Toxalbumin
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 137
Da ich durch dieses Barb-Experiment einiges an Tabellen und Werten angesehen habe, drängt sich mir die Frage auf warum Gladi so gut sein soll.
Hintergrund:
Die Empfehlung beim Gladi sind die 20 MDR die gegen die Hydren helfen. Nun hab ich mal ein bisschen herum gerechnet:
Hydra-Schaden (laut d2wissen):
37 bis 47 Durchschnitt 42
Da ja der Merc mehr Schaden als der Spieler erhält (ich meine es ist der 8?-fache Schaden) werden daraus schnell mal:
296 bis 376 Durchschnitt 336
Laut den FAQs wirkt das MDR vor den Resistenzen:
276 bis 356 Durchschnitt 316
Danach bei 75 Resi (=25 des Schadens geht durch) würden folgende Werte beim Söli ankommen:
69 bis 89 Durchschnitt 79
Also immer noch Vergleichsweise viel.
Wenn man jetzt das ganz mal mit reinen Erhöhungen der Resistenzen durchrechnet: Zum Beispiel mit der Rüstung Guardian Angel und entsprechend hohen Resis (also 90 vs. Feuer) wäre der Restschaden:
29 bis 37 Durchschnitt 33
Dabei ist noch kein MDR auf dem Equip vorhanden!
Besonders klar wird der Unterschied, wenn man auch noch eine Vex sockelt (noch mal 5% mehr Max-Resi):
14 bis 18 Durchschnitt 16
Wenn meine Rechungen stimmen dann bleibt beim Gladi eigentlich nur noch das CNBF übrig.
Wie schaut es in diesem Zusammenhang mit dem MDR/PDR Bug aus? Bzw kann mir den jemand noch mal erklären, aus Basin und FAQs werde ich nicht ganz schlau => meiner Interpretation nach sollte dieser Bug nur bei Physischem+Elementarem Schaden eintreten und die Hydren machen ja nur Feuer (laut d2Wissen)
Weiters: Selbst wenn man annimmt, dass die FAQs nicht mehr up to date sind und das MDR nach den Resis verrechnet wird, so hätte man:
54 bis 74 Durchschnitt 64
Damit wäre Guardian Angel bei vollen Resis IMMER besser als Gladi.
Wo liegt mein Denkfehler? Gibt es in diesem Zusammenhang noch weiter Faktoren/Bugs die die Rechnung beeinflussen?
Weitere Frage: Kann man/der Söli ohne Schild blocken, bzw wirkt die erhöhte Blockchance vom Guardian Angel beim Söli?
Wäre dann im Endeffekt nicht Kiras/Guardian Angel mit Ias besser als CoT/Gladi mit Ias? (Wenn man einen Ias-Schnitters als gesetzt ansieht) Man würde 10fhr und 50 festes Leben gegen eine mehr als Halbierung des Hydraschadens tauschen, das CNBF wäre durch das Kiras dann auch an Bord.
Durch die 2,5AR/lvl wäre auch die Offensive ein bisschen gestärkt und durch die massiven Resi am Kiras könnten die IAS-Juwele mit Damage oder ED versehen werden.
Weiters steht bei den FAQs:
Außerdem: wirkt ITD bei Sölis?
Edit:
Mit 6-fachem Schaden:
Mit Gladi: 50 bis 65 Durchschnitt 57
Mit GA:22 bis 28 Durchschnitt 25
Mit GA "Vex": 11 bis 14 Durchschnitt 13
Hintergrund:
Die Empfehlung beim Gladi sind die 20 MDR die gegen die Hydren helfen. Nun hab ich mal ein bisschen herum gerechnet:
Hydra-Schaden (laut d2wissen):
37 bis 47 Durchschnitt 42
Da ja der Merc mehr Schaden als der Spieler erhält (ich meine es ist der 8?-fache Schaden) werden daraus schnell mal:
296 bis 376 Durchschnitt 336
Laut den FAQs wirkt das MDR vor den Resistenzen:
276 bis 356 Durchschnitt 316
Danach bei 75 Resi (=25 des Schadens geht durch) würden folgende Werte beim Söli ankommen:
69 bis 89 Durchschnitt 79
Also immer noch Vergleichsweise viel.
Wenn man jetzt das ganz mal mit reinen Erhöhungen der Resistenzen durchrechnet: Zum Beispiel mit der Rüstung Guardian Angel und entsprechend hohen Resis (also 90 vs. Feuer) wäre der Restschaden:
29 bis 37 Durchschnitt 33
Dabei ist noch kein MDR auf dem Equip vorhanden!
Besonders klar wird der Unterschied, wenn man auch noch eine Vex sockelt (noch mal 5% mehr Max-Resi):
14 bis 18 Durchschnitt 16
Wenn meine Rechungen stimmen dann bleibt beim Gladi eigentlich nur noch das CNBF übrig.
Wie schaut es in diesem Zusammenhang mit dem MDR/PDR Bug aus? Bzw kann mir den jemand noch mal erklären, aus Basin und FAQs werde ich nicht ganz schlau => meiner Interpretation nach sollte dieser Bug nur bei Physischem+Elementarem Schaden eintreten und die Hydren machen ja nur Feuer (laut d2Wissen)
Weiters: Selbst wenn man annimmt, dass die FAQs nicht mehr up to date sind und das MDR nach den Resis verrechnet wird, so hätte man:
54 bis 74 Durchschnitt 64
Damit wäre Guardian Angel bei vollen Resis IMMER besser als Gladi.
Wo liegt mein Denkfehler? Gibt es in diesem Zusammenhang noch weiter Faktoren/Bugs die die Rechnung beeinflussen?
Weitere Frage: Kann man/der Söli ohne Schild blocken, bzw wirkt die erhöhte Blockchance vom Guardian Angel beim Söli?
Wäre dann im Endeffekt nicht Kiras/Guardian Angel mit Ias besser als CoT/Gladi mit Ias? (Wenn man einen Ias-Schnitters als gesetzt ansieht) Man würde 10fhr und 50 festes Leben gegen eine mehr als Halbierung des Hydraschadens tauschen, das CNBF wäre durch das Kiras dann auch an Bord.
Durch die 2,5AR/lvl wäre auch die Offensive ein bisschen gestärkt und durch die massiven Resi am Kiras könnten die IAS-Juwele mit Damage oder ED versehen werden.
Weiters steht bei den FAQs:
Ist das noch Aktuell und wäre dann ein +15 Max Juwel einem 30 Max gleich zusetzen und bei der Schadensrechung (Calc von der Hauptseite) auch bei +Schaden anzugeben (wird der Base-Schaden des Merc in diesem Feld angegeben?)Minimal- und +Maximalschaden wirken doppelt auf den physischen Schaden der Söldner, weil sie einmal auf den Grundschaden des Söldners angerechnet werden und einmal wie am Spieler auch auf den resultierenden Waffenschaden vor dex/str/Aurenmodifikation.
Außerdem: wirkt ITD bei Sölis?
Edit:
Mit 6-fachem Schaden:
Mit Gladi: 50 bis 65 Durchschnitt 57
Mit GA:22 bis 28 Durchschnitt 25
Mit GA "Vex": 11 bis 14 Durchschnitt 13
Zuletzt bearbeitet: