• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum Gruppe ?!

Sloky

Neues Mitglied
Guten Morgen.

Habe mal ne Frage, warum sollte ich in einer Gruppe spielen wenn es Solo gefühlte 999999 mal besser vorran geht ?

Droppen bessere Gegenstände im Gruppenmodus oder was ist der Vorteil außer das es halt mehr Spaß macht?

mfg

Guten Morgen.

Habe mal ne Frage, warum sollte ich in einer Gruppe spielen wenn es Solo gefühlte 999999 mal besser vorran geht ?

Droppen bessere Gegenstände im Gruppenmodus oder was ist der Vorteil außer das es halt mehr Spaß macht?

mfg

Wenn du in einer Gruppe nicht voran kommst spielst du einfach mit den falschen Leuten. Bei mir ist es so, wenn ich mit einem Kumpel spiele welcher änlich gute Spielkenntnisse hat wie ich komme ich schneller voran als wenn ich alleine spiele. Wenn ich allerdings in einer Random-Gruppe mit Anfängern spiele kann es schon sein dass es an manchen Stellen sehr zäh wird.

Grundsätzlich sollte man also in einer Gruppe schneller voran kommen, da sich viele Fähigkeiten der verschiedenen Charaktere auch optimal ergänzen.

naja geht ja nicht darum das wir nicht vorran kommen. man merkt den Unterschied so dermaßen bei einer 2 Mann Gruppe das man Solo echt viel schneller ist.

Gibt es denn irgendwelche Boni wenn man eine Gruppe hat?

Bezüglich Drops oder XP oder ähnliches?

Also der Spaßfaktor zum einen!

Und ich persönlich komme auch besser mit einem anderen voran als alleine! zu viert fängt es auch langsam an zäh zu werden aber man kommt noch relativ gut voran!

Zu den drops wenn ich alleine oder zu zweit zocke dropt meiner meinung nach mehr gelbe sachen was vielleicht daran liegt, das ich nen bisschen mf zumindest habe und viele gar kein mf haben was in einer 4er gruppe finde ich zu spüren ist!

Stimmt schon, allein geht es "normalerweise" besser vorwärts als in einer Random Gruppe.

Ist mir allerdings auch schon passiert, dass ich etwas solo nicht geschafft hab und einfach mal ein Spiel gejoined bin, da war dann einer, der hat das (sogar mit mir als Ballast) gut hinbekommen.

Denke eine gut abgestimmte Truppe kommt trotzdem besser zurecht als ein Solo-Spieler

Denke xp/drops etc. gibt es keine Vorteile so lange der Killspeed der gleiche ist.

Mfg Matze

finde auch solo schneller/einfacher mobs fallen 10 mal schneller

Wieso wurde inferno diablo solo est gelegt als mit grp? dachte wäre einfacher in grp? Skill hatten die spieler ?

Mir machts zu zweit tatsächlich mehr Spaß (hätte ich am Anfang nicht vermutet) und es ist meiner Meinung nach auch einfacher.

Davon abgesehen, kann man die gefundenen Items mal eben austauschen, wenn der Magier wiedermal 5 Köcher gefunden hat.

Also ich war erst 2x in einer guten Gruppe. Darunter verstehe ich zusammenbleiben, eins nach dem anderen und sollte von seitlich oder hinten ein neuer Schwung auftauchen den anderen zu Hilfe eilen. Dann macht es Spass und man kommt gut voran.
Meiner Meinung nach dropt mehr in Gruppen.
Normal ist es aber so das ich allein lieber spiele, weil die Gruppen oft nur aus 2 Leuten bestehen und der andere irgendwie planlos rumrennt und mit einer Meute im Genick zurückrennt -.- Oder alle 5 sec irgendwas in seinem Inventar gucken muss, chatten oder sonstiges und abhaut sobald es brenzlig wird... nur um 5 Meter weiter als Leiche zu enden..
Manche können ausser Hi sowieso nix mehr rausbringen, zudem ist der Chat viel zu nervig.. also ist die Kommunikation auch meist für die Katz.
Nachteil in der Gruppe sind auch die Effekte, das ist doch zuviel des Guten, trotz Option verminderte Effekte. Alles in allem ist das Gruppenspiel eher negativ.

Im vollen Spiel haben die Monster 325% Leben, die Spieler aber im Idealfall 400% oder mehr Schaden (jeweils verglichen mit dem Solospiel). Wenn die Defensive also nicht schlechter funktioniert als im Solospiel, kann man mit einer Gruppe schneller vorankommen. Da ist gegenseitige Unterstützung (Mantras, Crowd Control, ...) noch gar nicht berücksichtigt.

Offene Spiele sind in der Hinsicht nicht unbedingt empfehlenswert - gelegentlich trifft man Spieler, mit denen man gut zusammenspielen kann, aber viele halten auch nur auf oder schaden der Gruppe sogar.

Diablo ist nochmal ein Spezialfall - die Schattenklone sind unheimlich gefährlich, und alleine hat man nur einen davon. Außerdem vermute ich, dass der Schaden geringer ist, sodass Dia seltener den Char ganz killen kann.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit Rndgruppen, wobei ich trotzdem das Gefühl habe, dass es alleine i.d.R. einfacher ist.
Zudem finde ich auch bessere Sachen wenn ich alleine spiele. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einrede..

Aber soweit ich weiß ist der mf-wert der der gesamten party. Hat also jeder 10 mf hat man in einer 4erGruppe direkt 40mf und nicht nur 10 wie im singleplayer. Es wird also nicht durch 4 geteilt und der mittelwert gebildet. Und da jeder seinen eignen drop bekommt, sollte der drop in der Gruppe deutlich! besser sein

Ich hätte jetzt behauptet das der MF Wert geteilt wird ;-)
Wäre schön wenn man das verifizieren könnte - dann hätt ich wieder was gelernt!

Edit: Hab was

"When playing in a group, the total Magic Find of the group will be divided equally amongst each player. Here is an example given by Blizzard: "The group consists of four players. In total, their stats are 50% MF, +20% GF and 10% XP, each of these players will have a 12.5% ​​MF, 5% GF and 2.5% XP being in such a group."

Zuletzt bearbeitet:
Im vollen Spiel haben die Monster 325% Leben, die Spieler aber im Idealfall 400% oder mehr Schaden (jeweils verglichen mit dem Solospiel). ....

Zumindest wenn man deiner andern Fanpage "trauen" kann:

Here is how monsters scale per player in each difficulty

Normal - 75% Health; 0% XP; 0% Damage
Nightmare - 85% Health; 0% XP; 5% Damage
Hell - 95% Health; 0% XP; 10% Damage
Inferno - 110% Health; 0% XP; 15% Damage

325% ist also nur die halbe Wahrheit ;-)

Oh, interessant, dass das in anderen Stufen anders ist. Kann ich bei Gelegenheit nochmal verifizieren, aber ich hatte die Zahlen tatsächlich nur in Norm getestet.
Trotzdem ergibt sich auf jeden Fall bis einschließlich Hell ein Vorteil - die 30% mehr Schaden verteilen sich dann ja auch auf bis zu 4 Spieler. In Inferno braucht man dann eine gute Party, dann hat man wohl +-0.

In der Gruppe gehts halt schneller.
Ich bin fast ausschließlich alleine unterwegs gewesen mit meinem Char und hab in 25 Stunden das selbe Level und Quest gehabt, wie 3 Kumpels die meistens zusammen zocken in 12 Stunden.
Die waren also zu dritt etwa doppelt so schnell im Monster slayen wie ich alleine.

Und wenn man zu 4. spielt, fallen ja auch 4 mal so viele Items.
Es is also ne größere Chance da, dass was fällt das irgendeiner der Gruppe brauchen kann.
So gesehen hat Gruppenspiel definitiv handfeste Vorteile - WENN die Gruppe gut abgestimmt ist.
In nem öffentlichen Spiel mag das anders sein, wenn einfach so 4 fremde zusammengeschmissen werden, die dann ja i.d.R. auch kein Teamspeak o.ä. haben um sich abzusprechen.

Es kann nämlich durchaus n Problem sein wenn jeder Spieler seinen Solo-Spielstyle im MP durchzieht, weil sich manche Spells ggf. nicht mit dem Stil anderer Klassen verstehen.
Zersprengt ein Magier immer sofort kompakte Gegnergruppen mit der Druckwelle über den halben Bildschirm, hat n fallenlegender Dämonenjäger oder n Seismic-Slam-Barbar z.B. keine große Freude...
Da muss man auch etwas drauf achten, sonst behindert man sich gegenseitig in der Gruppe.

der größte vorteil den ich sehe ist neben dem shcnelleren killen (bei gleicher charstärker ist das ja klar), einfach die doppelte anzahl an drops (bei 2 playern).
ich zocke halt immer mit nem kumpel und er fragt mich bei jedem guzten item ob ichs gebrauchen könnte.
so hat man einfach +100% drops..

Zurück
Oben