• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wann wird aus einem Bug ein Exploit?

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.451
Punkte Reaktionen
108
In letzter Zeit häuften sich die Berichte über verschiedenste Bugs. Manche Spieler hatten eben solche ausgenutzt, um sich Vorteile zu verschaffen. Dafür wurden einige Accounts gesperrt, die betroffenen Spieler und viele andere fragen sich nun, ab …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Wann wird aus einem Bug ein Exploit?
 
So isses wohl. Ich bin immer wieder begeistert von der Phantasie der Spieler welche die unmöglichsten Kombinationen herausfinden um einen Exploit oder was Ähnliches zu fabrizieren.
Andererseits ist das wohl nicht im Sinne des normalen Spieles. Schwierige Entscheidung in jedem Fall.
 
Es ist leider meist so, dass nicht erkennbar ist ob es ein Bug ist oder Absicht..

Es ist nahezu unmöglich zu erkennen welche Spielmechanik so funktioniert wie blizzard das gut findet.

Nur mal einige Beispiele welche später geändert wurde:

Permanent Archon
Permanent Wwbarb
cmSorc
DauerSerenity
Nirvanamonk
Snapshotmechaniken für alle möglichen Skills
..die Liste ist beliebig erweiterbar...
Wie soll man jetzt erkennen was korrekt funzt und was nicht??
 
Das sind dann eben alles Bugs bzw Balanceprobleme. Die dürften ja nicht als Exploitausnutzung gelten. Wenn du allerdings dreimal zwischen dem Schmied und Kadala hin und her laufen musst, dann 2 Items auf den Boden wirfst und dich 3 mal im Kreis drehst um im Anschluss in ein GRift zu springen und dann da auf einmal doppelten Schaden machst, dann sollte den meisten Spielern wohl auffallen, dass da irgendwas nicht stimmt.
 
Nur mal einige Beispiele welche später geändert wurde:

Permanent Archon
Permanent Wwbarb
cmSorc

Das sind allenfalls Beispiele dafür, wo Blizzard mit den eigenen Spielmechaniken unzufrieden war (die noch dazu lange vorläufig angekündigt/mit RoS geändert wurden), aber ganz gewiss sind es weder Bugs noch Exploits.
 
Die drei Beispiele sehe ich ebenfalls nicht als Bug oder Exploit, die cmSorc war zeitweise mein Lieblingsbuild, auch wenn es auf dauer anstrengend war die zu spielen ^^

Die Entscheidung, wann ein Exploit ein eben solcher ist und die Abgrenzung zum Bug ist mit irgendwie immer noch nicht klar. Ist Bugusing das gleiche? :confused:
 


Die Entscheidung, wann ein Exploit ein eben solcher ist und die Abgrenzung zum Bug ist mit irgendwie immer noch nicht klar. Ist Bugusing das gleiche?

Ein Bug ist ja erstmal nur ein Fehler im Spiel. Wenn man den ausnutzt ists Bugusing.
(Ich kenne mich mit D3 nicht aus, daher Beispiel aus D2:
Es war durch einen Bug möglich, dem Söldner eine unendlich starke Aura zu verpassen,
indem man ihm einen bestimmten Gegegnstand immer wieder an- und auszog.
Diese Tatsache ist der Bug, wenn du dass nutzt Bugusing.)
Hier musst du halt etwas machen, im in den Vorteil zu kommen.

(Bei D3 vllt sowas wie ein Gegenstand auf dem Begleiter, der z.B. nur dem Begleiter
+x% dmg geben sollte, erhöht auch deinen Schaden. Das wäre ein Bug,
wenn du dem Sölli nur noch Equib mit dieser Eigenschaft gibst ists ein Exploit)

Das das nicht immer klar ist hat steht ja auch im Post.

im Zweifel: "Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift." ... ...
 
Hmn, "not really by accident" - lol. Entdeckt werden Exploits in den meisten Faellen "by accident". Der Bloodshard bug ist ein typisches Beispiel. Es sollte fast jedem, der Bounties in einem Spiel wo ein Level 40+ Grift lief, aufgefallen sein, dass irgendwas mit den Drops/XP komisch ist. Ich schaetze mal, dass das sogar eine Menge von Leuten zufaellig passiert sein sollte! Bewusstes Ausnutzen ist es dann schon, wenn man diese Situation gewollt herbeifuehrt und alles daran setzt einen Blutdieb zu finden, aber die Formulierung "very specific steps to abuse" finde ich Quatsch. Der Bug war hahnebuechen! Ein bug der Wirklich "very specific steps to abuse" vorraussetzte war der "Schnitt Schwert" bug. Auch dieser Bug ist sicherlich vielen Leuten zufaellig passiert, ohne dass sie es bemerkt haben. Diesen Bug gewinnbringend auszunutzen aber erforderte eine Menge sehr planvolle Vorbereitung.

Leider finde ich das originale Posting auf twitter nicht. Es waere interessant in welchem Zusammenhang Nevalistis das gepostet hat. Wenn sie sich auf den Bloodshards Exploit bezog, dann finde ich ihre Wortwahl einfach vollkommen daneben. Ich finde Blizzard sollte sich wenigstens in diesem Punkt einmal eingestehen, dass sie sich wirklich einen richtig grossen Patzer geleistet haben, zumal der Bug lange vor Einfuehrung der Bloodshards bekannt war und die es eigentlich haetten vorher wissen muessen.

Diablo3 ist fuer das momentane Blizzard Entwicklerteam meines Erachtens nach einfach eine Nummer zu gross. Die sollen doch lieber ihre Kartenspiele weiter machen ...
 
Es war doch niemals nicht geplant, dass man Dauerarchon aufrecht erhalten kann.
Spieler finden raus wie es doch geht.
Dann ist das doch ein Bug. Wenn der Skill nicht so funzt wie die Erfinder sich das denken.
Das gleiche gilt für Dauerbersi..
..und die Monster als CM zB. dauerzufrosten war doch auch garantiert nicht so geplant. Da muss ich nicht lange drüber nachdenken um drauf zu kommen, dass so eine Spielweise nicht im Sinne des Erfinders ist.
Beim Archon ist es ja vielleicht noch grenzwertig..
Für mich sind die drei Beispiele für Fehler im Spiel. bzw. Fehler in der Funktionsweise bestimmter Skills.
Na und wenn man solche Fehler nutzt? Dann ist das doch Bugusing.. oder?
Dass letzendlich Blizzard in diesen Fällen so lahm reagiert und korrigiert hat, dass die Korrektur erst mit dem Addon kam macht ja aus den Bugs keine korrekte Funktion..
(mir kam das damals sogar eher wie eine "politische" Entscheidung vor die Fehler im System zu tolerieren um die Spieler zu halten. Das waren ja zu der Zeit sehr beliebte Spielweisen)..


oder noch eine Beispiel:
Barbs hatten seinerzeit alle ne sehr schnelle Offhand weil der Schaden von der Mainhand kam.. Das wurde später ebenfalls geändert.. Ist das ne Spielmechanik mit der man unzufrieden ist oder wurde das einfach unsauber prorammiert oder isr das ein Fehler gewesen? Die Grenze ist jedenfalls nicht klar definiert..

So wie letztens die Gschichte wo der extrem hohe Schaden von dem Schwert Schnitt in Kombiantion mit dem DH-Skill genutzt wurde.. Da hätte ich gedacht; funktioniert so wie es sein soll.. Aber das sah Blizzard anders. Letztendlich entscheidet nur Blizzard was Bug ist und was nicht.

edit.. oh.. eins über mir übersehen..:9 na, aber Schnitt hat doch schon ewig und drei Tage so funktioniert.. Nur gab es bis zu den Grifts ja nie Gegner mit genug Hitpoints wo so eine Mechanik dann nicht mehr passt.. Aber mit dem letzten Satz liegst du vermutlich gar nicht so falsch... leider..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich das originale Posting auf twitter nicht. Es waere interessant in welchem Zusammenhang Nevalistis das gepostet hat. Wenn sie sich auf den Bloodshards Exploit bezog, dann finde ich ihre Wortwahl einfach vollkommen daneben.

Ich glaube es bezog sich auf das Ausnutzen eines Second Life Passives um mit Hilfe des Ringes Rogars Riesiger Stein in Zusammenspiel mit Todeshandel und des Legendären Edelsteines "Magenstein eines Feuergnus" das Spiel auf Grund einer unsauberen Programmierung durch 0 teilen zu lassen, um damit einen Overflow in einer Variablen zu erzeugen, was wiederrum den Charakter gestärkt hat.

Ich finde die Wortwahl "very specific steps" hier vollkommen angebracht.
 
Ja
Da wurde versucht die Hose zu nutzen
..
Und so viel LifeReg wie möglich zu erzeugen ist ja dann auch logisch..
Das wollte ich auch probieren als der Magenstein neu war..
Aber dann wurde die Hose schon "deaktiviert" weil da die Funktion kaputt war

Haben die es eigentlich gefixt mittlerweile??
 
Es ist doch irgendwie klar, dass man Skills und Items in Synergie nutzen darf und soll. Dass dadurch von Blizzard nicht geahnte Boni entstehen, ist nicht die Schuld der Spieler und weder ein Bug noch ein Exploit. Wenn allerdings der Magenstein nicht richtig mit der Lifereg skaliert, dann ist das ganz offensichtlich keine gewollte Mechanik. Anders ist das zum Beispiel mit der CM-Sorc. Da hat man eine Mechanik genauso genutzt, wie sie beschrieben war. Vielleicht ungewollt durch Blizzard, aber trotzdem dadurch weder bug, noch exploit meiner Meinung nach.

Für mich gibt es gar keine Situationen, in denen ich mich frage, ob es erlaubt ist oder nicht. Entweder weiß ich, dass etwas nicht so gewollt ist. Ich habe einmal einen T6 cache in einem höheren GRift aufgemacht, weil ich gehört habe es gibt mehr shards. Das war dann auch so, aber ich wusste, dass es nicht gewollt ist und habe es danach nicht nocheinmal gemacht.

Wenn man das Gefühl hat, dass etwas falsch ist, dann ist es das meistens auch...
 
Es ist doch irgendwie klar, dass man Skills und Items in Synergie nutzen darf und soll.

Dir ist das klar, mir ist das klar, dem Rest der Welt ist das klar. Macx88 ist es leider nicht so klar. Soller CM-Wiz, Archon-Wiz und WW-Barb halt als Exploit abtun, wenn ihm das Seelenheil beschert. Steht dann halt auf deiner Stufe mitm Bloodshard-Exploit und dem Unsterblichkeits-Exploit beim Wiz und dem Lifereg-Exploit. Kann man mal machen.
 
Ich sage nur, dass die Grenze nicht immer klar definiert ist.
Wo ist denn zB Legacy 0dog einzuordnen?
Da wird doch auch eine Mechanik genutzt die so nicht mehr im Spiel sein sollte.
 
Ja
Da wurde versucht die Hose zu nutzen
..
Und so viel LifeReg wie möglich zu erzeugen ist ja dann auch logisch..
Das wollte ich auch probieren als der Magenstein neu war..
Aber dann wurde die Hose schon "deaktiviert" weil da die Funktion kaputt war

Haben die es eigentlich gefixt mittlerweile??

Der Bug bestand darin dass wenn Cheat Death triggert man 1 trilliarde Life Regen bekommen hat und deshalb auch eine Trilliarde Schaden über die Leg Hosen gemacht hat.

Im Prinzip war das ein Snapshot von Life Regen der durch einen Fehler in der Programmierung entstanden ist.

Ich denke es ist für jeden offensichtlich dass es nicht legitim ist mit 1 trilliarde Leben pro Sekunde rumzulaufen.

Aber das wurde mittlerweile gefixt und das Affix auf den Hosen funktioniert auch wieder.

...und ist so unbeeindrucked wie vor dem Bug :P
 
Ich sage nur, dass die Grenze nicht immer klar definiert ist.
Wo ist denn zB Legacy 0dog einzuordnen?
Da wird doch auch eine Mechanik genutzt die so nicht mehr im Spiel sein sollte.

Das ist ebenso kein Bug und kein Exploit. Alle Items funktionieren so wie beschrieben. Von Blizzard vielleicht ungewollt und nicht vorhergesehen, aber keine "Fehler"-Ausnutzung.
 
Ich gebe euch da ja recht..
Ich sehe da bloß teilweise so was wie eine Grauzone.
Wo einfach für den Ottonormalspieler der sich auf YouTube irgendwas abschaut nicht klar ist, dass es eine Fehlfunktion ist..
Könnt ihr euch noch daran erinnern:
Mönch - Skorn mit LL - Wind ancasten - auf Dolch und Schild wechseln. Wind macht dann richtig Schaden mit LL..
Haben auch viele gespielt und sieht für mich auch nach Bug aus.. Wurde halt positiv formuliert als Snapshot bezeichnet.
 
Was ist mit den GRiftsteinen? Wenn einer ein Trial aufmacht und ein Mitspieler hat nur GRiftsteine 47+, wird der 47er als Trialstein genommen. Spieler nutzen das aus, um keine normalen Rifts machen zu müssen und nehmen den 47 als Trialstein und können diesen so immer und immer wieder verwenden. Bug? Exploit?

Oder einen Schritt weiter: Spieler 2 hat 20,30,40,50er Steine. Spieler 1 nur 20er. Spieler 2 verkauft 20,30,40er und der 50 wird für ein 20er Rift benutzt. Danach werden die Steine zurück gekauft. Bug? Exploit?

Die einzelnen Mechaniken für sich funktionieren wie beschrieben. Aber ich denke nicht, dass Blizzard damit gerechnet hat, dass die Mechaniken auf diese Weise benutzt werden.
 
Zurück
Oben