• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum sind Supportskillungen so unbeliebt?

C4ss

Well-known member
Punkte Reaktionen
1
Hallo! :)

Mich interessiert eure Meinung: Ich lese/höre häufiger, dass das aktuelle Meta total doof wäre, weil nunmal keiner Lust hätte, eine Supportskillung zu spielen.
(Für Leute, die es nicht kennen: Hohe Rifts werden mit einem Schadenswizard und 3 Supportchars gespielt, meist WD, Barb und Mönch.)

Warum sollte es nun doof sein? Naheliegend ist für mich die Vermutung: Supportskillungen machen keinen Schaden, und sind deswegen langweilig. Sonst fällt mir aber ehrlich gesagt kein Grund ein - gerne posten. :D

Ich persönlich finde Supportskillungen überhaupt nicht langweilig - die können genauso, wenn nicht sogar interessanter als Schadensskillungen sein. Häufig herausfordernder!
Supportchars haben die Aufgabe die Gruppe am Leben zu halten, die Monster heranzuholen und zu positionieren, Buffs und Debuffs aufrecht zu erhalten und müssen währenddessen mit der ganzen Gruppe kommunizieren, damit die Absprache klappt.
Das sind eine Menge Aufgaben, es ist keinesfalls so, dass Supportskillungen nichts zu tun haben, und nur Wasserträger sind. Der Damagedealer hat ohne die Supportchars keine Chance, er/sie ist völlig auf sie angewiesen. Und tatsächlich sind das auch Aufgaben, die man in D3 sonst weniger hat, weil es sonst häufig nur um "viel Schaden in kurzer Zeit ans Monster bringen" geht.
Es gibt natürlich auch Skillungen, die ziemlich simpel sind - an einer Stelle stehen, und die ganze Zeit n Skills drücken. Aber das ist D3 geschuldet, und für manchen Damagedealer genauso. Es ist meiner Meinung nach nicht so, dass diese dann in D3-Maßstäben langweiliger als andere sind - maximal gleich langweilig wie so einiges andere. :D

Was meint ihr? :hy:

Ich denke es ist ganz einfach:
Erst mal spielt man natürlich einen Char der Schaden macht, sonst kann man am Anfang der Season nicht spielen. Nun braucht man aber für einen Supporter anderes Equipment. Das will ja erst mal gefunden werden. Dazu dann eine andere Skillung, die Solo nicht spielbar ist.
Und da fehlt den meisten dann wohl einfach die Motivation, sich damit zu beschäftigen.

Ist mit Sicherheit so wie du sagst: Wer keinen hohen Schaden raushaut, der ist eben einfach langweilig, ergo seine Skillung ist es auch. Oh und auch noch Supporter? Na dann bist du ja langweilig^3...

Warum sollte es nun doof sein? Naheliegend ist für mich die Vermutung: Supportskillungen machen keinen Schaden, und sind deswegen langweilig. Sonst fällt mir aber ehrlich gesagt kein Grund ein - gerne posten.
Eben. Ich zock ein ARPG und kein MMORPG. Ich will DÄÄÄÄMÄÄÄÄÄÄTSCH machen und nicht irgendwen supporten.

Supporter macht in meinen Augen nur Sinn wer in einer Gruppe spielt, ich spiele größtenteils alleine, wenn soll ich also Supporten ?

unbeliebt eigentlich nicht - aber

6 chars in Softcore + 6 chars in Hardcore + chars in Saison (CE)

dann jedesmal von selber spielen mit dam auf support umstellen - item wechseln - skills wechseln - ist einem irgendwann zu blöd

Hallo! :)

Mich interessiert eure Meinung: Ich lese/höre häufiger, dass das aktuelle Meta total doof wäre, weil nunmal keiner Lust hätte, eine Supportskillung zu spielen.
(Für Leute, die es nicht kennen: Hohe Rifts werden mit einem Schadenswizard und 3 Supportchars gespielt, meist WD, Barb und Mönch.)
...
Was meint ihr? :hy:

Hi,
erstmal was vornweg bevor ich meine Meinung zum eigentlichen Thema poste (bitte jetzt nicht falsch auffassen, ist nicht bös gemeint):

Was zum Teufel soll dieses bescheuerte Wort "Meta" , welches seit dieser Season scheinbar inflationär überall verwendet wird, denn so alleingestellt bedeuten?? Oder "Gruppemeta" ( http://planetdiablo.eu/forum/threads/1788231-Aktuelles-Gruppenmeta-Tippsammlung )?
Ich kenne Meta als Vorsilbe und da fehlt dann halt irgendwas...dahinter... Mir kommts so vor als ob das mittlerweile einfach alle nachplappern weil das mal irgendein Streamer so auf seinem Twitch Account in irgendeiner Form gesagt hat...keine Ahnung, nur mich schaudert es jedesmal, wenn jemand das Wort so verwendet. Vielleicht werde ich auch einfach langsam zu Alt und hab die neueste Sprachentwicklung verpasst - aber dann klärt mich bitte auf :D Vor S5 ist mir das Wort aber jedenfalls so wie es derzeit verwendet noch nicht untergekommen (oder in dieser Masse).

So, erstmal Luft veschafft :)

Deine Frage kann ich so nicht direkt beantworten, weil ich nicht weiß was in dem KOntext mit Meta gemeint ist :)

Aber ich vermute einfach, du möchtest wissen, warum die meisten Leute denken, daß die ideale Char-Zusammenstellung für höchtmögliche GR Stufen einfach bescheuert ist, da sie keine Lust haben Support Chars zu spielen.

Man darf nicht vergessen, daß es da wohl um wirklich das letzte Quentchen rausquetschen geht. Also zocken auf ganz hohem Niveau. Ich für meinen Teil finde Support Chars interessant. ABER: Ich spiele meistens in nem 2er Team, manchmal auch in nem 3er/4er Team mit Leuten aus der FL. Bei 2 Chars machts keinen Sinn, nen Support Char zu zocken - da wird einfach drauf los geballert. Sind wir in nem 3er/4er Team ist es meistens so, daß die anderen etwas hinterherhinken, also nicht so viel Zeit zum zocken haben und damit auch etwas schwächer sind. Damit brauchste dich dann auch nicht um optimierte Gruppen für höchste GR Stufen beschäftigen. Wird sind alle noch WEIT davon entfernt, alle Items in Ancient zu haben, geschweige denn Genug Gems für die Caldessans Verzauberung auf allen Items des Mainchars. Da sind also erstmal andere Ziele zu erreichen (mir fehlt auch noch der zusätzliche Truhenplatz). Ich denke, kurz vor Ende der Season könnte es für viele Interessanter werden, sich auch mit Alternativen Chars auseinanderzusetzen. Aber für 95-98% der Zocker stehen aktuell einfach noch andere Dinge im Fokus. Wenn ich mal nicht in der Gruppe mit der F-list zocke, dann gerne auch mal public Splitbounties oder einfach T10 Rift für keys oder auch keywardens. Solche Public Spiele brauchst aber auch nicht mit nem Support Char betreten. Habe ich letzte Season gemerkt, als dann plötzlich 4x Healmonks im Game waren und keiner Schaden hatte :p - da funktioniert das zufällige zusammenschmeissen von Chars einfach nicht.

Ansonsten auch 100% Zustimmung was Evincar und MiWi geschrieben haben.

Und jetzt bitte erklärt mal einer "das Meta" :p

Hi,
erstmal was vornweg bevor ich meine Meinung zum eigentlichen Thema poste (bitte jetzt nicht falsch auffassen, ist nicht bös gemeint):

Was zum Teufel soll dieses bescheuerte Wort "Meta" , welches seit dieser Season scheinbar inflationär überall verwendet wird, denn so alleingestellt bedeuten?? Oder "Gruppemeta" ( http://planetdiablo.eu/forum/threads/1788231-Aktuelles-Gruppenmeta-Tippsammlung )?
Ich kenne Meta als Vorsilbe und da fehlt dann halt irgendwas...dahinter... Mir kommts so vor als ob das mittlerweile einfach alle nachplappern weil das mal irgendein Streamer so auf seinem Twitch Account in irgendeiner Form gesagt hat...keine Ahnung, nur mich schaudert es jedesmal, wenn jemand das Wort so verwendet. Vielleicht werde ich auch einfach langsam zu Alt und hab die neueste Sprachentwicklung verpasst - aber dann klärt mich bitte auf :D Vor S5 ist mir das Wort aber jedenfalls so wie es derzeit verwendet noch nicht untergekommen (oder in dieser Masse).

So, erstmal Luft veschafft :)

Deine Frage kann ich so nicht direkt beantworten, weil ich nicht weiß was in dem KOntext mit Meta gemeint ist :)

Aber ich vermute einfach, du möchtest wissen, warum die meisten Leute denken, daß die ideale Char-Zusammenstellung für höchtmögliche GR Stufen einfach bescheuert ist, da sie keine Lust haben Support Chars zu spielen.

Man darf nicht vergessen, daß es da wohl um wirklich das letzte Quentchen rausquetschen geht. Also zocken auf ganz hohem Niveau. Ich für meinen Teil finde Support Chars interessant. ABER: Ich spiele meistens in nem 2er Team, manchmal auch in nem 3er/4er Team mit Leuten aus der FL. Bei 2 Chars machts keinen Sinn, nen Support Char zu zocken - da wird einfach drauf los geballert. Sind wir in nem 3er/4er Team ist es meistens so, daß die anderen etwas hinterherhinken, also nicht so viel Zeit zum zocken haben und damit auch etwas schwächer sind. Damit brauchste dich dann auch nicht um optimierte Gruppen für höchste GR Stufen beschäftigen. Wird sind alle noch WEIT davon entfernt, alle Items in Ancient zu haben, geschweige denn Genug Gems für die Caldessans Verzauberung auf allen Items des Mainchars. Da sind also erstmal andere Ziele zu erreichen (mir fehlt auch noch der zusätzliche Truhenplatz). Ich denke, kurz vor Ende der Season könnte es für viele Interessanter werden, sich auch mit Alternativen Chars auseinanderzusetzen. Aber für 95-98% der Zocker stehen aktuell einfach noch andere Dinge im Fokus. Wenn ich mal nicht in der Gruppe mit der F-list zocke, dann gerne auch mal public Splitbounties oder einfach T10 Rift für keys oder auch keywardens. Solche Public Spiele brauchst aber auch nicht mit nem Support Char betreten. Habe ich letzte Season gemerkt, als dann plötzlich 4x Healmonks im Game waren und keiner Schaden hatte :p - da funktioniert das zufällige zusammenschmeissen von Chars einfach nicht.

Ansonsten auch 100% Zustimmung was Evincar und MiWi geschrieben haben.

Und jetzt bitte erklärt mal einer "das Meta" :p

Da kann ich dich gerne aufklären:
https://en.wikipedia.org/wiki/Metagaming
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=metagaming

MetaGaming bedeutet, dass man Wissen, welches einem das Spiel selbst nicht liefert, nutzt, um in dem Spiel besser zu werden. Deshalb ja auch als Überschrift für den Tipps und Tricks -Thread, weil es da genau darum geht, Wissen für das Spiel zu sammeln.

€dit: Siehe auch Metagame: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=metagame

Metagame
Usually, metagamers are considered the elite gamers, who usually have been playing the game for the longest time period, and have the most skill and play the most competitively, the metagame is the environment that these competitive metagamers play in, in any given game, and the strategies used by those top competitive players.

The metagame is usually much more narrow then casual gaming, and there is often very little variation in strategy between metagamers because only the best are used.

Metagame often involves strategies found or created by players, not just simple tactics designed by the game developers to intentionally be part of the game, while also playing by the standards other metagamers believe to be commonplace.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele einen DH. Da gibt es keine wirklich gute Supportskillung. Kann man zwar machen, dann müsstens sich aber auch alle anderen umstellen - man wird sowieso gleich gekickt.

Ich hatte früher schon Supportchars. Heilmonk - aber auch mal einen sehr guten support DH, der alle gestunned und zusammengezogen hat. Der war in Gruppen sehr beliebt.

Im letzten Patch gabs auch immer 1-2 Supporter, es ging aber auch mit nur 1. Man kam immer mal wieder in andere Gruppen mit anderen Klassenkonstellationen

Jetzt ist es so das man genau 1 speziellen Wizbuild braucht den allen unterstützen. Das ist das langweilige/doofe. Selbst die Supporter sind so spezialisiert, dass sie in jeder anderen Gruppenkonstellation unnütz wären (globe barb z.B.).

--> Laaaaaaaangweilig. Supportchars ansich können schon Spaß machen.

Spielen wir das gleiche spiel? Also ich find nichts mehr als supporter. Aber, nichts gegen dich, deine höchsten grs sind 60iger in 3 und 4er grp. Dass da n support eher nicht so relevant ist, ist wohl klar.

Ich habe keine Gruppe, mit der ich regelmäßig spiele, bin zu 90% solo unterwgs, sonst mit meiner Freundin, die das Spiel nicht halb so ernst nimmt wie eich. Wenn überhaupt, dann spielt einer von uns einen Char mit gewissen Supportelementen (Heilung, Toughnessboost, Speedboost, Zusammenziehen, Stun, ...). Da meine Chars oft deutlich stärker sind, geht es schneller, wenn wir beide Schaden machen, als wenn ich auf noch auf support wechsle und 2/3 vom Schaden wegfallen. Ich habe auch keine Lust, mir extra eine Gruppe zu suchen, wo ich eine bestimmte Rolle erfüllen muss. Dafür habe ich WoW, dort bin ich Tank. Ich habe Tanks in D3 versucht, aber zu 90% hat man in öffentlichen Spielen mindestens einen Random dabei, der zig mal besser ausgerüstet ist als notwendig und einfach alles Facerollt und so schnell durchrennt, dass ich selbst ohne Angreifen kaum hinterherkomme. Damit sitrbt auch der letzte Sinn eines Supports in publics.

Kurz: Ich spiele keinen Support, weil es mir keinerlei Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst keinen Support-Char, da ich aber sehr gern Wizard spiel, freue ich mich immer sehr über zumindest einen Globe-Supporter, da ich nur dann ET-Build spielen kann. Der ist einfach so herrlich mächtig :-D

Mit Supportern kommt man einfach deutlich leIchter durch höhere GR und aus meiner Erfahrung der letzten Seasons macht das auch durchaus Spaß die zu spielen :)

Zurück
Oben