• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

War der Offline-Modus in Diablo 2 ein Fehler?

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Manche erbitterte Diskussion taucht ausgerechnet dann wieder auf, wenn man sie am wenigsten erwartet. Im Vorfelde der Veröffentlichung von Diablo 3 wurde viel darüber gestritten, dass es keinen Offline-Modus im Spiel geben werde.
Jetzt, vor dem Launch von "Reaper of Souls", hat Blizzard Lead Designer Kevin Martens in einem Interview mit Rock Paper Shotgun ausgerechnet dieses Fass wieder aufgemacht:
Die Vergangenheit ist immer rosiger als die Gegenwart. Ich denke, die Leute erinnern sich einfach nicht mehr daran, wie wütend sie waren, dass es in Diablo 2 einen Online- und Offlinemodus gab. Es macht einfach keinen Spaß, wenn dein Bruder oder …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: War der Offline-Modus in Diablo 2 ein Fehler?
 
Ich war nie wütend daß es einen Online- und einen Offlinemodus gab.
Im Gegenteil.
Auf meiner Festplatte gab es nie Bots, Cheats, Hacks und Dupes.
Auch kein "Sorc - Tele!" oder "pppppppppppppppppppppppp" oder so ´nen Quatsch wie "Cheapest Offer @ xxxxxxxxxxxx.com".
Aber gut, jedem das Seine.
Deswegen war es gut daß man die Wahl hatte.
Hat man nu nich mehr ...
 
Ich kann da Blizzard schon gut verstehen. Ich persönlich hatte das Problem nicht, da die Leute, mit denen ich damals gespielt habe, alle auch closed battle.net spielten. Und durch Mundpropaganda haben wir weitere Leute noch dazu geholt, die dann eben auch closed spielten.
Ein ähnliches Problem hatte ich aber bei WoW. Da trifft man auf einen alten Bekannten, den man länger nicht mehr gesehen hat, kommt ins Gespräch und irgendwie kommt WoW zur Sprache. Zack, man merkt, dass beide es spielen und dann heißt es nur noch:
"Wo spielst du?"
"Realm X"
"Ah, ich Realm Y"
"Tja, kacke..."

Oder:
"Horde oder Allianz?"
"Horde"
"Ich bin Alli..."
"Tja, kacke..."

Ich kann Blizzard da schon gut verstehen, dass sie es einheitlich machen wollen um das Gesamterlebnis besser zu gestalten.
Außerdem ist mir persönlich ein Offline Modus sowas von egal. Ich würde den nicht spielen, wenn es ihn gäbe und ich würde kein Diablo spielen, wenn es nur Offline gäbe.
 
Also grundsätzlich diverse Spielmodis führen dazu, dass nicht alle zusammenspielen. Ich sehe bei dem Stand der Technik keinen Sinn einen offline und online modus separat anzubieten.

Ich finde es viel besser wenn es halt nur sc und hc als modus gibt und sonst alle das gleiche spielen und sich nur noch separat das spiel durch z.B. monsterstufen schwerer oder leichter machen.

Aus technischer Sicht sehe ich keinen nennenswerten Vorteil von offline spielen. Diablo 3 auf der Konsole ist z.B. offline und da ist savegame Hacks und dupe save game exploits gang und gebe, womit ein Handel innerhalb der Spieler sich sehr schwierig gestaltet.

Ich finde gerade bei PoE die ganzen Modis zu viel. Erst SC, dann HC, nun ladder seasons und weitere Modis, da weiß man erstmal nicht wo spielen die meisten.

Die ganzen modis führen ja letztendlich dazu, dass man sich in dem meist aufhält wo am meisten Aktivität herrscht. Zumindest spielt man ungern für sich alleine, dann braucht man ja kein multiplayer game.

Wer d3 bisschen mehr arcade like alleine und offline spielen will oder mit freunden auf der Couch(früher waren das lan Partys), dem kann ich die Konsolenversion ans Herz legen. Da kriegt man genau das geboten :D
 
Das ist doch total aus dem damaligen Kontext gerissen. Damals gab es halt vor dia2 dia1 , wo es halt möglich war zu zwitschen. Damals gab es halt die Hoffnung, dass sich Eissturm gegen das Cheaten wären könnte . Immer dieses nachtreten, ätzend
 
Also grundsätzlich diverse Spielmodis führen dazu, dass nicht alle zusammenspielen. Ich sehe bei dem Stand der Technik keinen Sinn einen offline und online modus separat anzubieten.

...
Was mich immer am meisten bei der Diskussion um einen Singleplayermodus stört ist, daß davon ausgegangen wird daß man unbedingt und immer mit völlig fremden Leuten zusammen spielen will/muß. Und dann noch online.
 
Du musst ja nicht zwangsweise mit Fremden zusammen spielen. Du kannst auch solo online spielen. Das nimmt dir ja keiner weg, aber du hast zusätzlich auch die Möglichkeit mit ->Freunden<- zu spielen, was du bei offline nicht hast.
Außerdem ist man doch sowieso in 99% der Fälle nebenbei online, oder aktivierst du dein Internet immernoch manuell, wenn du ins Internet willst, wie zu Modemzeiten? :P
 
Onlinespiel ohne Online-Features

1. Ich hab nichts gegen einen Onlinezwang. Heuzutage is das echt egal & bringt sogar mehr Vor - wie Nachteile.

2. Was mich aber echt am allermeissten aufregt ist, dass man in einem Onlinespiel wie Diablo 3 nie das Gefühl hat Online zu sein! Was ich damit anspreche, ist der Rückschritt des Battlenet 2.0 im Vergleich zum Vorgänger in Punkto Channels, Avatare, Onlinechatathmosphäre!

Ich glaube ich hatte im IRC 1998 mehr "WIR" Gefühl als in Diablo 3...

Ich verstehe einfach nicht, warum Blizzard sich so HARTNÄCKIG weigert LOBBIES mit Avataren einzuführen! ! !
WARUM?! BLIZZARD WARUM?! Und dazu an diesem BEHINDERTEN AUTOMATCHMAKING-SYSTEM festhält!

Falls jemand ne Antwort hat,bitte her damit...
Gabs dazu eigentlich jemals ein Bluepost?!

-.- MfG Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht zwangsweise mit Fremden zusammen spielen. Du kannst auch solo online spielen. Das nimmt dir ja keiner weg, aber du hast zusätzlich auch die Möglichkeit mit ->Freunden<- zu spielen, was du bei offline nicht hast.
Außerdem ist man doch sowieso in 99% der Fälle nebenbei online, oder aktivierst du dein Internet immernoch manuell, wenn du ins Internet willst, wie zu Modemzeiten? :P

Du, ich verrate Dir was.
Diablo II hatte ja noch einen Modus.
Den LAN-Modus.
Und da konnte man wunderbar mit ->Freunden<- spielen.
Sogar mit den Chars die man im Singleplayer hochgezogen hatte.
"Heute Abend Baals?" - Kein Problem, schwupps war das Game mit ->Freunden<- voll ;)

Kein Bock auf Multiplayer? Kein Problem.
Oder mit Kumpels neuen Char hochziehen?
Kurz Gear verschenken?
Kein Problem.


Kurzum: man hatte die Wahl.
 
1998 war internet (gerade als flatrate) alles andere als selbstverständlich.

2012 hat jeder hinz und kunz ne internetflat (mit DSL speed)

mehr braucht man dazu nicht zu sagen. die zeiten ändern sich.
 
Selten so einen Stuss gelesen. Was Kevin Martens hier von sich gibt, wäre mir keine News wert gewesen.

Warum es nur den Online-Modus gibt liegt ja wohl auf der Hand: Sicherheit für Blizzard vor Raubkopien und dadurch höhere Verkaufszahlen. Warum er die Community hier mit seinem Gelalle versucht, für dumm zu verkaufen, verstehe ich nicht.

Ja klar, aus reiner Menschenfreundlichkeit stellt Blizzard für Jahre Server bereit und wartet diese, damit alle zusammen spielen und sich freuen dürfen.

Halten die bei Blizzard ihre Kunden aufgrund des Films, der Tag für Tag im offiziellen Forum abgeht tatsächlich für so dumm?

:facepalm:
 
Ich habe mal ne ganz andere Frage. Kann man den nach dem Release von Reaper of Soul das "normale" Diablo 3 noch spielen?
Ich bin am überlegen mir irgendwann mal wenns billiger ist Diablo 3 zu holen um die story selbst zu spielen. Das Gameplay mit den Skills und so was ich gesehen habe, finde ich ziemlich beschissen. Aber jedem das seine.

Er sagt ja wie kacke das angeblich war mit der Teilung zwischen Offline/Online und Erweiterung/nicht Erweiterung.

Das klingt für mich danach, dass wenn Reaper of Soul raus ist, man die Erweiterung kaufen muss um weiter zu spielen.
Da ich kein WoW spiele, weiß ich nicht wie es da geregelt ist. Vielleicht hat ja wer ne Ahnung.

Die Begründund für den Online-Zwang ist in meinen Augen die dümmste, die es gibt.
Ich habe mich in Diablo 2 beim Online-Spielen am meisten geärgert, dass man nur eien begrenzte Anzahl an Characteren hatte und sie abgelaufen sind wenn man ne weile nicht gespielt hat.

Ich spiele übrigens Diablo 1 & 2 Lod beides offline, da ich lieber alleine Spiele. Gerade wenn man nur ab und zu spielen will ist online meist scheiße, weil die meisten Leute einfach nur nerven. Mit Freunden spielen macht natürlich mehr Spaß, aber ich spiele meist spontan und da ist dass immer schwierig.
 
Classic und Erweiterung werden zusammen spielen können, nur eben nicht in Akt 5.
 
Offline? Nie gemacht in D2, ich hab das von Anfang an im Bnet gezockt, hätte keinen Offline Mode gebraucht.

Klar um 2000 hatte der Deutsche sein 56k oder ISDN ich hatte 56k und nen Klopper von 600 DM Telefonrechnung, bereue es aber kein Stück.

Man könnte sagen häts keinen Offline Mode, gäbs nicht soviele Dupes, Bots & Hacks, aber ob das wirklich so gewesen wäre, D2 war ein flicken Teppich. Es ist und war schon immer Anfällig gewesen, ob mit oder ohne Offline Modus.

Ob Offline ein Fehler war? Definitiv nicht, man bedenke 2000, waren noch nicht soviele Gamer online, da waren noch LAN Partys cool, heute haben die meisten Games nicht mal mehr nen LAN Modus. Viele haben D2 erst im Offline Modus angefangen, später als dann DSL 768 Kbits also maximal 96 Kb per Sec (Highspeed damals! Heute mit den 100.000er und 12,5 MB Max nicht mehr so schnell aber 56k sah dagegen alt aus) lieferte und auch Flats angeboten wurde kam der Aufschwung, danach fing der Trend von Offline und LAN gen Internet.

D2 brauchte einen Offline Mode, D3 nicht mehr direkt, weil Internet ist nicht mehr so ''spannend'' und die Anzahl der Dörfer sinkt wo weder DSL noch Kabel Internet möglich ist, bei mir wars so das DSL nur 3000er ging, Kabel liefert entspannt 32.000er mit viel Luft nach oben.

2000 war Offline Pflicht, 2012 definitiv nicht mehr, die wirklich extrem große Mehrheit hat Internet.


Selbst wenn D3 nen Offline Mode hätte, müsste man es zwangsweiße mit nem Bnet Acc verknüpfen, damit der Weiterverkauf unterbunden ist.

Ich sags ehrlich Diablo im Offline Mode nein Danke, außer D1 aufgrund von kein Internet hab ich im SP gezockt. Aber das war 1996 also ganz andere Zeiten.


MfG

Kongo
 
Ich kann nicht verstehen was daran ein Fehler war. Aber seit dem F... that Looser vom Wilson hat es in dem Haufen Tradition der alten Crew, die immerhin ein überragendes Spiel abgeliefert, nachzutreten.

Trauriger Haufen der Haufen und das offizielle Forum passt zu denen.

Es gibt übrigens eine ganz erheblichen Unterschied zwischen Zwangsweis eonline spielen zu müssen bei Blizzard und einem "online Kopierschutz". Letzteren würde ein recht einfacher Patch zum Zeitpunkt x beenden ...

Blizzard erzwingt hier aber weitaus mehr. Öffentliche Profile, volle Verfügbarkeit im B-Net, keinen Stelth oder Offlinbemode, keine freie Spüielwahl etc. Dadurch wird der Spiele selber zwangsweise zum Spielinhalt.

Nimmt hier noch das Zwangsdelay beim DC, in HC nicht unerheblich, dann kommt ein Bild zustande, was einen schon einen Offline Modus wünschen lässt.
Was sich andere hacken, Cheaten etc. geht mir am A... vorbei.
 
1998 war internet (gerade als flatrate) alles andere als selbstverständlich.

2012 hat jeder hinz und kunz ne internetflat (mit DSL speed)

mehr braucht man dazu nicht zu sagen. die zeiten ändern sich.

Du weißt schon, dass ich mit diesem Vergleich aufzeigen wollte, dass es einfach eine Schande ist, dass man in einem heutigen Onlinespiel keine vernünftige Möglichkeit hat mit anderen Spielern zu chatten, oder?
 
Warum soll es ein Fehler gewesen sein? Ich habe damals viel Offline gespielt, aber zu der Zeit herrschten auch andere Zeiten. Ich hatte nur ein 56K Modem, da lohnte es sich nicht für mich ins Battlenet zu gehen bei der tollten Internetverbindung und den Kosten. Heute ist es so, dass (fast) jeder permanent mit dem Internet verbunden ist. Das einzige wofür ich mir einen Offline Modus wünschen würde wären Lanparty's und um das Spiel auch mal im Zug zocken zu können.

Warum es aber einzig und allein nur einen Online Modus gibt, sollte aber offensichtlich sein. Weniger Raubkopien = Mehr verkaufte Spiele, mehr Kontrolle. Das ist mehr eine Frage des Geldes als eine Frage des "Offline Modus würde heutzutage sowieso keiner nutzen". Das es aber immer noch genug Leute nutzen, sieht man ja an der Konsole. Tjoa Money rules the World.

Das was mich aber eher stört ist, das Spiel gehört mir nicht und wenn Blizzard mal entscheidet die Server ab zu schalten, habe ich auch kein Diablo 3 mehr. Zudem bin ich immer gezwungen den letzten Patch zu zocken, gefällt mir der letzte Patch nicht und möchte lieber den vorigen Patch zocken oder irgend einen anderen dann hab ich Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich schlimme an diesem ganzen Online-Only Gedöns ist der schleichende Übergang zur vollkommenen Kontrolle des Spielers/Internetnutzers.
Man sieht es ja nicht nur bei den Games sondern auch am Versuch Cloudcomputing und Browserprogramme durchzudrücken.
Aber da dies anscheinend klaglos seitens der User hingenommen wird braucht man sich in ein paar Jahren nicht zu wundern daß man seine Daten nicht auf die externe Platte BackUppen kann.

Die liegen dann bei Google oder sonstwo und sind "kopiergeschützt".

...
Das was mich aber sehr stört ist, das Spiel gehört mir nicht ...
Das wäre mit einem Offlinemodus dann aber noch zu verkraften ;)
Aber stimmt schon ...

Ich finde übrigens daß das Team von GrimDawn da genau den richtigen Weg einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Diskussionen um dieses Thema, immer und immer wieder, sind einfach nur nervig.

Euro HANDYS und PCs sind doch sowie rund um die Uhr online, also was beschwert Ihr euch?!?!

In einem Jahr Diablo III ist es vlt. 2 mal vorgekommen, dass ich aufgrund von Blizzard nicht spielen konnte, und 1 mal aufgrund meines Providers => Ja und?!?!? Dann wird halt etwas anderes für die Stunde gespielt oder sich anderweitig beschäftigt. Alles in allem hatte ich zu 99% keine Probleme und konnte problemlos spielen.

Ich sage nicht, dass ich unbedingt für einen Online-Zwang bin, aber es ist lange nicht so schlimm wie immer alle behaupten. Die ganzen Ausreden wie, "ich will im Zug spielen", "ich will in der Uni spielen", "ich wohne auf dem Land", sind doch alle nur vorgeschoben. Die Leute die davon wirklich betroffen sind, kann man wirklich fast an einer Hand abzählen. Alle anderen haben ausreichend schnelle Internetanschlüsse und sind wie oben genannt, doch eh rund um die Uhr online. Ich kenne niemanden, der sein Internet noch ein- oder ausschaltet. (Ich komme selber vom Land) Weiterhin muss ich sagen, dass Diablo III wirklich kein Spiel ist, welches ich im Zug oder in der Uni spielen möchte, dafür ist es einfach zu komplex, TouchPad ungeeignet und zu aufwendig um nur "mal eben 10 Minuten" zu spielen. Mit anderen Worten spiele ich zu Hause, wo ich Internet habe.

Die Aussage von Kevin Martens kann ich VOLL und GANZ nachvollziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genauso viel gejammert worden wäre, wenn es einen Offline-Modus gegeben hätte. Dann wären genau die Probleme mit der Trennung aufgekommen, die Kevin beschrieben hatte. Weiterhin wäre so wieder MASSIV gecheatet worden und dann würde sich alle wieder beschweren, warum Blizzard nichts gegen Cheater unternimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Diskussionen um dieses Thema, immer und immer wieder, sind einfach nur nervig.

Euro HANDYS und PCs sind doch sowie rund um die Uhr online, also was beschwert Ihr euch?!?!

In einem Jahr Diablo III ist es vlt. 2 mal vorgekommen, dass ich aufgrund von Blizzard nicht spielen konnte, und 1 mal aufgrund meines Providers => Ja und?!?!? Dann wird halt etwas anderes für die Stunde gespielt oder sich anderweitig beschäftigt. Alles in allem hatte ich zu 99% keine Probleme und konnte problemlos spielen.

Ich sage nicht, dass ich unbedingt für einen Online-Zwang bin, aber es ist lange nicht so schlimm wie immer alle behaupten. Die ganzen Ausreden wie, "ich will im Zug spielen", "ich will in der Uni spielen", "ich wohne auf dem Land", sind doch alle nur vorgeschoben. Die Leute die davon wirklich betroffen sind, kann man wirklich fast an einer Hand abzählen. Alle anderen haben ausreichend schnelle Internetanschlüsse und sind wie oben genannt, doch eh rund um die Uhr online. Ich kenne niemanden, der sein Internet noch ein- oder ausschaltet. (Ich komme selber vom Land) Weiterhin muss ich sagen, dass Diablo III wirklich kein Spiel ist, welches ich im Zug oder in der Uni spielen möchte, dafür ist es einfach zu komplex, TouchPad ungeeignet und zu aufwendig um nur "mal eben 10 Minuten" zu spielen. Mit anderen Worten spiele ich zu Hause, wo ich Internet habe.

Die Aussage von Kevin Martens kann ich VOLL und GANZ nachvollziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genauso viel gejammert worden wäre, wenn es einen Offline-Modus gegeben hätte. Dann wären genau die Probleme mit der Trennung aufgekommen, die Kevin beschrieben hatte. Weiterhin wäre so wieder MASSIV gecheatet worden und dann würde sich alle wieder beschweren, warum Blizzard nichts gegen Cheater unternimmt.

Wie hilft der Onlinezwang gegen das Cheaten?
Das closed-bnet in Diablo 2 war doch genauso. Da wurden die Spielerdaten auch auf nem Blizzard Server gespeichert.

Was mich ärgert ist, dass sie nicht zugeben das zumindest ein Hauptgrund des Onlinezwangs ist, dass sie damit besser gegen Raubkopien vorgehen können.
Das ist doch durchaus ein Grund den man nachvollziehen kann, aber anscheinend trauen sie sich das nicht zuzugeben.
 
Zurück
Oben