• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffe + Rüstung für Nova Only Sorc

Buteo

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

Ich bin mir gerade etwas unschlüssig welche Waffe und Rüstung ich meiner Nova Sorc geben soll.

Sie wir 105 fc und MB haben. Nova ist einziger Angriffsskill.

Restequip sieht folgendermassen aus:

• Helm: Griffons
  • Amu: +3 Light, 10fc
  • Schild: Storm
  • Gürtel: Arach
  • Schuhe: Treks
  • Handschuhe: Mages
  • Ringe: 2x SoJ

Angedacht wären folgende Varianten:

1. Mondsichel + Viper
  2. Eschutas + Viper
  3. Hoto + Arcaines

Von Eschutas bin ich eigentlich nicht so überzeugt da die fehlenden Resis mich zur Vipern als Rüstung zwingen wodurch ich eigentlich "zuviel" FC hätte wogegen der Verzicht auf Arach dann schon 2 Skills gegenüber Variante 3 kosten würde.

Variante 3 ist im Moment eigentlich mein Favorit. Durch Storm wäre die Str für Arcaines vorhanden und die Arcaines wäre mal eine nette Alternative, ausserdem bietet sie einige gute Stats.

Da ich Zitterrüstung maxen werde würde so eine nette Verteidigung zusammen kommen.

Allerdings frage ich mich gerade ob Variante 1 nicht doch mehr dmg bieten würde.

Der Merc wird übrigens Infinity tragen.

Danke für euren Input.

Das beste ist ja, wenn man die Monster mit der Nova in die Hit Recovery zwingen kann. Das sollte bei allen non-LIs ja ganz gut klappen dank Infi.

Gepiercte LIs sehe ich als größtes "problem" daher ist die Mondsichel Variante sicherlich nicht schlecht. Bietet sich natürlich dann an, wenn man häufiger da rumläuft, wo LIs sind die entimmunisiert werden.

Wenn du jetzt aber bestimmte Gebiete farmst, wo keine/Kaum LIs rumlaufen würd ich am ehesten Richtung Hoto + Ormus tendieren. Hoto bringt Res, Ormus guten dmg mit +3 Nova.
Könnte man sogar noch Handschuhe austauschen, zb Blutfaust, FC hast dann genug und der feuerskill bringt dir nicht viel.

Na ja, die Sache mit Hoto + Ormus ist aber die dass diese Kombo weniger Schaden macht als Hoto + Arcaines und die Rest-Stats von der Arci besser sind als die von Ormus.

Man kann also sagen dass CM besser ist gegen LIs und Hoto besser gegen den Rest?

Mfg

Warum soll Arki denn mehr dmg machen? :p Selbst ein Ormus mit 10% Ldmg ist geringfügig besser als die Arki. Wenn man ohne den Ldmg rechnet, dann macht arki mehr dmg, jo, stimmt halt am ende aber nich :D Sockelplatz haben ja beide, daher ist auch das egal.

Und wenn man dann statt Mages Bloodies nimmt, hat man sogar die FHR wieder drin. Leben verliert man etwas, ja. Mit CTA würde das wieder etwas verringert werden, weil das Leben von den Bloodies vom BO erhöht wird, das Vita/lvl der Arki allerdings nicht. Als Argument würde ich hier am ehesten den Defvorteil der Arki sehen, da könnte man wirklich eher die nehmen. Man ist ja nah dran, trotz MB hilfts ja etwas mehr.

Grundsätzlich stimmt das so. Wenn Infi die LIs pierced, haben die ja selbst mit Griffons noch an die 80% Lres. Mit CM kann man die nochma ordentlich drücken = bessere Chancen den Gegner in die Recovery zu bringen.
Gegen andere Gegner wohl Hoto + welche Rüstung du dann nehmen willst. Fragt sich halt, ob man es für die überhaupt brauch. Im Zweifelsfalle probieren vielleicht. Sind ja alles keine seltenen / teueren Items imo.

Achso weil ich vorher nicht genau hingeehen habe. Trecks weil? Brauchste an sich ja nicht so dringend, würde eher WWs nehmen.

Warum soll Arki denn mehr dmg machen? :p Selbst ein Ormus mit 10% Ldmg ist geringfügig besser als die Arki. Wenn man ohne den Ldmg rechnet, dann macht arki mehr dmg,

Stimmt :-), die +ldmg hatte ich nicht auf der Rechnung...

Trecks eigentlich nur weil ich gerade gute eth gefunden habe und gerade keine WW's habe. Ist aber eigentlich nicht so wichtig, werde bei Gelegenheit mal aufem Marktplatz schauen ob ich billige WWs finde.

Glaube ich werde es dann mal mit Ormus + Hoto versuchen, danke.

Ich hab noch ein wenig nachgedacht und mit dem calc gespielt und bin schlussendlich zum entschluss gekommen doch die Viper + facette mit Hoto zu nehmen. Andernfalls gehts mit den Resis einfach nicht auf oder ich müsste UMs/PDs in Schild & Waffe und ggf in das Griffons sockeln was mich schlussendlich mehr dmg kosten würde.

Andere Idee die mir gekommen ist: Mosars mit 2 facetten als Schild. Wesentlich mehr dmg, resis und weniger str req als Storm. Allerdings fehlen dann die dam red. Wie unabdingbar sind die und wären die Vorteile des Mosars Setup den Verzicht wert? Immerhin hätte ich so +- 100 Punkte mehr für VIT übrig was zusammen mit BO einen fetten Life boost bringen würde. Nur, gleicht dieser Boost die 35dam red aus?

Dritter Vorteil: mit Hoto, Vipern, Mosars wäre ich bei Stiefeln, Gürtel und Handschuhen nicht mehr auf fc oder Resis angewiesen. Wäre es hier sinnvoll draculs zu nehmen? Dracs wegen dem Laek. Die Nova Sorc kassiert ja immer wieder mal nen Schlag und da ich keinen Insight Beter habe wäre das eine Möglichkeit die Kugel wieder zu füllen (ich mag nicht dauernd Pötte saufen). Als Gürtel könnte man dann z.Bsp einen Verdungo für Dam red nehmen oder einen TG für Soul Immunität. Schuhe könnten dann WWs sein.

Einziges Manko hier wäre die komplett fehlende FHR, aber da könnte man ja im Inv noch was machen.

Nur, gleicht dieser Boost die 35dam red aus?
Ne,du stehst zweifellos sicherer mit Storm,so einfach kann man die 35 nicht kompensieren.
Aber Mosars hat als Pluspunkt ja eher die Flexibilität.Die Frage ist auch ob du bei dem hohen Schaden überhaupt Storm benötigst.
Sollte ohnehin alles in die Hitrecovery kommen.
Dritter Vorteil: mit Hoto, Vipern, Mosars wäre ich bei Stiefeln, Gürtel und Handschuhen nicht mehr auf fc oder Resis angewiesen.
langfristig würde ich aber versuchen die Res über Boots und das Inventar zu holen um noch mehr auf Schaden gehen zu können

Wäre es hier sinnvoll draculs zu nehmen?
Ne,da würde ich dann lieber Bloodfist nehmen,wenn du kein FC mehr benötigst.
Das bisschen laek ist kein Grund dracs zu nehmen,außerdem finde ich es sinnvoller Leben während dem Kampf als danach zu haben^^

langfristig würde ich aber versuchen die Res über Boots und das Inventar zu holen um noch mehr auf Schaden gehen zu können

^^

Na ja, mal angenommen ich würde die Viper + Hoto durch Eschutas + Ormus ersetzen das wären dann rund 70 allres die fehlen würden. Das müssten dann aber schon sehr gute (sprich unbezahlbare) boots sein und sehr viel platz im Inventar nehmen.

nehmen wir mal als Zielwerte 75 fres,lres;30 cres,pres
es fehlen also:70 lres/fres,25 cres,pres
Also 5 * 5@ SCs + je einen 11 lres,fres SC
Die restlichen 35 fres,lres kann man dann über boots holen.Bei cres bieten sich sonst noch TOs an.

Ich schlag das auch nur vor,weil ich es bei meiner Blizzard Sorc so gemacht habe und es rein schadensmäßig halt die beste Option war
Die boots waren bei der 38fres,39lres,19cres.
Hätte ich noch ein wenig an den Charms getan wären die cres auch nicht nötig gewesen und dual res boots sind denke ich bezahlbar.

€:
ah grad gesehn,also eschutas würde ich nich setzen,es ist einfach kein Vergleich zum Ormus Dmgboost.Dann doch lieber Ormus+hoto
rein subjektiv würde ich jetzt die 2*RBF mosars+facette ormus+hoto combo nehmen.
Hat die wichtigen Schadenspusher+mb+res.
Storm ist natürlich sicherer aber da hat eh jeder andere Präferenzen.Musst du wissen wieviel Sicherheit du beim Spielen brauchst.

Es gäbe noch ne andere Lösung für das Resiproblem -und bei ner Nova die eh Restpunkte übrighat ist das gut machbar: ES. Da brauchste eben kein MB mehr, dann kann man Spirit-Monarch tragen da sind dann die FHR-Probleme schon mal fast weg. Widerstände sind auch nicht mehr so wichtig.
Ist auch imho deswegen ne gute Kombo weil man als Nova auch nen recht guten Manaverbrauch hat, da kann man nie zuviel haben.

Ansonsten könnte man Zuflucht in nem Hohen Schild/Trollnest nehmen, das hat Resis ohne Ende, dann geht Ormus/Enschutas. Das Damred vom Sturmschild würde denk ich trotzdem fehlen, also Sturmschild+Ormus+Hoto sollt denk ich die beste Kombo sein.

Resis kann man evtl. auch noch übers Amulett bekommen, 2Sorc/@ oder lres/fres 10fc geht ja ohne weiteres, -hätte auch den Vorteil dass die Zitterrüstung +2 kekommt.

Glaube nicht, dass Nova + ES ohne Insight merc eine gute Kombo ist. Nova braucht ja schon gut Mana, und wenn man bei ES dann noch was aufn deckel kriegt hat man schnell mal kein Mana mehr.

FHR reicht bei MB imo eh 30, die sollte er ja haben egal wie. Wenn er bloodies nimmt zb.

Nee, ES steht nicht zur Debatte. Ich mags nicht und komm nich richtig klar damit. Ausserdem, wie Dfens bereits sagte ES mit Nova ohne Insighter ist bisserl heavy für die blaue Kugel.

Grade eben nicht. Man braucht für beides ne Menge Mana+Manareg -ergänzt sich gut.
Ich spiels hier mit 200fc+Infysöldner, das geht super. Man setzt eben auch fast nix in Vita, str für EQ und Rest Ene. ~400Leben 2000Mana sinds hier. Das reicht bei Standard-Monstern dick. Ele-Souls oder Fana-Moonies überlebt man zumindest lang genug um sich wegzutelen und dann Stück für Stück zu plätten.

Wenn du ES deswegen nicht magst, weils einem auf ner MB/Vita-Sorc ständig das knappe Mana klaut -oder weils nicht voll ausgebaut ist auch noch am leben zehrt, dann versuchs mal hier und es wird dich nicht enttäuschen.

Wenn du ES deswegen nich magst, weil Manaburner noch gefährlicher werden, dann bleib bei MB.

Ich hab halt erst ein mal ne Sorc mit ES gespielt (auf 95% mit TK max) und bei Manaburnern gehts auf einmal "peng" und deine ganze def löst sich in Rauch auf. Bei Chars die weiter weg stehen mags ja noch gehen aber eine Nova steht ja gerne mal mitten im Getümmel und ein Schlag von nem Manaburner und du stehst mit heruntergelassener Hose da.

Du spielst also eine Nova mit ES? Wie stabil ist das denn im grossen ganzen? Mehr oder weniger als ne MB? Ich weiss die Frage ist subjektiv aber trotzdem :D

Wo ich grad die Nova/ES-Diskussion sehe, werfe ich mal ne Zwischenfrage ein:

Ghoul Heart
Glowing Orb
One-Hand Damage: 8 to 21
Durability: 17 of 20
(Sorceress Only)
Required Level: 51
Orb Class - Fast Attack Speed
Item Version: 1.10+ Expansion
Item Level: 80
Fingerprint: 0xa8cef0d7
+26 to Life
Magic Damage Reduced by 2
Fire Resist +31%
Adds 119-171 fire damage
+2 to Sorceress Skill Levels
20% Faster Cast Rate
+2 to Energy Shield (Sorceress Only)
+3 to Nova (Sorceress Only)
Level 5 Nova (39/48 Charges)

Das hübsche Teil gabs vor kurzem im SP, bin mir nur nicht sicher wie es im Vergleich zu den üblichen Bewaffnungen abschneidet. 2 Sorc/20 FCR und 3 Nova sind ja nebst ES drauf, leider keine 3 LM aber wann findet man schonmal sowas ^^

Kann jemand grob überschlagen, inwiefern ein Nutzen vorhanden wäre? Hab halt nie wirklich Light gespielt und bevor ich mich in was verrenne... btw, das soll keine Wertschätzung sein!

Ich würds direkt nehmen :D. Dürfte dank eines freien Sockels und dem +5 zu Nova dmg mässig vor allen Uniques + RW liegen. Dazu fire res die perfekt mit Spirit harmonieren würden...tolles Teil

Hmm da fehlt mir jetz die Erfahrung Nova/MB ich kenn nur Frostnova/MB Melee/MB oder andere, die nicht nah ran müssen mit MB. Also es ist im Wesentlichen anders. Mit MB sind die Problemgegner all die die dich bei nem nicht geblockten Schlag bös weh tun und alles was Eledam in großen Portionen austeilt. Also Souls in großen Mengen können etwas ungemütlich werden, Conv-Auren beim Gegner sind nicht toll, Fana/Macht bei Gegnern mit viel Physdam auch regelmässig Regentränkeraubend.

Bei ES sinds halt die Manaburner, aber seit dem ich mir angewöhnt habe die rote Kugel zu ignorieren, und Regens nach Füllung der blauen zu trinken geht das auch, dann sofort tele raus aus der Horde, ES neu casten wenn nötig -und vorsichtiger weiter.
Wenn man die Gegner in die fhr kriegt, dann kanns auch vorkommen, dass man garnicht mitkriegt dass die manaburner sind, bei den meisten HP-armen und nicht LI geht das häufig.

Es kommt halt drauf an, wo man häufig unterwegs ist, also mit der ES ist es ein Grauen in z. B. der Wurmgruft, die LI-Käfer lassen sich zwar brechen, aber die gehen nicht gut in die fhr, blitzen beim Treffer, da wenn einer Manaburner ist muss man sehr sehr vorsichtig sein. Da würd ich MB immer vorziehen.

Andererseits ist Nihlathak wirklich weich mit ES, man merkt zwar den Schaden von mehreren CEs die treffen, wenns dann mitm Mana knapp wird kann man gut nachpotten, man telt sich auf ihn, Statik, Nova, Ende. Wenns sehr viele Vipern gibt, dann muss man aufpassen, aber insta-kill kommt selbst wenn man blöd in ne Gruppe Vipern reintelt kaum vor.

Ich hätte nie gedacht, dass die ES/Nova mal meine Lieblings-Nihlathak-Kill-Sorc wird, war eher ein 200fc-Funprojekt, aber sie ist es geworden. Trotz gelegentlich auftretendem Blutmana-Fluch.

Ist meiner Meinung nach eher ne Geschmacksfrage, bei richtiger Spielweise ist es imho sehr gut machbar. Hardcore würd ich nicht mit spielen wollen. Andererseits würd ich auch keine Novasorc mit MB in Hardcore spielen wollen.

Den Orb find ich nett. Wenn man genügend +Skills zusammen bekommt, dann kann man den Zweitslot mit dem ES-Ancaststab weglassen, und Schadensmässig kann er Hoto stehen lassen, Eschu dürfte grad so schlechter sein -müsste man rechnen.

Zurück
Oben