• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffencalc für Dummies

ph20

Member
Punkte Reaktionen
0
Da ich mir ziemlich sicher bin das Ganze bisher irgendwie falsch verstanden zu haben, frage ich jetzt mal lieber.

Mit Mathe hab ich's nicht so, deshalb rechne ich nicht selber sondern orientiere mich an den Kalkulatoren von der Hauptseite.

Der Calc von TitanSeal nutzt in der IAS-Tabelle Abstufungen von 0,33, der von Heri 0,5. -- daran anschließend: Welche FpA-Werte sind überhaupt wichtig: volle, halbe, drittel? Wie wird gerundet?

der von TS ist richtig^^

mehr kann ich zur zeit nicht sagen :(

wie meinstn das mit 0,3 und 0,5?

Welche FpA-Werte sind überhaupt wichtig: volle, halbe, drittel?

Es kann nur eine volle Anzahl an frames für eine bestimmte Animation geben. Werte die nicht voll sind entstehen nur bei besonderen Angriffen, warum das so ist schreibt Titan so :

Warum gibt der Calculator teilweise Kommazahlen aus, wenn doch die Angriffsdauer immer ganzzahlig sein muss?
Es gibt ein paar Angriffe, bei denen mehrere Schläge in Folge ausgeführt werden. In einem solchen Fall wird nicht die Gesammtdauer, sondern die Dauer eines einzelnen Schlages ausgegeben. Daher kann es pro Schlag zu Kommazahlen kommen, wobei die Dauer des gesammten Angriffes wie üblich eine ganze Zahl ist.

Ich seh grad, ich hab das Beispiel vergessen. Die Abstufungen bei den FpA-Werten. Bei mir:

21wj8.png

vs.

22mo5.png

@ Leech_1985: Also wird beispielsweise 3,5 auf- oder abgerundet?

der skill "stoß" führt bei allen charakteren (außnahme ist nur der söldner) immer drei angriffe aus. die gesammtdauer in ticks ist ganzzahlig und durch die drittelung entstehen diese x,33 bzw x,66 werte.
runden brauchst du nicht mehr, sämtliche werte sind bereits gerundet.

mfg

TitanSeal schrieb:
runden brauchst du nicht mehr, sämtliche werte sind bereits gerundet.

Ok, mit 80% IAS bekomme ich bei meinem Beispiel 6,33 FpA und 3,94 ApS. Oben steht das "die Angriffsdauer immer ganzzahlig sein muss". Sind die Werte damit 6 und 4?

ph20 schrieb:
Ok, mit 80% IAS bekomme ich bei meinem Beispiel 6,33 FpA und 3,94 ApS. Oben steht das "die Angriffsdauer immer ganzzahlig sein muss". Sind die Werte damit 6 und 4?

Nein!! Das sind die Werte pro Schlag. Die ganze Animation setzt sich aus 3 SchlÄgen zusammen, wie Titan grad gesagt hat.

6,33 * 3 = 19 = Dauer der ganzen Animation und der drei Schläge.

mit 80% IAS dauert ein kompletter stoß-angriff 19 ticks lang. dieses zahl muss ganzzahlig sein und ist es auch. damit man mit dieser geschwindigkeit aber wirklich etwas anfangen kann, dividiert man sie durch die anzahl der einzelangriffe eines stoß-angriffes, das sind hier drei. ein einzelner dieser drei angriffe dauert bei 80% IAS also 19/3 = 6,33 ticks. diese zahl brauchst du nicht mehr zu runden, denn es handelt sich nur um eine mittelung für den anwender. die wirkliche animationslänge, die 19 ticks sind ja schon ganzzahlig.
die 6,33 sowie die 3,93 kannst du daher einfach so übernehmen, du brauchst nichts mehr zu runden.

mfg

Ahhh, ich glaub jetzt hab ichs langsam.

Ich dachte bisher die Kommastellen, sowohl bei FpA und ApS wären spielinterne Berechnungen, die reell dann gerundet werden, denn es kann ja keine "geteilten" Frames geben.

Die Kommastellen treten demnach nur bei Angriffen auf, deren Animation mehr als einen "eigentlichen Angriff" umfasst, also wie bei Stoß oder Raserei. Die Werte für den "vollen" Wert muß man demnach mit der Anzahl der Angriffe die die Animation beinhaltet multiplizieren.

Korrekt?

Die Kommastellen treten demnach nur bei Angriffen auf, deren Animation mehr als einen "eigentlichen Angriff" umfasst, also wie bei Stoß oder Raserei.
ganz genau. stoß hätte beispielsweise für die drei angriffe spielinterne einzellängen von 6, 6 und 7 ticks und davon wird für den anwender des calcs einfach der mittelwert 6,33 gebildet.

mfg

Außerdem gibts noch die Angriffe, die zwischen zwei Animationen verschiedener Länge wechseln (eigentlich nur zufällig eine der beiden auswählen, im langfristigen Mittel wird dann jeweils zu 50% A1 und zu 50% A2 ausgeführt). Bei diesen sollten dann auch Werte mit halben Ticks ausgegeben werden können.

Zurück
Oben