Dr.Lumpi
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Moin.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den Primärskills gemacht. Ich sehe auch auf hohem lvl viele verschiedene im Einsatz und ich möchte hier mal 4 Kombinationen vergleichen.
Bash (Punish), Cleave (Broad Sweep), Frenzy (Vanguard) und Frenzy (Maniac).
Vorab möchte ich folgendes anmerken: Diese Vergleiche beachten keine spielerischen Effekte, sondern behandeln nur reine Zahlenwerte. Nötige Annahme ist vor allem folgende: zu jeder Zeit auf dem betrachteten Intervall ist nur ein Gegner in Reichweite => Laufwege werden vernachlässigt, AoE-Effekte werden vernachlässigt
Ob diese Annahmen gerechtfertigt sind, bzw. inwieweit eine Abweichung davon den Vergleich beeinflusst ist eine andere Frage, die ihr gerne diskutieren dürft
Im Anhang findet ihr eine Excel-Tabelle, die meine Berechnungen darstellt. Ich weiß leider nicht, wie ich das anders einfügen kann. Geht bestimmt auch schöner^^
Hier fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich einen Schaden von 100 und eine Angriffsgeschwindigkeit von 1/sec für die Berechnung verwendet. Sekunde 0 ist beim ersten Hit.
UPDATE: Durch neu erhaltene Informationen von VorwerkT (Danke an dieser Stelle) haben sich einige Zahlen geringfügig verändert. Und die Zahlen zu der Kombination Bash (Onslaught) sind neu hinzugekommen. Geänderte Zahlen sind rot
Bash (Punish) zu Deutsch: Hieb (Bestrafen)
Erzeugt: 6 Wut pro erfolgreichem Angriff
Ein brutaler Schlag, der dem Gegner 150% Waffenschaden zufügt. Dabei besteht eine Rückstoßchance von 20%.
Erhöht nach Einsatz von 'Hieb' den Schaden all eurer Fertigkeiten 5 Sek. lang um 6%. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: const.
Schadensbonus: 150% + 6% pro Hit (max. 177%)
Das führt dazu, dass wir pro Schlag fast den größten Schaden austeilen, der mit Primärskills möglich ist. Doch jeder von uns weiß, dass es nicht auf Schaden pro Schlag ankommt sondern auf Schaden pro Sekunde. Da die Angriffsgeschwindigkeit keinen Bonus erhält, sind wir nach 4 Schlägen bei einem Gesamtschaden von 177/sec angekommen. Wir haben dann nach 4sec einen Gesamtschaden von 831 ausgeteilt. Unser DPS nähert sich immer näher der 177. Höher wird er jedoch nicht steigen. Nach 10Schlägen liegt er bei ca.171.
Unsere Wuterzeugung hat auch den höchsten Wert pro Schlag, allerdings gilt hier das gleiche. Wir haben also nach 5sec 36 Wut erzeugt.
Cleave (Broad Sweep) zu Deutsch: Spalten (Weiter Schwung)
Erzeugt: 5 Wut pro erfolgreichem Angriff
Schwingt die Waffe in einem weiten Bogen und fügt allen Gegnern, die davon erfasst werden, 120% Waffenschaden zu.
Erhöht den verursachten Schaden auf 156% Waffenschaden.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: const.
Schadensbonus: 156%
Naja. Was soll man dazu sagen. Linearer Verlauf in allen Aspekten. Wir haben bleiben konstant bei einem Schaden von 156/sec. Nach 5sec haben wir 936 Schaden ausgeteilt und 30Wut gesammelt. Der DPS bleibt konstant bei 156.
Frenzy (Vanguard) zu Deutsch: Raserei (Unerbittlich)
Erzeugt: 3 Wut pro erfolgreichem Angriff
Ein Waffenschwung für 110% Waffenschaden. Die Angriffsgeschwindigkeit mit 'Raserei' wird mit jedem Angriff um 15% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar, bis zu einem maximalen Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit von 75%.
Während Ihr unter dem Einfluss von 'Raserei' steht, erhöht sich Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 15%.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: 100% + 15% pro Hit (maximal 190%)
Schadensbonus: 110%
Größter Vorteil und gleichzeitig Nachteil dieses Skills ist es, dass die Angriffsgeschwindigkeit davon abhängt, wie oft man draufhaut. Das hat zur Folge, dass der Schaden pro Sekunde am Anfang deutlich unter dem von zum Beispiel Bash liegt, aber mit der Zeit weit darüber hinaus wächst. Die wichtigste Frage dabei ist wohl: Nach wie viel Schlägen rentiert sich Frenzy? Nun, beim vierten Schlag steigt unser Schaden pro Sekunde auf 160. Was größer ist als der von sowohl Bash als auch Cleave. Nach 4sec haben wir einen Schaden von 880 ausgeteilt!
Der Schluss: Wenn man pro Gegner mehr als 4 Schläge braucht, lohnt sich Frenzy!
Die Wuterzeugung leidet unter der geringen erzeugten Wut pro Schlag, aber profitiert natürlich auch von der Geschwindigkeit. So haben wir nach 4sec 24 Wut erzeugt. Dieser Wert steigt deutlich, wenn man mächtige Waffen in Kombination mit dem Passivskill „Waffenmeister“ benutzt. Das bringt pro Hit 3 Wut zusätzlich.
Frenzy (Maniac) zu Deutsch: Raserei (Fanatiker)
Erzeugt: 3 Wut pro erfolgreichem Angriff
Ein Waffenschwung für 110% Waffenschaden. Die Angriffsgeschwindigkeit mit 'Raserei' wird mit jedem Angriff um 15% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar, bis zu einem maximalen Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit von 75%.
Jeder 'Raserei'-Effekt erhöht zusätzlich Euren verursachten Schaden um 4%.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: 100% + 15% pro Hit (maximal 190%)
Schadensbonus: 110% + 4% pro Hit (maximal 132%)
Ganz offensichtlich: Mehr Schaden. Die Vanguard-Rune hatte keinen Einfluss auf die Schadenshöhe. Mit Maniac teilen wir also noch etwas mehr aus. Unser DPS ist nach 4Schlägen (2sec) auf 165 gewachsen. Nach 4sec haben wir 990Dmg ausgeteilt und 24 Wut erzeugt.
Wenn Maniac besser ist als Vanguard, warum habe ich Vanguard dann aufgeführt? Ganz einfach, weil Vanguard spielerische Vorteile hat. Durch die höhere Bewegungsgeschwindigkeit kommt man evtl. noch vor dem Ablaufen der 5 Sekunden, die die Aufladung hält, zum nächsten Mob und spart sich so das erneute Aufladen. Im Endeffekt muss das jeder selbst abwägen. Kommt ja auch auf den Spielstil an.
Neu:
Bash (Onslaught) zu Deutsch: Hieb (Offensive)
Erzeugt: 6 Wut pro erfolgreichem Angriff
Ein brutaler Schlag, der dem Gegner 150% Waffenschaden zufügt. Dabei besteht eine Rückstoßchance von 20%.
Fügt dem Angriff 2 Resonanzen hinzu, die bei jedem Treffer 22% Waffenschaden verursachen. Entfernt die Rückstoßchance.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: const.
Schadensbonus: 150% +2*22% (194%)
So wie bei Cleave auch schon sind hier alle Boni konstant. Nur das mit Onslaught der Schadenboost mit 194% deutlich höher ist. Erkauft wird das natürlich nur fehlenden Flächeneffekt, aber der soll ja für diesen Vergleich keine Rolle spielen. Mit Onslaught erreichen wir nach 4sec 970Gesamtdmg bei einem DPS von 194 (Zum Vergleich: Maniac DPS nach 4sec ca. 214).
Fazit:
Wer nicht gerade den enorme DMG raushaut und alle Monster one-hit plättet, der sollte Frenzy vorziehen. Cleave kann bei mehr als einem Gegner durchaus nützlich sein. Doch wie bereits ganz oben beschrieben fließt das nicht mit in den Vergleich ein. Genauso wenig wie evtl vorteilhafte Rückstoßeffekte von Bash. Wer weniger als 4Schläge pro Monster braucht, der sollte hingegen zu Onslaught tendieren, wenn er auf weitere Nebeneffekte verzichten kann.
So far...
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den Primärskills gemacht. Ich sehe auch auf hohem lvl viele verschiedene im Einsatz und ich möchte hier mal 4 Kombinationen vergleichen.
Bash (Punish), Cleave (Broad Sweep), Frenzy (Vanguard) und Frenzy (Maniac).
Vorab möchte ich folgendes anmerken: Diese Vergleiche beachten keine spielerischen Effekte, sondern behandeln nur reine Zahlenwerte. Nötige Annahme ist vor allem folgende: zu jeder Zeit auf dem betrachteten Intervall ist nur ein Gegner in Reichweite => Laufwege werden vernachlässigt, AoE-Effekte werden vernachlässigt
Ob diese Annahmen gerechtfertigt sind, bzw. inwieweit eine Abweichung davon den Vergleich beeinflusst ist eine andere Frage, die ihr gerne diskutieren dürft
Im Anhang findet ihr eine Excel-Tabelle, die meine Berechnungen darstellt. Ich weiß leider nicht, wie ich das anders einfügen kann. Geht bestimmt auch schöner^^
Hier fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich einen Schaden von 100 und eine Angriffsgeschwindigkeit von 1/sec für die Berechnung verwendet. Sekunde 0 ist beim ersten Hit.
UPDATE: Durch neu erhaltene Informationen von VorwerkT (Danke an dieser Stelle) haben sich einige Zahlen geringfügig verändert. Und die Zahlen zu der Kombination Bash (Onslaught) sind neu hinzugekommen. Geänderte Zahlen sind rot
Bash (Punish) zu Deutsch: Hieb (Bestrafen)
Erzeugt: 6 Wut pro erfolgreichem Angriff
Ein brutaler Schlag, der dem Gegner 150% Waffenschaden zufügt. Dabei besteht eine Rückstoßchance von 20%.
Erhöht nach Einsatz von 'Hieb' den Schaden all eurer Fertigkeiten 5 Sek. lang um 6%. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: const.
Schadensbonus: 150% + 6% pro Hit (max. 177%)
Das führt dazu, dass wir pro Schlag fast den größten Schaden austeilen, der mit Primärskills möglich ist. Doch jeder von uns weiß, dass es nicht auf Schaden pro Schlag ankommt sondern auf Schaden pro Sekunde. Da die Angriffsgeschwindigkeit keinen Bonus erhält, sind wir nach 4 Schlägen bei einem Gesamtschaden von 177/sec angekommen. Wir haben dann nach 4sec einen Gesamtschaden von 831 ausgeteilt. Unser DPS nähert sich immer näher der 177. Höher wird er jedoch nicht steigen. Nach 10Schlägen liegt er bei ca.171.
Unsere Wuterzeugung hat auch den höchsten Wert pro Schlag, allerdings gilt hier das gleiche. Wir haben also nach 5sec 36 Wut erzeugt.
Cleave (Broad Sweep) zu Deutsch: Spalten (Weiter Schwung)
Erzeugt: 5 Wut pro erfolgreichem Angriff
Schwingt die Waffe in einem weiten Bogen und fügt allen Gegnern, die davon erfasst werden, 120% Waffenschaden zu.
Erhöht den verursachten Schaden auf 156% Waffenschaden.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: const.
Schadensbonus: 156%
Naja. Was soll man dazu sagen. Linearer Verlauf in allen Aspekten. Wir haben bleiben konstant bei einem Schaden von 156/sec. Nach 5sec haben wir 936 Schaden ausgeteilt und 30Wut gesammelt. Der DPS bleibt konstant bei 156.
Frenzy (Vanguard) zu Deutsch: Raserei (Unerbittlich)
Erzeugt: 3 Wut pro erfolgreichem Angriff
Ein Waffenschwung für 110% Waffenschaden. Die Angriffsgeschwindigkeit mit 'Raserei' wird mit jedem Angriff um 15% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar, bis zu einem maximalen Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit von 75%.
Während Ihr unter dem Einfluss von 'Raserei' steht, erhöht sich Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 15%.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: 100% + 15% pro Hit (maximal 190%)
Schadensbonus: 110%
Größter Vorteil und gleichzeitig Nachteil dieses Skills ist es, dass die Angriffsgeschwindigkeit davon abhängt, wie oft man draufhaut. Das hat zur Folge, dass der Schaden pro Sekunde am Anfang deutlich unter dem von zum Beispiel Bash liegt, aber mit der Zeit weit darüber hinaus wächst. Die wichtigste Frage dabei ist wohl: Nach wie viel Schlägen rentiert sich Frenzy? Nun, beim vierten Schlag steigt unser Schaden pro Sekunde auf 160. Was größer ist als der von sowohl Bash als auch Cleave. Nach 4sec haben wir einen Schaden von 880 ausgeteilt!
Der Schluss: Wenn man pro Gegner mehr als 4 Schläge braucht, lohnt sich Frenzy!
Die Wuterzeugung leidet unter der geringen erzeugten Wut pro Schlag, aber profitiert natürlich auch von der Geschwindigkeit. So haben wir nach 4sec 24 Wut erzeugt. Dieser Wert steigt deutlich, wenn man mächtige Waffen in Kombination mit dem Passivskill „Waffenmeister“ benutzt. Das bringt pro Hit 3 Wut zusätzlich.
Frenzy (Maniac) zu Deutsch: Raserei (Fanatiker)
Erzeugt: 3 Wut pro erfolgreichem Angriff
Ein Waffenschwung für 110% Waffenschaden. Die Angriffsgeschwindigkeit mit 'Raserei' wird mit jedem Angriff um 15% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar, bis zu einem maximalen Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit von 75%.
Jeder 'Raserei'-Effekt erhöht zusätzlich Euren verursachten Schaden um 4%.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: 100% + 15% pro Hit (maximal 190%)
Schadensbonus: 110% + 4% pro Hit (maximal 132%)
Ganz offensichtlich: Mehr Schaden. Die Vanguard-Rune hatte keinen Einfluss auf die Schadenshöhe. Mit Maniac teilen wir also noch etwas mehr aus. Unser DPS ist nach 4Schlägen (2sec) auf 165 gewachsen. Nach 4sec haben wir 990Dmg ausgeteilt und 24 Wut erzeugt.
Wenn Maniac besser ist als Vanguard, warum habe ich Vanguard dann aufgeführt? Ganz einfach, weil Vanguard spielerische Vorteile hat. Durch die höhere Bewegungsgeschwindigkeit kommt man evtl. noch vor dem Ablaufen der 5 Sekunden, die die Aufladung hält, zum nächsten Mob und spart sich so das erneute Aufladen. Im Endeffekt muss das jeder selbst abwägen. Kommt ja auch auf den Spielstil an.
Neu:
Bash (Onslaught) zu Deutsch: Hieb (Offensive)
Erzeugt: 6 Wut pro erfolgreichem Angriff
Ein brutaler Schlag, der dem Gegner 150% Waffenschaden zufügt. Dabei besteht eine Rückstoßchance von 20%.
Fügt dem Angriff 2 Resonanzen hinzu, die bei jedem Treffer 22% Waffenschaden verursachen. Entfernt die Rückstoßchance.
Was bedeutet das für unsere Zahlen?
Angriffsgeschwindigkeit: const.
Schadensbonus: 150% +2*22% (194%)
So wie bei Cleave auch schon sind hier alle Boni konstant. Nur das mit Onslaught der Schadenboost mit 194% deutlich höher ist. Erkauft wird das natürlich nur fehlenden Flächeneffekt, aber der soll ja für diesen Vergleich keine Rolle spielen. Mit Onslaught erreichen wir nach 4sec 970Gesamtdmg bei einem DPS von 194 (Zum Vergleich: Maniac DPS nach 4sec ca. 214).
Fazit:
Wer nicht gerade den enorme DMG raushaut und alle Monster one-hit plättet, der sollte Frenzy vorziehen. Cleave kann bei mehr als einem Gegner durchaus nützlich sein. Doch wie bereits ganz oben beschrieben fließt das nicht mit in den Vergleich ein. Genauso wenig wie evtl vorteilhafte Rückstoßeffekte von Bash. Wer weniger als 4Schläge pro Monster braucht, der sollte hingegen zu Onslaught tendieren, wenn er auf weitere Nebeneffekte verzichten kann.
So far...
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