• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verbatim Rohlinge Frage zu Azo

TheDarkzone

Banned
Hallo,

also ich habe zu Hause DVD+R Double Layer mit Azo und DVD+R mit Azo.
Jetzt habe ich in einem anderen Geschäft gesehen das es auch bei DVD+R Azo+ gibt. Oder Advanced Azo+ oder wie auch immer.

Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen den Rohlingen? Sind meine Rohlinge jetzt schlechter, weil die nur Azo haben?
Ich brenne übrigens immer auf der kleinsten Stufe, um Fehler zu vermeiden.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Da man auch vor Jahren schon bei richtiger Kombination von Brenner und Medium saubere DVDs brennen konnte, kann man diese Fortentwicklung des Farblackes gut und gerne als Marketing-Hype abtun.
Mag sein, dass ein Advanced-Hyper-Azo++++ bei höchster Brenngeschwindigkeit besser ist als der Standard-Azo, aber nach eigener Angabe brennst du eh mit niedriger Geschwindigkeit.

Viel wichtiger ist, dass Brenner und Medium aufeinander abgestimmt werden. Es ist gut möglich, dass ein Brenner der für Rohlinge Standard-Azo kalibriert ist, die Advanced+++-Version gnadenlos verröstet. Für jeden Markenbrenner pflegen die Hersteller auf ihren Webseiten Listen mit getesteten und kalibrierten Rohlingen. Für optimale Ergebnisse sollte man diese verwenden. Da sich die Rezeptur der Rohlinge mit der Zeit ändert, werden zumindest für neuere Modelle Firmwareupdates bereitgestellt, die für neue Rohlingstypen die Brennergebnisse verbessern können. Problematisch ist, dass nach einiger Zeit dieser Support aufhört und ältere Brenner und neue Rohlinge sich nicht vertragen müssen.

das sagt wikipedia zu azo und azo+

Metal Azo (DVD+/-R)

Metal Azo ist ein lila Azofarbstoff für Schreibgeschwindigkeiten bis 2x/2.4x.

Advanced Azo(+) (DVD+/-R)

Advanced Azo wurde mit 4x DVD+R eingeführt und bei den 8x DVD+R beibehalten. Die 16x DVD+R benutzen Advanced Azo+.

mfg mcmc

Also doch die Schreibgeschwindigkeit als Unterschied.
Da ich sowieso immer die niedrigste Stufe nehme ist das dann für mich irrelevant ob Azo oder Azo+

Ich dachte erst das die Qualität der Rohlinge besser sei als die älteren Rohlinge

Zurück
Oben