• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Vorstellung] Zeal Melee

TenthManDown

Well-known member
Registriert
2 Februar 2006
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
122



52.jpg
[color=666666]T
[color=777777]M[/color][color=888888]D-[/color][color=999999]Sa[/color]nctum
106.jpg





Einle[color=999999]it[/color][color=888888]u[/color][color=777777]n[/color][color=666666]g[/color]

Im Herbst 2006 entdeckte ich die Faszination Melee-Sorc. Es gab Ideen, es war anders und es war für mich, als noch recht armen BattleNet Spieler, schlichtweg bezahlbar. Man suchte, man fragte, man entdeckte und fand schließlich seinen Typ der Melee-Sorc - die Zeal-Melee. Also spielte man sich eine hoch. Sie trug damals noch den unkreativen Namen "TMD-MeleeSorc. Man spielte und spielte, levelte und levelte, kam am Schluss auf 92 an und dachte sich:

"Wenn ich mir nun schon vornehme, eine Melee-Sorc bis 95 zu leveln, dann sollte diese doch wenigsten perfekt sein".

Nun gesagt getan, man machte eine neue Zeal-Melee, doch wie soll sie heißen ?



Nam[color=999999]e[/color]


Ich hab lange gesucht und gegrübelt. Da lateinische Namen für mich schon immer schön klangen, überlegte ich, was einer wirklichen perfekten Melee Sorc gerecht werden könnte. Damals hatte man zwar noch die Items von der Alten, die in mancher Hinsicht ganz und gar nicht perfekt waren, aber man wollte ja langfristig planen. Also suchte man und würde fündig: [color=999999]Sa[/color]nctum - im Lateinischen heilig, im Englischen Allerheiligstes. Was passenderes konnte man kaum noch finden. Der Name wurde also mit dem typischen Account-Kürzel "TMD" versehen und der Charakter erstellt. [color=666666]T[/color][color=777777]M[/color][color=888888]D-[/color][color=999999]Sa[/color]nctum


[color=666666]De[/color][color=777777]r W[/color][color=888888]eg[/color][color=999999] n[/color]ach oben


Nun, es besteht ja heutzutage die doch recht einfache Möglichkeit, sich mal schnell nach Hell zu rushen, dort ein paar Diablo-Runs zu absolvieren und danach den Charakter auszurüsten. Für was habe ich denn Diablo II installiert? Zum Rushen sicherlich nicht. Also, was bleibt als weitere Möglichkeit ? - Richtig man spielt das Spiel.
Da alleine spielen langweilig ist, habe ich meine Sorc zusammen mit der netten Gesellschaft von der MoDo-Runde
hochgespielt. Wie der Zufall wollte, war Anthr@x mit seiner Cold-Melee auch dabei. Nun waren wir schon 2 Melee-Sorcs in einer Party - trotz allem noch ein seltener Anblick.
Nun, Endlevel ist 95. Level 85 ist sie nun.
Man will sich jedoch Zeit nehmen um so einen Charakter zu genießen, also werde ich die Level 85-90 mit Sicherheit nicht durch Baalruns erreichen. Den Weg nach oben, habe ich [Link, kommt noch] hier in einem Spielbericht auch noch verfasst :) Wer interessiert ist, kann ihn sich gerne mal durchlesen.

Nun kommen wir zu dem, worauf immer alle warten :bersi:


Attr[color=999999]i[/color][color=888888]b[/color][color=888888]u[/color][color=777777]t[/color][color=666666]e[/color]


  • Stärke [ 86/ 202 ]
    Hier galt, im Gegensatz zur alten Melee, kein einziger Punkt zu viel. Ich wollte jeden möglichen Lebenspunkt herauskitzeln. Also wanderten nur so viele Punkte hinein, um alle Items tragen zu können. Mit 156 Stärke war mein Sturmschild wohl das schwerste Item. Die 86 Stärke mögen wenig erscheinen, man muss sich jedoch im Klaren darüber sein, dass beinahe jedes Item auf der Ausrüstung irgendeinen Bonus zu Stärke gibt.


    Geschicklichkeit [ 139/ 231 ]
    Hier galt das Gleiche wie bei Stärke: Nur so viel wie wirklich nötig ist. Da wir Max Block brauchen und wollen, musste schon ein recht großer Wert hinein. Durch Items konnte dieser jedoch auch reduziert werden. Geschicklichkeit zu statten, um an einen guten Angriffswert zu kommen, hab ich, dank einer guten Ancast-Ausrüstung, nicht mehr nötig.

    Vitalität [ 213/ 308 ]
    In Vitalität wurde alles hineingearbeitet. Jeder noch irgendwie aufzutreibende Punkt wurde in Vitalität gesetzt. Leben ist das Einzige, was wir brauchen können - je mehr, desto besser.


    Energie [ 10/ 81 ]
    Kurz und schmerzlos - nichts.


    Das Ergebnis seht ihr hier:





Ferti[color=999999]g[/color][color=888888]ke[/color][color=777777]it[/color][color=666666]en[/color]

Wir spielen eine Zeal-Melee-Sorc, also skillen wir auch wie eine.

  • Feuerbaum:

    Wärme [ 20 /28 ]
    Synergie unseres Schadens und nebenbei versorgt uns diese Fertigkeit mit einer mehr als ausreichenden Manaregenerationsrate. Aber soviel verbraucht der Angriff Eifer nun auch nicht.

    Verzaubern [ 20 /48 ]
    Eine Melee-Sorc ohne diesen Spruch gibt es nicht. Hier wollte ich auch noch ein recht hohes Level erreichen. Also die 20 Grund-Punkte waren schon mal Pflicht. Womit man den Skill noch alles steigern kann, findet ihr nachher.


    Feuerbeherrschung [ 20 /28/46 ]
    Schaden - Wie bei allen Charakteren wollen wir unseren ausgeteilten Schaden maximieren. Also das Maximum von 20 Punkten.

    Blitzbaum


    Teleport [ 1 /7 ]
    Laufen ist was für andere Charaktere. Da ich einer Melee-Sorc nie eine Enigma antun würde, blieb mir nichts anderes übrig, als den, doch im Vergleich zur Enigma, wertvollen Punkt in Teleport zu setzten *g*.


    Statik [ 1 /7 ]
    Bei Bossen doch häufig recht nützlich. Leider keine so hohe Reichweite, dass man Monsterhorden in null Komma nichts auf 50 % ihres Lebens hat.


    Blitzbeherrschung[ 20 /26 ]
    Was braucht man auf jedem Charakter, der auch überall gegen jeden Gegner bestehen will? Genau, ein zweites Schadenselement. In Kombination mit der Ausrüstung und dem Inventar kommt hier 35 % unseres Schadens her.


    Kältebaum


    Zitterrüstung [ xx /13 ]
    Defensive brauchen wir und je mehr wir davon bekommen können, desto besser.
    Hier wurden alle Restpunkte investiert, bzw werden noch investiert. Vollends ausgeskillt ist die Zeal-Melee mit Charakterlevel 96.

    Kältebeherrschung [ 1 /7 ]
    Wir erinnern uns: Schaden - wir wollen Schaden. Also auch hier ein Punkt hinein. Die Resistenzsenkung lässt den mickrigen Kälteschaden auf der Ausrüstung doch noch etwas Wirkung zu kommen.
[/color]
 

[color=666666]A
[color=777777]u[/color][color=888888]sr[/color][color=999999]üs[/color]tung

Irgendwie doch schon das Wichtigste an einem Build. Perfektion in den Statuswerten ist auf jeden Fall einfacher zu erreichen als bei der Ausrüstung. Da ich nicht gerade einen Garten voller Runenbäume habe, musste ich hier und da Abstriche machen, so, wie ich es mir leisten konnte. Prioritäten auf gewisse Eigenschaften legen gehört auch zu der Kompromissbereitschaft.


  • Helm - Dream
    Was macht man, wenn man schon seit geraumer Zeit ein Dream auf seiner Melee-Sorc hat? - Man vererbt es an die Neue. Wert: Unbezahlbar. Gesockelt ist dieses Schmuckstück leider nur in einem 15 % EDura Tiara. Nun würde ich es in ein Diadem sockeln, leider verschwinden die Runen beim entsocklen, demnach keine wirklich sinnvolle Option.

    Amulett - Zorn des hohen Fürsten
    IAS und + 1 zu allen Fertigkeiten sprechen für das Amulett. Maras Kaleidoskop haben wir leider keines, sonst wäre das restliche Equip anders.


    Waffe - Leidenschaft
    Nun würde mich sicher so mancher ureingesessener Melee-Sorc-Spieler lynchen. *g* Die Waffe ist, wie nicht anders zu erwarten, Leidenschaft/Passion. Nun kommt jedoch der Lynch-Grund: Gesockelt ist es in einer Phasenklinge. Ich hatte einfach dermaßen die Schnauze voll, permanent meine Waffe zu reparieren. Eine Phasenklinge kann nicht kaputt gehen. Weiterhin passt dieses Schwert - meiner Meinung nach - sehr gut zum Style der restlichen Ausrüstung.

    Schild - Sturmschild
    Groß, dick, 3D-Style, protzig, Resistenzen - All das bietet mir dieses Schild. Mittlerweile bei mir sogar auf allen anderen Zauberinnen als Standard vertreten. Einmal verfallen, will man es überall.

    Rüstung - Stein
    Früher war Stein einmal in einer typischen Archon Plate gesockelt. Das hatte aber für mich letztendlich absolut keinen Style zur Phasenklinge, geschweige denn einen Verteidigungwert, der meinen Ansprüchen genügte. Also musste ein neuer Rohling her: Kürasspanzerhemd(1900 def)


    Handschuhe - Hände auflegen
    Handschuhe, die man immer nehmen kann. IAS und 50 Feuerresistenz. Was will man mehr? - Verteidigung, ja! Leider sind diese Handschuhe schon eine elite Version - also nichts mit Uppen.

    Gürtel - Donnergotts Gedeihen
    Wir wollten: Verteidigung und Statuspunkte? Wir bekommen es. Sicherheit gegen Angstgegner alle Charaktere auch hier vorhanden, was sollte uns also daran hindern, diesen Gürtel zu tragen - nichts.

    Stiefel - Sandsturm-Treck
    Die normale Version war mir nicht gut genug. Also mussten Ätherische her. Da wir jedoch von der Restausrüstung nicht all zu viel Giftresistenz haben, musste die hier auch noch über 65 % liegen. Lange gesucht, aber doch gefunden. 65 Gift-Widerstand und perfekte Verteidigung.

    Ring - Rabenfrost
    Auch hier wurde ein annähernd perfekter gesucht. 249 AR - 19 Dex entsprachen dann dem finanziell möglichen.

    Ring - Bul Kathos' Hochzeitsring
    Irgendwoher musste doch das fehlende +1 zu allen Fertigkeiten herkommen. Dank einer Spende von lceman, durfte ich mich schon recht früh über den Besitz eines solchen Ringes freuen.

    2. Slot
    Im 2. Slot finden sich ein Geist Schild und ein CTA mit +6 auf Kampfbefehle. Die Ohm im CTA ist aus eigenen Gul-Runen zusammen gecubt und war der erste Highrunen-Cube meiner Laufbahn.


    [color=777777]Inventar:[/color]

    Nun zusammenfassend kann man sagen: Viele SCs mit Blitzschaden und Leben, SC's mit Blitzschaden und Blitz-Widerstand, sowie SC's mit Max. Dmg und Blitzschaden.
    Nebenbei noch 2 Feuerskiller mit 1-32 Blitzschaden. Vernichtikus mit den Stats (12 / 15) und eine Höllenfeuerfackel mit den Stats (17 / 15) dürfen auch nicht fehlen.


    [color=777777]Enchant-Ancastausrüstung:[/color]

    Wenn man bereit ist zu mulen, dann braucht man nur eine einzige auf allen Melee-Sorces. Also hab ich nur eine und diese besteht aus:

    [color=4444444][~][/color] +3 Feuer Haarreif
    [color=4444444][~][/color] +3 Amulett
    [color=4444444][~][/color] + 2 Spirit
    [color=4444444][~][/color] Ormus mit +3 Verzaubern
    [color=4444444][~][/color] Magierfaust
    [color=4444444][~][/color] Spinnenmonster-Netz
    [color=4444444][~][/color] + 2 durch Soj/BK
    [color=4444444][~][/color] + 6 durch meinen schönen Orb

    Ancast Level ist somit 48, was mehr als ausreichend ist.
Die Ausrüstung ist zum Großteil auf Sicherheit ausgelegt. Dennoch kommen wir auf ansehnliche Schadens-Werte ;). Zusammenfassend bietet uns diese Ausrüstung sicherheitstechnisches nun folgendes:

  • [color=4444444][~][/color] xxxxx Verteidigung, was den Monstern nur noch ein ~ xx % ige Chance lässt, uns zu treffen
    [color=4444444][~][/color]75 % Chance to Block
    [color=4444444][~][/color]35 % Physische Resistenz
    [color=4444444][~][/color] 75 % Feuer Resistenz
    [color=4444444][~][/color] 85 % Blitz Resistenz
    [color=4444444][~][/color]60 % Gift Resistenz
    [color=4444444][~][/color] 58 % Kälte Resistenz
    [color=4444444][~][/color]20 % Kälte Absorbtion
    [color=4444444][~][/color]+20 Blitz Absorbtion
    [color=4444444][~][/color]1480 Leben(mit Bo)
Wem das nicht reicht, um sicher durch die Diablo II Welten zu kommen, der sollte dringend mit seinem Level 8x Charakter nur den Schwierigkeitsgrad Normal besuchen.




So, hier sieht man nun wunderbar, wie sich die blaue Phasenklinge mit der Rüstung und der Heiliger-Schock-Aura ergänzen. Im Gegensatz zur Geißel-Variante fragt man mich nun nicht mehr ob ich mit HotO zuschlage, sondern wieso ich ein Grief trage. *g*

Nun ein Charakter ist nicht genug ! Wir brauchen auch einen treuen Begleiter.


[color=666666]S[/color][color=777777]ö[/color][color=888888]l[/color][color=999999]d[/color]ner


Meine Wahl fiel auf einen Mainstream-Söldner aus Akt2 mit der Trotzaura. Unsere Verteidigung wird nochmals um einiges gepusht und nebenbei teilt der sogar richtig Schaden aus.



  • Helm - Andariels Antlitz
    Die Giftnova ist manchmal etwas störend, aber dennoch hilfreich. Die Reststats sind ebenso ideal geeignet. Leider hab ich noch keine ätherisches Version in die Finger bekommen, aber der Merc ist auch so zufrieden.

    Rüstung - Verrat
    Wieso nun keine Forti?
    1. Hab ich keine 8 Gul-Runen über.
    2. Ist Verrat besser und hat mehr Style. Es sieht einfach nur genial aus, wenn der Merc mal wieder ätherisch durch die Gegend läuft.

    Waffe - Schnitters Tribut
    Nette Waffe. Löst Altern aus und macht ordentlichen Schaden. Gesockelt ist eine Amn für noch mehr Lifeleech. Ja ja, der Merc stirbt mir nie ... wenn ich ihm die Waffe bei IM rausnehme, macht der eh noch genug Schaden.

So nun noch ein paar Bilder:












Faz[color=999999]i[/color][color=888888]t[/color]

Sie ist noch nicht perfekt. Aber als geduldiger Mensch hat man immer Zeit.
Und mal ehrlich, wer will schon einen 08/15 Lamerdin, den man schnell mal perfekt ausstatten kann und der zu allem Überfluss noch eine hässlich ist?.

Schöne Grüße :hy: noch an die Melee Sorc Community :) Auf weitere schöne Jahre und exotische Builds.

[/color]
 
Zurück
Oben