• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vorschläge für Nova-Sorc gesucht

To4d

New member
Punkte Reaktionen
0
Gud'n Abn'd liebes Forum.

Es ist mal wieder Zeit für was neues. Bissl Abseits vom Mainstream.
Und zwar die Nova-Sorc welche mit zu 0.9 Zeiten schon viel Spaß bereitet hat.

Allerdings habe ich einige "Probleme" mit dieser. Der Schaden passt und ansich ist die Sorc auch stabil. Habe mich an ES Skillung probiert und mit MaxBlock. Aber beides nervt irgendwo.

Ich weiß, die Sorc ist kein Hammerdin oder TS-Stormer.. Trozdem möchte ich ne agressive Sorc ohne ständig Pötte saufen zu müssen. Reintelen, Nova spammen und weiter gehts - so stell ich mir das vor.
Will aber nicht so ganz nach meinen Vorstellungen.
Auf die Skillung werde ich nicht weiter eingehen. Ist eine reine Nova-Sorc und viel falsch machen kann man dort nicht. Bei der ES-Sorc wurde natürlich Tele sowie ES gemaxt, bei der MB natürlich nichts ;)

ES-Variante: Hatte ~ 2.700 Mana mit Bo bei ~900 Leben. Geht echt ganz gut. Allerdings machen mir die ein oder andern Mobs probleme. Bei Manaburnern ist es oft schnell zuende. Im CS leert sich die Kugel bei den Giftfürsten-Siegelmobs auch recht schnell. Eigentlich bei allem, was viel Elementaren Schaden anrichtet. Geht zwar meistens aber des öfteren denk ich mir auch nur "was zum?!"
Un des NERVT mich :(

Equipment:
Helm: Griffon
Rüstung: CoH
WaffenSlot#1: Eschutas / Spirit
WaffenSlot#2: Cta / Spirit
Amulett: Maras
Ringe: 2xSoj
Gurt: Arach
Handschuhe: Frostbrand
Schuhe: Aldurs

Inventar: Anni, Torch, 5 Skiller, keine nennenswerte sc's

MaxBlock-Variante: Jo, damit sterben echt selten. Gibt vielleicht auch die ein oder andere Supermob+Fana kombination die einen fix umbringen kann aber kommt doch recht selten vor. Hab mit der Skillung ~1400life und ~700mana mit Bo. Und da ist das Problem: MANA.
Die Kugel geht viel zu schnell leer, dh ich bin ständig am süfffffeln. Im CS wirds dann ganz böse (Ich liebe CS) da die blöden Geister auch noch an der Kugel lutschen.

Equipment:
Helm: Griffon
Rüstung: CoH
WaffenSlot#1: Hoto / Storm
WaffenSlot#2: Cta / Spirit
Amulett: Maras
Ringe: 2xSoj
Gurt: Arach
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: WW's

Inventar: Anni, Torch, 5 Skiller, keinen nennenswerten sc's

Söldner:
Waffe: Infinity
Rüstung: Verrat
Helm: Andariels

Act2 NM defensiv - Frostaura

Bei beiden Varianten hat die Sorc maximale Resistenzen.
Mir stellt sich halt die Frage, ob man es irgendwie hinbekommt, Manahaushalt und Überleben, ohne ständig von Pots abhängig zu sein, unter einen Hut bringen kann.
Mal einen Trank trinken hab ich ja nix gegen.. Aber bei der MB-Variante war ich ja nurnoch am saufen. Und die ES-Variante ist halt fast One-Hit wenns Kügelchen alla ist. (Es gibt viel zuviele Manaburner in dem Spiel! Grml)

Was würdet ihr empfehlen? Gibts einen gutem Mittelweg den ich übersehen habe?
Oder bleibt mir einfach nichts anderes übrigt, als defensiver zu spielen?

ES oder MB, womit werd ich auf lange Sicht weniger Frustmomente erleiden?

Mfg To4d

Zuletzt bearbeitet:
Nova eignet sich mMn als einziges Nicht-PvP Konzept dazu, auf BEIDES zu gehen :)

bzw. es sich gut zu überlegen...

Griffon's
Amulett mit 20 FCR
Gerke's Schild
Fluch des Gladiators
Arach
HotO
SoJs
Frostbrand
Stiefel nach Wahl/Budget/Setup

Man knackt den 105 FCR BP, kann dank Synergielosigkeit seinen HJauptskill + TK + ES voll ausbauen, es bleibt noch was für Wärme über... Allein Gladiator + Gerke machen dich mit 95% ES im PvM praktisch unantastbar, solange das ES up ist. Hohe - volle Res gibt's für den Notfall praktisch gratis dazu, FHR ist auch dabei und Gerke's gibt einem theorethisch sogar die Möglichkeit, mit MB zu spielen... zu allem Überfluss kann man nichtmal mehr eingefroren werden^^ und ALLE wichtigen Mana-Pusher (HotO, SoJs, Arach, Frosties und evtl. Stiefel) sind ebenfalls in einem setup vereinbar... und als Kirsche gibt's die -Res vom Griffon's als Ergänzung :D

Ich mag den Build persönlich sehr :) Sicherer geht's mMn für 'ne Nova kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Klingt ja schon interessant. Aber auch bisschen arg defensiv finde ich.

Würde gegenüber meiner ES-Ausrüstung 4 Skills verlieren. Bei der MB Variante "nur" 2.

Zudem, wirkt ES nicht vor allem anderen? Da würde mir die Magie und Schadensreduzierung doch nur minimal was bringen bzw. erst dann etwas, wenn ich Oom bin. Da soll ja bestenfalls erst garnicht passieren ^^. Problem ist halt Manaburn.
Und naja, gehen wir davon aus ich rüste so um, benutze ES und Maxblock und hüpf in ein nettes Manaburn Grüppchen. Jetzt steh ich da, kein Mana, ES aus. Nun hab ich zwar Maxblock aber dafür noch weniger Leben, kein Mana und häng evtl noch in ner Blockanimation - bumm, tot. So stell ichs mir grad vor ^^

Und wenn ich nicht auf Maxblock gehe (ich denke mal du spielst deine ohne Maxblock weil du "theorethisch" geschrieben hast) kann ich doch auch direkt beim Spirit bleiben?

Hab ich da grad nen Denkfehler? :D Mal eben testen ist auch nicht, kein passendes Amu und vorallem kein Gerkes vorhanden :P

Mfg To4d

Hmm ich halt von der ES + MB Variante eher wenig. Es macht Dich zwar super sicher gegen Gegner die physischen Dam machen, aber noch anfälliger gegen welche die Eledam machen. Und genau da braucht man ein quasi nicht endenen Manapool.

Aber am Ende ist das alles ne Frage wo Du Dich hintelest. Nicht so hintelen, das Du sofort getroffen wirst, sondern kurz daneben telen und dann muss die Nova auch stunnen. Sprich da muss Damage kommen.

Dann geht MB als auch ES, aber eben schlecht zusammen. Man kann nur entweder in Ene staten oder in Dex.

Gerade bei Nova stellt sich auch die Frage nach dem 2. Skill. Hier ist Blizzard sicher gut. Aber auch die Synergie von Blizzard. Mit GN wird alles gut. Man castet halt 3 Novas und einen GN und dann rührt sich eigentlich nix. Nach GN könnte man auch Wurfelexire schmeissen oder what ever.

Die reine Taktik Nova, Nova, Nova ist seit 1.09 Geschichte.

200fcr - mit max ES ist keine Alternative?

habe meine Nova früher so gespielt und hat eigentlich viel Spass gemacht
nur halt Manaburner haben reingehauen, aber das wird wohl immer so sein

hatte auch kein Infi sondern Insight aufm Merc
zusammen mit max Wärme kommt da einiges an Mana-Regeneration zusammen und man muss nicht allzu viele Pötte saufen

Equip:
Griffon 25fcr
Viper 30fcr
Hoto / Eschuta 40fcr
Amu + Ringe 30fcr
Spirit 35fcr
Mages 20fcr
Arach 20fcr

Zudem, wirkt ES nicht vor allem anderen? Da würde mir die Magie und Schadensreduzierung doch nur minimal was bringen bzw. erst dann etwas, wenn ich Oom bin.

...

Gerade weil ES vor allem anderen wirkt, kommt an deinen HP erst bei sehr hohen (und im PvM seltenen) Schadenswerten überhaupt DMG an. Hab's nicht im Kopf, aber du kannst dir bei MDR/PDR von 36-38 ja mal im Calc ausrechnen, wieviel Schaden es brauchen würde, bis du überhaupt was abbekommst (dabei wird allerdings noch ein kleiner Bug, "overflow" genannt, nicht einkalkuliert, der dir nochmal 'nen Vorteil bringt). Prinzipiell wird der ankommende Schaden erst x 0,05 (1-%ES) gerechnet, danach die 36/38 abgezogen... da kommt häufiger NULL (oder weniger raus), als man denkt :)

MB ist nicht nötig, eher für den Notfall oder PvP gedacht... man verliert auch ohne MB eben ein paar +Skills, aber steht dafür relativ sicher. Allerdings muss man eben penibel darauf achten, sein ES hochzuhalten...

hatte auch kein Infi sondern Insight aufm Merc

Würde ich persönlich nicht machen. Die Conv Aura ist doch viel zu verlockend, um sie einfach mal sausen zu lassen. Ich würde zumindest bei meiner nicht drauf verzichten wollen. Und bei Max TK, Max ES und Max Wärme kann man auch recht viel Ene statten, das geht einem da eigentlich nicht aus, finde ich.
Lg

^^
sicher ist Infi enorm verlockend...

kann auch gut sein, dass meine Sorc da bissl zu viel in Leben und daher zu wenig in Mana gestattet war

allerdings fliegen ja auch bei 200fcr (wenn kein 20fcr Amu vorhanden) so Sachen wie 2*SOJ + Frosties raus,
die ja den Manapool enorm pushen dürften

Kommt natürlich alles auf den Geldbeutel des TE an. Meine ist recht gut equipped und hat bei keinem Punkt in vita 1.2k life. Da passt das schon mit dem Mana. Aber auch mit weniger dürfte eine Sorc mit 95ES gut spielbar sein. Wie gesagt, keine Ahnung wie viel Zahlungsmittel der TE zur Verfügung hat.
Lg

Huhu :)

Also wie ich es sehe, ist wohl die ES-Nova die am meisten vertretene. Denke, ich werde dann auch dabei bleiben. Läuft ja echt sauber, nur bei Manaburnern muss man aufpassen und wenns extrem viele Souls im Thron sind.

200FCR ist für mich keine Option. Müsste ich zuviel umändern usw - zudem ich (war, ich glaube im Guide) gelesen habe, das sich Schadenstechnisch nicht soviel verändern würde. Und dafür dann den Hals verdrehen, ne wirklich nicht ^^.

Ja.. Auf so 1200 Life Werte ohne ein Punkt Vita da bin ich noch weit von entfernt. Habe einige Punkte, allerdings <100 in Vita gesteckt und bin mit Bo nun auf 1001 Leben. Manapool steht bei 2748.

Lightskiller mit Life und/oder 20/17 sc's kann und will ich mir atm nicht leisten ;D

@dimi: Ich muss sagen, das was an Schaden durch das ES ankommt, ma von Gift abgesehen, ist nicht viel.
Da tuts auch alle 5 Minuten mal nen Pot zu saufen.
Ist mir persönlich zuu defensiv. Es würden 4 Skills flach liegen gegenüber meiner Equipvariante und somit auch die Chance verringern, die Gegner in die fhr Animation zu verbannen. Somit ist es defensiv gesehen, teilweise sogar von Nachteil.

Ich glaube meinen Wunsch, ungestört von Manaburn zu sein aber trozdem genug Leben & Mana zu haben, um angenehm zu spielen, wird mir nicht erfüllt werden :) Aber wenns nur das Manaburn ist, ist es ja nicht so dramatisch.
Allerdings, sollte noch jemand Idee'n / Vorschläge haben, ich bin offen für alles.

Mfg To4d

Gerade bei Nova stellt sich auch die Frage nach dem 2. Skill. Hier ist Blizzard sicher gut. Aber auch die Synergie von Blizzard. Mit GN wird alles gut. Man castet halt 3 Novas und einen GN und dann rührt sich eigentlich nix. Nach GN könnte man auch Wurfelexire schmeissen oder what ever.

Die reine Taktik Nova, Nova, Nova ist seit 1.09 Geschichte.
Ich fahr mit Nova, Nova, Nova super, allerdings mit meiner Nova/Frostnova-Soso. Dann kann man dem Merc Einsicht in die Hand drücken. Damit ist das Manamanagement erleichtert (nicht geregelt) und die Immunen fallen auch schnell. Die nicht-Immunen fallen _fast genausoschnell (im Vgl. mit der Infinity-Variante), falls man sie mit dem richtigen Element bearbeitet. Die Frostnova bringt außerdem nochmal 1-2 Sekunden mehr Zeit, bis die Gegner an einem stehen, meist genug um sie zu legen. Damit sind wir auch beim 'Defensivkonzept': 200 fast cast. Blocken kann wer anderes. Umpositionieren (Flucht!) mittels Teleport und weiter (Frost)Nova spammen. Damit fahr ich gut, Fernkämpfer sind etwas lästig, aber dank stun-Chance und großer Nova Reichweite mit etwas Übung auch handelbar. Leider bleibt das ursprüngliche Problem: oOmana. Das bekomme ich auch mit lvl 30+ BO in kürzester Zeit leer. Der Verzicht auf Maxblock bnringt nochmal wichtige Statuspunkte, die in Energie gesteckt werden können. (btw: letzte Ladder 75% Block vs. 66% Block getestet und keinen Unterschied gespürt; diese Ladder mit 4% (?, no Dex halt) auch nur geringen Unterschied, die Viecher fallen zu schnell wenn ich nicht die falsche Nova gewählt habe) Ich bin kein Freund von ES, da ich mit jedem Char ab und an Baal solo mache und daher Manamaiden umgehe. Deshalb ist das Manapolster auch recht gering und die Sorc ohne regelmäßiges Potten nicht spielbar. Es dauert zwar nicht lange bis sie voll regeneriert hat, aber wozu wie der Wind killen, wenn man dann immer wieder wartet. ES verwende ich bei Melee-Sorcs, die brauchen das Mana dann nur zur Verteidigung. Für eine Castersorc fehlen mir die praktischen Erfahrungen, allerdings sehe ich hier zuviele Itemumstellungen um des Build stabil zu bekommen. Dann lieber den gläsernen Pfeil spielen.

TL/DR:
Nova/Frostnova -> Hybrid mit gleichen Anforderungen an Items für die beiden Mainskills
Einsicht statt Infinity -> verminderter Killspeed durch 2. Element ausgeglichen; leichteres Manamanagement, (billiger :))
200 fc -> Angriff ist die beste Verteidigung

edit:
Achso, der letzte fc-Cap ist Itemintensiv und im Normalfall eine Verschlechterung des Schadens gegenüber gleich teuren Alternativen. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, da das Spielgefühl, _grade beim Nova-Spammen, noch intensiver wird. Außerdem kann man sich durch extra-schnelle, fanatische Gruppen teleportieren bevor die realisiert haben was eigentlich los ist.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest die überzeugungsaura ja auch selber tragen und dem merc insight in die hand drücken ;)
gibt dann nochmal ordentlich -lightres als bonus für dich und hat den ultra_style_faktor

Huhu,

hatte längere Zeit jetzt auch ne Novasorc( primär Fokus PvP) die man auch sehr gut im PvM Nutzen konnte. Gerade mit nem Insightmerc unschlagbar :D( ist aber eigentlich völlig unnötig da man Nova praktisch spammen kann mit 3k+ Mana)

Griffons mit Facette
Nova Ormus mit Facette
Infinity in einer Lowlvl Waffe( sind halt verbratene Runen für andere Chars dann)
2xSoj
Arach
Magefist
Silks
2,20% FCR Amu( Alternativ nen 10er und 1xFCR Ring mit Mana....)
viele viele Lightskiller :D
Mana/Leben Scs

Da ich den Build nicht mehr hab atm kann ich dir keine exakten Werte nennen aber ich bin mir ziemlich sicher 3k+ Schaden gehabt zu haben und mind 3k+ Mana mit nem 95ger ES

Damit ging in 1-2 Spieler Games eigentlich alles sehr solide runter. Hab oft damit das CS oder ähnliches gesäubert.

Wenn du deinem Söldner die Infinity geben willst kannst ja selbst auf Hoto/Eschutas+Schild deiner Wahl switchen( ermöglicht dir halt deutlich mehr Mana dann(4-5k locker)

Manaprobleme gibts ab 3k+ Mana eigentlich so gut wie nie und alles Schaltjahr mal nen Pot trinken bringt einen ja auch nicht um( Manaburn) Meist regeneriert das Mana aber sowieso schneller wieder als mans verbrauchen könnte ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hatte längere Zeit jetzt auch ne Novasorc( primär Fokus PvP) die man auch sehr gut im PvM Nutzen konnte. Gerade mit nem Insightmerc unschlagbar :D( ist aber eigentlich völlig unnötig da man Nova praktisch spammen kann mit 3k+ Mana)

Griffons mit Facette
Nova Ormus mit Facette
Infinity in einer Lowlvl Waffe( sind halt verbratene Runen für andere Chars dann)
2xSoj
Arach
Magefist
Silks
2,20% FCR Amu( Alternativ nen 10er und 1xFCR Ring mit Mana....)
viele viele Lightskiller :D
Mana/Leben Scs

Da ich den Build nicht mehr hab atm kann ich dir keine exakten Werte nennen aber ich bin mir ziemlich sicher 3k+ Schaden gehabt zu haben und mind 3k+ Mana mit nem 95ger ES

Damit ging in 1-2 Spieler Games eigentlich alles sehr solide runter. Hab oft damit das CS oder ähnliches gesäubert.

Wenn du deinem Söldner die Infinity geben willst kannst ja selbst auf Hoto/Eschutas+Schild deiner Wahl switchen( ermöglicht dir halt deutlich mehr Mana dann(4-5k locker)

Manaprobleme gibts ab 3k+ Mana eigentlich so gut wie nie und alles Schaltjahr mal nen Pot trinken bringt einen ja auch nicht um( Manaburn) Meist regeneriert das Mana aber sowieso schneller wieder als mans verbrauchen könnte ;)

LG

Als Alternative würde ich hier noch den "etwas sichereren" Build vorschlagen:

Ormus + Magefist + 1x SoJ raus.

--> Dafür Vipern, ein FCR Ring und Frostbrand rein.

Etwas mehr Res / MDR, dazu höheres Mana (Ring + 40% statt 25%)... das zum Preis von ein wenig DMG.

Hi,
ich hab mir auch gerade ne Nova Sorc gebaut in HC. Sie sieht wie folgt aus:
Nova Max
LM Max
Orb Max
Eisblitz Max
Zitter 1
CM 1
Rest in Wärme

Vom Eq her:

Griffon
Maras
Eschuatas
Stone
Storm
Mages
2 Soj
Arach
Manaboots mit Light Fire res
Anni Torch Skiller Life sc´s

Mit nem Verrat, Infy, Andariels Trotzer.

Du hast damit MB, 35% dmg Red, ~ 12 K def und die Primärres auf max.
Das 105 fcr ist auch geschafft.

Zu Anfang setz ich im CS immer nen Orb rein zum Verlangsamen und kille dann mit Nova.
Habe dank hoher Wärme kaum Mana Probs und sie steht sehr stabil.
Außerdem empfinde ich Manaburner auch nicht als weiter schlimm, da sie so langsam sind durchs Freezen, dass sie tot sind bis sie ankommen.

Schönen Gruß

Mugelo

€: Sry fürs hochhohlen hab nicht gesehen das der Thread schon so alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben