In World of Warcraft haben immer die Raider die besten Gegenstände, wie dir sicherlich bekannt ist. In Diablo hingegen haben wirklich die Händler die besten Gegenstände. Ich meine die Leute, die echt gut im Handeln mit anderen Spielern sind. Wir beabsichtigen nicht, dieses System kaputt zu machen bzw. dieser Gruppe Spielern zu schaden. Man muss aber schon auch sagen, dass ein Tauschwarengeschäft eigentlich ein ziemlich ausschließendes Handelsverfahren darstellt: Im Wesentlichen begünstigt es eine sehr kleine, elitäre Gruppe, und nicht nur, dass diese Leute den Zugang dazu quasi für sich allein gepachtet haben. Es ist überdies auch noch so, dass jeder der Einlass in dieses System begehrt, jeder der einfach nur ein paar Gegenstände tauschen möchte, zuerst diese riesengroße Barriere überwinden muss; die Leute kommen nicht rein, weil sie den Wert der Gegenstände nicht kennen, sie wissen nicht, was wie viel wert ist, sie wissen nicht, was sie brauchen. Ein solcher Elitehändler würde also vermutlich sagen: „Was bin ich doch froh über mein exklusive Wissen“, aber in Wahrheit beraubt er sich damit selbst seiner Kunden, weil es keine gemeinsame Basis, keine gemeinsame Sprache gibt. Eine Währung bietet genau diese gemeinsame Sprache.