• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Viren finden / Daten sichern

Okuwambo Joe

Ist öfter hier
:hy:

Ich hatte vor kurzem das Problem, das sich meine C: Festplatte nicht mehr oeffnen lies

siehe hier

ein freund meinte das ich auch einfach meine registry zerschossen haben koennte, was sich aber auf der Lan wiederlegte als mein bruder und mein kollege die gleichen symtome erlitten, obwohl ich nichts von meinen Platten freigegeben hatte aus angst andere zu infizieren...
desweiteren kann ich auch meine externe nicht mehr oeffnen.
aber das ist bisher alles nebensaechlich da ich meinen PC eh neu machen will.

Hier meine eigentlichen fragen.

1.Welches Virenprogramm kann man benutzen um solch einen Virus zu finden?

ich benutzte zb Gdata 2008 (original version) welche ich geupdatet kabe auf den neusten stand:
Gdata fand fand zwar einen virus (datei wurde erfolgreich desinfiziert) aber das eigentlich problem wurde dadurch nicht
behoben.

dann benutzte ich avira (demoversion):
avira fand nun mehrere viren die gdata zb nicht fand.
diese dateien wurden dann in quarantaene gelegt da sie nicht
desinfiziert werden konnten. spaeter loeschte ich sie.

als dritten scanner lies ich noch ne testversion von Kaspersky drueber rennen der wiederum die gleichen wie gdata und einen wie avira fand.

daher frage ich mich was im großen und ganzen die unterschiede zwischen den einzelnen scannern sind da alle drei bei simultanem scannen immer unterschiedliche ergebnisse zeigten und welchen man doch nutzen sollte.

2. Da ich 3 Festplatten im Rechner habe und auch einige wichtige Dateien (Bilder,Videos und Dokumente) sich darauf befinden wollte ich wissen wie man diese sichern kann ohne sich nen virus auf die platte zu holen.
Eine externe anschließen und reinkopieren wird ja nicht klappen da sich der virus dann wahrscheinlich dort auch ausbreiten wuerde.
deshalb:

Wie kann man daten von a nach b uebertragen ohne einen virus zu uebertragen?

und noch ne kleine frage ;) :

koennte es auch sein das ein virus trotz formatieren der platte
weiterhin auf der platte bleibt? ich meine mal soetwas gelesen zu haben. wenn ja wie kann man sowas bereinigen?

Mfg McMc

Wie kann man daten von a nach b uebertragen ohne einen virus zu uebertragen?
Ganz einfach:
1. Virenfreie Backupplatte besorgen (z.B. leeres USB-Laufwerk)
2. Den PC mit einer Linux-Live-CD/DVD starten. Die vorhandenen Daten auf den Festplatten werden von diesen Linuxen nicht verändert und Windows-Viren laufen halt auf Linux nicht.
Kkleine Auswahl an Distributionen und Downloads:
Knoppix
Suse
Keine Angst, eine Kommandozeile wirst du nicht vermutlich nicht verwenden müssen.

3. Unter dem Linux dann die Dateien vom PC auf die freie Platte schaufeln. Mit Drag&Drop die Dateien rüberschieben klappt genauso wie unter Windows.

4. Rechner plattmachen.
5. Windows neu aufsetzten.
6. Schutzmaßnahmen treffen.
6.1. Virenscanner
6.2. Windows-Updates

7. Dateien zurückspielen (oder besser nur kopieren und Backup behalten)
8. Fertig :D

und noch ne kleine frage ;) :

koennte es auch sein das ein virus trotz formatieren der platte
weiterhin auf der platte bleibt? ich meine mal soetwas gelesen zu haben. wenn ja wie kann man sowas bereinigen?
Bootsektorviren und ähnliches die eine Neuformatierung überleben existieren in der freien Wildbahn effektiv nicht mehr. Von daher geht die Wahrscheinlichkeit soetwas zu haben sehr stark gegen Null.
Viel wahrscheinlicher ist, sich über noch infizierte Datenträger (USB-Sticks, SD-Karten..) wieder zu infizieren, wenn keine weiteren Schutzmaßnahmen wie aktuellen Virenscanner, Windows-Updates oder auch das Abschalten von Autorun-Funktion getroffen wurden.

Nachtrag zu den Resultaten der Virenscanner:
Bei einem offenbar mehrfach verseuchten PC haben es Virenscanner schwer überhaupt noch die Schädlinge zu entdecken, geschweige denn sie zu entfernen. Wenn ein Schädling erst im System drin ist, kann er einiges tun, um sich vor den Scannern zu verstecken in dem er das Betriebsystem manipuliert. Und solche Tricks betreiben eine Vielzahl der weit verbreiteten Würmer und Viren, daher sind sie unter anderem so erfolgreich. Von daher überraschen mich die unterschiedlichen Ergebnisse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So meine daten hab ich nun alle via knoppix auf ne saubere Platte kopiert,
war sogar leichter als ich gedacht habe damit.

jetzt moechte ich 2 systeme auf meine "windows" Festplatte installieren, zum einen
Win XP (normal oder x64 bin mir da noch nicht sicher) zum anderen den Win 7 RC.
Wie macht man das?
erst die xp version installieren und danach win 7 oder anderst herum?
und stoeren sich die versionen wenn ich sie auf eine platte mache?

Dazu müsstest du die Platte partitionieren denke ich mal. Also einmal ne Partition für XP und das andere Dann für W7. Stören dürften sich die Versionen aber nicht. Aber wie genau lass ich mal die cracks hier antworten ;-)

"Wie macht man das ?"

Garnicht. Es sei denn...

a) Du bist Masochist
b) Du möchtest das nicht als "Produktivsystem mit "wichtigen/relevanten" Daten" nutzen und nur die Lauffähigkeit der Kombi XP/W7 testen

Ich sag es mal einfach:

Ein RC ist nichts anderes als eine Beta im Endstadium. Egal wie gut oder schlecht es läuft musst Du bei Problemen mit (totalem) Datenverlust rechnen, ebenso wie Du dann alles neu aufsetzen darfst, auch XP.

Wenn Du bereit bist das Risiko zu tragen (lt. diesem Thread ja nicht ;)) dann: erst XP und dann W7 je auf eine Partition

Zurück
Oben