• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wake on Lan

Cammi

Member
Registriert
11 Dezember 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hiho, ich hab da ma ne frage an alle die sich gut damit auskennen. hab mir vor kurzem teamviewer zugelegt um meinen pc mit meinem smartphone zu steuern. das ganze ist ziemlich praktisch. jetz möchte ich allerdings nen schritt weiter gehen und wol einrichten (wol sollte nicht nur übers heimnetz laufen sondern von überall funktionieren). hab das ganze zwar schonmal nen bissle gegoogelt aber bekomme es nicht auf die reihe.

ma nen paar infos zu meinem system.
Asus laptop x5dabseries (http://www.asus.de/Notebooks/Versatile_Performance/K50AB/#specifications) mit win7
(bios und netzwerkkarte sind in der lage wol zu nutzen)
kaspersky pure
Htc Wildfire S, Android 2.3.5 no root
Inet von unity media, motorolla sbv5152e router. daran hängt dann nen d-link dir 300. laptop ist über lan kabel angeschlossen
weitere infos wenn ich weiß was ihr wissen müsst :D

wie genau bekomm ich das jetz auf die reihe das ich den laptop von überall starten kann um den dann mit teamviewer zu steuern?

edit sagt da ich das teilweise schon woanders gelesen habe: laptop, smartphone und inet gehören mir alleine. alles meins^^
 
Nicht einfach. WOL ist kein routable Protokoll, d.h. es funktioniert normalerweise nur in einem Subnetz, aber nicht über das Internet.
Besorg dir einen Router auf dem du einen kleinen Server laufen lassen kannst (ein Linux basierter Router höchstwahrscheinlich). Du verbindest dich zu diesem Server auf deinem Router und veranlasst daß er ein WOL Paket ins LAN zu deinem Laptop schickt.
 
1. Du besorgst dir ein Billig-Handy mit Vibrationsalarm und einer billigen PrePaid-Karte.
2. Du machst das Handy auf und lötest an den Kontakten des Vibrationsmotors zwei Kabel an, die du mit einem entsprechenden Relais verbindest.
3. Den Sekundärkreis dieses Relais' verbindest du mit dem Einschalttaster deines Laptops (ist vielleicht nicht ganz trivial, wenn du den Laptop dafür nicht aufknacken willst)
4. Fertig. Wenn du jetzt das modifizierte Handy anrufst, fährt dein PC schon beim ersten Klingeln hoch. Und es kostet keinen Cent.

:)
 
Nicht einfach. WOL ist kein routable Protokoll, d.h. es funktioniert normalerweise nur in einem Subnetz, aber nicht über das Internet.
Besorg dir einen Router auf dem du einen kleinen Server laufen lassen kannst (ein Linux basierter Router höchstwahrscheinlich). Du verbindest dich zu diesem Server auf deinem Router und veranlasst daß er ein WOL Paket ins LAN zu deinem Laptop schickt.

mhm hört sich allgemein nicht gut an. nen alten rechner der als linux server laufen soll ist schon is aussicht. müsste damit auch klappen oder?

1. Du besorgst dir ein Billig-Handy mit Vibrationsalarm und einer billigen PrePaid-Karte.
2. Du machst das Handy auf und lötest an den Kontakten des Vibrationsmotors zwei Kabel an, die du mit einem entsprechenden Relais verbindest.
3. Den Sekundärkreis dieses Relais' verbindest du mit dem Einschalttaster deines Laptops (ist vielleicht nicht ganz trivial, wenn du den Laptop dafür nicht aufknacken willst)
4. Fertig. Wenn du jetzt das modifizierte Handy anrufst, fährt dein PC schon beim ersten Klingeln hoch. Und es kostet keinen Cent.

auch ne idee, mein altes handy hab ich eh noch hier rumliegen, jetz nurnoch nen fähigen elektriker suchen da ich mir das selber nicht zutraue^^
 
Ja ein Linux Server im LAN reicht völlig. ist auch einfacher ne x86 Möhre zu nutzen als selbst ARM binaries zu kompilieren.
Ein Linux Programm welches WOL Pakete senden kann ist z.B. "ether-wake <MAC Addresse vom Laptop>" und fertig. Ist Teil praktisch jeder normalen Linux Distro Ubuntu -- Details of package etherwake in oneiric

Einen Elektriker zu finden der dir am Einschalter deines Laptops rumfummelt wirst du allerdings schwer finden. Oder willst du an deinem Laptop dauerhaft 2 Drähte raushängen haben?
 
ok hört sich schonma gut an, warte atm nurnoch auf den flohmarkt von er schule, da werden einige rechner ausgemustert. ubuntu fange ich auch schon langsam mitm einarbeiten an. da läuft eins auf ner vm bei mir zum probieren^^
 
Vielleicht muss man den Laptop dafür nicht modifizieren. In neueren PCs gibt es im BIOS die Option "Restore on Power Loss" oder ähnlich, und wenn man da "POWER ON" einstellt (oder so ähnlich), dann fährt der PC hoch, wenn das Netzteil Saft kriegt.

Also brauchst du mit dem Relais nur die Steckdosenleiste einzuschalten. Oder du kaufst so einen Steckdosenadapter.

Oder du nimmst statt der Handy-Lösung einfach eine zeitgesteuerte Steckdosenleiste, falls du im Vorhinein festlegen kannst, zu welchen Tageszeiten der Laptop laufen soll.
 
Ja bei Desktops gibts diese Option im BIOS öfters. Mein altes nForce2 Board von ca. 2002 oder so hatte das. Ist da falls man den PC als Server betreiben will und eben der Strom ausfällt. Bei Laptops gibts das aber nicht weil die haben keinen "Powerloss": die kommen mit eingebautem Akku...
 
(...) ist auch einfacher ne x86 Möhre zu nutzen als selbst ARM binaries zu kompilieren.

Klingt echt sinnvoll. Der Laptop soll schließlich nicht den ganzen Tag laufen, denn er verbraucht ja 40W :eek:. Und deswegen muss man nebendran eine PC-Kiste rund um die Uhr laufen lassen (Verbauch 80W+), um damit den Laptop dann nach Bedarf aufzuwecken.

Oder zahlt Mami die Stromrechnung? :clown:
 
Liebe(r) Agisinika:
mhm hört sich allgemein nicht gut an. nen alten rechner der als linux server laufen soll ist schon is aussicht.

Leseverständnis trainieren: der Poster selber hat einen Linux Server vorgeschlagen der anscheinend eh schon geplant war. Und wenn mein Laptop 40W im Idle verbrauchen würde, würde ich den schnellstens wegschmeissen (T9400 14". 10.5W idle, 30W max beim spielen inkl. Hybridgrafikkarte). Bei 40W hält ja nichtmal mein 9cell Akku 2 Stunden durch :(
 
Ey ihr beiden Streithammel!
Ich sag das jetzt nur einmal und das gilt Forenweit: Entweder ihr redet vernünftig miteinander oder ihr klärt sowas per PM! Sonst gibts was auf die Mütze!
Ich möchte nicht ständig eure Streitgespräche lesen. Hier gehts darum, das man sich hilft und das gegenseitig oder wasauchimmer.
Aber ihr müsst euch echt nicht immer anzicken, wer den Grösseren hat. Und NEIN! Darauf will ich keine Antwort.
 
Zurück
Oben