• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist IMAP bei E-Mail

Predat0r

Mitglied
Hallo,

was für Vorteile hat man beim IMAP.
Wie macht sich das bemerkbar ob man eine E-Mail mit IMAP hat oder nicht? Habe zwar bei Wikipedia gelesen was IMAP ist, aber ich kann mir nicht vorstellen was das genau sein soll

„POP3 ist in der Funktionalität sehr beschränkt und erlaubt nur das Auflisten, Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server. Für weitere Funktionalitäten wie hierarchische Mailboxen direkt am Mailserver, Zugriff auf mehrere Mailboxen während einer Sitzung, Vorselektion der E-Mails usw. müssen Protokolle wie IMAP verwendet werden.“

Post Office Protocol – Wikipedia

POP3 ist die Alternative zu IMAP.

Also zur Hauptfrage: IMAP und POP sind zwei konkurrierende Protokolle zum Lesen empfangener E-Mails. POP ist etwas veraltet und normalerweise werden dabei alle E-Mails vom Server runtergeladen und sind dann dort nicht mehr vorhanden. Das ist insbesondere problematisch wenn man von mehreren Geräten auf seine Mails zugreifen will (Laptop, Desktop, Handy, ...). Da gibt es aber auch Ausnahmen. Googlemail archiviert die Mails normalerweise nachdem man sie mit POP abgeholt hat. IMAP ist etwas moderner und eignet sich insbesondere für die Verwaltung der empfangenen Mails von verschiedenen Geräten aus. Die Mails werden dann auf dem Mail-Server gespeichert. Dort können auch Ordner angelegt werden, um diese zu kategorisieren.

POP ist etwas veraltet und normalerweise werden dabei alle E-Mails vom Server runtergeladen und sind dann dort nicht mehr vorhanden.

:p

Eigentlich hat jedes Programm ne Option, die man setzen kann, damit man die Nachrichten nach dem Abrufen vom Server dort lässt und nicht löscht.
Zumindest ist das bei mir so der Fall, ich nutze aufm PC Windows Live Mail, aufm Lappi Thunderbird und auf meinen mobilen Geräten jeweils das Mailprogramm, was IOS mitbringt. Und alle bieten diese Option an, die Emails auf dem Server zu belassen.

Gruss Silencer23

/€dith sagt: Die Programme hinterlassen eine Kopie der Nachricht auf dem Server, wobei das POP Protokoll die Mails aber löscht eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Punkt ist, das bei IMAP die Mails normalerweise auf dem Server verwaltet werden und bei POP auf dem Rechner. :)

Für den User, sprich dich, am ehesten zu merken (und schon ein paar mal erwähnt, aber der Vollständigkeit halber): Mails werden bei POP3 vom Server gelöscht, bei IMAP darauf belassen und sind damit von mehreren Geräten aus zugreifbar.

Diese Schwäche von POP3 beheben einige Clients, indem sie Kopien erzeugen.

Ebenfalls für dich spürbar ist, bzw. könnte sein, dass bei POP3 immer die komplette Mail geladen wird, während IMAP erst mal nur das Topic lädt und erst wenn du die Mail wirklich lesen willst, den Rest. Bei UMTS-Verbindungen äußerst praktisch. Wenn du aber die Verbindung trennst und dann erst lesen willst, ist nichts da (unpraktisch).

Ein weiterer Unterschied ist, dass POP3 ohne eigene Verschlüsselung arbeitet und insbesondere Passwörter im Klartext sendet. Das heißt, du musst die Verbindung an sich verschlüsseln oder absichern oder ...

Leider hat, wie du schon erkannt hast, nicht jeder FreeMail Anbieter IMAP mit drin und, was bei gmx mich selber erschreckt hat, du kannst dich nicht mal über eine https-Seite einloggen.

Was du nun für dich selber daraus machst und welcher Freemail-Anbieter für dich der beste ist, musst du selber wissen, sie haben alle Nachteile und alle ihre Vorteile. Die von dir geposteten Links fassen die jedenfalls gut zusammen.

Als wichtige Features für mich würden dabei zählen:
- IMAP
- werbefrei
- Mailboxgröße 1 GB oder mehr
- Versand von mindestens 10 MB pro Mail möglich, besser mehr

Wobei man den letzten Punkt auch anders sehen kann, wenn man viel mit mobilen Geräten zugreift, da man da nicht unbedingt Mails mit ~50 MB herunter laden will und aus Sicht eines Serveradmins kann ich nur sagen, wir begrenzen unsere Mitarbeiter auf 20 MB max je Mail, sonst wird es nämlich fast unmöglich, Anhängen in angemessener Zeit auf Viren zu untersuchen.

Wenn also dein FreeMail Anbieter für dich auch das Viren checken übernehmen soll, rechne damit, dass die Mailgröße schrumpft.

Angaben wie "Mails 50 MB; Speicher 1500 MB" sind meist sowas wie eine Online-Festplatte, Stichwort "Daten in der Cloud". Eine fürchterliche Neuerung meiner Meinung nach, für wichtige Daten würde ich das nicht nutzen, muss aber jeder selber wissen :)

Aber die Berichte, dass mal hier, mal dort die Daten abgezogen wurden, gibt es doch mit relativer Regelmäßigkeit ;)

Achso, ich habe auch erfahren das man IMAP braucht, wenn man z.B. Thunderbird benutzen will.

Wieviel Speicher hat der E-Mailanbieter GMX jetzt eigentlich?
Da steht Speicher für E-Mails = 50MB.
Und der Gesamtspeicher bei Arcor soll 1500MB betragen.

Also heißt das, dass man über E-Mail maximal 50MB empfangen und senden kann
und insgesamt kann man 1,5GB E-Mails erhalten im Posteingang und Postausgang?

Das mit Thunderbird stimmt nicht. Der kann sehr wohl auch mit POP3 umgehen.

GMX hat in der kostenlosen Variante 1000 MB Speicher, Arcor hat 50 MB, wo du die 1500 aus deiner Tabelle rausliest, weiß ich nicht, die steht da bei Arcor nirgends drin.

Sollte Arcor dein Internetprovider sein, und du daher diese Zahlen kennen, dann hat die 1500 als Speicher nichts mit Mails zu tun. Das wäre dann diese sogenannte Online-Festplatte.

Zurück
Oben