E1NS
New member
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe mich gefragt, wie groß denn nun die Wahrscheinlichkeit ist, dass HS auf einem Szepter ist.
Bei meiner Suche bin ich auf so einiges an Material gestoßen.
Das versuche ich jetzt mal etwas darzustellen:
Um das ganze zu vereinfachen, gehen wir von einem Zepter aus, das mindestens Itemlevel 37 hat. In der Regel wird keiner irgendwo mf'en wo etwas niedrigeres dropt.
Denn ab einem Itemlevel von 37 ist zu 50% der Staffmod aus der 5ten Ebene (also LvLReq24). Beim Paladin sind das dann Conversion, Holy Shield, Holy Shock, Sanctuary und Meditation.
daraus folgt, dass zu 10% der Skill Holy Shield ausgewählt wird (50% x 20% = 10%).
Da auf einem Zepter bis zu 3 Staffmods sein können, muss zwischen 3, 2 und 1 Staffmod unterschieden werden.
Bei 3 und 2 muss für die Berechnung der Wahrscheinlichkeit die Gegenwahrscheinlichkeit berechnet werden.
Ein Vorteil ist hierbei, dass der gleiche Staffmod nicht noch einmal auf dem Zepter kommen kann. Dadurch wir auch neu gewürfelt (was das bedeutet steht weiter unten).
bei 3: 90% x 82% x 72,4% = 53,43% --> also 46,57% wahrscheinlich
bei 2: 90% x 82% = 73,8% --> also 26,2% wahrscheinlich
bei 1 bleibt dann die 10%ige Wahrscheinlichket.
Da 3, 2,1 oder 0 Skills unterschiedlich oft auftreten, muss entsprechend die Häufigkeit mit einbezogen werden:
3 skills: 10% -> 46,57% x 10% = 4,657%
2 skills: 20% -> 26,2% x 20% = 5,24%
1 skill: 40% -> 10% x 40% = 4,00%
0 skill: 30% -> nicht wirklich interessant für uns
in Summe bleibt also eine Wahrscheinlichkeit von 13,897%
d.h. also ca jedes 7 mal würde "normalerweise" solch ein Zepter fallen, aber jetzt kommt der große Haken an der Sache.
Der Skill Holy Shield ist von Blizzard nicht auf Zeptern vorgesehen, so dass die Staffmods neu ausgewürfelt werden, falls dieser zum Zuge kommt. Das passiert bis zu 6 mal, sollte dann wieder Holy Shield kommen, dann wird tatsächlich ein Zepter mit Holy Shield droppen.
d.h. dass der Skill Holy Shield 7 mal in Folge ausgewählt werden muss (1mal + 6 mal neu würfeln).
Daraus ergibt sich folgende Wahrscheinlichkeit:
13,897%^7 = 1 / 1.000.000
Jedes millionste Zepter wird den Skill Holy Shield haben.
Das erklärt dann auch den extremen Wert eines solchen Zepters.
Ich hoffe, dass ich alles fehlerfrei darstellen konnte.
Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Viele Grüße
Bei meiner Suche bin ich auf so einiges an Material gestoßen.
Das versuche ich jetzt mal etwas darzustellen:
Um das ganze zu vereinfachen, gehen wir von einem Zepter aus, das mindestens Itemlevel 37 hat. In der Regel wird keiner irgendwo mf'en wo etwas niedrigeres dropt.
Denn ab einem Itemlevel von 37 ist zu 50% der Staffmod aus der 5ten Ebene (also LvLReq24). Beim Paladin sind das dann Conversion, Holy Shield, Holy Shock, Sanctuary und Meditation.
daraus folgt, dass zu 10% der Skill Holy Shield ausgewählt wird (50% x 20% = 10%).
Da auf einem Zepter bis zu 3 Staffmods sein können, muss zwischen 3, 2 und 1 Staffmod unterschieden werden.
Bei 3 und 2 muss für die Berechnung der Wahrscheinlichkeit die Gegenwahrscheinlichkeit berechnet werden.
Ein Vorteil ist hierbei, dass der gleiche Staffmod nicht noch einmal auf dem Zepter kommen kann. Dadurch wir auch neu gewürfelt (was das bedeutet steht weiter unten).
bei 3: 90% x 82% x 72,4% = 53,43% --> also 46,57% wahrscheinlich
bei 2: 90% x 82% = 73,8% --> also 26,2% wahrscheinlich
bei 1 bleibt dann die 10%ige Wahrscheinlichket.
Da 3, 2,1 oder 0 Skills unterschiedlich oft auftreten, muss entsprechend die Häufigkeit mit einbezogen werden:
3 skills: 10% -> 46,57% x 10% = 4,657%
2 skills: 20% -> 26,2% x 20% = 5,24%
1 skill: 40% -> 10% x 40% = 4,00%
0 skill: 30% -> nicht wirklich interessant für uns
in Summe bleibt also eine Wahrscheinlichkeit von 13,897%
d.h. also ca jedes 7 mal würde "normalerweise" solch ein Zepter fallen, aber jetzt kommt der große Haken an der Sache.
Der Skill Holy Shield ist von Blizzard nicht auf Zeptern vorgesehen, so dass die Staffmods neu ausgewürfelt werden, falls dieser zum Zuge kommt. Das passiert bis zu 6 mal, sollte dann wieder Holy Shield kommen, dann wird tatsächlich ein Zepter mit Holy Shield droppen.
d.h. dass der Skill Holy Shield 7 mal in Folge ausgewählt werden muss (1mal + 6 mal neu würfeln).
Daraus ergibt sich folgende Wahrscheinlichkeit:
13,897%^7 = 1 / 1.000.000
Jedes millionste Zepter wird den Skill Holy Shield haben.
Das erklärt dann auch den extremen Wert eines solchen Zepters.
Ich hoffe, dass ich alles fehlerfrei darstellen konnte.
Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: