• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verwirrung bei der FB/Meteor Hexe

kidcrimson

Active member
Punkte Reaktionen
0
So bevor ich hier loslege und mein Problemchen erläutere erstmal ein herzliches Hallo von mir. Hab seit sehr langer Zeit mal wieder Lust gehabt D2 zu zocken und dementsprechend hab ich auch meinen Forenacc reaktiviert ;)

So nun ans Eingemachte...
Zum Start dachte ich mir wärs sinnvoll erstmal ne MF Soso hochzuziehen. Damals hatte ich mit meiner FB/Meteor Hexe durchaus gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat sich über die Zeit mein Wissen etwas gelichtet. Das Problem das ich habe bezieht sich auf die Skillung bzw. auf Maxblock.

Ich kann mich nciht so recht zwischen ES und MB entscheiden. Einerseits bringt die ES Variante mehr Statpunkte für Life. Allerdings muss ich dann auch Mana statten (wollte Chanceguards verwenden...oder ist das mf von denen für frostis zu verschmerzen?). Zumal mir dann die Skillpunkte fehlen um Telekinese UND Feuermastery zu maxen (ausgehend von 100 Skillpunkten, also lvl 90).
MB hab ich andererseits noch nie gespielt auf ner soso. Kostet mich n haufen stats, dafür mehr skillpunkte frei, da ich dann ohne ES spiele. Allerdings müsste ich dann auf mein geliebtes Spiritschild verzichten. =/
Letztlich bleibt also zu klären was für eine MF Hexe sinnvoller ist. MB, dafür mehr skillpunkte in die mastery, dafür nich so tolles equip und weniger life etc.
Oder halt ES dafür bissl ene statten, keine max feuermastery, aber halt auch wieder Spirit mit fc und mana etc.
Schaden oder Sicherheit? Und welche von beiden Varianten bietet was? aiaiai....mein Kopf ^^

Ich hoffe mein Text ist einigermaßen verständlich. Vielen Dank schonmal im vorraus und ja ;) ich hab die Sufu benützt. Allerdings bin ich kein deut erleuchteter als vorher <.<

Grüße

Hallo erstmal :)

Also ich würder weder mb noch es spielen (solange es ned hc ist).

Spiele schon seit ewigkeiten ne vita only mf soso und komme mit der ziemlich gut aus. Auch diese ladder hab ich mit einer gestartet und ich bin total davon überzeugt.

Es lohnt sich eigentlich ned wirklich auf ner mf soso, da du einfach ned genug mana hast und ein viel zu niedrieges es lvl ohne precast kriegst.

Mb geht sicher, finde aber auf ner mf soso ned so sinnvoll. Zudem fehlen dir dann wieder 35 fcr die du dann anders wieder reinholen musst auf gunsten von mf und stats.

mfg

Die Entscheidung, was du nun benutzen willst, musst du selber treffen :p
Ich kann dir aber ein paar Hinweise geben, wie du es machen könntest. Da du eine OneEle-Sorc anfangen möchtest, gehe ich mal von eine Bosskillerin aus :)

Maxblock ist mit einem Spirit ja leider kaum machbar bzw. weniger sinnvoll. Daher entweder ES oder MB, wie du richtig erkannt hast.
Du musst beim ES es ja nicht voll ausbauen, du kannst im richtigen Verhältnis auch low- bis midES benutzen ggf. sogar nur ancasten und dann Vita as Vita possible oder vllt besser Vita as Vita wise (hoffe ich hab das richtige Wort für sinnvoll gewählt :D). Ich mag diese Variante für den Ladderstart :) Volle Resistenzen ist damit auch gut machbar und mMn sollte man das auch anstreben. Wichtig beim Einstellen des ES-lvls ist wo du dich rumtreibst (welche Bosse) und dementsprechend der Schaden den du von den Monstern ggf. beim Telen abbekommst .. hilfreich ist dafür dann Kamikaze's ES-Life-Mana-Verhältnis. Fürs ES hast du ja auch eigentlich genügend Punkte übrig. Insgesamt gibts 110 Skillpunkte, bei lvl 90 hast du dann 101 zur Auswahl, nach dieser Skillung, castest du ES übern 2ten Slot an und dir fehlen auf lvl90 4 Punkte in der FM bis Maximum :) Damit kannst du dein Spirit benutzen :)

MB Variante mach ich etwas kürzer, dafür gibts bestimmt bis ich hier fertig bin genügend Ratgeber :D
Du kannst MF und MB auch in einem schönen Runenwort vereinen, wie ich finde - in einem HohenSchild bzw. Knochenschild brauchst du auf lvl90 226 bzw. 240 dexterity und das Schild bietet dir 25mf, 25allres und Manareg sowie cnbf (:D) - sehr fein wie ich finde und in Alp schnell bei der Gräfin findbar bzw. vllt auch schon in Norm beim Schmied :cool:

mfg lceman

edit: Weil ich das gerade bei Phoenix lese, du kannst mit MB kaum die 105 fastercastrate erreichen, und das ist beim Telen schon angenehmer als mit 65 (63 ist die Framegrenze)

Was genau hast du denn mit der Zaubermaus vor?

Wenn du am liebsten durch die Lande streifst und einfach drauflos grillst würde ich sagen Life Only reicht mit guten Resis vollkommen aus.

Wenn aber viele Bossruns machst und entsprechend viel Teleport nutzt sollte es schon MB sein. Da hast du zwar weniger Life, aber es trifft dich ja nur jeder 3e physische Schlag. Im Endeffekt hast du also mehr Life. Und grad beim Teln kriegt man hauptsächlich physische Melee Treffer ab.

Von ES würd ich dir abraten... Das ist sone Sache von Mana abhängig zu sein, grade wenn man viel Teleport benutzt. Früher oder später landest du bei nem Manaburner und dann ist schluss mit lustig. Ausserdem ist es ohne gemaxte Telekinese einfach nicht effektiv und die Punkte würd ich dann lieber in Schaden investieren ^^

MfG Dark

Für Bosskills holt man MF ausm 2. slot, somit is Reim nicht zu gebrauchen, Mosars schlägt den nämlich *g*

Und sicherlich kann man auch 105 FC mit MB schaffen.
Spirit Schwert
Vipern
Mages
sind schonmal 85. Wenn man nen Arach hat, reichts, ansonsten halt 2 FC Ringe.

Geht allerdings etwas aufs MF, wenn man denn zb gerne eine Rüstung mit MF hätte.
Mit Harle + 2ndslot und WTs hat man aber auch schon 200+ (je nach sockelungen)
Gheeds + paar MF Scs dann passt das. Und wenn man Später nen Arach hat, haut man 2 Nagel rein, statt der FC ringe.

Wenn du mit ES spielst, würde ich Skullders als Rüstung nehmen, dann stören dich die verlorenen res nich so sehr :)
FC is dann allerdings genauso schwer zu erreichen, wie bei der anderen Variante, allerdings gewinnst du über 100 MF.

Ok also danke schonmal für die Hilfe. Ich versuch das ganze aber mal noch etwas zu konkretisieren, weil so ganz weiß ich immernoch nicht recht wie und wo :P

Meine Skillung würde mit ES folgendermaßen aussehen:
Blitztree:
1 Static
20 Telekinese
1 Teleport
1 Energieschild
3 Durchgangsskills (Comboblitz, Blitzschlag, Kettenblitz)
---------
=> 26 Skillpunkte

Eisbaum:
1 Zitterrüstung
1 Frostüstung
3 Durchgangsskills (Eispanzer, Eisstoß, Froststoß)
---------
=> 5 Skillpunkte

Feuerbaum:
20 Feuerblitz
20 Feuerball
20 Meteor
1 Wärme
3 Durchgangsskills (Inferno, Feuersbrunst, Flammenwand)
* Feuerbeherrschung
---------
=> 64

Alles zusammen macht das genau 95 Skillpunkte. Es blieben somit noch 15 übrig ausgehend vom maxlvl...was aber wie oben bereits beschrieben unrealistisch ist.
Ausgehend von lvl 90 blieben also somit noch 5 Punkte für die Feuermastery übrig. Reicht das? oder ist der Schaden dann zu mickrig?

Vergleichsweise würde ich bei der MAxblockvariante 19 Punkte in Telekinese, sowie 4 Punkte bei ES und dessen Durchgangsskills sparen. Damit könnte ich dann schön Feuerbeherrschung maxen und den Rest in Wärme oder in die Damage over Time Synergie von Meteor packen und würde noch stärke für den spiritmonarchen sparen (naja wandert halt in dex ^^ dann).
! => Müsste ich mein geplantes Equip von Harle, Tal amu/rüssi/belt, Chanceguards, Spirit (? tja dann eh anderes schild -.-), WT, Occu großartig umstellen um noch genug mf, resi, fc, etc. zu haben? Was wär da sinnvoll? Ich glaub der Schaden wär nämlich schon massiv größer...
[Achja und ancast kram im 2nd slot is nich, da ruhen der ali und reim ^^]

Ich würde da lieber ES weglassen und die Mastery maxen.

Schade, dass es keinen dritten Slot gibt ;)
Da könnte dann ein Stab mit ES und Frostrüstung rein, dann noch 16-20 Punkte in Telekinese und du hättest wieder einige Punkte gespart.

Aber so ist eben nicht, daher würde ich sagen, dass das Sinnigste die Entscheidung zwischen Maxblock und Vita-only ist.
Maxblock kostet bei einem Sturmschild zB schon mal über 200 Dex (ich glaub 215 auf lvl80). Dafür hält man drei von vier Schlägen ab.
Nachteil: Sturmschild braucht auch noch 156 Stärke.

Dann lieber Whitstans mit einem PD oder (mein Favorit bei MB) ein upped Mosars (je nach Resis mit PD oder Facette).
Am Ende musst du aber entscheiden; jede Variante hat Vor- und Nachteile; es gibt keine einzig wahre Variante (gäbe es höchstens, wenn man pro Levelaufstieg 10 Punkte bekommen würde :lol: ).

MfG

hallo

ich habe mir gestern eine FB///Meteor soso gemacht, die jetzt lvl 83 ist

also man skillt meteor Feuerblitz feuerbaal mastery und inferno(man kann aber auch sowie ich es gemacht habe hydra) 1 tele und 1 durchgang und 1 wärme

das endlvl is somit lvl 93(mit allen skill quests)

ich hab mir der noch nie probs gehabt weil ich immer nur andy und meppel runs mach
OHNE skiller kommt metoer auf ca 10k dmg und fb auf ca 4,7 k

und auch ohne fc am anfang passiert nicht wenn man immer schön am rand der mep telt und bei andy und meppel einfach drauftelen meteor casten wegtelen und mit FBs zuknallen---fertig----> finde maxblock braucht man nicht wirklich weils auch ohne super klappt grade am anfang bzw als 1 char ist diese sorc gut wegen dem guten schaden und da man sich am 1 tag noch kein spirit leisten kann

EHS93 schrieb:
hallo

ich habe mir gestern eine FB///Meteor soso gemacht, die jetzt lvl 83 ist

also man skillt meteor Feuerblitz feuerbaal mastery und inferno(man kann aber auch sowie ich es gemacht habe hydra) 1 tele und 1 durchgang und 1 wärme

das endlvl is somit lvl 93(mit allen skill quests)

ich hab mir der noch nie probs gehabt weil ich immer nur andy und meppel runs mach
OHNE skiller kommt metoer auf ca 10k dmg und fb auf ca 4,7 k

und auch ohne fc am anfang passiert nicht wenn man immer schön am rand der mep telt und bei andy und meppel einfach drauftelen meteor casten wegtelen und mit FBs zuknallen---fertig----> finde maxblock braucht man nicht wirklich weils auch ohne super klappt grade am anfang bzw als 1 char ist diese sorc gut wegen dem guten schaden und da man sich am 1 tag noch kein spirit leisten kann

Aber innerhalb eines Tages lvl83 erreichen :lol:

Punktierung wäre auch schön, aber darum geht es nicht.

Wie gesagt ist Vita-only eine Option; Maxblock wäre imho die einzig wahre andere. Bei dir klappt es ohne Maxblock, aber das heißt nicht, dass Maxblock schlechter ist ;)

Skillen würde der TE wohl so wie du; wäre ja auch der optimale Skillplan.

Es liegt jetzt am TE, wie er es macht :)

MfG

/Ondals und Anni haben, aber kein Spirit zusammentragen können? :irre:
Hälfte der Runen erhält man im 5. Akt, die andere Hälfte findet man schon oder ertradet sie zur Not hier und ein Monarch ist auch leicht zu finden oder hier ertradbar ;)

ja an einem tag lvl 83 wenn man nen clan hat der hilft und nen anni und ondals und dann fleißing dia runs auf hell macht is das absolut kein problem
(die nacht sollte man mit einplanen)

pardon: lvl 96 mit inferno als synergie und lvl 94 mit hydra

To_Om2 schrieb:
Müsste ich mein geplantes Equip von Harle, Tal amu/rüssi/belt, Chanceguards, Spirit (? tja dann eh anderes schild -.-), WT, Occu

Ja, Mages auf ner Fire sorce NICHT nehmen ist ja schon erschreckend :p
also das raus.

Ich denke sogar, das full tals lohnt sich selbst hier mehr, auch wenns nur 1-ele is.

Also hab mich jetzt für Maxblock entschieden, allein aus dem Grund heraus, dass ich so letztendlich über die Mastery an mehr schaden kommen werde (ca. 8k fb und 12k meteor; ohne skills von ausrüstung).
Nur mit den Items muss ich halt jetzt noch ein wenig rumbasteln. Werd wahrscheinlich n Mosars für maxblock nehmen, der braucht dann so um die 200dex glaub ich(wobei ja nochmal 20 vom talgurt kommen).
Full tal bin ich übrigens bisschen skeptisch ob ich da nich n haufen mf einbüße.
achso ja und 63er fc grenze sollte man schon erreichen oder?

aber danke schonmal für eure hilfreichen postings (=

/edit:
So ich hab mir mal die Müge gemacht und die (relevanten) stats meines vorgestellten equips aufgeschrieben...

Setup1:
Harle - 2skills, massig leben/mana, 50 mf, 2 aa
tal amu - 2skills, leben, mana, blitzresi (10 fc wenn 4 items-vernachlässigbar)
tal armor - 88 mf, kälte/feuer/blitz resi, (10 fc bei 2 items)
tal belt - mana, 20 dex, 10-15mf, (10fc bei 2 items)
occu - 3 skills, 20 prisma, 30fc, leben, mana, 50mf
Mosars - prisma 25 (+ 2 diamanten = ka^^), gute blockchance un so...
WT's - leben, 10 stärke, 30-50mf,
magefist (^^ stats haben mich überzeugt) - 20fc, 1 skill
+ setbonus für 3 talteile - 65mf
----------
=> macht unterm strich 7 auf alle skills (8 auf feuer), 70 fc, mehr als 300 mf. leben, mana, sowie resi sollten auch im grünen bereich liegen; außerdem hab ich ja noch platz für 2 ringe.
Frage ist jetzt was daran optimierbar wäre. Lohnt sich mehr mf? mehr skills? mehr fc? weiß ich nich...aber ich denk die variante ist irgendwo dazwischen...aber klärt mich auf ^^

Du verlierst 50 MF im gegensatz zum fulltal, weil das MF der Waffe ja nicht zählt, da du es ja ausm 2.slot holst für Bosse.

Wenn man jetzt Stats vergleich zwischen Harle / occu und fulltals

Harle/Occu:
~160 life
- 50 MF
- 5 skills
~160 Mana + 5 Maek
- 10 dmg red
- 2 stats
- 30 FC
- 20 res

Full tals (nur das, was du noch nicht durch den 3er bonus hast)
-30 FC
- -15% feuerres
- 65 Prisma
- 4 skills + 2 FM
- 267 life
- 127 Mana

Somit haben wir:
~ 100 mehr life
~ 1 skill weniger, dafür senken wir die res vom Gegner (mehr dmg also, besonders bei Meppel)
~ 45 mehr Prisma, womit du was anderes im Mosars sockeln kannst später (zb RBFn wenn du findest :) oder einfach Eld runen für besseren Block)

Wir verlieren:
~ 50 MF (+50 vom occu welche ja nich zählen, nur wenn du TC87er machen würdest, würden sie ins gewicht fallen)
~ 40 Mana
~ 10dmgred

FC is in beiden fällen gleich :)

Mosars uppen lohnt sich btw.
Durch WTs brauchste 94 (?) str, upped MOsars brauch 100.
Auf 100 str statten spart dir dann 27~ Dex auf lvl 90.

hehe ^^ da fallen mir jetzt noch 3 weitere fragen zu ein

- wenn ich jetzt auf full tal gehe verlier ich 50 mf. beim bosskill liegt ja im 2nd slot ali und mf schild (reim wahrscheinlich). ist der mf wert dann ausreichend?

- hab ich nicht schon genug resi über mein equip dass ich als schild was anderes nehmen könnte? oder lohnt das nicht?

- aus gegebenem anlass noch paar fragen zu meteor: in manchen games faseln iwelche leute was von xp bug. was ist da dran?
achja und, wenn ich in den 2nd slot wechsle und das monster aber an der brenndauer von meteor stirbt, zählt dann der mf-wert mit dem ich den besagten meteor gecastet habe oder der aktuelle?

musst du selbst entscheiden für mb würd ich auf jedenfall storm nehmen dass problem bei es ist dass es ohne telekinese hart zum spielen ist und dann fehlen dir eben die skillpunkte für die synergien der hauptangriffe

To_Om2 schrieb:
- aus gegebenem anlass noch paar fragen zu meteor: in manchen games faseln iwelche leute was von xp bug. was ist da dran?
achja und, wenn ich in den 2nd slot wechsle und das monster aber an der brenndauer von meteor stirbt, zählt dann der mf-wert mit dem ich den besagten meteor gecastet habe oder der aktuelle?

Von nem exp Bug ist mir nix bekannt, möcht aber nich ausschließen,dass es sowas geben könnte ^^

Es zählt immer dein aktueller MF Wert, egal wie lange vorher der Meteor oder sonstwas gezaubert wurde. Sobald du in den 2 Slot mit Ali und Reim gehst zählt der neue Wert bei jedem besiegten Monster.

MfG Dark

To_Om2 schrieb:
[...]

Es gab keinen und es gibt keinen Meteor-XP-Bug, das ist alles Humbug. Wenn du viele Meteore castest, kann es zu einem Crash des Spiels kommen, oder bzw. und die Wellen spawnen minimal später. Irgendwer hat das mal genauer unter die Lupe genommen, und es kam dabei heraus, dass bei vielen vielen Baalruns man einen vielleicht 2 Baalruns pro Zeit hätte mehr machen können, wenn überhaupt!!

Es zählt dein Mf zu dem Zeitpunkt wo das Monster stirbt, egal mit was du den Meteor gecastet hast ..

mfg lceman

To_Om2 schrieb:
Meine Skillung würde mit ES folgendermaßen aussehen:
Blitztree:
1 Static
20 Telekinese
1 Teleport
1 Energieschild
3 Durchgangsskills (Comboblitz, Blitzschlag, Kettenblitz)
---------
=> 26 Skillpunkte

Eisbaum:
1 Zitterrüstung
1 Frostüstung
3 Durchgangsskills (Eispanzer, Eisstoß, Froststoß)
---------
=> 5 Skillpunkte

Feuerbaum:
20 Feuerblitz
20 Feuerball
20 Meteor
1 Wärme
3 Durchgangsskills (Inferno, Feuersbrunst, Flammenwand)
* Feuerbeherrschung
---------
=> 64

Alles zusammen macht das genau 95 Skillpunkte. Es blieben somit noch 15 übrig ausgehend vom maxlvl...was aber wie oben bereits beschrieben unrealistisch ist.
Ausgehend von lvl 90 blieben also somit noch 5 Punkte für die Feuermastery übrig. Reicht das? oder ist der Schaden dann zu mickrig?
Auch wenn sich diese Skillung mittlerweile sowieso erledigt hat, weil du vorhast auf MB zu gehen, möchte ich noch auf etwas hinweisen:

Wenn das nicht mit mehr als +20 zur mastery vom Equip geplant war, dann ist die Beherrschung zu kurz gekommen.
Man sollte schauen, dass der Unterschied zwischen Synergien (nur echte Punkte) und Beherrschung (mit +skills und umgerechneten +Feuerfertigkeitenschaden%) ungefähr 10 ist (also 10 mehr in den Synergien). (Für FB, bei Ausrichtung auf Meteor sind die Synergien schwächer, also noch mehr in die mastery)
Rechnung und im Sorcarchiv gibt es dazu auch ein Excelsheet

Zurück
Oben