• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wann ist was wertvoll ?

Netyaroze

Guest
Hallo bin absoluter Diablo 2 neuling und hab vor einem Monat angefangen zu spielen muss sagen ein sehr sehr süchtigmachendes Spiel. Nun natürlich haben sich mit der Zeit viele Fragen angestaut es gibt viel Hilfe im Netz aber davon den Chat halbwegs zu verstehen bin ich noch weit weg.

Im Grunde hab ich verstanden das anscheinend Runen und Edelsteine quasi wie eine Währung sind. Hab mal im Chat einige Fragen gestellt aber die haben mich schlicht ignoriert weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe aber anscheinend waren den meine Fragen zu dumm.

Im Endeffekt gehts darum das ich mittlerweile einige Gegenstände habe die eventuell was wert sind aber da mir der Platz fehlt hab ich schon so manches Set Item beim Händler verkauft. Nun genau darum gehts wann erkenne ich wenn etwas wetvoll ist und wann weiß ich was ich verscherbeln kann ist automatisch jedes Unique wertvoll ? Und sind die wirklich einzigartig ? Oder kann man sie nur einmal in einem Spiel finden ? Wenn ich jetzt nochmal eins aufmache kann ich es dann nochmal finden oder kann das keiner mehr finden ?

Ist alles was der Händler teuer bezahlt auch was wert ? Was soll ich aufheben und was nicht ?

Und wenn ich dann was hab wo kann ich es loswerden ? Im Chat anbieten ? Und woher weiß ich ungefähr was wieviel wert ist ? Sind eigentlich nur Sachen was wert die man im Schwierigkeitsgrad Hell findet oder kann es sein das man schon was gutes findet und das gleich am Anfang ?

Und welche Atrribute sind den wirklich gut ?

Ist der Handelsmodus zu 100% Sicher oder gibts da irgendwelche Tricks ?

Und das Duplizieren von Gegenständen stimmt es das diese dann vielleicht verschwinden (also die Duplikate ?)

Und man liest ja oft diese und jene Rüstung/Waffe etc ist gut und vorallem billig zu kriegen wie muss ich das verstehen ? Billig zu kriegen also meint man damit Tauschgegenstände oder Euros ?

Um mir mal ne Vorstellung machen zu können was müsste man z.b für diese Tal-Rüstung an Sachen zahlen ?

Hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt da ich nicht weiß wenn ich noch Fragen sollte. Bin für jede Antwort dankbar

huffta, ich versuchs mal...

>>>Im Grunde hab ich verstanden das anscheinend Runen und Edelsteine quasi wie eine Währung sind.<<<
das stimmt. bei edelsteinen werden perfekte gehandelt, bei runen eigentlich alles.

>>>Hab mal im Chat einige Fragen gestellt aber die haben mich schlicht ignoriert weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe aber anscheinend waren den meine Fragen zu dumm.<<<
nja, ist schon schwer in den offenen channels vernünftige leute zu finden. und inwiefern das, was einem da erzählt wird, am ende auch zutrifft ist wieder eine andere sache.

>>>Im Endeffekt gehts darum das ich mittlerweile einige Gegenstände habe die eventuell was wert sind<<<
falls du dir beim wert mancher items nicht sicher bist, kannst du sie hier im marktplatz wertschätzen lassen.

>>>da mir der Platz fehlt<<<
hm, das muss nicht sein. eine sehr beliebte sache bei d2 ist das sogenannte mulen. dabei werden neue chars erstellt, auf die dann die überschüssigen items, die man behalten will, gemult werden. dazu einfach mit einem freund in ein spiel stellen, die sachen auf den boden werfen, rausgehen, mit dem anderen char wiederkommen und die sachen einsammeln. das ganze ist auch alleine möglich, dafür ein spiel mit pw erstellen, name und pw gut merken, mindestens 5 minuten im spiel bleiben. dann bleiben die spiele noch etwas offen, auch wenn sich kein spieler mehr darin befindet. ist aber eine unsichere methode und nicht wirklich zu empfehlen.

>>>automatisch jedes Unique wertvoll ? Und sind die wirklich einzigartig ? Oder kann man sie nur einmal in einem Spiel finden ? Wenn ich jetzt nochmal eins aufmache kann ich es dann nochmal finden oder kann das keiner mehr finden ?<<<
es ist nicht automatisch jedes unique wertvoll. dazu später mehr. unique = einzigartig, weil man es in jedem geöffneten spiel nur genau ein mal finden kann. neues spiel = neue chance.

>>>Ist alles was der Händler teuer bezahlt auch was wert ?<<<
nein, der verkaufswert hat eigentlich nichts mit dem tradewert zu tun.

>>>Und wenn ich dann was hab wo kann ich es loswerden ?<<<
hier im forum gibt es die wunderhübschen tradeforen, für die leiter tradeforen muss man aber min. 30 tage registiert sein, für die nicht-leiter tradeforen min. 60 tage. würde dir empfehlen da zu traden, da du eher faire preise bekommst, (hoffentlich) nicht über den tisch gezogen wirst und dir (wahrscheinlich) keine dupes einfängst.

>>>Sind eigentlich nur Sachen was wert die man im Schwierigkeitsgrad Hell findet oder kann es sein das man schon was gutes findet und das gleich am Anfang ?<<<
es ist theoretisch möglich schon in act 1-2 in norm wertvolle sachen zu finden, die zB im low-lvl-pvp gesucht werden. nuja, am anfang ist das eher vernachlässigbar, da es nahezu unmöglich ist anfangs einen überblick zu bekommen, was für pvp, insbesondere low lvl pvp gut ist. die chance auf gute sachen ist in hölle am größten. wobei auch schon in alp sehr viele gute items fallen können.

>>>Und welche Atrribute sind den wirklich gut ?<<<
attribute = magische eigenschaften? falls ja, würde das jetzt ein bisschen weit führen, mal schaun was ich am ende noch anfügen kann.

>>>Ist der Handelsmodus zu 100% Sicher oder gibts da irgendwelche Tricks ?<<<
leider gibt es einige hacks, die beim traden / im tradefenster funktionieren. trades mit spielern aus dem channel sind also allgemein eher mit vorsicht zu genießen.

>>>Und das Duplizieren von Gegenständen stimmt es das diese dann vielleicht verschwinden (also die Duplikate ?)<<<
ja, das stimmt. wenn sich 2 items mit gleicher id auf dem gleichen server befinden, wird 1 (oder beide?) gelöscht.

>>>Und man liest ja oft diese und jene Rüstung/Waffe etc ist gut und vorallem billig zu kriegen wie muss ich das verstehen ?<<<
gut und billig = hoher kosten / nutzen faktor. zB vipernmagier rüstung, spirit schild und waffe, usw.

>>>Tauschgegenstände oder Euros ?<<<
tauschgegenstände. der itemhandel gegen echtes geld ist hier im forum verboten.

>>>Um mir mal ne Vorstellung machen zu können was müsste man z.b für diese Tal-Rüstung an Sachen zahlen ?<<<
wertschätzungen sind leider nur im oben genannten marktplatz erlaubt ;)

so, dann nochmal ein paar links zur lektüre:
die preisliste: komplette liste mit ungefähren richtwerten aller uniques, sets, runen, skiller, usw. einfach den jeweiligen modus auswählen, zB ladder - softcore und stöbern.
der preisguide für rohlinge und magisches: ebenfalls einen blick wert, vor allem bei rohlingen und magischen items ist es schwer als anfänger einzustufen, was davon einen tradewert besitzt.
dann noch die hack-faq: die ist immer gut zu wissen.

/edit @unter mir: doppelposts werden hier ungerne gesehen, es ist möglich seine verfassten posts zu editieren, dazu einfach oben rechts am eigenen post auf das buch mit dem stift klicken.

Ich werd mal versuchen dir grob zu antworten:
1) Runen sind im game das meisste genutzte umtausch mittel
2)Nicht Jedes Unique ist wertvoll, und uniques gibt es nicht nur einmal sondern man kann immer wieder finden, Unique ist nur eine bezeichnung für sehr seltene und gute eigenstände
3) Um zu wissen ob ein bestimmtes item etwas wert ist lohnt es sich hier bei PlanetDiablo.eu auf die Item-preis liste zu gucken
4)Man kann viel im chat an sich anbieten, auch direkt durch einen bestimmten spiel namen den man eingibt mit dem tauschangebot, auch hat PlanetDiablo.eu ein tausch forum.
5)Der handelsmodus ist soweit sicher das man nicht bestehlt werden kann, duplikate können einem da trotzdem angedreht werden, diese duplikate sind in der community schlecht angesehen und in trade foren strengst verboten, auch ist es war das sie einfach verschwinden können, daher sollte man immer gut aufpassen =).
6) Mit "Billig zu kriegen" ist kein € tausch gemeint, sondern das das item für das was es bietet im spiel recht preiswert zu ertauschen ist.
7) Für den Tal rüssi preis guck in die schon gennante item-preis liste auf PlanetDiablo.eu

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen

Mfg Broncean

Hat sich ja noch jemand vorgedrängelt als ich am schreiben war ;D

So viele Frage :D Aber joa, is verständlich, weil die Itemwelt is scho recht komplex hier^^ Au wenn ich fast nur Einzepspieler spiel, sag ich mal zu allem, was ich weiß^^

Woran man sehen kann, ob ein Item was taugt, is ne schwere Sache; es gibt so viele verschiedene Charversionen, wo alle unterschiedliche Ausstattung benötigen, aber es gibt immer n paar grundlegende Stats, wo man einfach immer braucht bzw Items wertvoll machen, und die wären unter anderem:

Ziemlich gut:

- Leben/Vitalität
- Skills
- Resistenzen
- Mana/Energie
- Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit bzw Schnellere Zauberrate
- Für physische Kämpfer: Todesschlag/Vernichtender Schlag/Leech/Erhöhter Schaden (Sowohl % als auch Absolut)
- Auf ätherischen Gegenständen: Selbstreparieren/Selbstauffüllen
- Möglichst viele Sockel (Bei Rohlingen halt passende Zahl^^)
- Stärke (je nach dem auch Geschicklichkeit) is immer gern gesehen

Bedingt gut: (D.h. bei manchen Charakteren ziemlich gut bis unersetzbar und bei anderen absolut unbrauchbar)

- Angriffswert
- MF ( <--- Dazu mehr hier, is zwar für 1.10, aber aus technischer Sicht fast nix geändert, mehr Items halt..., deswegen gelten die Tipps da auch jetz noch^^)
- Einfrieren nicht möglich
- Einzelresistenzen
- Erhöhte Verteidigung/Verteidigung allgemein
- Erhöhte Blockchance (Für Charaktere, welche Maxblock brauchen, dafür umso wichtiger)
- Schnellere Erholung nach Treffer
- Absorb/Schadensreduktion (kann aber auch sehr gut sein bei manchen, z.b. Storm)
- Anforderungen reduziert (kann aber oft au ziemlich gut sein)
- Schneller Rennen/Gehen
- Offene Wunden/Verhindert Monsterheilung

Hier kannst nachgucken, ob Items, wo net grün oder golden sin, was taugen. Ob Sets und Uniques was wert sin, hängt davon ab, ob sie wirklich im Vergleich zu anderen Itemsorten wie Runenwörter oder Rare brauchbar sin. Viele Uniques sin als Übergangsitems ziemlich nützlich, aber viel zu schlecht im Vergleich zu den richtig guten; aber du wirst scho noch lernen, was gut is und so^^ Steht ja in allen Guides und wird au in den Foren diskutiert

Und wenn wa grad bei Uniques sin; des Wort "Unique" bezieht sich dadrauf, dass n goldener Gegenstand in nem geöffneten Spiel nur einmal droppen kann. D.h. wenn du n Giftschutz (Unique Brustpanzer) findest, kannst du den erst nochmal finden, wenn du gespeichert und den Char neu gestartet hast. Bei Sets is des anders, die können beliebig oft in einem Game droppen
Wieviel n Gold bei den Händlern (z.b. Charsi) in der Stadt wert is, sagt gar nix aus, weil der Verkaufswert sich anders berechnet wie der Tradewert (z.b. Necrostäbe mit + x zu Feuergolem braucht keiner, aber geben ziemlich sicher 35k Gold)
Gute Items findet man meistens in Hölle, weil erst da die meisten Attribute (=Affixe) freigeschaltet sin bzw man erst da je nach Gegend die meisten/alle Sets/Uniques finden kann. Es gibt auch Ausnahmen, z.b. können viele geile Items wie Herold von Zakarum, Stein von Jordan oder Titans Rache schon in Alp droppen, Tal Rashas Amu sogar A5 norm... Nur sucht man halt auf Hölle wenns geht, weil da einfach mehr droppt^^

Wenn du mal gute Items hast, kannst entweder aufheben oder am besten im Forum vertraden (sobald du die Zugangsberechtigung hast, nach 30 Tagen oder so darf man da rein). Im BNet selber gehts auch, aber die meisten Leute dort sin Spacken (wie du scho beerkt hast ;) ) und grad bei wertvolleren Gegenständen, aknn es sein, dass du Dupes (duplizierte Itmes) kriegst.
Zum Thema Dupes: Ka wie des genau funktioniert, auf jeden Fall verschwinden die Duplikate nach ner Zeit wieder. Jedes Item hat ne eigene, zufällige ID-Nummer, und irgendwie wird dann gescannt, ob die doppelt existiert. Wenn man nun Runen dupt und dann mit dem Horadrimwürfel aufwertet, entsteht ne neue ID, weshalb au so viele hohe Runen unterwegs sin

Bei Traden selber gibtz au paar Tricks, z.b. "ich muss nochmal kurz an die Truhe" und dann wird n Item hingelegt, was genau gleich aussieht, aber total unterm Wert is (ne Harlekinskrone is giftgrün, ne Kappe mitm Smaragd gesockelt au, aber die Harle is 10000mal mehr wert). Es igbt au richtige Cheats, z.b. dass ne niedrige Rune im Fenster aussieht wie ne hohe, es aber net is... Wenn man im Forum tradet, passiert einem sowas eigentlich nie (soweit ich weiß^^)

Wieviel ne Tals Rüsse wert is, weiß ich leider net, auf jeden Fall isse recht begehrt... aber dazu können dir sicher andere mehr sagen^^

PS: Is jetz bissle viel Text geworden, aber ich hoff mal, des hilft weiter :D Wenn fragen sin, stell se ruhig :)

Wow ist echt unglaublich komplex kein Wunder das die hier so Anfängerkurse anbieten, hab ich bisher so noch nie erlebt spiele auch nicht soviel. Aber Danke schonmal für die Antworten. Werd wohl noch ne ganze Zeit lernen müssen um da halbwegs durchzusteigen.

Die 30 Tage werd ich noch aushalten bis dahin leg ich mir ein paar Mulecharaktere zu :)

Bevor Du aber groß anfängst mit mulen und Traden solltest Du einen Char mal Selffound durchspielen, dann bekommst Du eher ein Gefühl dafür, welche Eigenschaften Dir etwas bringen.
Oft kann man mit relativ günstigen Items einen guten Effekt erreichen, aber dafür muß man wissen, was man will.
Bin schon ausgelacht worden für die Ausrüstung von meinem großen MF-Summoner, aber ich trau dem durchaus zu, auch Über-Tristram zu packen, wenn ich den Merc (der auf MF ausgerüstet ist) ein bischen umrüste.
Für den Anfang ist übrigens ein MF-Overlord ein ganz feiner Char, findet viel und spielt sich recht einfach und sicher.

@Aquarius2: SoJ kann auch schon teilweise in Norm droppen, zumindest bei einigen Viechern.
Ich war mal mit in nem Spiel wo einer von Norm-Baal gedroppt ist.

Noch ne kleine anmerkung von mir das die uniquers nur einmal pro spiel fallen können scheint nicht mehr zu stimmen hatte for wenigen Tagen 2 Ormus (leider beide vercrapt ) in einen spiel gefunden (eines im cs und eines von dia selbst )

es ist theoretisch möglich schon in act 1-2 in norm wertvolle sachen zu finden, die zB im low-lvl-pvp gesucht werden. nuja, am anfang ist das eher vernachlässigbar, da es nahezu unmöglich ist anfangs einen überblick zu bekommen, was für pvp, insbesondere low lvl pvp gut ist.

Dazu noch eine Ergänzung: Wenn sich "wertvoll" und "gut" auf den möglichen Verkaufspreis hier im Forum bezieht, dann stimmt das so. Wenn wertvoll & gut sich auf die Nützlichkeit beim Spielen bezieht und du zu den komischen Leuten gehörst, die ihre Chars selbst hochspielen, dann sind so einige Unique- und Set-Gegenständ die in Norm fallen, ausgesprochen hilfreich: So manch meiner Chars, die ich begonnen habe, haben sich über so "low"-Sachen wie Higgis Haube, das Himmlische Hüllen-Set oder Tod und Teufel sehr gefreut.

Also, ich würd eher zu einer MF-Sorc raten als zu einem MF-Summoner. letzterer ist einfach keine Herausforderung und gerade Neulinge sollte man nicht zu sanft anpacken. Sollen ja lernen mit Maus und Tastatur umgehen zu können, Reaktions- und Koordinationstraining... Ausserdem, ist die sorc bestimmt MF technisch am effektivsten.

@Netyaroze: Wenn dich items interessieren und du gerne sammeln möchtest, suchst du dir wohl am besten einen guide für eine mf sorc, oder sonst ein char, den du bevorzugst. Was gefundene Gegenstände angeht, kannst ja vorläufig alles mal sammeln. Später, wenn du besseres findest, wirst schon merken, was du nicht mehr brauchst und bestimmt keinen Wert hat.

@Abiel: MF-Summoner ist einfach am Anfang, findet viel und man kann die Spielweise beliebig erweitern.
Wenn man die Spielweise optimiert (mit verschiedenen Flüchen, Teleport, Feuerskills von TO arbeitet) kann das durchaus ziemlich anspruchsvoll werden, ich habe keinen Char, der so viele verschiedene Skills benutzt, wei mein MF-Summoner.
Und das ist mein erster einigermaßen sauber geskillter Char...
Und ich bin immernoch der Meinung, daß TC85-Gebiete leerräumen und in Kisten wühlen mehr Spaß macht und mehr Items bringt als reine Bossruns, wobei nur der Boss gekillt wird (was bei Sorcs meist so ist).

Zurück
Oben