• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verzaubertes Diadem cuben?

shecki

Active member
Punkte Reaktionen
17
Hab mir im Wegweiser die Threads angeschaut, aber zum Cuben von Rares gibts da nicht so viel oder ich war bissi blind *g*

Jedenfalls habe ich ein Diadem mit einem Level 89 Char bei Charsi verzauben lassen. Das Ergebnis ist... naja unbefriedigend.

Nun könnte ich mit dem Würfel und 6 Perfekten Schädeln das ganze ja mal erneut versuchen. Dabei bekomme ich dann als neues iLVL 40% Char-Level + 40% altes iLVL.

Da ich dafür meine Level 94 Sorc verwenden will, gehe ich davon aus, dass das Diadem bei vielen Versuchen ein iLVL von 67 erreicht.

Frage 1:
Kann das bitte jemand mit dem iLVL von 67 bestätigen bei Würfelchar-Level 94?

Frage 2:
Beim Verzaubern heißt es, Level 8 reicht für alles bei Diademen, wie sieht das beim Cuben aus? Req-Level für die +2 Skills ist laut Affix-Tabelle 67. Kann ich sie dann theoretisch noch bekommen oder sind sie unmöglich, bzw. welche weiteren Affixe würden unmöglich?

Frage 3:
Ist es überhaupt sinnvoll, ein Diadem zu cuben? Im Vergleich zu den Chancen beim Gamblen oder auch weil 6 PGs (bzw. Skulls) ja nun nicht die ganz günstige Variante zum Rumspielen sind.

Frage 4:
Eher theoretischer Natur, aber da ich das Diadem ertradet habe, weiß ich nicht, wo es droppte, daher mal ein Gedankenspielchen:
Angenommen, Baal droppt mir ein gelbes Diadem, aber die Stats sind Müll. Macht es Sinn, dieses Diadem zu cuben? Bzw. könnte mir jemand kurz die ersten 2-3 iLVLs dieses Diadems vorrechnen? Ausgehend von Level 95 Char (bis Baal mir sowas droppt, hab ich das Level sicher *g*)

Dann fass ich mal Frage 1 und 4 zusammen, gehe aber direkt von 95 aus:

Code:
1. 40% Lv95 + 40% Lv95 = 76
2. 40% Lv95 + 40% Lv76 = 68
3. 40% Lv95 + 40% Lv68 = 65
4. 40% Lv95 + 40% Lv65 = 64
5. 40% Lv95 + 40% Lv64 = 63 usw.

Es pendelt sich nicht bei ilvl 67 ein, weil die zweite "Variable" halt fast immer kleiner wird, im Endeffekt erhältst du ein Ilvl von 63. Bei Charlvl 99 würde es sich bei 66 einpendeln. Bringt dir aber eh nix, siehe unten.

Frage 2:
Willst du fragen, ob es lohnt, ein verzaubertes Lv8-Diadem weiterzucuben? Du verwechselst hier wohl Lvlreq und Ilvl. Das Ilvl erreicht bei einem Baaldrop nach dem ersten Cuben, egal mit welchem Char, iLv90 oder darunter, du kannst es also höchstens einmal anwenden. (+2Skills hat ilvl90)

Frage 3:
Eigentlich nur in classic sinnvoll (wo es auch bevorzugt verwendet wird), da hier außer bei Amuletten das ilvl keine besonders große Rolle spielt.

Hoffe mein dilettantisches Wissen war hier halbwegs richtig :read:

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Verzaubern Guide wird das iLVL zu Char-LVL + 4, in dem Fall hier, also zu 93.

Das heißt, das iLVL beim ersten Cuben wäre 74 (74,8), also schon gleich zu wenig für +2 Skill, ergo wäre Cuben völlig sinnlos?

Oder gelten bei Diademen die Bonus-LVL, die das Verzaubern pushen auch beim Cuben?, dann würde man das alles noch mal +18 rechnen, käme also auf 92 und könnte zumindest einmal sinnig cuben.

Und wenn es mit Diademen keinen Sinn macht, gibts Items mit denen es Sinn macht, sie mit Skulls zu cuben?

Interessant für die Affixe sind nicht primär die itemlevels, sondern die Affixlevels, die sich aus den ilvls berechnen.

Für Diademe gilt: Die haben unabhängig vom itemlevel immer ein Affixlevel von 99, sagt zumindest der Affixlevelcalc von d2wissen.

Wenn ich die Geschichte mit den Affixleveln richtig verstehe, kannst du ein "schlechtes" rares Diadem mit irgendeinem Charakter und 6 Schädeln weitercuben und du hast immer die Chance auf +2.

jo für die eigenschaften ist es wumpe (bei nem diadem). deshalb verzaubert man ja auch diademe schon mit lvl8 chars (weil ab da der hammer geht)..

>> Ist es überhaupt sinnvoll, ein Diadem zu cuben?
Das gleiche Ergebnis erhälst du beim Verzaubern mit einem niedrigen Char (mit Level 8 noch nicht ganz, siehe unten) oder alternativ alle 10 Gambleversuche (~2-2,5 Millionen Gold oder so). Wie du PS in Gold umrechnest, musst du selbst entscheiden, beim Glücksspiel hat man natürlich den Vorteil, dass auch viele nützliche magische Reife dabei sind.
Beim Glücksspiel auf ein hohes Charlevel achten, da die meisten Reife nicht zu Diademen werden und die Affixlevelberechnung bei den anderen Reifen anders aussieht.

Itemlevel 12 (also verzaubern mit Level 8) reicht zwar für alle Affixe (weil das Affixlevel hoch genug ist), allerdings kann ein Diadem mit einem so niedrigem Itemlevel noch keine zwei Sockel bekommen. Sollte das Affix ausgewählt werden, ist also trotzdem nur ein Sockel drin. Für zwei Sockel wird ein Itemlevel von 26 benötigt, also ein Charlevel von 22 beim Verzaubern, beim Cuben muss der Char noch höher sein.

95*0,4 + 63*0,4 = 38+25 = 63 kann ich bestätigen (immer abrunden), ist aber bei Diademen eh nicht wichtig.

Also kann ich das Diadem cuben und hab immer die Chance auf +2 bzw. alle verfügbaren Affixe?

Es ist also nur eine Kostenabschätzung gegenüber dem Gamblen?

Ja.
Und beim Cuben des Diadems hast du immer die Chance auf alle Affixe. Solange der Cubechar nicht zu niedrig ist (~40), bleibt auch die Möglichkeit auf 2 Sockel erhalten.

ahm das mit den sockeln gilt doch nur für magische und weiße items bei larzuk, oder? rares kriegen bei larzuk immer 1sock und 2sox wäre dann doch mechanisch als affix, oder?

Die Begrenzung für die maximale Sockelzahl gilt immer und überall als feste Obergrenze. Ein Diadem (edit: wenn es magisch ist) kann auch ein Affix für 4 Sockel bekommen, erhält aber trotzdem nur drei, eben weil das die maximale Sockelzahl ist (vorausgesetzt das Itemlevel passt).

Bei Larzuk ist sie nur am auffälligsten, weil der in nichtmagische Items immer die maximale Sockelzahl reinsetzt, aber die Begrenzung gilt auch für magische Items.

Mechanisch gibt btw. 1-2 Sockel.

Alles klar :)

Dann weiß ich bescheid und wegen mir kann das hier zu.

Danke.

Zurück
Oben