• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

W-Lanverbindung bei Lanrouter

CryWarrior

Mitglied
Hoffe habe es richtig geschriebem o0
Also mein Problem:
Ich habe seit 3 Monaten einen XPS Laptop von Dell mit eingebauter Lan-Funktion.
Würde sie ja gerne benutzen, jedoch weiß ich nicht ob folgendes geht:
Ich bin mit 3/4 Computern am Router verbunden: Mein PC, Laptop und meine beiden Brüder.
Meine Brüder haben ihre Verbindung über Kabel (Lan?), daher kann ich meinen Laptop nicht auf W-Lan verbinden (oder?).
Mein Problem ist mehr oder weniger das mein Kabel über mein Zimmer zum Wohnzimmer läuft, und damit ich manchmal das Kabel von meinem Bruder lockere(Discounnect), das man über das Kabel stolpert oder das die Tür von mir nur schwer zugeht (ja theoretisch kann ich es zusammenlegen, aber abends bin ich dafür zu müde).
Meine Lösung wäre, das ich mir einen W-Lan Stick kaufe, jedoch wollte ich nicht vorher komplett ausschließen ob es doch irgentwie möglich ist, mit Kabel und W-Lan verbunden zu sein, über einem Router!

Verstehe ich das richtig?
Dein Laptop hat nur eine Lan funktion, quasi nen netzwerkanschluss.
oder auch wlan (schon fertig im Laptop)
Wenn er 3 monate alt ist duerfte er diese Funktion ja haben ( es sei den du hast ihn gebraucht gekauft und er ist schon etliche Jahre alt)
Solange dein Router eine Wlan Funktion, hat duerfte es eigentlich keine Probleme geben, eine Verbindung von deinem Wlan Netzwerk auf das Kabelnetzwerk deiner Brueder zu machen.
Von daher duerfte es kein Problem sein einen wlan stick zu benutzen (oder die eingebaute wlan funktion im laptop) da die beiden Netzwerke ja im router zusammen laufen

Mfg McMc

Was ist es für ein Router ?

Ist es ein normaler Router (hat heute eigentlich keiner mehr ;) ) oder ist es ein W-Lan-Router ?

Sollte es ein W-Lan-Router sein dann ist das kein Problem. Da kannst du entweder mit Kabel oder per W-Lan ins Netzwerk. Das Netzwerk läuft ja über den Router und der unterstützt dann ja beides.

Musst nur gucken welchen standard der Router unterstützt und dir dann einen entsprechenden Stick holen.

Auch sollte der Router nicht zu weit entfernt sein, sonst könnte es Probleme wegen der Leistung geben.

Und nicht vergessen (falls das noch nicht der Fall ist) die verschlüsselung des Routers zu aktivieren (aber soweit möglich WPA ... WEP ist dreck). Das ist bei W-Lan-betrieb unerläßlich.

WLAN und LAN geht sicherlich.

Und dein DELL Lappi hat mit Sicherheit WLAN schon eingebaut. Musst es nur aktivieren, glaub die haben vorne einen Umschalter dran.

Im Router auch WLAN aktivieren. Mehr dazu, wenn du mehr Infos hier rein postest.
greetz
mastergb

Handbuch lesen und mal sauber reinschraiben, was vorliegt,
welche Geräte mit welchen Voraussetzungen, sonst wird das nichts.

Solltest dir auch mal klar machen, was LAN / Wlan etc heißt,
gibt dazu sicher genug Seiten / wikipedia Artikel. ;)

McMc schrieb:
Verstehe ich das richtig?
wlan (schon fertig im Laptop) richtig
Wenn er 3 monate alt ist duerfte er diese Funktion ja haben ( es sei den du hast ihn gebraucht gekauft und er ist schon etliche Jahre alt) gekauft, und ja bei meinen eltern benutze ich auch die eingebaute wlan funktion
Solange dein Router eine Wlan Funktion, hat duerfte es eigentlich keine Probleme geben, eine Verbindung von deinem Wlan Netzwerk auf das Kabelnetzwerk deiner Brueder zu machen.
Von daher duerfte es kein Problem sein einen wlan stick zu benutzen (oder die eingebaute wlan funktion im laptop) da die beiden Netzwerke ja im router zusammen laufen
tja davon hab ich nun keine ahnung, daher brauche ich eure hilfe

Slayer-666 schrieb:
Was ist es für ein Router ? ein Speedport W 500V von Tele - com

Ist es ein normaler Router (hat heute eigentlich keiner mehr ;) ) oder ist es ein W-Lan-Router ? es ist eigentlich denke ich ein W-Lan Router, da er nur 2 Anschlüsse hat, aber ein Switch ist angebunden so das 4Anschlüsse da sind. ich hab schon mal für warcraft 3 dort den port freigeschaltet um hosten zu können, unter anderen hab ich dort schon entdeckt, das man den router auf W-Lan umstellen kann

Sollte es ein W-Lan-Router sein dann ist das kein Problem. Da kannst du entweder mit Kabel oder per W-Lan ins Netzwerk. Das Netzwerk läuft ja über den Router und der unterstützt dann ja beides.

Musst nur gucken welchen standard der Router unterstützt und dir dann einen entsprechenden Stick holen.
davon hab ich keine ahnung ;s

Auch sollte der Router nicht zu weit entfernt sein, sonst könnte es Probleme wegen der Leistung geben. also ich hab mir ein 10m lankabel gekauft, damit könnte ich wohl noch 3-4meter weiter kommen, also denke ich sind 6-7meter die ich vom router entfernt bin, ist wohl kein großes problem

Und nicht vergessen (falls das noch nicht der Fall ist) die verschlüsselung des Routers zu aktivieren (aber soweit möglich WPA ... WEP ist dreck). Das ist bei W-Lan-betrieb unerläßlich.
auch keine ahnung von

mastergb schrieb:
Und dein DELL Lappi hat mit Sicherheit WLAN schon eingebaut. Musst es nur aktivieren, glaub die haben vorne einen Umschalter dran. richtig, benutz ich bei meinen eltern

Da W-Lan bereits eingebaut ist im Laptop musst du dir ja keinen Stick holen. ;

Wie du die Verschlüsselung aktivierst sollte eigentlich im Handbuch stehen. WEP und WPA sind Verschlüsselungsstandards. Da hast du, je nach Router-anbieter, eine gewisse Auswahl welchen Standard du zum verschlüsseln wählst. Der WEP ist halt unsicherer und daher WPA wählen.

Ich war zuerst auch volliommen planlos und hab das ganze in 5 min hingekriegt. Habe später nur meine verschlüsselung auf WPA umgestellt, ging aber alles Problemlos.

Also Handbuch schnappen und suchen. ;) Ohne verschlüsselung würde ich ein W-Lan nicht betreiben. Da besteht die Gefahr das jemand dann dein Netz benutzt ... und damit kann man eine Menge Mist anstellen. Und Leute die anderen Schaden wollen gibts ja auch eine Menge ... ;)

du hast vergessen, wie der Router heisst :D

Fritzbox! oder Netgear oder oder?? Schau da erst mal nach, ich helf dir dann gerne beim Einrichten des WLAN.

Aber ich muss den Router wissen mit Bezeichnung.

mastergb schrieb:
du hast vergessen, wie der Router heisst :D

Fritzbox! oder Netgear oder oder?? Schau da erst mal nach, ich helf dir dann gerne beim Einrichten des WLAN.

Aber ich muss den Router wissen mit Bezeichnung.
doch, hab ich doch gesagt, T-Com Speedport W 500V, kann gerne morgen ein bild machen, aber heute abend bin ich erst mal weg, dann schau ich auch mal wegen routerhandbuch, sollte kein problem sein, der router ist vllt 9-10Monate alt

W500V

oh hai, Krampfwpa ~~
is so en Mischmasch aus WPa und WPA2 und nicht gerade das schlauste, was die T-Com damals fabriziert hat
Imho kann ich dir da die Bitswitcher Firmware empfehlen
Hier noch etwas, nachdem du die Firmware geflasht hast, zum erneuten Eingeben der Zugangsdaten
Dort kannst du dann auch zwischen den einzelnen Verschlüsselungsarten fürs Wlan auswählen und und und
Insgesamt ist die Routerfirmware, die bei mir mittlerweile seit 2 Wochen (seitdem ich die gefunden hab *g*) ohne Probleme durchläuft :o

BodyHerman schrieb:
W500V

oh hai, Krampfwpa ~~
is so en Mischmasch aus WPa und WPA2 und nicht gerade das schlauste, was die T-Com damals fabriziert hat
Imho kann ich dir da die Bitswitcher Firmware empfehlen ich versteh jetzt nicht wirklich wofür das ist :s
Hier noch etwas, nachdem du die Firmware geflasht hast, zum erneuten Eingeben der Zugangsdaten
Dort kannst du dann auch zwischen den einzelnen Verschlüsselungsarten fürs Wlan auswählen und und und
Insgesamt ist die Routerfirmware, die bei mir mittlerweile seit 2 Wochen (seitdem ich die gefunden hab *g*) ohne Probleme durchläuft :o
sonst versuch ich jetzt erstmal mit der anleitung das einzurichten, wollte mein neues passwort erstmal in einer .rar datei auf meinem lappy speichern, könnt ihr mir eben schnell sagen wie ich bei .rar datein ein passwort einrichten kann?
ist soweit ich weiß ja möglich
€: Ich hab in moment nur ein 12stelliges Passwort eingestellt, jedoch weiß ich nicht wie ich WEP oder WPA einstellen kann ;s

Ich hab jetzt eben versucht eine WLan verbindung einzustellen, jedoch gab es eine schlechte Verbindung und das Netzwerk war ungesichert.

Die verbindungsstärke kann man verbessern, wenn man die Geräte näher zueinander bringt. Selbst ein halber Meter kann da schon viel bringen.

Wie man die Verschlüsselung einstellt müsste im Handbuch stehen. Wenn das nicht zu finden ist, müsstest du in den sauren Apfel beißen und bei der T-Com anfragen ... Hotline ist bei denen ja nicht kostenlos.

Ungesichert betreiben ist halt leider ein Risiko.

Tja wo das Routerhandbuch ist weiß ich leider nicht, und auf die Telecom hab ich auch keine lust.
Solang es keine User gibt, die den gleichen Router wie ich mit WLan konfiguriert haben, bleib ich halt beim Kabel, jedoch bedanke ich mich dann schon für alle die mir versucht haben zu helfen.

Also soviel ich weiß wir haben auch so ein Speedportteil von der Telekom:
Bei uns kann man parallel über LAN und WLAN drauf, also machts keinen Unterschied. Lediglich ist WLAN schwächer von der Signalleistung als übers Kabel.

Ein Hoch auf CSMA/CA

LG

Silencer23 schrieb:
Upps, ich hab glaub ich Dein Handbuch gefunden. Das hat doch tatsächlich einer zu ner PDF Datei verarbeitet und online gestellt :D .
Kannst Dich ja mal durcharbeiten, ist alles gut erklärt.

http://www.t-online.de/vision/downloads/BA_Speedport_W_500V_05.09.2005.pdf

Gruss Silencer23
Cool, dankeschön =)
Ich weiß jetzt aber nicht was ich auswählen soll, mir wurde hier im Thread empfohlen, das ich eher auf WPA als auf WEP zugreifen soll.
Jetzt gibs es aber zur Verschlüsselungs-WPA 4 möglichkeiten:
1. WPA2 mit Pre-shared key: Diese Verschlüsselung basiert auf dem erweiterten Verschlüsselungsstandard
(AES = Advanced Encryption Standard) und ist sicherer als WEP. Dies wird erreicht
durch dynamische Schlüssel, Authentifizierung und Unterstützung von RADIUS-Servern.
Da das Verfahren komplex ist, ist es auf Rechnern mit älteren Betriebssystemen und
Netzwerkadaptern häufig nicht einsetzbar. ->Da ich auf dem Laptop Vista habe, dürfte dies für mich schon in Frage kommen
2. WPA/WPA2 mit Pre-shared key: WPA ist eine Weiterentwicklung von WEP mit dynamischen
Schlüsseln. WPA wird von den meisten Rechnern und Netzwerkadaptern verstanden. Entscheiden
Sie sich für diese Verschlüsselungsform, wenn Sie ältere und neuere Rechner im
Netz betreiben. ->Da ich in meiner Wohnung als einziger WLan benutzten werde, brauch ich das wohl nicht
3. WPA2 mit Radius Server: Zusätzlich zur Verschlüsselung findet eine Authentifizierung desjenigen
statt, der Zugang zum Netz erhalten will. Dazu wird eine Instanz im Netzwerk benötigt,
84
welche die Überwachung steuert. Das wird z. B. durch den im Router integrierten Tiny Server
oder einen externen RADIUS-Server gewährleistet (RADIUS = Remote Authentication Dial-in
User Service/Server = Server, der die Authentität von Clients überprüft, die sich von außerhalb
des Netzes einklinken). ->Bei sovielen Fachbegriffen weiß ich nicht mal was diese Verschlüsselung macht :D
4. WPA2 mit Radius Server: Wie WPA2, jedoch entscheiden Sie sich für diese Variante, wenn
Sie nur neuere Rechner im Netz betreiben.->neue Rechner=aktuellere? Wenn ja, dürfte diese Verschlüsselung auch für mich in Frage kommen.
Also ich würde mich jetzt Spontan für WPA2 mit Pre-Shared key entscheiden.
Ich kann später mal schauen welche Verschlüsselung bekannte von mir nutzen

Deine Auswahl mit WPA2 mit Pre-shared key ist die richtige Wahl.
So habsch es bei mir auch gemacht. Ist glaub ich auch der momentane Standard.

Gruss Silencer23

Silencer23 schrieb:
Deine Auswahl mit WPA2 mit Pre-shared key ist die richtige Wahl.
So habsch es bei mir auch gemacht. Ist glaub ich auch der momentane Standard.

Gruss Silencer23
Okay, hab jetzt WPA2 mit Pre-shared key genommen, einen etwa +15stelligen Code eingegeben, finde meinen Router und komme bis zur Codeeingabe.
Wenn ich jetzt versuche den Code einzugeben, sagt man mir jedes mal, das keine Verbindung aufgebaut werden kann, bei einer Diagnose sagt man mir das der Schlüssel falsch ist (was nicht sein kann, da ich ihn direkt von der Routereinstellungsseite rauskopiert/rausgeschrieben habe).
Ich versuch noch mal mit paar anderen Codes, die nur 8stellig sind, wenns dann nicht klappt bräuchte ich eure Hilfe

€: Klappt nicht, selbst mit simplen Sicherheitsschlüsseln wie 11111111 oder 12345678 (wo man sich wirklich nicht vertippen kann).

Normalerweise steht auf dem Router ein Schlüssel drauf, den Du nehmen musst. Damit sollte es eigentlich funzen. Dort steht auch, welche Art der Verschlüsselung angeboten wird.

Gruss Silencer23

Zurück
Oben