• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Versionsprobleme? Patch-Wechsel? Verzweiflung...

• Ersteller Ersteller Mahagon-Carol
  • Erstellt am Erstellt am

Mahagon-Carol

Guest
Hi liebe Community, bin neu hier und weiß auch noch garnicht ob ich mit meinen (vielen^^) Anliegen hier so wirklich richtig bin, hab' zwar das Hilfsforum durchsucht aber nix gefunden...und es ist viel Text, aber ich weiß inzwischen nicht mehr was ich machen soll...

Das ich Diablo 2 das erste mal gezockt hab' ist nun Jahre her und ich hab' das zwar alles noch im Hinterkopf, aber so richtig kenn' ich mich mit Mods und Dings und überhaupt nicht aus.

Zur Vorab-Info, mein System ist XP und ich spiele generell nur SinglePl. (für BNEt sowieso keine Zeit) und hab' mir Diablo 2 BestsellerSeries mit LOD inklusive in dieser schnieken Amaray gekauft.

Hab' meine damalige Version (Erstauflage^^) an jemanden ausgeliehen, der mir nach ein paar Tagen prompt die SpielCD demoliert hat, deshalb schon ewig nicht mehr gezockt. Also installier ich erstmal nur Diablo2 und muss feststellen, dass da plötzlich was mit 1.12 in der Ecke steht oO
Hat mich nicht weiter gewundert, alles schien wie früher.

Nur ist mir mit den verfliegenden Stunden aufgefallen, dass ich mit meinem Lvl. 23 Barbarian durchweg nicht EIN EINZIGES Unique oder Set-Item gefunden hab', und auch beim Gamblen bekomm' ich absolut NÜCHT außer hier und da mal Rare...und das am Ende des 2. Aktes!

Hier nun die Fragen:

1. Haben sich die Chancen auf Uniques/Sets derart drastisch verändert? Kann mich daran erinnern im 3. Akt beim erstdurchlauf vor 8 Jahren schon mit fast komplettem Set und einigen Uniques durch den Dschungel gestreift bin.

2. Funzt das Gambeln nicht mehr? Gibt's da jetzt nur noch Standartmagisch und Rares?

3. In der Classic-Version fand ich die zwar noch Reihenweise (auch bei 1.12), aber gibt's in LOD keine Juwelen-Schreine mehr, die mir meine Steinchen aufbessern?
Seit LOD-Upgrade hab' ich keinen mehr gefunden...

Hab' jetzt schon gelesen dass das Unique-/Gambleproblem wohl etwas mit dieser 1.12-Version zu tun hat, und wollte mir da auch schon 'ne Andere draufklatschen, aber das funzt nicht (Sie haben bereits eine aktuellere Version...Ja Danke Auch:motz:)

Dann fand' ich da 'nen netten Version-Switcher (Trenshadow)...funzt auch net!

Dann die RepatchDateien von eurer Hauptseite für 1.09 und 1.07...funzt natürlich auch net!

HIER nun das nächste Problem:
Immer wieder, wenn ich 'nen niedrigeren Patch draufklatsche, sagt mir der PC beim Spielstart, dass ich die LOD-CD einlegen soll.........aber die LIEGT schon im Laufwerk!

Normalerweise versuche ich solche Probleme gerne alleine zu lösen, weil ich andere nicht gern' mit meinen Lappalien behellige, aber ich bin inzwischen kurz davor das Spiel zurückzubringen und die Classic irgendwo im Netz zu ziehen.

Außerdem hab' ich das Gefühl nur mit etwa jedem 5. Schlag 'nen Treffer zu landen, und dabei achte ich immer auf hohen Angriffswert. Lieber treffende Schläge mit wenig Schaden als Hohen Schaden, aber nie treffen!

Ich bin inzwischen echt verzweifelt Leute und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, dieses elende 1.12 wieder los zu werden...uuuuuunendlich dankbar!

LG
Mahagon

Hallo, Mahagon-Carol

Wenn du nur 1.09 gewohnt bist, ist 1.12 natürlich ein Kulturschock. Du kannst ja aus Spaß mal die Patchlogs insbesondere von 1.10 lesen, da hat sich einiges getan. Das ist nun ein ganz anderes Spiel, aber es ist deswegen nicht schlechter. Allerdings sind alte Chars eher nicht mehr zu gebrauchen, weil man sie anders skillen muss.

Wenn du partout 1.09 spielen willst, ist die sicherste Methode eine Neuinstallation von CD und dann Update mit dem entsprechenden Patch, der sich hier auf der Hauptseite finden lassen sollte. Damit hätten sich die anderen Fragen dann erledigt.

Willst du aber 1.12 mal richtig ausprobieren, beantworte ich dir gerne auch noch die anderen Fragen. Besser wäre in dem Fall allerdings, du wendest dich an das Anfängerhilfe-Forum (AFH), das genau für diesen Zweck da ist.

Das mit der CD im Laufwerk sollte normal funktionieren, wenn du wie eben beschrieben vorgehst, um 1.09 zu installieren. Es gab aber zwischendurch immer mal wieder Probleme mit einzelnen Rechnern bzw. CD-Laufwerken, so dass es sein kann, dass es bei dir nicht funktioniert.

Mein Tipp: Versuch doch mal die 1.12 von vorne und guck, was die so alles bietet. Wenn du SP spielst, solltest du dir vielleicht noch das Tool "Plugy" installieren, damit funktionieren u.a. die Ladder-Runenworte und man kann alleine mulen danke spezieller Kiste. Ein Barbar ist allerdings ein recht schwieriger Einsteigerchar, Sorc und Necro sind da z.B. deutlich einfacher. Grund ist vor allem, dass man schwieriger an gute Waffen kommt, wenn man self found spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Drago, Danke für deine Antwort:)

Das Problem ist das der Patch 1.12 ja direkt mit-installiert wird, ich kann da garnix gegen machen. Oder hab' ich da was übersehen?

Wenn ich es mit den Repatch-Dateien versuche, bekomme ich entweder angezeigt, das diese und diese und diese Datei fehlen würden, und wenn das nicht der Fall ist, soll ich die LOD CD einlegen.
Aber, wie bereits erwähnt, die CD liegt schon drin, nur das Programm erkennt sie nicht...ich glaube es könnte daran liegen, das durch 1.12 die Disc ja eigentlich sowieso nicht gebraucht wird, und deswegen meine Kaufware keine reguläre LOD-CD, sondern eine an diesen Umstand angepasste Disk ist. Und daher mit älteren Patches schon rein als Disk nicht mehr kompatibel :irre:

Was meinst du mit dem Anfänger-Thread?

Die Fragen wegen Gamble/Unique-Drop usw?

Um den 1.12 wirklch zum laufen zu bekommen, musst du noch die fehlenden mpqs in den Installordner kopieren, dann gehts auch komplett ohne CD, er sollte also auch nicht weiter nach einer verlangen.

Guck nach ob folgende Dateinen im Installordner sind:

- d2music.mpq (DIIc-CD´s)
- d2video.mpq (DIIc-CD´s)
- d2xmusic.mpq (LoD-CD)
- d2xvideo.mpq (LoD-CD)

Fehlende per Hand reinkoppieren, dann klappts auch ohne CD.

Zu den dropps bzw gambling... hast halt Pech gehabt, kommt immer wieder mal vor, dass du lange durch die Gegend rennst/gambelst ohne was vernünftiges zu finden.

Die Juwelen-Schreine gibt es immer noch, auch hier gilt: ist halt Pech. ;)

Mit der AFH ist ein anderer Teil des Forums gemrint, dies hier ist die Hilfe, da gehts eher um technischen Kram, die AFH findet sich hier [klick mich, ich bni ein Link)

/€: Ob man eine, bereits duch Install, Version 1.12 runterpatchen kann... glaub ich nicht dran, du wirst dich wohl an 1.12 gewöhnen müssen. :keks:

Das Problem ist das der Patch 1.12 ja direkt mit-installiert wird, ich kann da garnix gegen machen. Oder hab' ich da was übersehen?
Wenn du normal von gekauften CDs installierst, ist der Stand 1.07. Zu 1.12 wird es erst, wenn du
a) dich im BNet einloggst
b) einen entsprechenden Patch runterlädtst und ausführst.

Statt bei Punkt b die Version 1.12 zu laden, kannst du aus der Filebase dort die Version 1.9d verwenden und über die frische Installation anwenden. Das geht aber nicht, um von 1.12 zurückzupatchen.

Wenn du natürlich die Download-Version von der Blizzard-Homepage für die Installation verwendest, dann hast du gleich 1.12 drauf, da is dann nix mit zurückpatchen.

Die 1.12 soll ja eben eigentlich NICHT laufen, ich will am liebsten zurück auf sowas wie 1.01...aber ich glaub das funzt mit LOD sowieso nicht...oder? Wie Drago schon meinte soll 1.09 ja auch noch "oldschool" gewesen sein. Mit sowas wäre ich dann acu hschon seeehr zufrieden.

Ich bin gerade mal über Chaosmarcs Versionswechsler gestolpert (Mirror), ob der mir vielleicht hilft, 1.12 loszuwerden?

Wenn du das Teil installierst ist es dann bereits auf 1.12 (also "reine" Install-Version ohne nachzupatchen)? Wenn ja, hast du wohl Pech gehabt.

Wenns 1.07 ist: was Drago sagt . ;)

Ich bin gerade mal über Chaosmarcs Versionswechsler gestolpert (Mirror), ob der mir vielleicht hilft, 1.12 loszuwerden?
Nein, der switcht nur zwischen mehreren auf der Platte installierten Versionen hin und her.

Lies einfach noch mal ganz genau, was ich geschrieben habe. Für eine "alte" version brauchst du die Installations-CDs und einen passenden Patch, welchen auch immer du magst. LOD ist mindestens Version 1.07.

Wenn du normal von gekauften CDs installierst, ist der Stand 1.07. Zu 1.12 wird es erst, wenn du
a) dich im BNet einloggst
b) einen entsprechenden Patch runterlädtst und ausführst.

Ich habe ja aber weder das eine noch das andere getan. Habe das Spiel vor einer Woche gekauft, ganz reguläre installiert und es war definitiv direkt auf 1.12

Ich hab' jetzt mal deinstalliert und installiere es gerade neu, nur um sicherheitshalber nochmal zu prüfen, das ich hier auch keinen *§$%&* laber...

Nur für den Fall das ich Recht habe und mit 1.12 leben muss, gibt es Mods die es mir erleichtern Uniques/Sets zu finden oder das Gamble wieder so schalten, das da auch ab und an mal was kommt?

Ich weiß das gehört nicht hierher und deswegen entschuldige ich mich auch schonmal, ich brauch' aber auch nur ein Ja oder Nein.

Damit wäre mir der Tag schon gerettet:clown:

Nebenbei, ich hab' damals alles bis auf den Barbarian gespielt, deswegen hab' ich mit dem angefangen^^

Ja, das Spiel wird von CD direkt mit Patch 1.12 installiert.

Dann schaut's wohl so aus als müsste ich damit leben...

Bitte vermeide Doppel(Tripple ;))-Posts, die sehen wir hier nicht gerne, zum ergänzen bzw ändern eines Posts haben wir da einen http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/edit.gif eingebaut (unten Rechts am Post).

Da du eh nur SP spielst, könntest du es mit PlugY versuchen, da ist so einiges machbar, was im "normalen" SP bzw Bnet nicht geht (musst nur aufpasen, dass du nicht mal aus versehen damit ins Bnet gehst (soweit du das mal testen willst), das gibt einen (Bnet) Ban, den Link zu PlugY reich ich gleich noch nach, kannst dir ja mal durchlesen, ob das was für dich ist.

/€: Hier ist der Link (klick mich)

Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, seit wann es Kaufversionen gibt, die gleich auf 1.12 patchen.

Vermutung: Auf der CD ist das normale Installationsprogramm und der Patch 1.12. Das Installationsprogramm installiert erst das "normale" LOD und danach wird automstisch gepatched. Eventuell (!) ist es möglich, dazwischen einzugreifen.

Wäre noch eine Möglichkeit, mal die CD anzuschauen, ob da was derartiges erkennbar ist.

@drago
ich schätz mal stark, dass bei den ganzen neuen sachen (Diablo Gold, Bestseller Series,etc)
auch die neuen Patches mit eingebunden wurden. Normalerweise hast du da keine Chance einzugreifen, weil die Daten einfach dem neuesten Patch angeglichen wurden. Es wird also keine "alte Version" installiert und dann gepatcht sondern gleich die neuen Dateien.
Is auch bei anderen Spielen so... (zB WarCraft III + TFT, ich hoff das Beispiel is erlaubt)

Z3phyr

Nun war es aber bei D2 seit Herausgabe von LOD so, dass die Kaufversionen 1.07 installiert haben. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass Blizzard sich da keine große Mühe gemacht hat, das Installationsprogramm komplett auf irgendeinen neuen Patch zu ändern, zumal der 1.12 ja noch gar nicht soo lange draußen ist und sie den als Komplettversion zum Download anbieten.

Natürlich kann ich mich da auch irren, aber reinschauen könnte man ja mal...

Kann ja sein dass es ne neue Auflage is. Speziell so Gold- und Bestseller-Serien kommen ja immer wieder mal. Nächstes Jahr is es halt dann zB ne Diablo II - Revival- Serie. Und bei denen kann ich mir schon vorstellen, dass bei denen gleich die aktuellste Version drauf is.

Wer kauft sich schon ein Spiel von dem er weiß, dass er erstmal (übertrieben gesagt) ne Stunde patchen muss, bevor er wirklich das Spiel genießen kann.

Hi, also das mit dem Triple-Post tut mir leid, aber es ging immer wieder um etwas (mehr oder weniger) anderes, deshalb hab' ich auch nicht editiert.

@Drago
Nicht speziell LOD, sondern das normale Diablo2 ist schon direkt auf 1.12 gepatcht.

Gäb ja nix einfacheres als sich 'ne ältere LOD-Version zu besorgen, war eben nur sehr ärgerlich da es ja alles so schon im Komplettpaket gab...und es steht weder auf der Hülle noch auf den CD's 'n Veröffentlichungsdatum...

P.S. Plugy hab' ich mir schon angeschaut, da sind ein paar nette Gimmicks dabei und es ist auch scheinbar recht einfach zu bedienen. Danke nochmal dafür:D

Aber an der Drop Chance/Gamble kann ich nicht rumschrauben? In welchem Forum konkret könnte ich mich da mal schlau machen, bei den Anfängern oder im allgemeinen Forum?

Das wäre dann das Forum der Modifikationen. Eigentlich sind die Drop-Chancen aber so gut, wie sie sind. Das mögen geborene Jäger und Sammler anders sehen, aber ich bin noch immer mit meinen Chars durchgekommen. Nur Melee-Chars haben etwas Mühe, wenn sie nicht mal ein wirklich gutes Unique finden.

Zurück
Oben