Parabola
Diablo-Veteran
- Registriert
- 3 April 2004
- Beiträge
- 3.098
hiho leute 
ich dachte mir ich schreib mal einen kleinen bericht zu den mercs. ich habe mittlerweile alle drei ausgiebig getestet und muss sagen, dass sie - richtig eingesetzt und equipped - durchaus mehr als blosse buff-spender oder kurzlebige meatshields sind.
kurz im vorhinein: alle items auf den mercs zählen auch nur für die mercs, die einzigen ausnahmen sind:
magic find
gold find
experience
wobei jeweils nur (abgerundete) 20% des wertes auf den char verrechnet werden.
zusätzlich zählen str/dex/vita/int mit einem faktor von 2,5 auf mercs. somit gilt also:
100str = 250str = 250armor
100int = 250int = 25allres
100dex = 250dex
100vita = 250vita = 6750life
der templer:
- taunts und heals, sowie erhöhung der ap-reg
- kann am meisten mf von allen mercs spenden (25waffe+76schmuck+20schild = 24mf zusätzlich)
- kann mit teleport+wurmloch aus der gefahrenzone direkt zum spieler mitgeportet werden
- dient eigtl. in erster linie nur als mf-spender, kann jedoch mit highend-gear durchaus als inferno-fähiger blocker fungieren. möglich wären 100k+ life, 400+allres, 30+block, xxxloh/ls
- hauptattribute: entweder pures mf + life/allres/armor, sprich str/vita/int/allres oder sonst tankstats siehe oben
fazit: ich persönlich benutze ihn nur für mf-runs mit healspecc, kann aber bestätigen, dass er mit wirklich gutem gear definitiv auch champs in inferno a3+ überleben und tanken (taunt-skillung) kann - je nach champs ofc. bei bodeneffekten bleibt er gern mal stehen, dadurch kann er mit schlechterem gear sehr schnell umkippen.
hier mal ein wunderschönes exemplar (not mine)
der scoundrel:
- blind, crit sowie tolle cc- und elementareffekte über multishot
- das pendant zum frost-merc in d2: man nehme einen bogen mit ias, cold-dmg (und ev. chance auf blind, freeze, stun etc.), dazu auf schmuckstücken ebenfalls ias. durch den hohen attackspeed und die streuung durch multishot werden die mobs konstant in einem angenehmen 60% slow gehalten - selbst ccs proccen öfters als man denken würde, da mit multishot und 2aps = 6hits pro sekunde bei bis zu 5% procc-chance, also alle paar sekunden mal
- cold blooded als passiv wirkt selbstverständlich auf den freeze des mercs, somit selbst für leute die ohne coldskills spielen eine möglichkeit um 20% extraschaden zu kriegen.
- hauptattribute: cold-dmg, hoher speed, rest vita/allres, wenn möglich zusätzlicher cc-effekt auf waffe sowie loh
fazit: für alle builds mit critical mass imho pflicht aufgrund crit. der slow, die häufigen cc-proccs und die möglichkeit von cold blooded macht den scoundrel meiner meinung nach zum besten merc den man auf ner sorc haben kann - ausserdem sind seine sprüche mit abstand die unterhaltsamsten ^^
die enchantress:
- knockback, charm, chicken, erosion, ias, armorbuff - hat von allen mercs sogesehn die meisten färtigkeiten
- wenn man sowieso mit cold blooded spielt, dann rein offensiv die bessere option wegen erosion (15% zusatzschaden)
- der merc der sich wohl am besten auf puren schaden trimmen lässt, 20k+ schaden durchaus erreichbar
- ias-bonus für einige builds nur im charscreen eine verbesserung, blizzard sowie meleeskills profitieren nich von ias
- rüstungsbuff auf sorc nicht ganz so stark wie bei anderen klassen da tiefe grundwerte
- hauptattribute: entweder full dmg mit mass int+crit+critdmg+ias oder ansonsten survivability mit life/allres/loh
fazit: im prinzip sehr ähnlich wie der scoundrel, manche leute bevorzugen einen weiblichen follower und entscheiden sich für sie. meiner meinung nach ist die enchantress jedoch besser für melee-klassen geeignet.
hoffe diese kleine übersicht konnte einigen helfen und deckt sich mit den allgemeinen erfahrungen hier. diskussionen und ergänzungen sind erwünscht
so long, para

ich dachte mir ich schreib mal einen kleinen bericht zu den mercs. ich habe mittlerweile alle drei ausgiebig getestet und muss sagen, dass sie - richtig eingesetzt und equipped - durchaus mehr als blosse buff-spender oder kurzlebige meatshields sind.
kurz im vorhinein: alle items auf den mercs zählen auch nur für die mercs, die einzigen ausnahmen sind:
magic find
gold find
experience
wobei jeweils nur (abgerundete) 20% des wertes auf den char verrechnet werden.
zusätzlich zählen str/dex/vita/int mit einem faktor von 2,5 auf mercs. somit gilt also:
100str = 250str = 250armor
100int = 250int = 25allres
100dex = 250dex
100vita = 250vita = 6750life
der templer:
- taunts und heals, sowie erhöhung der ap-reg
- kann am meisten mf von allen mercs spenden (25waffe+76schmuck+20schild = 24mf zusätzlich)
- kann mit teleport+wurmloch aus der gefahrenzone direkt zum spieler mitgeportet werden
- dient eigtl. in erster linie nur als mf-spender, kann jedoch mit highend-gear durchaus als inferno-fähiger blocker fungieren. möglich wären 100k+ life, 400+allres, 30+block, xxxloh/ls
- hauptattribute: entweder pures mf + life/allres/armor, sprich str/vita/int/allres oder sonst tankstats siehe oben
fazit: ich persönlich benutze ihn nur für mf-runs mit healspecc, kann aber bestätigen, dass er mit wirklich gutem gear definitiv auch champs in inferno a3+ überleben und tanken (taunt-skillung) kann - je nach champs ofc. bei bodeneffekten bleibt er gern mal stehen, dadurch kann er mit schlechterem gear sehr schnell umkippen.
hier mal ein wunderschönes exemplar (not mine)

- blind, crit sowie tolle cc- und elementareffekte über multishot
- das pendant zum frost-merc in d2: man nehme einen bogen mit ias, cold-dmg (und ev. chance auf blind, freeze, stun etc.), dazu auf schmuckstücken ebenfalls ias. durch den hohen attackspeed und die streuung durch multishot werden die mobs konstant in einem angenehmen 60% slow gehalten - selbst ccs proccen öfters als man denken würde, da mit multishot und 2aps = 6hits pro sekunde bei bis zu 5% procc-chance, also alle paar sekunden mal
- cold blooded als passiv wirkt selbstverständlich auf den freeze des mercs, somit selbst für leute die ohne coldskills spielen eine möglichkeit um 20% extraschaden zu kriegen.
- hauptattribute: cold-dmg, hoher speed, rest vita/allres, wenn möglich zusätzlicher cc-effekt auf waffe sowie loh
fazit: für alle builds mit critical mass imho pflicht aufgrund crit. der slow, die häufigen cc-proccs und die möglichkeit von cold blooded macht den scoundrel meiner meinung nach zum besten merc den man auf ner sorc haben kann - ausserdem sind seine sprüche mit abstand die unterhaltsamsten ^^
die enchantress:
- knockback, charm, chicken, erosion, ias, armorbuff - hat von allen mercs sogesehn die meisten färtigkeiten
- wenn man sowieso mit cold blooded spielt, dann rein offensiv die bessere option wegen erosion (15% zusatzschaden)
- der merc der sich wohl am besten auf puren schaden trimmen lässt, 20k+ schaden durchaus erreichbar
- ias-bonus für einige builds nur im charscreen eine verbesserung, blizzard sowie meleeskills profitieren nich von ias
- rüstungsbuff auf sorc nicht ganz so stark wie bei anderen klassen da tiefe grundwerte
- hauptattribute: entweder full dmg mit mass int+crit+critdmg+ias oder ansonsten survivability mit life/allres/loh
fazit: im prinzip sehr ähnlich wie der scoundrel, manche leute bevorzugen einen weiblichen follower und entscheiden sich für sie. meiner meinung nach ist die enchantress jedoch besser für melee-klassen geeignet.
hoffe diese kleine übersicht konnte einigen helfen und deckt sich mit den allgemeinen erfahrungen hier. diskussionen und ergänzungen sind erwünscht

so long, para