• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verschiedene Fragen zu Whats-App-Chats?

FluxGenesis

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
766
Hi there!

Es hat sich leider eine Situation ergeben, in gewisser Hinsicht ein Stalking/Mobbing-Fall, den ich in der Arbeit grad vorliegen habe. Zum Glück bin ich nicht Betroffener und auch nicht Täter...
Gewünscht ist, dass wir die jetztigen Whats-App-Chats ein letztes mal "Backuppen", aber ohne dass wir mit dieser Telefonnummer ins Internet müssen.

Es sollen keine Nachrichten mehr auf die alte Nummer erhalten werden. Die Rufnummer wird anschließend geändert und der "Täter" soll nichts davon mitkriegen, damit der nicht noch weiter schreiben kann.

Die Betroffene ist verzweifelt, wir suchen eine Möglichkeit, die Chats zu sichern, damit man im Bedarfsfall die Chats als Beweismittel auch nutzen kann.
Das letzte Backup datiert vom Juli 2022, also quasi nicht existent, und umfasst die konkreten Chats daher nicht.

Vielleicht denk ich auch nur zu kompliziert... Ich glaube, wir müssen jetzt mit der alten Nummer ein Offline-Backup irgendwie machen, dann vom Mobilfunkanbieter eine neue Nummer vergeben lassen (ist möglich, kostet 5€, haben wir schon abgeklärt) und dann entsprechend doppelt/dreifach/vierfach auf verschiedenen Datenträgern/Cloud sichern, damit man's im Bedarfsfall verwenden kann.

Liege ich hier richtig oder falsch?
Oder gibt es eine bessere/einfachere Möglichkeit?

Kann man sich einfach eine neue Nummer vergeben lassen, dann Online gehen und die Chats archivieren?
Wichtig ist vor allem, dass KEINER den Nummernwechsel merken darf. Also Whatsapp oder Telegram darf den Wechsel nicht anzeigen oder weitergeben.

Ihr würdet mir und der Betroffenen sehr helfen, wenn wir das schaffen.

PS: Bitte fragt nicht weiter, es gibt für alles Gründe - die Betroffene mag das Handy auch nicht aus der Hand legen, will alles selber machen, sie traut einfach niemandem mehr - was ich anhand der Geschehnisse ein Stück weit nachvollziehen kann.
Es funktioniert also nicht, dass wir "kurz" online gehen, denn dann poppen weiß ich wie vielen Nachrichten auf und sie erträgt das nicht... Sie mag das Handy aber auch nicht aus der Hand geben, da sie befürchtet, derjendige löscht alle Chats weil er mit dem Täter unter einer Decke steckt. Sie will nur wissen, wie das geht und macht das dann selbstständig.

Das Offline-Backup muss also leider sein...
 
Moin, :hy:

also am einfachsten ist es, wenn Sie auf den Kontakt geht, dann die drei punkte -> Mehr -> chat exportieren und dort dann mit Medien wenn es sprachdateien gibt und das ganze dann auf Google Drive speichert oder kann auch per mail verschickt werden. Exportieren = sichern.
Es wird dann alles was die Person bis dahin geschrieben hat gespeichert und kann entsprechend verschoben werden. Bei Offline muss man dann vermutlich via USB -> PC / Laptop die Datei / Ordner schieben.

Danach dann am besten neue Telefonnummer und das Smartphone komplett zurücksetzen, damit alles futsch ist und vorher die wichtigen Telefonummer sichern oder per Hand aufschreiben.

Neue Sim-Karte vorher teilt den anderen nutzern mit, wenn diese die Person anschreiben, das eine neue Nummer vergeben wurde. Somit chats sichern mit der alten Karte und dann würde ich neue karte neue nummer und das Smartphone auf werkseinstellungen zurück setzen und neu anfangen.

P.s. Kann nen Video machen, wenn das für Sie einfach wäre, aber das kannst du Ihr sicherlich entsprechend erklären.
 
Moin, :hy:

also am einfachsten ist es, wenn Sie auf den Kontakt geht, dann die drei punkte -> Mehr -> chat exportieren und dort dann mit Medien wenn es sprachdateien gibt und das ganze dann auf Google Drive speichert oder kann auch per mail verschickt werden. Exportieren = sichern.
Ja, das wär das einfachste - aber online will sie nicht mehr gehen. Sie hyperventiliert, wenn sie nur daran denkt, was da kommen könnte.
--> Online keine Option.
Neue Sim-Karte vorher teilt den anderen nutzern mit, wenn diese die Person anschreiben, das eine neue Nummer vergeben wurde.
Gut, dass ich nachgefragt hab.... genau das war meine Befürchtung. Das Risiko wollen wir defintiv nicht eingehen.
Somit chats sichern mit der alten Karte und dann würde ich neue karte neue nummer und das Smartphone auf werkseinstellungen zurück setzen und neu anfangen.
Ja, neue Karte wird also alternativlos sein.
Ich nehme an: für neue Karte/Nummer auch eine neue E-Mailadresse anlegen. Denn sonst werden die Kontakte ja auch mitgenommen und informiert, nehm ich an.
P.s. Kann nen Video machen, wenn das für Sie einfach wäre, aber das kannst du Ihr sicherlich entsprechend erklären.
Glaub das wird nicht notwendig sein, danke fürs Angebot.

Das Einzige, was ich nicht weiß, ist, wie man eine Sicherung offline über USB oder dergleichen machen kann.
Ich google grad und schaue Anleitungen dazu.
 
- Jemanden suchen, der Ahnung von sowas hat (hast du offenbar nicht). Darf auch ein Profi sein, kostet dann halt Geld
- wenn das in der Arbeit passiert ist, Personalabteilung und/oder Betriebsrat hinzuziehen
- wenn man gerichtlich verwertbar was haben will, Profi suchen, der dann auch weiss, worauf es ankommt
- kann die Polizei helfen?
- medizinische Hilfe erforderlich..?
- Whatsapp Acc wechseln.. da würde mich nicht wundern, wenn es diverse Fallen gibt, den Zugang zu den alten Nachrichten zu verlieren (End-zu-End-Verschlüsselung läuft vermutlich über Zertifikat, anderer Acc. -> anderes Zertifikat)
- Email wechseln.. ja, kann man machen, da hängen aber üblicherweise Zugänge zu diversen Seiten usw. dran (und wenn "nur" zum PW zurücksetzen). Ein automatisches Versenden von "Huhu ich heiss jetzt anders" kenne ich bei Accounts nicht. Kann natürlich sein, dass es Mailprogramme gibt, die sowas machen.

Whatsapp Nachrichten werden bei Android auch auf dem Phone gespeichert. Das Phone sollte durch Abschalten der Verbindungen kontaktlos gemacht werden. Ich hab für meinen Sohn schon sicher ein dutzend Mal seinen riesigen Whatsapp Account von Handy zu Handy übertragen. Das war regelmäßig ein Vabanquespiel (neue Versionen, mangelhafte Zuverlässigkeit von Anleitungen).

Mein Tip (DIY, ohne Garantie auf forensische Verwertbarkeit): Kamera nehmen und die Nachrichten abfotografieren. Ja, das ist lästig und dauert und nervt, funktioniert aber und kann "jedeR". Ein Zeuge dabei kann sicher nicht schaden, wenn man ans Gericht denkt (aber ich bin kein Profi, das wissen spezialisierte Anwälte/Forensiker/Polizei genauer^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an: für neue Karte/Nummer auch eine neue E-Mailadresse anlegen. Denn sonst werden die Kontakte ja auch mitgenommen und informiert, nehm ich an.

Ja, wie ich sagte, Kontakte am besten per Hand aufschreiben, die man behalten will, weil übernehmen und löschen hätte den effekt das die Person die es nicht erfahren soll, mitbekommen wird. Ich habe oft das bei What-app oder Signal die User neu verifitziert werden müssen, wegen neuer Nummer oder neues Handy. Deswegen wenn neu dann komplett mit frischem handy, neuer mail, neue sim, neue nummer und nur die kontakt die man aufgeschrieben hat. Ist vielleicht nicht die schnellste Version, meiner Meinung aber die sicherste, deswegegen auch Smartphone zurücksetzen, damit alles futsch ist.

Oder wenn Sie kann, einfach neues Smartphone, neue Sim und neuer Nummer, dann kann sie die Daten behalten, muss die nicht sichern und Ihr leben läuft auf einem anderen Smartphone weiter.

P.s. Damit meine ich, das auf dem alten Smartphone nichts mehr passiert, außer das der akku hin und wieder geladen wird, weil sonst geht der in die Knie und Tiefenentladen ist auch der beste akku irgendwann platt. Wenn das mit dem Stalker-arsch erledigt ist, kann Sie das alte Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen und verkaufen oder verschenken oder mit dem Hammer drauf hauen und den ganzen Frust mal raus lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben