht zu! Behalten würde ich dennoch gerne Handschuhe, Gurt und Schild wegen des netten Setbonus von -25% Giftresis. Ich würde allerdings ganz gerne mit max block spielen.

Daher stellt sich mir jetzt die Frage: trimme ich den Schild auf max block (dürfte wohl einiges an Dex kosten) oder verzichte ich auf den Setbonus und wähle die Sicherheitsvariante mit Munkel, schönen Resis und leichter erreichbarem max block? Im Fall des Munkels wäre natürlich Arach die erste Wahl des Gurtes. Wirken sich die fehlenden -25 Resis spürbar auf den Schaden aus?

Tragen tu ich zZt Wizzy, Seidenstiefel, rare Ringe mit fc und ein billiges Craftamu mit +2 PnB und ein paar Resis. Dank Wizzy und To-Setbonus liegen meine Resistenzen allesamt bei 75. Beim Durchkalkulieren des bestmöglichen Equip (Todesnetz, Dornen-Rüstung, Harle (oder ein 3 Sockel-Helm mit Facetten, aber wohl doch eher Harle), Sojs, etc. ist mir aufgefallen, dass die Resistenzen später ganz schön spärlich ausfallen dürften. Wie kommt der Gifter damit klar? Oder habe ich irgendwelche Resistenz-Spender übersehen?


Grüße,
Garfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Charms, Schuhe, Ringe, Amu, Reif und der Gifter ist ein Necro, d.h. er hat ja immerhin nen Toni, Merc und BW/BP und/oder KI Flüche.

Ich würd den TO Schild auf MB bringen, wenns denn sein soll, weil der Vorteil vom Set Bonus ist doch klasse und kann durch +1 von Arach nicht ausgeglichen werden.
Besonders bei PoIs macht sich das natürlich bemerkbar.
Die Waffe würd ich aber jetzt schonmal tauschen, Resis sind zwar toll, aber soviele braucht man eigentlich och net, schon ein blauer Stab bringt mehr Dmg ;)
Wenn du noch keine Facetten hast, kannst du auch erstmal PD/Um in die restlichen Teile sockeln.

Resis sind eigentlich kein Problem, hauptsache positiv, gegen Souls und andere gibts DV und der Killspeed macht sowieso jede Menge evtle. Sorgen komplett zunichte - nix lebt lang genug, um gefährlich zu sein =)
 
hi

da haste dir einen tollen Char ausgesucht
der macht mir auch sehr viel Spass

würde dir zu 3er TO-Kombo raten und auf MB verzichten
du hast schließlich 10+ skellies nen Golem und nen Merc an deiner Seite

Bramble (auch 100 gift-resi :D) + TO-Schild geben 68-75 Feuer-Resi
TO-Gloves + Belt zusammen auch 70 kälte-resi

meiner hatte nur richtig üble Probleme mit Light-Resi
dafür gibts aber Rare/Craft-Boots und SCs


solange kein DW zur Verfügung steht tuts auch ein White mit +3 PN
und wenn DW da ist, haste dank LAEK und MAEK diesbezüglich auch keine Sorgen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mit Skeletten? Das habe ich total übersehen!
Na dann schließe ich mich dem klügeren Vorposter an und sage: Kein MB nötig.

Ich möchte trotzdem nochmal erwähnen, dass man anstatt mit Skeletten auch sehr gut mit BW/BP oder KI Flüchen(DV und Att) spielen kann und das sogar mehr Spaß macht imo, weil man mehr zu tun hat, mehr Punkte frei(kann noch ne CE holen), keine lästigen Minions, die man evtl. noch mit nem Telestab positionieren muss und eine recht starke BA, die MB im Prinzip auch ersetzt.

Jedenfalls mit Skeletten kannste MB komplett streichen, was soll dich denn schon treffen? :lol:
Speerkatzen vielleicht, aber erstens werden die dir kaum so schnell gefährlich, sind nichtmal imun und du kannst wieder mal DV fluchen.

Und nochmal zum Schluss: Die -25% Resis wirken sich natürlich stark auf den Dmg aus, hauptsächlich zu bemerken natürlich gegen Imune!
Entimunisiert haben sie natürlich noch dicke Resis... mal ein geklautes Zitat aus Dragos tollem Selffound Gifter dazu, ausm Kopf weiss ichs net und so muss ichs nicht selbst schreiben:
von Drago So genannte „Returned“ haben laut Arreat Summit 100 Giftresi, nach dem Piercen mit 50% also noch 90%. Außerdem haben sie 2279-4342 Leben.

Von meinen 3K PN-Schaden bleiben also satte 300 über, macht für ein solches Skelett im Schnitt so 10-12 Giftnovas.
Zum Vergleich: Mit Todesnetz und TO-Kombi hat man etwa -70 Giftresi und 25% mehr Giftschaden. Dazu kommen einige mehr +Skills, so dass man locker auf 5000 Schaden kommt. Da so ein Skelett dann auch nur noch etwa 30% Resis hat, macht man nette 3500 effektive Giftschaden, was reichen kann, aber spätestens mit der zweiten ist das Skelett hinüber.

Der gravierende Punkt ist einfach, dass die -Resis nach Entimunisierung komplett abgezogen werden! Also lass einen Imunen noch 90 Resis nach LR haben, das bringt den schönsten PN Dmg hart runter, aber pack durch TO/Facetten sagen wir mal -40% dazu und dann warens nur noch 50 Resis, das wären bei sagen wir 6k PN Dmg 600 ohne und 3k mit TO/Facetten oO

Die Rechnung mit nur 25% von TO ist mir zu schwierig :D aber kannst es ja selbst rechnen, das lohnt sich absolut!
 
Hey :hy:

Waffe ist getauscht. Ein Todesnetz (-41) wurde mir soeben von einem Kumpel aus meiner Ladderrush-Party überreicht, der das schöne Ding schon am zweiten Tag gefunden hat. Falls er das hier liest: nochmals vielen vielen Dank! :kiss:

Max block oder nicht, daran scheiden sich ja seit jeher die Geister. Ich persönlich schwöre auf max block bei Castern. Wenn man mal getroffen wird, muss man halt nicht gleich zum Tränkefach greifen. Grade beim Necro empfinde ich max block sogar als regelrecht erstrebenswert, da die Stat-Punkte in Vita andernfalls nur eine minimale Lebenssteigerung bewirken würden. Da hol ich mir das nötige Leben lieber durch Charms herein. Vielleicht muss ich mich aber erst noch an die Spielweise mit Minions gewöhnen und ändere meine Meinung bald schon. Momentan (bei relativer Kurzlebigkeit der Skellis) muss ich jedenfalls noch recht viele Pötte schlürfen und wäre für max block äußerst dankbar.

@ mikae
Stimmt, Resis scheinen ja durchaus genug reinzukommen. Dann lässt sich das ja doch noch einigermaßen bequem über die Charms regeln. Prima. :)

@ AncientMariner
Sobald ich mich ein wenig mit den Skellis eingespielt und vor allem meine Skill-Quests nachgeholt habe, werde ich mal die andere Variante mit KI-Flüchen und BW ausprobieren. Klingt ja durchaus interessant, so wie du das schilderst. :)

Danke euch beiden.
 
Möglich wäre noch in Pindles Vorhof mit etwas Ancastequipe
seine Skellies stabiler anzucasten,auf dem Rückweg dann in der Truhe halt tauschen.

Resis reichen Blitz möglichst max,Rest ist vernachlässigbar.
Bei Champsouls wo DV dir nichts bringt ist man dankbar dafür.

Gut gespielt ist Full TO(jaja,omg,Noob,no tele,des geht doch gar net)inklusive einer mehr als netten FW durchaus einer Unique Kombi vergleichbar,mit einigen +Skills besitzt die FW
sogar Killspeed.

Bei Bramble hast du beim Bauen halt auch ne grosse Spanne,
da könnte u.U. sogar ne Facettenrüssi effektiver sein(ist wohl auch so).

MfGg Marco
 
Also wenn's unbedingt Maxblock sein muss, dann würd ich mal meine Augen offen halten für ein +2Nec Sicherheits-Craft Amu. Die können 1-10% Block drauf haben.
Klar, sowas hat fast niemand, aber cool wär's trotzdem.

Außerdem kann man, sofern die Resis passen, auch ne Eld in den Schild sockeln.
 
Ich hab mich nun für den TO Schrumpel entschieden. Sobald ich einen mit 45 Feuerresi aufgetrieben habe, werde ich ihn mit einer Um sockeln.

Bramble werde ich mir fürs Erste eh nicht leisten können. Da ich aber gestern ein paar Giftfacetten im Bnet geschenkt bekommen habe und weitere sich bestimmt günstig ertraden lassen, denke ich darüber nach, meine Prunkvolle Große Halsberge der Zeitalter (4 Loch & unzerstörbar :D) mit vier solcher Juwelen zu bestücken. Zwar fehlen dann auch hier wieder Resis *seufz* aber was will man machen?

Den Tip mit dem Sicherheitsamu werde ich mal beherzigen! Habe noch etliche Thuls und Smaragde rumliegen. Etwas geringere Dex-Anforderungen klingen gar nicht so übel und FC braucht der Venomancer ja eh nicht.

Ach ja, die KI-Flüche habe ich nun ausgiebig getestet und für gut befunden! Zumindest Schwache Sicht gehört jetzt zu meiner festen Rota. Nur untätig rumstehende Speerkatzen sind gute Speerkatzen! Meinen Skellis werde ich dennoch nicht abschwören. Grade beim Telen mit Najs Stab bin ich ganz froh, wenn meine Knochenkrieger den gröbsten Schaden abfangen. Und auch sonst spielt es sich mit den Skellis einfach entspannter, wie ich finde. Zu viel Action muss dann auch nicht sein. :D

Kurze Frage noch: wenn ich angegriffen werde, werde ich beim Fluchen / Giften häufig am Zaubern gehindert. Ich klicke und klicke aber nix passiert. Erst wenn ich die Maustaste feste drücke oder länger gedrückt halte, geht der Cast durch. Habt ihr das Problem auch? Ist das über FHR zu lösen oder liegt das generell an der geringen Blockgeschwindigkeit?
 
Ja das Problem mit Getroffenwerden hat jeder Giftnec.

Ich für mich kann nur zu Maxblock raten bei jedem Nec, habe die Max Vita Leute da noch nie verstanden.

Lob zu dem To Schild. Eigentlich das Optimum für den Gifter. Begnüg dich mit den 60%, oder geh maximal auf 65% Block, auf 75 Overdex nur, wenn Du genügend kleine Life SCs hast. Das Leben wird gerade bei Nec sonst bissel knapp. (Meine Erfahrung). Bzw. kannst auch auf voll 75% gehen, und im schlimmsten Fall halt neu statten. Ist ja alles nicht so wild.

Zu den Ki-Flüchen, ja, die sind nützlich speziell auf dem Gifter. Gerade im Chaos Sanctuarium z.B. kann man auch gut Mittelpunkt+Lower Res verwenden.

Zu Deiner letzten Frage: Sockel eine Shael in den Homu bzw. das Trang Schild, das gibt faster Block. Das ist Deine einzige praktische Möglichkeit schneller zu Blocken. Außerdem sieh zu daß Du auf 56 bzw falls Du es schaffst auf 86 fhr bringst (aber das letztere wird hart).

Mein Fazit mit meinem Gifter: Der wird eigentlich erst wirklich gut spielbar mit anständig block+faster block sowie fhr. Man steht halt durch die Giftnova zwangsläufig oft an den Gegnern dran. Insgesamt ist er sehr itemspezifisch, aber wenn er einmal gut steht, kann man mit ihm auch Übertrist gut machen. (20 Skelettbeherrschung + 1 Punkt Revives).

Gruß

Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir über nen Prachtschrumpel sinnvolle Fertigkeiten holen >
Mittelpunkt wäre da etwas,Altern auch.

Nen Gifter habsch zwar ohne Unterstützung in Ütrist noch nicht gesehen,
aber,hey,her mit dem Bericht....

MfGg Marco
 
Da ich aber gestern ein paar Giftfacetten im Bnet geschenkt bekommen habe und weitere sich bestimmt günstig ertraden lassen, denke ich darüber nach, meine Prunkvolle Große Halsberge der Zeitalter (4 Loch & unzerstörbar :D) mit vier solcher Juwelen zu bestücken.
Ich denke mal dass du sowieso auf keine großartigen Verteidigungs-Werte kommen wirst, insofern wäre eine geshoppte exceptional-Rüstung mit 80+ life imho wesentlich geeigneter. Und/oder ein geshoppter Helm mit 3 sox und 30+ life, je nachdem.
 
Shoppbare exceptional Rüstungen sind nicht wirklich geeignt, weil die Stärkeanforderungen zu hoch für einen Necro sind. Sinnvoll wären Alte Rüstung und Prukharnisch, die gibt's bei Charsi auf Alp.

Wenn's aus Stylegründen eine Große Halberge sein soll, würde ich eine mit Leben oder FHR nehmen. Rot sieht (imho) trotz Brustpanzer-Style potthässlich aus.
 
Wenn ich eine vierfach gelochte Rüstung mit Leben hätte, würde ich selbstverständlich diese nehmen. Ist doch klar. ;) Da ich keine habe, gebe ich mich auch gerne mit jeder anderen 4Loch-Rüstung zufrieden. Und eine unzerstörbare Halsberge hat erstens Style und dazu noch Seltenheitswert!

Aber egal, ich bin nun eh beim TO Set geblieben. Guter Kompromiss aus Schaden und Resistenzen. Der Style lässt leider nach wie vor zu wünschen übrig, aber was solls.

Da ich die Skellis zwar mittlerweile zu schätzen gelernt habe, aber mich das ständige Nachcasten ein bisschen nervt (hauptsächlich beim Betreten eines neuen Spiels; war bisher immer eher so der Haudrauf-Sofort loslegen-Typ), möchte ich mich nun voll und ganz auf meinen Golem verlassen. Der stirbt nur höchst selten und zieht dazu noch sämtliche Aufmerksamkeit der Gegner auf sich. In der Zeit tötet die Nova eh alles und jeden. Top!

Bietet es sich da an, mehr Punkte in den Toni zu stecken, damit er auch die ganz fiesen Blitz-Geist-Extra schnell-Extra stark-Bossgruppen überlebt? Oder ändert das nichts an seiner Überlebensfähigkeit? Die restlichen Punkte würde ich nämlich gerne in die Synergien zur Knochenrüstung stecken, da ich doch regelmäßig getroffen werde, wenn ich zum Novacasten stehenbleibe. Etwas mehr Schadensreduzierung würd mir da ganz gut gefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die Skellis kann man ja auch ancasten, wenn man 'unterwegs' die ersten Monster-Gruppen niedergemacht hat ...
ist eigentlich kein großer Zeitaufwand

ansonsten fürn Ton-Golem:
+ Skills in Ton-Golem => Leben
+ Skills in Monster-Widerstand => Resi (wobei eigentlich die +Skills vom Equip schon reichen sollten)
 
Wenn ich eine vierfach gelochte Rüstung mit Leben hätte, würde ich selbstverständlich diese nehmen. Ist doch klar. ;) Da ich keine habe, gebe ich mich auch gerne mit jeder anderen 4Loch-Rüstung zufrieden. Und eine unzerstörbare Halsberge hat erstens Style und dazu noch Seltenheitswert!
Magische mit vier Löchern und life kann man shoppen. Dauert bei weitem nicht so lange wie Klauen mit 5-6 LS. Kenne mich zwar nicht aus, aber abseits von Elite-Versionen und Lebens-Werten sehr nahe der 100 dürften sie auch nicht viel teurer zu traden sein als 3/20er Handschuhe oÄ.

Eine alte Rüstung braucht auch "nur" 100 str, ist aber natürlich mittelschwer, nicht leicht wie deine Rüstung.
Voller Harnisch ist schwer und braucht 80 str, also eher schlecht.
Prunkharnisch ist mittelschwer, braucht aber nur 70 str.
(Sind übrigens tatsächlich alle normal, nicht exceptional. Brainfart meinerseits.)

Vom Style her ist's natürlich diskutabel.



Bietet es sich da an, mehr Punkte in den Toni zu stecken, damit er auch die ganz fiesen Blitz-Geist-Extra schnell-Extra stark-Bossgruppen überlebt? Oder ändert das nichts an seiner Überlebensfähigkeit?
Ein paar Punkte machen keinen großen Unterschied. Klar wird er merklich stabiler, aber gegen eine Horde Problemgegner (Moonlords, Hexen, etc) wird er immer flott eingehen.
+Skills bringen dem Golem außerdem wesentlich mehr da sie den Toni gleich dreifach pushen (Toni, Monster-Widerstand, Beherrschung). Ein Amu mit +2 Skills statt PB wäre der erste Schritt (würde auch diverse Flüche stärken). Ein netter ergambleter Nec-Reif mit ebenfalls zwei Skills oder Harle. Noch einfacher wäre aber wohl eine billige Nec-Torch zu ertraden falls nicht schon vorhanden. Annis sind generell teurer.

Daneben bieten sich die Flüche an. Altern zB erhöht die Sicherheit des Mercs, des Toni und des Chars selbst (ebenso wie DV, Attract, etc). Außerdem sollte sich der Toni ja zwischen den Novae recht gut nachcasten lassen. Besonders im Weltsteinturm kann man sich ja auch oft recht gemütlich hinter diversen Ecken oder hinter Säulen verstecken solange das Gift wirkt.

Wobei mir der BArmor auch nicht so das Wahre scheint. Wieviele Punkte kann man da noch reinstecken? Mit Altern kann man anstürmender Gegner recht einfach Herr werden (ich habe Altern beim Boner immer angewählt; wenn nichts anderes kauft mir das die Zeit um einen besser geigneten Fluch zu casten).
 
@ mikae
Das mein ich ja: in der Gegend rumklicken und warten, bis alle Skellis da sind. Wenn grad kein Kadaver in der Nähe liegt oder man zerfetzte Eingeweidehaufen mit Kadavern verwechselt, passiert natürlich nix. Hmpf! Dazu noch hoffen, dass genug Leichen herumliegen, damit auch hübsch alle 12 Skellis auferstehen und nicht nur 10 oder 11. Kann sein, dass ich das Monk-Syndrom habe, aber bei mir müssen _immer_ alle 12 Skellis da sein, sonst werd ich kirre. :ugly:

Und aus dem Grund will ich mich von den Skellis trennen. Schont einfach meine Nerven. ;)

@ NomanPeopled
Die Necro Torch ist vorhanden. Ein Anni ebenfalls. Was die Rüstung angeht: TO ist und bleibt vorerst meine Wahl. Die wird erst dann ausgetauscht, wenn ich mal zufällig über Sur und Ohm stolpern sollte. CtA-Fan war ich nie, CtA hatte ich nie und will ich auch nie haben (als Barbfan der ersten Stunde könnt ich jedesmal schreien, wenn der Baalbot oder irgendwer anders ständig meinen Super-BO mit seinem Kindergarten-BO überschreit - BO soll da bleiben, wo er hingehört: auf dem Barb!). Daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich mir mal irgendwann eine Bramble baue, sobald die Runen vorhanden sind.

Da fällt mir ein: wäre die Dornen-Aura von Bramble in Verbindung mit den Skellis nicht ziemlich fetzig? Feinde, die sich an meinen Skellis selbst kaputt hauen, wären doch sicher ein netter Anblick. Aber vermutlich ist der Effekt wieder mal viel zu schwach, sonst hätte ich hier bestimmt schon irgendwo davon gelesen ... und von den Skellis wollt ich mich ja eh trennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Toni UND Altern hält einigen +Skills auch solche Mobs erstmal etwas auf,
bis das die Skelliwand sie auffängt.
Auch nicht schlecht,wenn man mit Weitsicht andere Mobs dann noch mit
Mittelpunkt fürs CE-Futter einfängt und diese Mobs dann auch den CE-Schaden
geniessen dürfen.
Beim Gulli-Merc sollte man da schonmal LT parat halten,kann mitunter sehr schnell
eng werden für den Follower.

MfGg Marco
 
Da fällt mir ein: wäre die Dornen-Aura von Bramble in Verbindung mit den Skellis nicht ziemlich fetzig? Feinde, die sich an meinen Skellis selbst kaputt hauen, wären doch sicher ein netter Anblick. Aber vermutlich ist der Effekt wieder mal viel zu schwach, sonst hätte ich hier bestimmt schon irgendwo davon gelesen ... und von den Skellis wollt ich mich ja eh trennen. ;)

moin, moin

du hast es erkannt; die diskrepanz zwischen monsterleben und monsterschaden ist spätestens auf hölle derartig hoch, dass die monster schon halbe ewigkeiten auf die skellies prügeln müssten um zu sterben. irgendwo habe ich hier auch mal eine skizze mit eisengolem plus iron maiden plus dornenmerc (oder so ähnlich) gesehen - aber selbst da schien es doch arg unpraktikabel...
 
Zurück
Oben