• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volle PM-Boxen

Bloodcyclon

Member
Registriert
21 Juni 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen ähnlichen Thread schon mal gab, aber ich will das jetzt trotzdem loswerden.
Es geht um die PM-Box, die jeder von uns hier hat. Und von der niemand weiß, dass sie voll ist, wenn sie denn voll ist.
Mir ist das schon so oft passiert, dass ich auf eine Nachricht gewartet hab und irgendwann durch Zufall mitbekommen hab, dass meine PM-Box voll ist. Oder anderes, aktuelleres Beispiel: Ich hab hier im Forum jemandem bei der Wohnungssuche geholfen und es gingen ein paar PMs hin und her. Jetzt ist seine PM-Box seit 2 Wochen voll. Ich kann ihm keine Nachricht schicken. Die einzige Möglichkeit, die ich hab ist, dass ich in seine Trade-Threads, die er seit 4 Wochen geschlossen hat, poste und ihm sage, dass er seine Box leeren soll. In der Hoffnung, dass er die Threads überhaupt noch anschaut. Offensichtlich tut er das zur Zeit nicht mehr, sonst würde ich ihn erreichen.

Klar wird eine Mail an die registrierte Mail-Addy geschickt, dass die PM-Box voll ist, aber mal ehrlich: Wer gibt hier bitte seine reguläre Mail-Adresse an?!

Es sollte doch nicht schwer sein, ein System aufzubauen, dass merkt, wenn die Nachrichtenzahl sich dem Maximum nähert (sagen wir, 5 Nachrichten vor dem Limit), dem Benutzer eine PM und eine Mail wie bisher geschickt wird? So wird man wenigstens leicht darauf aufmerksam gemacht, dass man was ändern sollte.

Was vielleicht noch in der PM drinstehen könnte, wäre ein Hinweis, dass man auch die verschickten Mails und die Einstellung "alle Mails von Anfang an anzeigen" wählen soll um wirklich alle Mails zu sehen und die auch löschen zu können. Ich weiß aus eigener Leidvoller Erfahrung dass v.a. Neulinge diese Einstellungen sehr gerne übersehen. Und dann wird beim freischaufeln eben nicht wirklich was freigeschaufelt.

Was meint ihr dazu?

Gruß Bloody
 
es würde ja shcon reichen, wenn man eine benachrichtigung erhalten würde, wenn die box voll ist (blablabla, du kannst keine nachrichten mehr empfangenw eil deine box voll ist). dann weiss mans, löscht schnell alles und gut ist.
 
Warum, bitte sehr, sollte ich hier nicht eine "richtige" Mail-Addy angeben ? Ja, ich kenne die Antwort, aber...

- dann kann ich entweder mit den Einstellungen des jew. Forums nicht umgehen um sie vor anderen Usern zu "verstecken"
- bin paranoid, was den "Verkauf" von E-Mail-Addys angeht
- habe keinen wirksamen Spamfilter oder bediene/trainiere ihn falsch

Bissi provokativ, ich weiss, und ich habe selber auch 4 Addys für unterschiedliche Zwecke, aber ich kann sie alle abrufen, erhalte alles und lasse unerwünschtes filtern. Und abrufen können sollte man seine "geile gefakte Ich-habe-euch-am-Popo"-Addy schon oder eben "Müll-Addys" nur da haben wo ich auch weiss, das sie dort Sinn machen, weil ausser Spam eh nie was kommt.

Wie gesagt, grundsätzlich würde so ein Feature bei der kommenden Forenversion (es kommt imho bald was neues, wenn ich alles richtig gelesen habe) Sinn machen und Userfreundlich sein, aber in diesem Fall wohl nicht, da er ja offensichtlich seit 2 Wochen nicht hier war, sonst hätte er ja die Bemerkungen gelesen, oder nicht ?

200 PMs aufheben ist ja eh schon ein Zeichen von... Faulheit ? :D

:hy:
 
BladeStorm schrieb:
Warum, bitte sehr, sollte ich hier nicht eine "richtige" Mail-Addy angeben ? Ja, ich kenne die Antwort, aber...

- dann kann ich entweder mit den Einstellungen des jew. Forums nicht umgehen um sie vor anderen Usern zu "verstecken"
- bin paranoid, was den "Verkauf" von E-Mail-Addys angeht
- habe keinen wirksamen Spamfilter oder bediene/trainiere ihn falsch

Bissi provokativ, ich weiss, und ich habe selber auch 4 Addys für unterschiedliche Zwecke, aber ich kann sie alle abrufen, erhalte alles und lasse unerwünschtes filtern. Und abrufen können sollte man seine "geile gefakte Ich-habe-euch-am-Popo"-Addy schon oder eben "Müll-Addys" nur da haben wo ich auch weiss, das sie dort Sinn machen, weil ausser Spam eh nie was kommt.

Das würd ich jetzt einfach unter "Jeder so wie er's mag" stehen lassen. Is hier nicht das Thema. Außer dass ich eigentlich nicht erst woanders nachschaun muss, ob denn irgendwas nicht stimmt.

... aber in diesem Fall wohl nicht, da er ja offensichtlich seit 2 Wochen nicht hier war, sonst hätte er ja die Bemerkungen gelesen, oder nicht ?

Das sind Trade-Threads, die er nicht mehr betreibt. Das heisst nicht, dass er nicht mehr hier im Forum unterwegs ist. Sonst hätte er schwerlich nach Wohnungen suchen können.... :rolleyes:

http://home.arcor.de/holy_body/D2/pns.png
Reicht der Kasten da nicht? Und dass User 200 PNs insgesamt (Ein- und Ausgang) haben können?

Ich bin jetzt seit einigen Jahren hier Mitglied - aber der Kasten ist mir noch nie aufgefallen. Der ist schon mal sehr hilfreich, wenn man weiß, dass es ihn gibt. Aber wieso kann man das ned im persönlichen Bereich reinschreiben? Direkt bei "Neue private Nachrichten"?
Warum umständlich wieder nach was suchen, an das man in den meisten Fällen gar nciht denkt?
200 PMs reichen voll und ganz. Aber was hat das mit der Problematik zu tun? Das versteh ich nicht. Es könnten auch hundert oder 300 sein, das Problem wäre das selbe.
Und ne Mail wird doch eh geschickt, warum dann nicht auch ne PM? So ne Arbeit wird das doch nciht sein, das zu implementieren, oder seh ich da was falsch?

Gruß Bloody
 
BodyHerman schrieb:
http://home.arcor.de/holy_body/D2/pns.png
Reicht der Kasten da nicht? Und dass User 200 PNs insgesamt (Ein- und Ausgang) haben können?

Das setzt aber das wissen voraus, das es nur 200 sein können. ich les diese zahl heut zum ersten mal. ne messagebox wär noch ne idee als hinweis. wie beim empfang einer neuen PM halt auch, nur mit dem hinweis "postfach voll"

Gruß
Benni
 
Ich finde es interessant, dass scheinbar viele diesen Kasten nicht kennen ;) Muss ein ähnliches Phänomen wie bei fixierten Threads und Threadtiteln sein und sollte Anlass für eine Studie zum Thema "Wahrnehmungseinschränkung im oberen Bereich des menschlichen Sichtfeldes" bieten :p

Scherz beiseite, es ist sicherlich technisch möglich, eine solche Warnung einzubinden. _Allerdings_ bedeutet das natürlich nicht, dass es auch geschehen wird, und bevor wir nicht die neue Forenversion bekommen, werden derartige Hacks wohl nicht mehr ins Forum Eingang finden. Auch ist die Frage, wie hoch der Bedarf tatsächlich ist. Das ist anhand eines Threads immer schwer einzuschätzen.

Ulli
 
Ich fänds schon ganz praktisch. Ich kenne das Fenster seit ner Weile, trotzdem bekomme ich immer wieder einmal "deine Box ist btw voll"-Nachrichten über meine (korrekt angegebene) Mailadresse. Spielt Vieles rein, z.B. hab ich festgestellt, dass offenbar PMs von Leuten, die man auf der Ignore-Liste hat, nicht angezeigt werden, weder in dem "du hast so und so viele Nachrichten"-Fenster noch in der Übersicht, aber auf die 200 mitzählen. Zumindest kann ichs mir nur so erklären, dass ich 196 angezeigt hatte, aber die Box offiziell voll war.

Auch 200 ist nicht selbsterklärend, auch in die Forenübersicht schaut man nicht immer - eine simple Zeile im PM-Bildschirm allein würde schon gegen einen Großteil der Konfusion reichen, und das sollte auch mit der Forenversion gehen.

Also z.B. über dem roten Balken, in dem "Titel der Nachricht Received From Datum/Zeit des Versandes" steht, das Fenster in der Forenübersicht einfügen, "du hast xxx PMs in allen Ordnern von 200 erlaubten" oder so.

Simon
 
Die neue Forenversion hat die Möglichkeit, einen solchen Hinweis so auffällig wie wir wollen (;)) einzubinden, daher wird das Problem ziemlich bald gelöst sein.

>> Wer gibt hier bitte seine reguläre Mail-Adresse an?!
Warum sollte man das nicht machen? Weil in den letzten 5 Jahren insgesamt 2 Rundmails an die User verschickt wurden, die "dürfen ihnen blabla Mails geschickt werden" nicht weggeklickt haben?
 
derzeit ist es nicht möglich. es wird keine technischen veränderungen bis zur neuen forenversion geben, das lohnt einfach nicht.
für die neue version ist es eine idee, die sich implementieren liesse. wenn es soweit ist, greifen wir die idee auf und schauen, was sich da was sinnvoll machen läßt...

wobei ich persönlich denke, daß es unnötig ist, denn es steht in der forenübersicht, und die ruft ja nu eigentlich wirklich jeder auf. und daß man per email benachrichtigt wird, reicht meiner meinung nach auch.
kleiner hinweis am rande: moderatoren können usern pms schicken, auch wenn deren box voll ist. wenn ihr also gaaaanz dringend jemanden erreichen müßt, könnt ihr euch auch an einen mod eures vertrauens wenden und nett fragen, ob derjenige dem betreffenden user nicht eine hinweis-pm schicken könnte ;)

und was die anzahl der pms angeht - zumindest im hilfeforum in dem thread, wo es u.a. um volle pm-boxen geht, stehts drin :p etwas versteckt zwar, aber er ist immerhin im archiv-wegweiser verlinkt.

/edit:
langer text, da war mfb schneller :>
 
Ich finde es interessant, dass scheinbar viele diesen Kasten nicht kennen

ich kenn den kasten, nur von ner maximalen anzahl hab ich in dem kasten nix gesehen. kann man da vllt ein "von 200" (bzw. halt die entsprechende maximale anzahl) hinschreiben?
 
Nai schrieb:
derzeit ist es nicht möglich. es wird keine technischen veränderungen bis zur neuen forenversion geben, das lohnt einfach nicht.
für die neue version ist es eine idee, die sich implementieren liesse. wenn es soweit ist, greifen wir die idee auf und schauen, was sich da was sinnvoll machen läßt...

Weiss man schon, wann das in etwa sein wird? Morgen, übermorgen, in 5 Jahren? so ne grobe Einschätzung wär nett :)

wobei ich persönlich denke, daß es unnötig ist, denn es steht in der forenübersicht, und die ruft ja nu eigentlich wirklich jeder auf. und daß man per email benachrichtigt wird, reicht meiner meinung nach auch.

Also ich benutz die Forenübersicht gaaaanz selten. Die Foren, die mich interessieren sind gemerkt - ich regel alles über meinen persönlichen Bereich. Nur wenn ich mal in ein "neues" Forum geh (so wie heute ins KLA), benutz ich die Foren-Übersicht. Ich finde, man kann sowas nicht pauschalisieren. Demnach ist es auch immer eine persönliche Sache, ob sowas unnütz wäre oder nicht. Sieht man ja schon recht schön in dem Thread hier: Es gibt das Lager derer, denen einfach die Infos fehlen und die, die anderweitig an ihre Infos kommen. Wär aber gut, wenn auf das erstere Lager auch eingegangen wird.

kleiner hinweis am rande: moderatoren können usern pms schicken, auch wenn deren box voll ist. wenn ihr also gaaaanz dringend jemanden erreichen müßt, könnt ihr euch auch an einen mod eures vertrauens wenden und nett fragen, ob derjenige dem betreffenden user nicht eine hinweis-pm schicken könnte ;)

Guter Hinweis! Danke dir, da werd ich mir mal überlegen, wer Post bekommt ;) Freiwillige vor *fg*


Gruß Bloody
 
Bloodcyclon schrieb:
Weiss man schon, wann das in etwa sein wird? Morgen, übermorgen, in 5 Jahren? so ne grobe Einschätzung wär nett :)

it's done when it's done. ja ich weiß, das sagen wir jedesmal.. aber es wird nicht lange dauern. ist wirklich in greifbare nähe gerückt. n datum kann und werd ich aber nich nennen :p
 
Slaughtercult schrieb:
ich kenn den kasten, nur von ner maximalen anzahl hab ich in dem kasten nix gesehen. kann man da vllt ein "von 200" (bzw. halt die entsprechende maximale anzahl) hinschreiben?
Sie haben es getan!

Ich wusste es schon, aber lasst mich im Namen derer, denen das in Zukunft eine Menge Verwirrung erspart, ein "Gut gemacht" und "Danke" aussprechen :top:.

Simon
 
by mein PM-Fach
ColonelWicked - Du hast 0 neue Nachricht(en) seit deinem letzten Besuch.
(Du hast 0 ungelesene Nachricht(en) und 350 von maximal 200 Nachricht(en) insgesamt in deinem Ordner.)

<3


Zeit auszumisten xD
 
kurze frage hierzu noch bzw zur NEUEN forenversion.

gibt es bei der neuen forenversion eine funktion wie beim z.b. handy / e-mail, dass man wählen kann ob die versendeten pms gespeichert werden oder halt nicht?

würde ich sehr begrüssen oder hier die anregung für geben, dass man sowas bei der neuen version implementieren könnte :hy:
 
per default isses nicht drin, vielleicht kommt das später mal. destitute oder nai könnens ja mal auf ihr todo schreiben oder dem ulli in die hand drücken als feature-request - wäre imho auch sinnvoll.
 
colo, spam nich rum :no:

@raNtaN.eXe
du meinst eine einstellung, in der man wählen kann, ob man die pms wie jetzt im ausgang gespeichert haben will, oder nicht?
klingt eigentlich nicht schlecht, merken wir uns mal :) ist zwar hinderlich, wenn man pms melden lassen möchte, weil dann die hälfte sagen wird "hab ich nich gespeichert", aber wir werden das mal abwägen :>
 
du meinst eine einstellung, in der man wählen kann, ob man die pms wie jetzt im ausgang gespeichert haben will, oder nicht?

exakt


das mit dem melden ist natürlich so ne sache.

aber in erster linie ist es dann dem user sein problem, welche einstellung er verwendet und wenns nix zu beweisen gibt, dann hat er halt pech gehabt.

ich z.b. würde mMn wichtige pms speichern, bis sich die sache (z.b. ausstehender trade) erledigt hat und danach kann man ja immer noch löschen.

aber für diverse unterhaltungen und kurzanfragen aka "bist du heute abend online" braucht man so ne funktion nicht und so könnte man sich direkt speicherplatz sparen und das postfach einfacher verwalten.

danke, dass ihr euch das mal anmerkt...denk mal nicht, dass es schaden wird/könnte

:hy:
 
Find ich gut, die Sache. Nur bei den Usergruppen, die unbegrenzt PMs bekommen können, würd ich das ausblenden bzw. nur bei der normalen Usergruppe sichtbar machen. Sollte kein Problem sein und ist... gediegener.
 
Zurück
Oben