• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffenwahl beim Wiz

Xerxes-23

Neues Mitglied
Hey Leute,

gibt es eigentlich Unterschiede bei den Waffenarten? Ich habe irgendwo aufgeschnappt (Quelle vergessen) dass Zauberstäbe sich positiver auf die DPS auswirken als ein Streitkolben oder ein Schwert? Kann ich nicht glauben..

Ausserdem gibt es scheinbar 2 Arten von IAS, wie wirken sich die sich jeweils auf den Wiz aus? Laut einem Forenpost hier scheint nur eine der beiden für den Wiz zu wirken.

Grüße und danke für hilfreiche Antworten! :angel:

naja, die waffenwahl ist eine speedfrage.
die speedfrage hängt wiederum von den skills ab.

bsp:
man benutz den arcane orb mit pierce und dazu shockpulse mit orb-rune.
da wäre es sinnvoller eine schnelle waffe mit weniger dps zu nutzen.

wenn man hingegen spells nutzt die einen cooldown haben, dann ist das speed relativ wurscht und eine dicke, aberl angsame 2h-waffe ist besser.

generell ist 1h+schild/offhand 2h stat-technisch überlegen, da man mit 2 items halt mehr stats zusammen kreigt als mit einer waffe.

bsp:
man benutz den arcane orb mit pierce und dazu shockpulse mit orb-rune.
da wäre es sinnvoller eine schnelle waffe mit weniger dps zu nutzen.
Weshalb? Wegen schnellerem Castspeed? Der Schaden pro Zeit wäre gleich.
Bei fast allen Skills wird Waffenschaden als basis genommen und Waffentempo ändert nur wie schnell der Skill anwendbar ist, d.h. eine Langsame Waffe macht mehr schaden pro cast, mehr Schaden pro AP, braucht aber länger zum casten. Ist aber besonders bei Skills mit Cooldown oder beim Kiten interessant wo man nicht Dauerfeuer geben kann und daher langsame Waffen einen vorteil haben können. (Wenn sie nicht so lahm sind das die Cast-Animation schon das Ausweichen schwieriger macht)

Benutzt man skills mit chance Effekte auszulösen ist eine schnellere Waffe eventuell sinvoll, auch wenn die Dps etwas sinkt. Paralyse z.b. oder Critical Mass triggern beim spammen von Piercing orb oder anderen signature Spells, die ja keine Arcankosten haben, natürlich auch öfter, wenn man mehr spells pro zeit unterbringt.

Jup, und am wichtigsten vermutlich HP on Hit, was natürlich auch bei schnellen Waffen besser ist. Wobei ich nicht weiss wie genau das mit RoF und Disintegrate funktioniert.

hab meinen 2 händer gegen schwert+ focus getauscht.
der dmg unterschied ist verschwindend gering in der anzeige, beim spielen aber mach ich gefühlt doppelten schaden da ich einfach 2 orbs (schockpulse - piercing orb) statt nur einem rausbekomme

abgesehen davon kommen paralyseprocs, crits on hit heals etc noch öfter

Zurück
Oben