• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

W-Lan Repeater

Klaffie

Mitglied
:hy:

Ich würde gerne die Reichweite meines Funknetzwerkes mithilfe eines Repeaters erhöhen.
Im Moment habe ich einen Samsung SMT-G3210 Router, der mein Heimnetz mit Internet versorgt. Da ich über Kabel nicht dort hinkomme wo ich gerne würde und auch W-Lan nicht bis dorthin reicht, dachte ich mir, ich könnte vielleicht meinen alten D-Link DWL700AP als Repeater einsetzen.
Nur leider habe ich das heute nicht hinbekommen ( habe iwo im Netz gelesen, dass Acces Point und Repeater vom selben Typ sein müssen, stimmt das?? ).

Ich hoffe, mein Anliegen ist halbwegs verständlich^^ und Ihr könnt mir helfen.

Mfg Klaffie

hi
hast dus schon mal mit ner richtantenne versucht.??
ein freund und ich haben uns ein netzwerk ueber w-lan aufgebaut das quer durchs dorf geht ~800m
haben dazu einen linksys router(kleines firmwareupdate) und eine richtantenne benutzt.

mfg mcmc

hm, Richtantenne klingt erstmal gut... hab auch grad ne günstige Bauanleiting dafür gefunden.

Mein Hauptproblem ist jedoch ( sorry, hatte ich vergessen im Startpost zu erwähnen ) folgendes:

- damit der AP als Repeater funktionieren kann, muss ja auf ihm dieselbe Verschlüsselungsart + gleichem Schlüssel eingestellt sein, wie auch beim Router, richtig?
- wenn ich das alles eingestellt habe, ist es mir nicht mehr möglich zum AP zu connecten, wenn er als AP funktioniert schon
- müssen beide, also AP und Router, auf dem selben Kanal funken?

edit: kann zu, hab mir jetzt anders beholfen

Es wäre auch schön zu wissen, wie

Nur, falls hier mal jemand aus Versehen die Suchfunktion benutzt und rein zufällig in diesem Thread landet

leider hatte es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. also habe ich mir ein etwas längeres ethernet-kabel besorgt um meinen ap dann dorthin zu stellen, wo es passt und nun gehe ich über den ap über einen rechner per internet-gateway ins netz.
ist zwar eher ne notlösung aber sie tut seinen zweck.

Ja beider gleiche Verschlüsselung und Kanal. Gleicher Typ muss nicht sein.
Viele können aber von Haus aus nicht als Repeater (auch manchmal WDS genannt) arbeiten. Kommt auf die Firmware an. Die Fritzbox z.B. kann es. Baugleiche Telekom Speedports nicht.

Zurück
Oben