• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

von FB/FO auf Blitz?

schwazza

Member
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

bin nach ein paar Jahren D2 Abwesenheit dann doch mal wieder angefangen.
Erster Char, natürlich ne Sorc.
Nachdem ich jetzt als FO/FB Hölle geschafft habe, würde ich gerne ganz klassische MF-Runs (Gräfin, Andy, Mephisto, Eld, Shenk etc.) machen und mich dabei auf einen Skillbaum festsetzen.

Da ich gerne Gräfin Runs machen würde (ich Hoffe auf die erhöhte Runenchance ;) ) heißt das, dass ich mich auf Blitz spezialisieren muss, da die Gräfin kälte/feuer immun ist?!
Außer Shako, Vipern (miese Resis), Occu, Tal Amu, Sandsturm und (hoffentlich bald) Spirit hat meine Sorc nichts besonderes. Da ich erstmal mich selbst vernünftig ausrüsten möchte, lebt der Merc im Moment leider noch nie so wirklich lange...

Macht es mit der Ausrüstung überhaupt Sinn auf Blitz umzuskillen, oder wird der Schaden zu niedrig sein?

Bleib bei FO/FB, die Gräfin killt dir der Merc locker weg. Hab auch ne lvl 89 FO/FB und die macht alle meine MF Runs ohne Probleme.

Moin moin,

bin nach ein paar Jahren D2 Abwesenheit dann doch mal wieder angefangen.
Erster Char, natürlich ne Sorc.
Nachdem ich jetzt als FO/FB Hölle geschafft habe, würde ich gerne ganz klassische MF-Runs (Gräfin, Andy, Mephisto, Eld, Shenk etc.) machen und mich dabei auf einen Skillbaum festsetzen.

Da ich gerne Gräfin Runs machen würde (ich Hoffe auf die erhöhte Runenchance ;) ) heißt das, dass ich mich auf Blitz spezialisieren muss, da die Gräfin kälte/feuer immun ist?!
Außer Shako, Vipern (miese Resis), Occu, Tal Amu, Sandsturm und (hoffentlich bald) Spirit hat meine Sorc nichts besonderes. Da ich erstmal mich selbst vernünftig ausrüsten möchte, lebt der Merc im Moment leider noch nie so wirklich lange...

Macht es mit der Ausrüstung überhaupt Sinn auf Blitz umzuskillen, oder wird der Schaden zu niedrig sein?

Mach auf Alp Runenruns für den merc^^ >
RW Gehorsam bauen(wenn kein Schnitters vorhanden) > spottbillig und sehr gut
RW Verrat bauen > Preis/Leistungsmässig top
Gulli oder zur Not auch Raubschädel(ebenso MF)

Dual ist imho abwechslungsreicher....

MfGg Marco

Mal abgesehen davon gibt es das immer wieder viel zitierte Problem, dass eine Blitzsorc von +Skills lebt und sich das nicht so gut mit MF verträgt.

ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, das Quantität>Qualität und keiner killt bei mir so schnell wie meine Blitze

Mach auf Alp Runenruns für den merc^^ >
RW Gehorsam bauen(wenn kein Schnitters vorhanden) > spottbillig und sehr gut
RW Verrat bauen > Preis/Leistungsmässig top
Gulli oder zur Not auch Raubschädel(ebenso MF)

Dual ist imho abwechslungsreicher....

MfGg Marco

Mit Gulli steht der Merc aber auch nicht absolut sicher, manchmal hat man einfach keine Zeit auf sein life zu achten und dann rippt der flugs bevor man den Pott spendieren kann.

Mit ll steht der zumindest sicherer, also eher den Raubschädel, auch wenn ich Tals da vorziehen würde, zwar kein mf, aber das löst oft auch die Sorc allein gut genug.

Mit Gulli steht der Merc aber auch nicht absolut sicher, manchmal hat man einfach keine Zeit auf sein life zu achten und dann rippt der flugs bevor man den Pott spendieren kann.

Mit ll steht der zumindest sicherer, also eher den Raubschädel, auch wenn ich Tals da vorziehen würde, zwar kein mf, aber das löst oft auch die Sorc allein gut genug.

Da ist durchaus ja was dran,deswegen Raubschädel oder
natürlich auch Tals.

Sobald du abern Schnitters hast,wirst du nicht wegen des grösseren Leech des Helms einen stabileren Sölli haben,
sondern wegen seines besseren Schadens mit Gulli.
Ich hab den Raubschädel jetzt auch nur genannt,da der TE anscheinend noch nicht über soo einen grossen Grundstock an Items zur Verfügung wohl hat....

MfGg Marco

also ich kann dir nur raten steig um:D

hab grade meine 82er FB/FO auf Blitz umgestellt... kein vergleich zu vorher: PES fallen in wenigen Sekunden, die Gräfin genauso...
desweiteren hast du den Vorteil dass du damit auch zu Nila runterkönntest. Ansonsten sind da ja relativ viele CIs
ich hab bis Mephisto gespielt, da der 3te Akt nervig is als Blitz-Sorc, aber alles was danach kommt is für so eine kein Problem:D
(auch mit Crap-Equip komm ich auf 13k Schaden, auch ohne Skiller; hab nich mal Shako, oder Occu;))

ich denke auch ein umsteigen ist sinnvoll, zum einem weil die blitzsorc vor allem bei der gräfin an killspeed nicht zu übertreffen ist(persönliche erfahrung) außerdem auch alle anderen bosse zügig tötet :)

ich denke auch ein umsteigen ist sinnvoll, zum einem weil die blitzsorc vor allem bei der gräfin an killspeed nicht zu übertreffen ist(persönliche erfahrung) außerdem auch alle anderen bosse zügig tötet :)

Was gibts denn da zu übertreffen? Mit 2-3 FBS sind alle ihre Minions tot und der Merc braucht ~2 sekunden für sie.

Hoi,

ich war in einer ganz ähnliche Situation. Klassiche FO/FB Hexe, nur war ich damit nie ganz zufrieden. Speziel die Coldimmunen nerften sehr, weil man mit FB immer zielen muss und der Splashdamage eher mau war so dass man gefühlt jedes Monster einzeln ummähen musste.

Dann hab ich ne Blitzschlag-Ormus gefunden und umgeskillt auf Blitzschlag/Kettenblitz. Seit dem bin ich vom Babafan fast schon zum Hexenfan mutiert. Die Puppe macht einfach Laune, selbst mit Standard Equip ( Harle, Auge für MF, Viper oder Ormus, beides sehr gut brauchbar, Rest Standard )

Zum Merc kann ich dir aus viel rumprobieren folendes wärmstens empfehlen:

Mein erster Merc war klassicher Foster, Insight, Duriels ( wegen Str Anforderungen der kack eth CV, Vampiregaze )

Dann hab ich umgestellt, da ich was für die Blitzimmunen brauchte. Machter gekauft, Gladi, Duriels, Andis, Talsmaske, Verrat usw getestet.

Am Ende mein absoluter Favorit und auch nix neues:

Machter mit Schnitters ( Shael ), Verrat ( massig Ias und Verblasen ), Gulli für richtig Rums. Der Merc räumt wirklich gut weg und steht sehr stabil.

Meine Empfehlung:

Mach dir die Blitzhexe und mach dir den Merc wie beschrieben. Neues Spielgefühl mit sehr hohem Spassfaktor :top:

Alle preisen die Fo/Fb Sorc nur ich versteh nicht warum :D
Skill sie doch auf Fb/Met um. 105 Fc sollte easy machbar sein und ordentlich Power hat sie auch.
Eine Element, kommt man da auf Hölle überhaupt klar? oO
Ja tut man. Man muss nur wissen wo.
Gräfin ist immer Fi und Ci aber die Fi sollte man brechen können, wenn man denn will. Merc + Static reicht aber auch bei einem schwachen Merc.
Nihlatak, keine Imunität, immer Meteore spammen und fröhlich um ihn herum teleportieren damit der Merc nichts killt.
Geisterbeschwörer, kein Probleeem. Die Mobs drum rum nerven nur manchmal, besonders wenn man die Subertruhen am Ende der falschen Gänge mitnehmen will.
Eldrich, immer Ci. (Subjektiv gesehen) auch relativ oft Fi aber die Minions kriegt man mit 4-5 Fbs down und ihn selber auch mit Static, Merc und Telekinese wenn man sicher gehen will.
Selbe bei Schenk. Mephisto snipert man auch gut weg mit Meteoren und Andy fällt schon nach 3-4 Fb um.
Das Mausoleum könnte man auch noch mitnehmen wenn man will.

Ich würde einfach mal dreißt behaupten, dass eine 1Ele Sorc besser killt als Dual. Zumindest mit diesen Items. Mit vollem Talset sehe das schon ganz anders aus aber so sehe ich kein Grund warum du nicht einfach nur Feuer skillen solltest.

Also Hf weiterhin!
:hy:

Hab auch ne FB/FO Sorc, spiel aber mit Full Tals.

Und mit deinem Equip sollte jedes Gebiet gehen, musst evtl ein bisschen vorsichtiger spielen.
Nur wegen der Gräfin die ganze Sorc umskillen würde ich nicht. Mein Merc hat auch nur Duriels, Gaze und Insight in nem exceptional Rohling und der killt die Gräfin ohne Probleme. (Ohne Statik) Auch andere Doppel immune gehen mit Statik ziemlich schnell ( Eldritch, Rat, Shenk)
Zum Beschleunigen könnteste dem Merc noch nen Gulli anziehen wg CB.

Gruss

G-Bus

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Anregungen.

Leider gibt es ja kein eindeutiges "Ja, auf jeden Fall umsteigen" oder "Nein, bleib bloß bei FO/FB". Werde daher erstmal nen Suche-Thread hier im Tradebereich eröffnen und meinen Merc versuchen, wie vorgeschlagen, auszustatten. Sehr schön, dass auch mal Items für "Anfänger" genannt wurden ( :hy: Thorongili).

Danach werde ich dann wohl aber doch zumindest die Blitzskillung einfach mal testen, notfalls wird einfach wieder zurückgeskillt.

Vor dem Umskillen würde ich aber auf jeden Fall noch zwei Dinge bei der Blitze bedenken: ~20k Dmg klingt viel, es sind aber ~1-20k gemeint (wirklich 1, nicht 1k!), im Schnitt also schlappe ~10k. In aller Regel machen Feuerbälle mehr Schaden als Blitzschläge. Es fehlt der pompöse Maximalschaden, dafür ist der Minimalschaden beim Feuerball immer noch sehr solide, während er bei der Blitze praktisch = 0 ist. Und dann zaubert die olle Zippe mit Blitzen auch noch langsamer als mit Feuerbällen, was den Killspeed nochmal verlangsamt.

Im High-End-Bereich stellt sich heraus, dass der Infinity-Merc praktisch alle Blitz-Immunen piercen kann, während viele Feuer-/Kälte-Immune immun bleiben – da geht die Blitzerin tatsächlich in Führung. Ansonsten kann man sie spielen, wenn man Blitze halt gern mag, killspeedtechnisch ist sie erstmal nicht besser als die anderen, eher schlechter.

Ich will jetzt nicht sagen, dass a) oder b) besser sein muss (gut, im endeffekt schon, kommt natürlich auch auf den Spieler an), die Argumentation in dem Thread verwundert mich aber.

Die Blitze wird hier hochgejubelt, weil die ja bei der Gräfin und PES "so unglaublich schnell" wäre.
Das man Andy und Meppel machen möchte, wird dabei nicht beachtet. Bringt mir auch nix, wenn ich die anderen 2 sec schneller kille, dafür bei Meppel und Andy ne gefühlte Ewigkeit brauche.
Andy = FB, meppel = FO bzw beides.

Wenn ich mir jetzt die Schadenswerte in etwa im Vergleich ansehe (immer der avg)
480 FO bei -150
3000 FB
7500 L

Dann nehmen wir noch rein, dass wir mit der FO/FB 3 Zauber pro sec schaffen, mit der Blitze nur 2.

Gehen wir erstmal gegen Andy, die hat 60000 leben ladder bei -50 Fres bzw 66 Lres.
Effektiver FB Schaden also 4500.
L kommt grademal auf 2550. Static würde hier anfangs natürlich helfen, denn dieser zieht beim ersten hit 5100 Schaden ab.
FB schade pro sec 13500 = Zeit bis Andy tot 4,44 sec
Static könnte man 6 mal einsetzen, wäre in der ersten sec 14000 Schaden, in der 2. sec dann 10500 ca. Danach mit L würden wir 5100 Schaden pro sec erreichen.
Zeit bis andy stirbt 8,9! Das dauert mal locker doppelt so lange.

Hier sei noch erwähnt, dass man sie mit dem FB wohl stunnen kann, was einem zu gute kommt.

Gegen Meppel jetzt mit dem FO. Als vergleichswerte nehme ich jetzt mal das, was ich selber so schaffe im durchschnitt, ausrechnen geht schwerer.
Da komme ich so auf 12000 Schaden pro FO hit, wobei ich bei meiner nichtmal -150 Cres haben. Bei mir treffen also 13 FO spitzen, so in etwa.
Nehmen wir das an, mit nem 480er FO bei -150 cres dann sind das 11000 ca. Dazu können wir noch 2 FBs raushauen, das sind nochmal 3000*0,25 = 750 * 2 = 1500 also 12500 Schaden pro sec.
Meppel stirbt also nach 7,5 sec. vielleicht etwas optimistisch, sagen wir im durchschnitt kann man 9-10 sec nehmen, das passt auch mit meinen erfahrungswerten besser.

Wenn wir bei der Blitze Meppel erstmal mit Static bearbeiten kriegen wir solche Werte:
1. Sec 16600 Schaden
2. Sec 13680 Schaden
3. Sec 11272 Schaden
Dann noch einmal was ihm 3100 Schaden abzieht. Sind wir schon bei 3,3 sec wo er noch 49668 Leben hat, das müssen wir mit L nieder kämpfen, dieser richtet bei Meppel im durchschintt nur 1875 Schaden an. d.h. wir brauchen noch 13,5 sec. insgesamt also 16-17 sec. Auch fast doppelt so lange.

Davon ab kannste den merc wohl jedes mal wieder beleben wenn man ihn nicht immer zurücktelen will oder ihm tränke gibt.

Und jetzt zeig mir mal einer, das man die Zeit bei PES und Gräfin wieder wett machen will^^ Pindle und Shenk können auch LI werden, eldritch nicht. D.h. da muss der merc ran. Im Gegensatz dazu muss der Merc immer bei der Gräfin ran, und öfters bei Eldritch und Shenk.
Die Diener von denen kann man aber gut mitm FB bearbeiten (die bei der gräfin und auch bei PES)
Allerdings würde ich sogar den Met bei FO/FB mitnehmen, den kann man da gut einsetzen, dann holt man noch mehr Zeit raus^^

Meine Meinung: Behalt lieber die FO/FB
Für die Aufgaben lebste damit sicherlich besser. Ne Blitze kann man gut für Keys nehmen, aber MFen und gegen die dicken Aktbosse... da sehe ich sie hintendran.

Alle preisen die Fo/Fb Sorc nur ich versteh nicht warum :D
Skill sie doch auf Fb/Met um. 105 Fc sollte easy machbar sein und ordentlich Power hat sie auch.
Eine Element, kommt man da auf Hölle überhaupt klar? oO
Ja tut man. Man muss nur wissen wo.
Gräfin ist immer Fi und Ci aber die Fi sollte man brechen können, wenn man denn will. Merc + Static reicht aber auch bei einem schwachen Merc.
Nihlatak, keine Imunität, immer Meteore spammen und fröhlich um ihn herum teleportieren damit der Merc nichts killt.
Geisterbeschwörer, kein Probleeem. Die Mobs drum rum nerven nur manchmal, besonders wenn man die Subertruhen am Ende der falschen Gänge mitnehmen will.
Eldrich, immer Ci. (Subjektiv gesehen) auch relativ oft Fi aber die Minions kriegt man mit 4-5 Fbs down und ihn selber auch mit Static, Merc und Telekinese wenn man sicher gehen will.
Selbe bei Schenk. Mephisto snipert man auch gut weg mit Meteoren und Andy fällt schon nach 3-4 Fb um.
Das Mausoleum könnte man auch noch mitnehmen wenn man will.

Ich würde einfach mal dreißt behaupten, dass eine 1Ele Sorc besser killt als Dual. Zumindest mit diesen Items. Mit vollem Talset sehe das schon ganz anders aus aber so sehe ich kein Grund warum du nicht einfach nur Feuer skillen solltest.

Also Hf weiterhin!
:hy:

seit wann hat nila keine immunität?? der hat immer fire oder cold oder oft sogar zwei immus...

Zurück
Oben