• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Video: Erklärung & Positive Kritik über das Skillsystem

AcidArt

New member
Registriert
10 November 2003
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hoi ihr alle,

Ich finde es komisch, wie manche Leute sich an dem "alten Skilltree System" festhalten wollen :( Mir kommt es so vor, dass ihr das neue System einfach nicht versteht.
Ich habe mal ein Video hochgeladen wo ich versuche das System zu erklären, an dem was wir schon vorliegen haben ( lvl 13 ^^ )

Einmal der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=VqexJkVTdEA
Der Titel lautet: Diablo 3 Open Beta - Positiv kritisches Commentary über das Skillsystem

Und ich denke, da die meisten immer Beschreibungen ignorieren schreibe ich sie zum Verständnis auch mal rein:

Hier habt ihr ein etwas kritischeres (aber positives) Commentary über das Skillsystem von Diablo 3. Ich versuche klar zu machen, was das Skillsystem für einen Sinn hat und was Blizzard damit bezwecken möchte. Es gibt keine Talentbäume mehr, da Blizzard es für veraltet findet, sie möchten nicht das sich jeder den besten Build im Internet sucht. Sie möchten viele funktionsfähige bzw. brauchbare Builds haben. Viele Leute beschweren sich, dass die Open Beta zu einfach sei, aber ganz im Ernst?! WTF! Das sind circa 30% vom ersten Akt auf NORMAL. Blizzard hat mal gesagt, dass der ganze Schwierigkeitsgrad Normal, wie ein Tutorial ist. Ab Alptraum geht es richtig los. Hier ist ein Video von der BlizzCon, wo genau über diese beiden Themen geredet wird, SEHR INTERESSANT!!!! Schaut es euch an und ich hoffe das manche Leute nicht so engstirnig sind und einfach die ganze !@#$% von Leuten glauben, die keine Ahnung haben :)
In dem Video sieht man auch, das es Skillungen gibt die auf Hell funktionieren, woran keiner denken wird, aber es funktioniert!! Z.B ein Hexendoktor ohne Minions / Pets oder ein Zauberer im Nahkampf. Diese Skillungen, die in Diablo 2 nur just for fun waren, funktionieren hier auf Hölle!!! Jeder kann spielen wie er möchte!!! Für mich einfach nur AWESOME! DAS ist Individualität! Punkt :D

BlizzCon Video: http://www.youtube.com/watch?v=IzhoGX_7uFY

Diablo 3 ist echt ein sehr gutes spiel und wird dem ganzen Hype gerecht. Ich freue mich auf den Release Day am 15.5.2012 und hoffe euch gefallen die Videos.

2 wichtige Infos:
Es wird auf Inferno einen Buff geben, der Leute belohnt, wenn sie Ihre Skillung in einem Spiel nicht ändern. Dies passiert in Form von höherem Magic Find, bzw. mehr Loot. (Nephalem Buff)
In den Optionen gibt es den Wahlmodus/Election Mode, der es ermöglicht Skills auf jeden Slot zu packen. D.h. Dadurch ist es möglich z.B. Hydra und Blizzard gleichzeitig zu benutzen, obwohl diese in der gleichen "Skillkategorie" sind. PS: In der Beschreibung findet Ihr einen Link, fürs D3 EU Forum, wo ich einen sehr kostruktiven und guten Thread aufgemacht habe.Schaut mal vorbei :)

Alles in Allem bleibt zu sagen, Blizzard will viele viable (brauchbar/ funktionsfähige) Builds haben anstatt 2-3 Best Builds.
Es soll so sein, dass man mit "jedem" Build erfolgreich sein kann, wie oben erwähnt: Nah-Kampf Sorc, Hexendoktor ohne Pets, etc... Sie sagen in dem Video, dass es über 1 Milliarde Skill Builds geben wird, DIE FUNKTIONIEREN! Also, dass ist was sie versprechen ;)

Sooo... ciao ciao euer AcidArt

PS: Ihr könnt euch auch gerne andere Videos von mir angucken ;) Oder mich abonnieren ^^ kkbbthx :D

EDIT: Ein weiterer super Thread ist im US Forum zu finden.
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/3811455085?page=1
Hier erklärt jemand sehr professionell die Character Customization. Mein Video dagegen soll eher lockerer und simpler sein :) Einfach das es jeder versteht!! (Das war mir das wichtigste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir das patentieren lassen, denn du bist der erste, der auf diese Sachen gekommen ist.:hy:
 
Du solltest dir das patentieren lassen, denn du bist der erste, der auf diese Sachen gekommen ist.:hy:

Ironie :D ?

Ich bin nicht der erste (siehe US Forum), aber ich versuche es auf eine einfache Art und Weise manchen Leuten klar zu machen ;)
Mein Video umfasst ja auch nicht alles, z.b. erwähne ich den Nehpalim Buff nicht, oder das es im Endgame Items geben wird die Skills verbessern, ich will einfach nur den Umfang des neuen Skill Systems näher bringen ;)

Ciao ciao AcidArt :angel:
 
Tausend dank, wenigstens jemand der es versteht.

Weiter so, waren auch ein paar Aspekte drin über die ich noch nicht wirklich nachgedacht habe. Obwohl ich auch für das neue Skill System bin, was definitiv nicht schlechter ist.
 
Das liegt viel daran das wir das system noch nicht richtig kennen.

Ich war auch sehr sceptisch aber nach diesen 4 tagen open.
Es leuft es macht laune es ist gut.

Es ist Diablo :flame:

ps: Das einzige negative ...der chat ist eine zumutung und ein armutszeugnis von Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achnee..

Langsam füllt sich die Tafel der Besonnenen.
Blizzard schlägt einen neuen Weg ein und dieser Weg ist nicht holbrig sondern geteert.

Das neue Skillsystem bietet viel mehr Freiraum und möglichkeiten, die man austesten kann, ohne direkt zich Stunden in unnötigen Baalruns zu verbringen, bis man ein hohes Level erreicht hat.

Man kann sich jettzt einfach auf den Progress eines oder mehreren Chars konzentrieren, ohne immer wieder stupide langweilige monotone nervige zeitfressende unerträgliche und nicht zu definierende Runs zu machen, um dann festzustellen, dass das nicht das beste war.

Nach Jahren gab es dann mal das Umskillen durch Akara und später die Token und ich glaube niemand hat sich drüber beschwert, weil im Tiefsten fand es jeder "......" einen neuen Char zu machen.

Dieses Skillsystem ist einfach mal was anderes und in meinen Augen eine Verbesserung. Danke für das Video und ich weiß nicht ob du es schon wusstest, aber auf der D3 Battlenet Seite ist der Skillcalculator, mit dem man verschiedene Builds mal theoretisch ausprobieren kann.
 
Ich bin auf jeden Fall ne Sorc. Ich kann...hier...casten. Bla, bla, bla, cast, cast, cast, ich bin ne Sorc.

:lol:

Großartig.

Ansonsten hab ich mir nur die ersten 10 min angeschaut. Danach dachte ich mir: Komm zum Punkt!
Deine Ausführungen sind sehr konfus.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass das neue Skillsystem viel Potenzial hat. In D2 hat man recht schnell seine Mainskills gehabt und hat die dann nur noch ausgeskillt und die Synergien geskillt. Hinzu kam, dass der geringe Schwierigkeitsgrad von Alp die Benutzung eines nicht ausgeskillten Mainskills zuließ und es dort kaum Immune gab. Folglich war der Drops ab Level 30 eigentlich schon gelutscht. In D3 kommen ständig neue Skills und Runen dazu, so dass man ständig etwas neues haben kann. Dazu kommt noch, dass man auch ständig seine Skillung verändern kann, wenn man beispielsweise merkt, dass Skill A zwar cooler ist als Skill B, aber Skill B mit einer bestimmten Rune noch cooler ist als Skill A. Man kann halt tun und lassen was man will, ohne dass jemand sagt: "Halt, Stop!"
 
Gutes Video und auch gut erklärt, wobei du dich teils sehr wiederholst. Aber vielleicht ist das auch für die nichtskapierenden Kiddies da draußen nötig.

In D2 hatte ich selbst eig. nur Mainstreamcharaktere und bei denen höchstens 3-4 Skills aktiv benutzt, hinzukommen noch die stupiden Runs etc.
Mit D3 wird das hoffentlich jetzt anderst, mir gefallen jetzt schon die Anfangskills und ich freue mich auch auf die Runen, die jene erweitern. Meine persönliche Meinung ist bislang, dass Blizzard alles richtig gemacht hat, bei mir hat sich sofort wieder Diablofeeling eingestellt.
 
Danke für den Beitrag!
Du sprichst genau das aus, was ich mir auch die ganze Zeit schon denke.

Das neue Skillsystem gefällt mir sehr gut. Ich weiß noch, wie ich vor 12 Jahren (wirklich schon so lange her!?) meinen ersten Diablo 2 Char gespielt habe und immer wieder die neuen Skills ausprobieren wollte... überall ein paar Punkte drin, aber nix konnte er richtig. Ich denke das ging damals nicht nur mir so. Auf jeden Fall wurde der liebgewonnene Recke nach Normal dann in den Ruhestand geschickt, weil er einfach eine Wurst war!
Klar, aus Fehlern lernt man, aber mir gefällt es dann doch besser, einfach nur die Skills zu tauschen und weiterzuspielen.
 
Was die meisten Leute mit "kein Wiederspielwert" meinen ist, dass es sich nicht lohnt sich noch eine zweite Sorc zu erstellen weil man eben jederzeit seine Skills rumswitchen kann!

Aber trotzdem, gutes Video, fands sehr entertainend und hat mir gut gefallen. Ich find das Skillsystem so auch gut, da ist sicherlich einiges möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video bis zum Ende angeschaut. Klar hast du dich ab und an wiederholt, aber du bist ja auch kein professioneller Caster. Dafür finde ich haste das sehr gut gemacht und hast genau die Dinge auf den Punkt gebracht, die auch mir durch den Kopf gehen. Gute Arbeit!
 
Erstmal schön ins Video husten :3
... und nochmal ...

Du bemängelst, dass man früher sich informierte welches Skillsystem das Beste ist und dass man aus diesen 3-5 Varianten das beste System für seinen Char übernahm.
Das gleiche wird auch in diesem neuen Skillsystem passieren. Weil auch in diesem System es Skills und Runenvarianten geben wird die einfach besser sind als andere.

Mir hat es in Diablo2 oft Spaß gemacht einen Char mit einer neuen Skillung auszuprobieren in dem ich ihn mit dieser Skillung hochspielte. Der Weg war das Ziel. Das macht jetzt keinen Sinn mehr, weil jeder Level up immer wieder die gleichen Skills freigibt; jeder Lvl-up wird so verlaufen wie mit der gleichen Charakterklasse zuvor.

Das neue Skillsystem hat aber auch Vorteile. Das alle Fähigkeiten %-Waffenschaden machen erleichtert das Blancing (zu den Monstern und den Chars selbst).
 
Klar! ich muss auf lvl 60 warten damit die Rune für mein charbuild frei geschaltet bekomme,obwohl der nicht besser ist wie der erste rune den ich mit lvl 6 bekomme.
jep nice Skillsystem :irre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar! ich muss auf lvl 60 warten damit die Rune für mein charbuild frei geschaltet bekomme,obwohl der nicht besser ist wie der erste rune den ich mit lvl 6 bekomme.
jep nice Skillsystem :irre:

Du musst also nicht auf 60 warten :confused:

Tendenziell sind die höheren Runen besser, jedoch ist jede Rune in einer anderen Situation am besten. Die Spieltiefe ist durch die ganzen verschiedenen Skillausführungen viel höher als in D2. Ja, wirklich!
 
*gähn* vielleicht einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder mit diesem vereinfachten, eingeschränkten System zufrieden ist? Ich mache ja auch kein Video um aufzuzeigen, weshalb ich das Alte besser finde.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand das Neue besser findet, nur falsche Aussagen um es zu verteidigen nerven, weil sie einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Damit bist jetzt nicht im Speziellen du gemeint, sondern Bashiok und Konsorten. Du sprichst es ja sogar selber an, die Individualisierung geschieht nur noch durch Ausrüstung und damit rein durch Glück oder $, das ist nur ein Punkt der vielen Gegnern sauer aufstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Video!

Ich bin auch überzeugt von dem Skillsystem und kann's kaum erwarten das ausführlichst zu testen. Scheint besser zu werden als die Skilltrees in D2 !!!
Die Flexibilität gefällt mir! Zum einen um sich besser auf eine Situation anzupassen und zum anderen um auch mal was Abwechslung zu haben und nicht nur zB Feuerbälle casten zu müssen.
 
Die Leute werden es erst verstehen wenn sie dann die Vollversion durchgespielt haben!

Gutes Video, hast eine angenehme Stimme.
 
Dein Video ist ganz nett. Ein bisschen konfus. Das wurde ja schon gesagt. Aber man kann sehr schön die Möglichkeiten erahnen, die das neue Skillsystem bieten wird.

Bei der Sache mit dem Umskillen, wenn man auf immune/resistente Monster trifft, bin ich allerdings nicht ganz deiner Meinung. Zuerst einmal wird es keine Immunen mehr geben, sondern lediglich mehr oder weniger Resistente. Die Resistenzen der Monster werden auch nicht angezeigt, wenn ich das im Video richtig gesehen habe. Man wird die Resistenzen der Monster anhand der "floating numbers" erahnen müssen. Wenn die Nummern herumfliegen befindet man sich allerdings bereits im Kampf. Und auf höheren Schwierigkeitsgraden wird es nicht praktikabel sein die Skills während des Kampfes umzustellen.

Optimalerweise wird es in allen Gebieten verschiedene Resistenzen geben. Vielleicht sind die Resistenzen teilweise sogar zufällig verteilt. Das würde den "floating numbers", über die hier auch so viel gemeckert wird, eine gewisse Relevanz für das Spiel geben.

Man wird also, egal für welchen Build man sich entscheidet, auf resistente Gegner treffen. Da die Monster auf höheren Schwierigkeitsgraden schneller und aggressiver werden sollen wird man auch nicht einfach hinlaufen und gucken, welche Monster da auf einen zukommen, und dann erstmal gemütlich überlegen können, welche Skillung für die Monsterzusammenstellung am besten wäre. Man wird sich im voraus überlegen müssen welche Fertigkeiten man mitnimmt, um mit resistenten Monstern, Monstern die etwas länger überleben, umgehen zu können.

Man hat lediglich 6 Slots für aktive Fertigkeiten zur Verfügung. Das wird schwierige Entscheidungen erzwingen. Jeder Build wird wahrscheinlich Schwächen aufweisen die der Spieler kennen muss, um im Getümmel richtig agieren zu können. Diese Schwächen wird man nicht einfach durch umskillen abstellen können, weil das im Gefecht einfach zu lange dauert.

Den Vorwurf mangelnder Individualisierung kann ich, wie du, auch nicht nachvollziehen. Es gibt einfach wahnsinnig viele verschiedene Möglichkeiten seine Fertigkeiten zu kombinieren. Und wie gesagt, wird man durch die niedrige Zahl an gleichzeitig verwendbaren Fertigkeiten gezwungen Kompromisse einzugehen. Man wird vor schwierige Entscheidungen gestellt werden, da bin ich mir sicher. Außerdem wird die individuelle Entscheidung, für welchen Skill mit welcher Rune man sich entschieden hat, im Spiel sofort sichtbar, weil jede Fertigkeit und ihre jeweilige Runenversion einen anderen optischen Effekt hat. Das wird super!

*gähn* vielleicht einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder mit diesem vereinfachten, eingeschränkten System zufrieden ist? Ich mache ja auch kein Video um aufzuzeigen, weshalb ich das Alte besser finde.
Um ehrlich zu sein, jetzt wo du es ansprichst, würde mich solch ein Video sehr interessieren. Ich sehe weder die Vereinfachung noch die Einschränkung des Systems. Inwiefern schränkt dich das System ein? Was macht die Entscheidungen einfacher?
Du sprichst es ja sogar selber an, die Individualisierung geschieht nur noch durch Ausrüstung und damit rein durch Glück oder $, das ist nur ein Punkt der vielen Gegnern sauer aufstößt.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand das System nicht mag. OK, dann ist das eben so. Aber es ist einfach falsch, dass die Individualisierung nur noch durch die Ausrüstung geschieht. Und der Umstand, dass diese Aussage ständig wiederholt wird, macht sie auch nicht wahrer.

Beide Skillsysteme erzwingen Entscheidungen. Sie tun dies auf unterschiedliche Weise, aber beide zwingen den Einzelnen, sich individuell für eine bestimmte Spielweise zu entscheiden. So weit ich das Überblicken kann bietet das D3-System allerdings deutlich mehr Entscheidungsspielraum, was der Skillgestaltung und nicht dem System ansich geschuldet ist, und damit mehr individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Skillsysteme erzwingen Entscheidungen. Sie tun dies auf unterschiedliche Weise, aber beide zwingen den Einzelnen, sich individuell für eine bestimmte Spielweise zu entscheiden. So weit ich das Überblicken kann bietet das D3-System allerdings deutlich mehr Entscheidungsspielraum, was der Skillgestaltung und nicht dem System ansich geschuldet ist, und damit mehr individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.

Finde ich gut auf den Punkt gebracht.

Insbesondere ist im neuen System eine Entscheidung auch reversibel, da sie einfach mehrfach getroffen werden kann. Es lässt "Platz für Fehler" und hat einen direkten Lerneffekt.

Im 2. Teil wurde bereits am Anfang festgelegt, was man spielt, ohne dass man - sieht man von den neuerlichen Möglichkeiten ab - das noch einmal sinnvoll korrigieren konnte. Wenn ich dann gemerkt habe, dass mir der Tornadostormer ob seiner Unberechenbarkeit dann doch nicht gefällt, musste ich von vorne anfangen.

Ich finde es, so wie es mit DIII werden wird, deutlich besser!
 
Hey ihr alle,
ich bins mal wieder ;)
Also ich bin total begeistert, wie konstruktiv und zivilisiert diese Diskussion hier von statten geht :) Echt mal Respekt, an alle hier :) Hab den Thread, in mehreren Foren aufgemacht und das hier ist nach dem offiziellen, der mit den besten und konstruktivsten Antworten!

Zu dem Zeitpunkt, als ich das Video aufnahm, wusste ich leider nichts vom Election Mode und Nephalem Buff. Deshalb habe ich ab Minute 5:00 mal diese Anmerkung hinzugefügt:
2 wichtige Infos:
Es wird auf Inferno einen Buff geben, der Leute belohnt, wenn sie Ihre Skillung in einem Spiel nicht ändern. Dies passiert in Form von höherem Magic Find, bzw. mehr Loot. (Nephalem Buff)
In den Optionen gibt es den Wahlmodus/Election Mode, der es ermöglicht Skills auf jeden Slot zu packen. D.h. Dadurch ist es möglich z.B. Hydra und Blizzard gleichzeitig zu benutzen, obwohl diese in der gleichen "Skillkategorie" sind. PS: In der Beschreibung findet Ihr einen Link, fürs D3 EU Forum, wo ich einen sehr kostruktiven und guten Thread aufgemacht habe.Schaut mal vorbei :)

Ich hoffe damit etwas Klarheit geschaffen zu haben.

Übrigens finde ich ein System, welches Spieler bestraft, die mal eine falsche Entscheidung getroffen haben, total bescheuert. Mit dem Election Mode hat man so viele Auswahlmöglichkeiten, so dass man sich auch von den ganzen Anfängern unterscheiden kann. Ich verstehe auch nicht wieso tjo sagt das dieses System vereinfacht und eingeschränkt ist. Sry, aber das zeigt mir irgendwie, dass er das System immer noch nicht verstanden hat. Natürlich muss man keine 20 Sorcs hochspielen, wäre auch nervig, da das lvln in D3 wohl länger dauert, als in D2. Der Wiederspielwert kommt dadurch, dass man 5 Charaktere hat, die man hochspielen kann und Blizz hat mal gesagt, dass wenn man Hölle abgeschlossen hat, nicht direkt ready für Inferno ist, somit muss man erst gutes Equip bekommen. Sie schätzen das man nach 2-3 Monaten dann Inferno durch hat. Das mit 5 Charakteren und pvp, trading, Secrets finden, equip einfärben, farming, Equip noch weiter verbessern, neue Skillungen ausprobieren, "neues Item finden welches + dmg auf einen Skill gibt und die Skillung dann neu entwerfen", etc...
Bei Diablo 2 hat farming, runs und weit weniger Möglichkeiten, die Leute 5 Jahre beschäftigt. Und die Zeit einen Chara neu hochzuspielen war kurz. Das hat die wenigsten lange beschäftigt.

So ciao ciao euer AcidArt :)
 
Zurück
Oben