Mal in den MPQs gewühlt:
council member gibt es in der monstats.txt gleich 3mal (1/2/3). Diese besitzen den Skill "Hydra" mit Level (2/3/4).
Da die Ratsmitglieder nie als normale Monster erscheinen, gleich weiter zur SuperUniques.txt:
Ismail und Toorc sind 1, Geleb ist 2. Im Kerker gibt es dann noch Wyand mit 2, die anderen beiden Bosse sind 3. Baals Welle nutzt eine andere Bezeichnung (baalhighpriest).
Nun erhalten diese Skills aber vermutlich schwierigkeitsabhängig Boni, wie sie z.B. hier beim Grizzly beschrieben werden.
Zunächst mal den Hydraschaden ("Level: min - max (øDurchschnitt)")
2: 19 - 26 (ø22.5)
3: 25 - 32 (ø28.5)
4: 30 - 39 (ø34.5)
16: 112 - 133 (ø122.5)
Zum Vergleich mit Sucinums Guide und d2wissen brauche ich aber die 1.12-Werte:
2: 16 - 22 (ø19.5)
3: 21 - 28 (ø24.5)
4: 25 - 33 (ø29.5)
6: 34 - 44 (ø39.5)
7: 39 - 50 (ø44.5)
10: 56 - 70 (ø63.5)
11: 63 - 78 (ø70.5)
Keiner dieser Schadenswerte kann die D2Wissen-Angaben von 37-47 bzw. 33-42 (Hölle) erklären.
Wenn die mit PvP-Malus sein sollten, bräuchten die Hydren schon Level 31:
[247 - 282] -> [41,99 - 47,94]
Wie man sieht, passt hier aber die ganze Schadensspanne nicht, während oben die Werte die richtige Spanne haben und nur nicht ganz richtig liegen.
Wenn ich d2wissen einfach ignoriere und die 1/4/8 aus den Druidenbeschreibungen nehme, erhalte ich folgende 1.13-Werte:
Ismail+Minions/Toorc: Hydralevel 10, Schaden 67 - 82 (ø74.5)
Geleb+Minions: Hydralevel 11, Schaden 75 - 90 (ø82.5)
Für die Spieler wird daraus nach PvP-Malus 11,4 - 13,9 (ø12,7) bzw. 12,8 - 15,3 (ø14,0).
Das ist zu niedrig - das hieße, dass z.B. eine 13er Vipern völlig ausreicht, um den Schaden fast vollständig zu ignorieren. Stattdessen erhielt ich mit -20 Resis eher Schadenswerte um die ~10 pro Treffer. Ohne Vipern und mit -70 Resis war der Schaden ~35. Was zum Skilllevel 2-3 passen würde...
tl;dr-Version: Ich kann die D2Wissen-Werte nicht reproduzieren, weder mit noch ohne PvP-Malus.
Die realen Schadenswerte in Hell für Chars passen gut zum naivsten Ansatz, das MPQ-Skilllevel zu verwenden. Dann hätten die Hydren in Norm aber den gleichen Schaden. Unklar bliebe dann, ob und wie die Mercs mehr Schaden nehmen könnten.
Edit: Normtest mache ich gleich noch. Leider nur mit 30 Resis.
Edit2: 2-4 Schaden pro Treffer. Es ist also wieder alles offen. Würde gut zu "PvP-Malus mit Level2/3-Hydren" passen. Aber woher dann der hohe Schaden in Hell? Level 16-Hydren ergäben nach PvP-Malus ungefähr den richtigen Schadensbereich, aber wie kommt man auf 16?
Ich fürchte, hier werden genauere Tests nötig sein. Insbesondere, um die Hydren zu weniger Schüssen zu bewegen... ist sehr schwer, von genau einem Projektil getroffen zu werden.