• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Virus im MSN Netzwerk - keine "unbekannten" Dateien von Freunden annehmen

Hendriks

Diablo-Veteran
Huhu

Eine Freundinn von mir meinte heute gegen 15 Uhr, dass sie zu ihrem Freund geht.
Sie ging also auf den Status abwesend, kurz darauf schickte sie mir eine Datei.
Hab mir nichts gedacht, da ich sehr oft mit ihr chatte - jedenfalls meldete sich Antivir.
Beim 1. mal war es noch so, dass ich sofort auf löschen geklickt hab.
1 Stunde später kam die gleiche Datei (ohne zwischennachricht von meiner Freundinn)
diesmal dachte ich "wird wohl nix sein ..".

Ich war neugieirig.
Jedenfals sendet mein Pc seit diesem Zeitpunkt an meine gesamte Kontaktliste Nachrichten alla:

"Guck mal meine neuen Dateien von Myspace"
"Die Geister die ich rief"
"meine wirren Launen.."

Und als Anhang eine Datei

Diese Datei unter KEINEN Umständen öffnen!

(wollte den thread ins OT-Forum posten, aber da hab ich keine Threaderstell rechte o.O)

Grüße

Menschen mÖgen alternative Clients :ugly:
Wäre im Hilfe-Forum sicherlich besser aufgehoben.

in foren anderer games hab ich solch einen thread ebendfalls schon gefunden! scheint ja keine unbekannte sache zu sein.

Naja wo es steht ist irgendwo ja egal, wichtig ist nur, dass man es weiß.

Hab nun MSN deinstalliert, Antivir aktuallisiert und drüber laufen gelassen, hab keine Probleme mehr.
Jedoch is das Ding über 2 Ecken schon weiter gepsrungen (von mir auf nen Kumpel, vom Kumpel auf noch einen).

Was nehmt ihr bitte alle einfach so ausführbare Dateien an und führt sie auf gut Glück aus?
Ich will nicht klugscheißen, aber dass man ausführbare Dateien nur dann öffnet, wenn man weiß was "drin" ist sollte doch hinlänglich bekannt sein oder? Kommentarlos geschickte Dateien sind da meiner Meinung nach auffällig genug.
Naja, hoffe jedenfalls für dich dass du den Trojaner, oder was auch immer, wirklich vollständig losgeworden bist. Ich würde dir empfehlen, am besten noch HiJack This oder ähnliches drüberlaufen zu lassen, nur um sicher zu gehn.

Gruß
Anubis1986

ich hab auch mal von einem guten bekannten eine datei geschickt bekommen. ich habe sie allerdings nicht geöffnet, da irgend ein englischer text dabei war (so ala, insane! you really have to watch this) und das kam mir dann doch etwas spanisch vor :D

er meinte danach er hat sich den 'virus' von einer inet seite eingefangen auf der man scheinbar überprüfen und einsehen kann von wem mann im msn blockiert wird...

das ganze ist allerdings schon ~3 monate her.

Schubbser ins Hilfe, da könnte man den vllt man weiter untersuchen :hy:

Sowas kommt regelmäßig und ist auch nicht auf .MSN beschränkt. Von .ICQ-Benutzern bekomme ich auch gelegentlich mal Nachrichten (in englisch oder auch deutsch), daß ich unbedingt auf den mitgelieferten Verweis klicken soll.

Da schützt auch kein anderes .Programm, nutze ja auch Trillian. Was hilft, ist die Einstellung "Dateitransfer nur von Mitgliedern der Kontaktliste" und "Dateitransfer nur mit Bestätigung akzeptieren" sowie das Wissen, daß einem niemand unaufgefordert etwas schicken würde :p

Genau das ist ja das Problem - die Dateien kommen nur von der Kontaktliste.

Dann sollte man es sich zur Regel machen, keine Datei ohne 1. eine Erklärung und 2. Virenscan zu öffnen, auch wenn sie von Freunden oder Familie kommen.

Zurück
Oben