• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

vom BNet in den SP?

ulkus

Member
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
16
Morgen,

ich weiß nicht so recht wohin mit mir. Soll ich nun im BNet weiter machen, oder lieber in den SP wechseln?

Vorgeschichte: Ich hab jahrelang D2 Ladder gespielt. Dann kam D3 raus. Das fand ich auch gut, aber RoS hat mich dann enttäuscht. Danach hab ich einige Steam-Titel probiert um dann nach einigen Jahren wieder bei D2 zu landen. xD Ich war erstmal positiv überrascht, dass immer noch so "viel" los ist im BNet und - man glaubt es kaum - dass sogar die Bots verschwunden zu sein schienen. Auf Hell Akt 5 angekommen, hab ich dann bemerkt, dass nur die Chat-/Werbebots verschwunden sind. Vereinzelt gibt es noch PvP-Spiele, aber es sieht eher mager aus.

Jetzt überlege ich, zum SP/Plugy zu wechseln. Inzwischen bin ich ja etwas älter geworden und ein Kind ist unterwegs, also ist Ladder vielleicht garnicht mehr so prall. ^^ Andererseits frage ich mich, wie ich meine PvP-Bedürfnisse befriedigen soll. Durch den Blizzard Launcher für D3 habe ich HotS kennengelernt, aber das kommt nicht in Frage. Mein Motto lautet im Moment: "D2 und nix anderes."

Meine Fragen also an die SP-Community:
Gibt es PvP und wo gibt es nochmal die PlanetDiablo-SP-Ladder?

Ist hier eigentlich noch was los und wie lange wird die D2-SP-Community hier noch überleben? xD

Fallen Euch noch Vorteile für SP ein?

Beim SP ist es ja leicht zu cheaten, wie widersteht Ihr der Versuchung? (Habe früher ab und zu mal Builds mit Editoren gebastelt um Konzepte zu testen.)

Was sind Eure Gründe SP zu spielen und nicht im BNet?

Hier mal noch meine persönliche Liste mit Pros/Kontras für BNet-Ladder und SP (bitte in den Kommentaren ergänzen, bzw. widersprechen):

BNet-Ladder Pros:
- die Ladder (Schwanzvergleich)
- ab und an mal bei Null anfangen ist auch nett
- PvP (leider etwas mager in letzter Zeit)
- Friendlist / man bekommt Hilfe in Not
- Trade (potenziell ist alles möglich, es gibt alle Items)
Kontra:
- Bots ohne Ende, trotz aller Versprechen (also Schwanzvergleich fürn Arsch ..)
- mit Kind und Frau etwas zu zeitintensiv (ab und zu bei Null anfangen ist doof, wenn man noch nicht fertig ist)

SP Pros:
- kein Zeitdruck, weil kein Ladder-Reset
- keine Bots oder sonstige Nervensägen
Kontra:
- kein PvP?
- keine Ladder (Schwanzvergleich)?
- keine Friendlist
- keine öffentlichen Games (die sind der Renner, weil man da unkompliziert mal mit jemandem zusammen zocken kann) => Open BNet habe ich lange nicht besucht, war aber immer grauenvoll
- kein Trade? (manche Items gibt es zwar im Schaufenster, aber man kommt nie ran)
 
Da kann ich nur den werten Caligula aus der Mottenkiste holen:

https://planetdiablo.eu/forum/threa...ihenfolge!?p=19807367&viewfull=1#post19807367

Für alles andere, PvP, Ladder (Schwanzvergleich), Friendlist etc. steht es jedem frei hier im Singleplayerforum etwas aufzuziehen. Bzw. auf Interesse zu hoffen. Leider ist es diesbezgl. mitunter/in letzter Zeit sehr ruhig. Im Augenblick spielen halt nicht so viele Diablo II.

Ansonsten: SP > Bnet
 
Da kann ich nur den werten Caligula aus der Mottenkiste holen:

https://planetdiablo.eu/forum/threa...ihenfolge!?p=19807367&viewfull=1#post19807367

Hmm ... nicht überzeugt. ^^ Die meisten Punkte kann ich auch im BNet umsetzen und ich zocke da auch alleine, wenn mir danach ist. Quests und MF-Runs mach ich da sowieso alleine oder mit ein paar wenigen ausgewählten Leuten. ^^

Für alles andere, PvP, Ladder (Schwanzvergleich), Friendlist etc. steht es jedem frei hier im Singleplayerforum etwas aufzuziehen. Bzw. auf Interesse zu hoffen. Leider ist es diesbezgl. mitunter/in letzter Zeit sehr ruhig.

Siehe meine Sig. Ich werde keine Versuche mehr unternehmen etwas "aufzuziehen". Noch eine Lektion zu dem Thema kann ich mir sparen. xD Ich bin damit also auf den Luxus angewiesen, den das BNet bezüglich Kontakte knüpfen anbietet.

Ansonsten: SP > Bnet

Und warum? xD
 
Das ist wie bei den komischen Bayern "mia san mia".
Wenn du einen Thread hier erstellen musst um rauszufinden ob SP>/</=Bnet glaube ich kaum das SP etwas für dich ist um ehrlich zu sein, SP spielt man meist aus Überzeugung.
 
SP spielt man, weil man nicht CHEATEN MUSS,oder Arbeitslos sein um an irgendetwas zeitnah zu kommen.In der Ladder hast du nur kurz Zeit und du fängst immer wieder von vorn an.Natürlich brauch man ein Ziel im SP oder zumindest ein Projekt.
 
Der Versuchung, zu Cheaten muss man nicht wiederstehen. Du kannst dir problemlos alles bauen und alles spielen, was dir Spaß macht. Genauso gut kannst du aber auch darauf verzichten, mit Editoren und Progrämmchen nachzuhelfen, weil es dir Spaß macht, die erste Harlekinskrone zu finden oder endlich, endlich, endlich eine Enigma bauen zu können. Nichts muss, alles kann, solange es Spaß macht (aber man sollte es hier klar kommunizieren, damit die Tradepools sauber bleiben und es keinen Ärger gibt).
Der eigentliche Grund für Singleplayer wäre aber, dass es ein anderes Spiel als in der ladder ist. Man muss alles alleine machen, Andariel hat immer den Questdrop, Übertristram ist (leider) sehr einfach, Level 99 ist kein Problem, weil man x Jahre Zeit hat :).
 
Ich bin jetzt ein paar Tage im SP/Plugy 1.13c unterwegs und es macht Spass und ich habe tatsächlich nicht das geringste Bedürfnis Cheats/Editoren oder sonstige "Hilfsmittel" einzusetzen. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, kann also noch garnix über mein Durchhaltevermögen sagen, aber ich habe noch so ein paar Anreize entdeckt, die ich gerne hier zum Besten geben will:

* Perspektivisch kommt man relativ leicht an einen Anni ran, Dank Plugy. Im Bnet ist das ja zur Zeit (zum Glück?) eher utopisch. Hierzu hätte ich noch eine Frage: Wie stellt Ihr das in der Plugy.ini ein? Gönnt Ihr Euch den Luxus, den Klon etwas öfter kommen zu lassen, oder lasst Ihr es lieber spannend und macht ein Fest draus, indem Ihr die voreingestellte Klonfreqenz benutzt. Was bringt da Euer Meinung nach den größten Spielspaß?

* Zeit spielt eine ganz andere Rolle als im Bnet. Das hab ich mir zwar schon vor dem Wechsel in den SP gedacht, aber irgendwie völlig unterschätzt. Und auch die Kommentare konnten mir das nicht überzeugend rüberbringen. Das muss man einfach mal selbst erleben. D2 ist plötzlich von einem schnellen Action-RPG zu einem Ort der Entspannung geworden. Den halben Weg zum Boss geschafft und jetzt erstmal ausruhen und 45 Minuten Star Trek TNG kucken. :) Das ist im Bnet irgendwie nicht denkbar, denn der Fortschritt ist dann weg, es sei denn man unterbricht die Fernsehsession alle Furze lang, um den Char mal wieder 2 Meter zu bewegen, damit das Game offen bleibt. Genau diese Art von Entspannung habe ich eigentlich gesucht, nachdem ich wieder mit D2 angefangen habe, weil ich die Faxen dicke hatte von all diesen Online-Zwang-Zeitdruck-Hype-Games wie Ark oder HotS. Mit derlei habe ich erst angefangen, als ich so enttäuscht von D3 war, was einen ja schon den Zeitdruck durch Rifts und diesen lächerlichen Arcade GRifts nahe gelegt hat.

* Die Karte wird gespeichert. Das ist tatsächlich ein Vorteil, den ich in der kurzen Zeit sehr schätzen gelernt habe. Meppelruns auf Normal habe ich sonst nie gemacht, aber dank aufgedeckter Karte ist das einiges leichter und sinnvoller geworden. (Hab schon Schwert und Handschuhe von Clegclaws gefunden, die ich sehr gut für meinen geplanten UT-Pala als Anfangsequip benutzen kann! Ich glaube, ich werde mal versuchen müssen, ob ich UT mit dem Set schaffe. ^^)

* Die Drops sind interessanter. Also erstmal sind es ja an sich die gleichen, wie im Bnet, aber ich nehme mir die Zeit von einigen Itemtypen wirklich alle zu identifizieren. Zum Beispiel: Magische Rüstungen und Schilde gibt es selten in brauchbaren Varianten. Im Bnet ignoriere ich diese, weil es in der Regel mehr Zeit kostet, als das es sich lohnt. Diese Denkweise ist im SP völliger Quatsch, da man sich alles ansehen muss, um überhaupt an solche Teile ranzukommen. Und siehe da: es lohnt sich und es macht echt Spass! Ich habe zum Beispiel auf Norm Akt 3 einen magischen Ring mit 5% AR +5 Lichtradius und MF gefunden. Der MF-Wert war zwar nicht sonderlich beeindruckend, aber der Drop an sich schon, zumindest im SP, wenn man ganz am Anfang ist. Dann fühlt sich das genauso gut an, wie im Bnet eine Ist zu finden. xD

Wenn ich noch eine Weile weiter SP spiele, dann leuchten mir die Kommentare und das Posting von Caligula auch eher ein. Wenn man einmal selber die Erfahrung gemacht hat, dann kann man das besser verstehen, zumindest kommt mir das alles jetzt nach dem zweiten Mal lesen sehr viel überzeugender rüber. ^^
 
Zurück
Oben