• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

+ Verteidigung und +% erhöhter Schaden

Martin696

Active member
Punkte Reaktionen
22
Zunächst mal möcht ich HALLO sagen. Habe mich soeben im Forum angemeldet.

Hab damals D2 in normal gespielt und hab jetzt Lust bekommen, mich tiefer mit dem Spiel auseinanderzusetzen und meinen Char Höllenreif machen. Vieles hab ich mir schon durchgelesen und sehr nützliche Guides und Tips gefunden. Ohne dieser Communitiy wäre es fast nicht zu schaffen denke ich. Sooo umfangreich ist das Spiel.

ICh hebe immer fleissig neue Gegenstände auf und muss mich dann entscheiden, ob das neue Item besser ist, als das, dass ich schon hab. Wie allerdings dieses "+ 100 Verteidigung" auf einem Helm. oder "+40% erhöhter Schaden" auf Waffen zu werten ist, ist mir immer noch völlig unklar und ich konnte auch mit der Suchfunktion keine befriedigende Antwort finden.

Stelle nur ich mir diese Frage? Im Char-Bildschirm kann ich absolut keine Veränderung der Verteidigung finden. Was ist nun besser? Eine höhere Grundverteidigung oder dieses "+ Verteidigung"?

"40% erhöhter Schaden" hört sich toll an, aber dass ich nun fast die Hälfte mehr Schaden mache, kann ich nicht glauben...

Wer weiss, wie das berechnet wird?

Edit: Und gleich mach ich den ersten Fehler und habs ins falsche Forum gepostet. Sorry, hätte ins Strategieforum kommen sollen

Erst mal willkommen im Forum. Der Thread wird sicher von einem Mod ins Strat verschoben, wenn du einmal lieb bitte sagst ;) Noch besser wäre in deinem Fall vermutlich die Anfängerhilfe, die dir sicher die ersten Schritte erleichtern kann.

Schadensberechnung und Verteidigungsberechnung gehören zu den komplizierteren Dingen in Diablo. Ich drücke es mal sehr vereinfacht aus.

Schaden: Alle Prozentpunkte, die du irgendwoher bekommst, werden addiert und dann auf den Grundwert angewendet. Hast du beispielsweise eine Macht-Aura, die 50% Schaden erhöht und dann noch ein Juwel im Helm, das auch noch mal 10% bringt, dann sind das zusammen 60% und die werden auf den Grundschaden berechnet. Hat dein Schwert 10-20 Grundschaden, machst du mit der Schadenerhöhung 16-32 Schaden.

Es gibt hier Ausnahmen und viele zu beachtende Kleinigkeiten, u.a. Stärke (gibt Schadenbonus bei Nahkampfwaffen), Resistenzen der Monster, Flüche, Auren, Minions. Außerdem bildet erhöhter Schaden auf Waffen eine Ausnahme, der wird anders eingerechnet.

Wenn du nun ein Juwel hast, das deinen Maximalschaden um 15 erhöht, so ist dein Grundschaden nicht mehr 10-20, sondern 10-35, und darauf werden dann die Prozente angewendet. Es ist mathematisch nicht immer ganz einfach, die bessere Lösung herauszufinden. Das hängt vom Einzelfall ab.

Für die Verteidigung geht es etwas anders. Da zählen die Prozentpunkte immer nur auf das Item, wo sie drauf sind. Diese Regel gilt für Rüstungen, Stiefel, Gurt, Schild, Handschuhe. Sind die Prozente aber auf Waffe oder auf Charms oder kriegt man sie über einen Skill, werden sie insgesamt gewertet.

Soweit erst mal von mir. Man muss diese Sachen aber zu Beginn nicht allzu genau wissen, ich empfehle dir, lieber einfach mal drauf los zu spielen, vielleicht in einer Gruppe. Da wird dir vieles schnell klarer. Und kein Mensch weiß in diesem Spiel alles.

Ich gehe da mit drago konform und denke das du in der AFH mit deinen Fragen sehr gut aufgehoben bist.

*schieb*

:hy:

und ich würde Dir empfehlen, Dichhier zu melden. Mir scheint, dass Dir ein Ansprechpartner für alle (noch so dummen) Fragen helfen würde.

Zu Deinen Fragen:

nr1:was besser ist: Das ist immer schwierig zu sagen, Verteidigung (den Wert kannst Du mit A anzeigen lassen (rechts in der Mitte, wenn Du mit dem Cursor zusetzlich darüber gehst, wird Dir die Chance angezeigt, mit der Dich das zuletzt von Dir getötete Monster trifft). Wenn Du nun ein Item mit +100 Verteidigung trägst, wird dieser Wert um 100 erhöht, die Chance, dass Dich das Monster trifft sinkt. Ob das nun besser oder schlechter als 40 % erhöhter Schaden ist, ist vom jeweiligen Char und der Spielweise etc abhängig (zur Wirkung des erhöhten Schadens hat drago ja bereits was gesagt). Fr die einfachen Fälle kannst Du den Schaden ebenfalls mit A aufrufen (rechts oben) (Vorsicht, diese Anzeige ist in einigen Bereichen nicht korrekt).

Und noch ein Tipp, spiel am Anfang einen "leichteren" Charaker, z.B. einen Summoner (Necro mit Skeletten) oder einen Hamadin, allgemein einen Caster, da Du bei diesen eher mit schlechten Items zurecht kommst (bei diesen hauptsächlich auf +x zu Fertigkeiten und genug schnellere Zauberrate achten)

:hy: Ankina

Ankina schrieb:
Mir scheint, dass Dir ein Ansprechpartner für alle (noch so dummen) Fragen helfen würde.

es gibt keine dummen fragen :autsch :p

herzlich willkommen in der afh :>

drago schrieb:
Für die Verteidigung geht es etwas anders. Da zählen die Prozentpunkte immer nur auf das Item, wo sie drauf sind. Diese Regel gilt für Rüstungen, Stiefel, Gurt, Schild, Handschuhe. Sind die Prozente aber auf Waffe oder auf Charms oder kriegt man sie über einen Skill, werden sie insgesamt gewertet.

...ich nehme mal an, dass du bei der Aufzählung den Helm nur vergessen hast und es sich bei diesem genauso verhält.

Also danke mal für die Antworten und Verschiebung in die.....äh..... Anfängerhilfe :cry:

Ich Spiel grad eine Kicksin auf L45 und bin Ende 2. Akt in Alp. Parallel dazu hab ich eine Javazone auf Norm fertig gespielt, um Gegenstände und Gold sichern zu können.

Ich hab zB diesen Helm:

SAZABIS GEISTERSHÜLLE

Verteidigung: 183
+1 zu Allen Fertigkeiten
+100 Verteidigung
Blitz-Widerstand +17%
Feuer-Widerstand +20 %

Wenn ich also der Rechnung von drago folge, dann hat der Helm eine Verteidigung von 283 (183+100). Eigentlich logisch, aber warum so umständlich? Warum schreibt man dann nicht gleich 283 Verteidigung hin? Im Char-Bildschirm rechnet er aber nur die 183 Verteidigung, das hat mich verwirrt. :confused:

Ok, und dann hab ich diese Rüstung:

Leder Der Glyphen

Verteidigung 216
+ 33% Verbesserte Verteidigung

...diesmal die Angabe in % also 33% sind 72. Also 216 + 72 = 288 Verteidigung bringt mir also die Rüstung.

Stimmen meine Berechnungen?

Wenn ich also der Rechnung von drago folge, dann hat der Helm eine Verteidigung von 283 (183+100). Eigentlich logisch, aber warum so umständlich? Warum schreibt man dann nicht gleich 283 Verteidigung hin? Im Char-Bildschirm rechnet er aber nur die 183 Verteidigung, das hat mich verwirrt.
Das verwirrt, weil man es eben nicht so umständlich macht. In den 183 sind die 100 Bonus schon drin. Sazabis Geisterhülle ist als Grundgegenstand ein Kesselhelm, der eine Defense von 75-84 aufweist, in deinem Fall wohl 83. Mit den 100 vom Set-Item sind es genau die 183.

Die Zahlen auf dem Item selbst sind inkl. der magischen Eigenschaften. Ebenso sind bei deiner anderen Rüstung die 33% schon in der Zahl oben enthalten. Man könnte natürlich auf dem Item selber die Information "+100 Damage" weglassen, aber solche Informationen sind wichtig, wenn man hinterher die Gesamt-Defense berechnen will. Auch für Item-Upgrades ist es gut, wenn man die Bonuszahlen kennt, so kann man besser entscheiden, ob ein Upgrade sich lohnt.

In der Item-Sektion kannst du nachschauen, welche Werte die Items ohne magische Zusätze haben. Und wenn du links dann unter Expansionset schaust, siehst du da Bereiche für Uniques, Sets usw., wo du noch mehr Infos über Items kriegst.

...ich nehme mal an, dass du bei der Aufzählung den Helm nur vergessen hast und es sich bei diesem genauso verhält.
ähm...ja

Ahaaaaaaaaaaa! JETZT wird mir einiges klar. Darauf wäre ich nie gekommen. Na ich bin ja echt ein Noob :clown:

Vielen Dank für deine Erklärung. :kiss:

daß ein wert (in dem fall die def) bereits modifiziert ist, erkennt man übrigens daran, daß der wert in blau dargestellt wird.
bei blauen werten wirkt immer irgendwas auf den grundwert.

"40% erhöhter Schaden" hört sich toll an, aber dass ich nun fast die Hälfte mehr Schaden mache, kann ich nicht glauben...

das ging mir am Anfang auch so: man ließt 100% erhöhter Schaden auf einer Fertigkeit und denkt dann "fett jetzt mach ich doppelten schaden".
Aber die 100% sind nur ein Teil des Bonus.
Hier mal was grundsätzliches zum Waffenschaden: (habs ein bissl vereinfacht, soll ja nicht zu kompliziert werden:angel: )

1.der Grundwaffenschaden ist meistens(:D) der schaden der auf der waffe angezeigt wird und setzts sich so zusammen:

[Basisschaden der Waffe x Erhöter Schaden auf der Waffe (40% ED ≙ x1.4)] + minimal und maximalschaden

2.Boni "erhöhter Schaden" von Fertigkeiten, Auren, Ausrüstungsgegenständen (nicht waffe!) und der Stärkewert bei Nahkampfern sind gleichberechtigt und wirken alle auf den GRUNDWAFFENSCHADEN. (1 Stärke = 1% erhöter Schaden für alle Nahkampfwaffen (1.1% bei knüppeln))

Gesamtberechnung: (etwas vereinfacht)

Grundwaffenschaden x {[(Summe von allen "erhöhter Schaden"-Attribute von Fertigkeiten,Ausrüstung,..., Stärke):100 ]+1}

Anmerkungen:
1.durch 100 teilen weil die Angaben ja in prozent sind
2. +1 weil 100% erhöhter (mehr!)Schaden natürlich nicht bedeuted x1 sondern x2

Genaure Informationen gibts hier: >Waffenschaden Calc<

Zurück
Oben