• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was gibt es in Köln/Stuttgart Interessantes?

MementoMori

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
7 Oktober 2003
Beiträge
1.987
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag:hy:


Ich habe vor meiner Freundin zum Geburtstag das Musical We will rock you zu schenken. Dieses Musical war ja früher immer in Köln, ich hatte also vor, dass wir dort hinfahren, uns das Musical anschauen und danach noch die Stadt besichtigen usw. Nun habe ich aber mal im Internet geschaut und dieses Musical findet nun in Stuttgart statt.

Meine Frage nun: Soll ich sie trotzdem nach Köln einladen? Köln würde sie, denke ich zumindest, von der Stadt her mehr reitzen. Ich möchte sie in jedem Fall einladen, dass wir irgendwas besuchen: Theater/Musical/ ähnliches. Gibt es da in Köln auch ohne We will rock you tolle und interessante Sachen? Was muss man dort unbedingt gesehen haben usw?

Oder soll ich mit ihr nach Stuttgart fahren? Die Stadt ist zwar schätze ich nicht so interessant, dafür ist in diesem Zeitraum das Musical. Was gibt es noch so Interessantes und Sehenswertes dort?

Ich würde mich über Anregungen, Tipps und dergleichen sehr freuen :kiss:
 
Also Stuttgart bietet ja zum einen eine schöne Einkaufspassage und für Tierfreunde die Wilhelma. Was ich eigentlich auch so interessant finde.

Die neue Halle, wo die Musicals aufgeführt werden ist aber allein schon einen Ausflug wert. Sieht genial dort aus ;). Man fühlt sich etwas wie in einem Fremden Land.

Ansonsten bietet Stuttgart wohl recht gleiche "Sehenswürdigkeiten" wie jede andere Stadt auch. Da musst du dir halt die Frage stellen, wollt ihr Kultur sehen oder was wollt ihr genau?

Stuttgart an sich wird wohl Kulturell nicht ganz so viel zu bieten haben wie Köln. Aber sehenswert ist es dennoch.

mfg
 
Naja, wenn du denkst, dass Köln besser bei ihr ankommt, dann fahr mit ihr da hin ;)

Die neue Halle, wo die Musicals aufgeführt werden ist aber allein schon einen Ausflug wert. Sieht genial dort aus . Man fühlt sich etwas wie in einem Fremden Land.

welche halle? falls du das SI centrum meinst, das ist da wo "we will rock you" laufen wird, das ist schon recht alt ;)

aber da gibts einiges da drin was man sich angucken kann, bars, kneipen, pub, spielbank, kino, schwabenquellen (sauna und wellness dingens, das könnte doch evtl was sein?)

ansonsten kann man in stuttgart aufn fernsehturm z.b. gehn, ist ganz nett da. und halt bissl durch die innenstadt, in die wilhelma, so gedöhns eben ;)

wie lange willst du denn da bleiben? willst du per bahn anreisen, wo willst du untergebracht sein etc?

paar infos dahingehend könnten helfen ;)
 
Was sind denn so die Interessen deiner Freundin?

In Stuttgart gibt es einige schöne Museen, das Kunstmuseum hat Darkster schon erwähnt, die Staatsgalerie ist auch ganz nett. Lindenmuseum (Völkerkunde) und Rosensteinmuseum (Naturkunde) sind auch interessant. Das Mercedes-Benz-Museum ist auch einen Besuch wert. Dann gibt es noch die Wilhelma, das Planetarium...

Shoppen kann man beispielsweise an der Königsstraße, da gibt es mehrere große Kaufhäuser und jede Menge kleinere Läden.

In der Gegend gibt es auch viele Discos/Bars/Restaurants.

Stuttgart hat vielleicht nicht viele überregional bekannte Sehenswürdigkeiten, aber man findet bestimmt genug Interessantes um ein paar schöne Tage dort zu verbringen.
 
prima,schon so viele antworten.

Zu den Interessen: Shopping Meilen mag sie(wie wohl jede frau ;D) sehr, wir haben mal bremen besucht, da zeigte sie sich für baukunst etc interessiert, naturkunde museum klingt auch sehr interessant.

je nach lust und laune werden wir dann wohl auch nachts durch die stadt ziehen, vorher nett essen gehen etc.


Ob wir mit der Bahn anreisen werden, weiß ich noch nicht genau, falls wir mit dem auto kommen sollten, würden wir dann aber wohl zum Bahnhof fahren und von dort an per Straßenbahn,Bus, U-Bahn weiterreisen.

Zu der Aufenhaltsdauer: Ich hatte mir gedacht, dass wir morgens anreisen,nachmittags das Musical besuchen,danach vllt noch ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigen bzw. Museen, dann essen gehen und danach ein wenig durch die Stadt ziehen.
Unterkunft dann eine Nacht in einem günstigen Hotel, danach werden wir uns wieder auf den Heimweg machen.

So ist es zumindest angedacht. Was ihr bisher so über Stuttgart geschrieben habt klingt eigentlich sehr positiv. Ich werde mich dann mal in die Links reinlesen. Vielen Dank schonmal :kiss:
 
hmh naja, das naturkundemuseum ist meiner meinung nach eher was für kinder... es sei denn man steht total auf ausgestopfte tiere, gibt sicher bessere dinge die man angucken kann (und nicht ganz so weit fahren muss) ;)

schlossplatz ist eigentlich kein schlechter ausgangspunkt. kann man schön in den königsbaupassagen shoppen, auf der königstraße flanieren, da gibts kinos, bars, cafés (die sind eher in den seitenstraßen aber da gibts ganz nette) und natürlich clubs.
wenn ihr partout nicht wisst wohin, einfach nach der theodor heuß straße fragen, da spielt sich das nachtleben zu großen teilen ab... bzw kommt halt drauf an, wenn ihr auf house und das ganze zeugs steht seid ihr da richtig ;)
steht ihr mehr auf rockiges, seid ihr da eher falsch ^^

ansonsten, den museumswürfel kann man sich antun wenn man auf sowas steht... mir ist das zeug da drin so seltsam...
naja aber paar meter daneben ist das alte schloss da gibts auch öfter ausstellungen drin, musst halt vor der abfahrt mal gucken was, bzw obs da was gibt das was für euch wäre.

ansonsten, wenn ihr in möhringen ins musical geht, könnt ihr auf dem rückweg nen abstecher zum fernsehturm machen und stuttgart von oben anschauen, das liegt halbwegs auf dem weg und lohnt sich meiner meinung nach.

in stuttgart selbst kann man noch im bahnhof auf den bahnhofsturm gehen, wäre was für zwischendurch und kostet nix ;)

zum essen gehen... kann ich den ochsn willi empfehlen, beste steaks ever. aber leider teuer und man muss früh reservieren.
oder du könntest ins mauritius gehen, da gibts auch lecker essen und ziemlich gute cocktails, wäre was zum gemütlich in den abend starten, zu akzeptablen preisen ;)
(okay, da gibts einiges was man machen kann...^^ ich möchte dich jetzt nicht mit infos erschlagen :P )

wie ist denn so der preisliche rahmen? musikalische vorlieben, bevorzugtes abendprogramm? ;)
 
Also eigentlich komme ich aus der Nähe von Köln, arbeite aber nun in der Nähe von Stuttgart, kenne also beide Städte :D (wobei ich Köln doch deutlich besser kenne).

Was über Stuttgart gesagt wurde, kann ich so bestätigen. Bei Köln kam wohl ein bisschen wenig. Sehr interessant kann in Köln z.B. eine Brauhaus-Tour sein (vorausgesetzt ihr mögt Kölsch ^^) oder eine Ausflugstour auf dem Rhein. Anfang November sind dann auch wieder einige karnevalistische Veranstaltungen zu besuchen. Museen gibts auch ein paar nette, z.B. das Schokoladen-Museum oder wenn es um Kunst geht das Museum Ludwig. Evtl. gibts auch ne schöne Veranstaltung in der Kölnarena. Zoo gibts auch in Köln, sogar etwas zentraler gelegen als in Stuttgart iirc. Den Dom sollte man auch gesehen haben, aber der ist eigentlich gar nicht zu übersehen ^^. Was das Einkaufen in der Innenstadt angeht würde ich Köln knapp vor Stuttgart sehn. Allerdings wenns dir primär um Musicals für deine Freundin geht, würde ich Stuttgart vorziehen, glaube ich. In Köln gibts da derzeit nicht mehr viel. Günstige Hotelzimmer dürfte in beiden Städten ein Problem werden, schau dir eine Woche aus, wo keine Messe ist oder ein Wochenende ;).

Schenk ihr doch eine Städtetour zum Geburtstag und die andre zu Weihnachten :D.
 
Für Kultur und Sehenswürdigkeiten würde ich beide Städte ähnlich sehen, wobei die wirklich wichtigen (Dom etc) natürlich in Köln stehen (war das jetzt zu parteiisch?).

Zum (Abends) weggehen muss ich persönlich sagen, gefällt mir Köln um längen besser. Möglichkeiten ohne Ende, für jeden was dabei und leicht mit Bus und Straßenbahn zu erreichen.

Im Endeffekt sollte man in beiden Städten gewesen sein ;)

Qual der Wahl: Welche zuerst?
 
Hier mal ein Update. ich habe eure Beiträge gelesen,selbst noch mal überlegt und recherchiert und habe mich nun entschlossen, dass wir nach Köln fahren.

Vielen Dank an alle,die sich beteiligt haben :kiss:
 
Köln bietet derzeit im Musical Dome direkt am Bahnhof "Cats", was ich sehr empfehlen kann (kenne zwar die Kölner Inszenierung nicht, aber die geben sich vrmtl alle nich so viel). Dann kann man problemfrei drei Stunden im Dom verbringen. Innenraum, Richterfenster, Turmbesteigung, Domschatzkasmmer habens alle in sich und sinds wirklich wert, sich die Zeit zu nehmen. Grade für Angereiste empfiehlt sich eine Führung, da der Dom mit Unmengen an kunstgeschichtlichen, kirchenhistorischen und architektonischen Details vollgestopft ist, die der Laie gerne mal übersieht. Die Dombesteigung selber ist übrigens, alleine schon wegen der 509 Stufen, am Ende eioner Besichtigungstour gelegen, da man dann alle Höhepunkte der Stadt nochmal von oben bewundern kann.
Das Römisch-Germanische Museum liegt direkt zu Füßen des Doms und bietet neben ziemlich spektakulären Mosaiken und Fassaden aus der kölschen Römerzeit reichlich archäologische Kleinodien bis ins sechste Jahrhundert der Stadtgeschichte.
Das Museum Ludwig ist direkt nebenan und bietet eine ziemlich spekatukäre Sammlung von moderner Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert, inklusive einer großen PopArt-Sammlung im Keller, die man auf keinen Fall verpassen sollte.
In der Kölnarena gibtsd reichlich gemischtes Programm, da muß jeder selbst gucken, ob was für Ihn dabei ist. Ist halt einfach eine riesige Multifunktionsarena...
Das Früh Brauhaus liegt wiederrum direkt zu Füßen des Doms und bietet neben überaus schmackhaftem Kölsch auch sehr leckere kölsche Brauhausküche in ansprechendem, rustikalem Ambiente.
Das Kölner Stadtmuseum informiert recht umfassend und auch für Laien verständlich aufbereitet über 2 Jahrtausende kölsche Stadtgeschichte.
Und wenn ihr all das durch habt, habt ihr euch noch nicht weiter als ~10 Minuten Fußweg vom HBF entfernt.

Dann gäbe es noch die Hohe Straße, das Schokoladenmuseum, den Kölner Zoo, die historische Innenstadt mit dem Alter Markt, dem Rathaus, dem Rathausplatz, auf dem grade öffentliche Ausgrabungen für die "archäolgische Zone" stattfinden, das Wallraff Richartz Museum mit eher moderner Kunst, die romanischen Kirchen, von denen man zumindest St. Panthaleon und St. Maria im Kapitol mal gesehen haben sollte, und zum weggehen noch, je nach Geschmack, die Südstadt oder die Zülpicher Straße.

Und Kurzentschlossene können noch dieses Wochenende die Kölner Museumsnacht mitnehmen ;)

Köln kanns halt einfach :):top:
 
Fahr nach Wien un guck dir dort das Musical an. Hab ich auch getan und war Weltklasse. Denn das interessanteste an Koeln/Stuttgart ist die Autobahn nach Muenchen. No offense buts nothing but the thruth!
 
Also Rabe, ich weiß ja nicht, ob man unbedingt das Früh-Brauhaus empfehlen muss. Imho gibts da einige bessere, vom Sion über Gaffel, Peffgen bis zur Malzmühle.
 
Bedard schrieb:
Also Rabe, ich weiß ja nicht, ob man unbedingt das Früh-Brauhaus empfehlen muss. Imho gibts da einige bessere, vom Sion über Gaffel, Peffgen bis zur Malzmühle.

War einfach das dem Dom nächstgelegene Brauhaus, das mir einfiel. Ich wollte den Standortvorteil "und das alles innerhalb von 10 Minuten!!1111zomg:eek:" voll ausspielen, da hätte kein andres Brauhaus so gut reingepasst... Wobei ich persönlich auch Gaffel vorzöge. ;)
 
naja das gaffel liegt auch nur 150m weiter;)
und wer ekelig ist kann auch ins peters gehen:flopp:
 
Zurück
Oben