Für den User, sprich dich, am ehesten zu merken (und schon ein paar mal erwähnt, aber der Vollständigkeit halber): Mails werden bei POP3 vom Server gelöscht, bei IMAP darauf belassen und sind damit von mehreren Geräten aus zugreifbar.
Diese Schwäche von POP3 beheben einige Clients, indem sie Kopien erzeugen.
Ebenfalls für dich spürbar ist, bzw. könnte sein, dass bei POP3 immer die komplette Mail geladen wird, während IMAP erst mal nur das Topic lädt und erst wenn du die Mail wirklich lesen willst, den Rest. Bei UMTS-Verbindungen äußerst praktisch. Wenn du aber die Verbindung trennst und dann erst lesen willst, ist nichts da (unpraktisch).
Ein weiterer Unterschied ist, dass POP3 ohne eigene Verschlüsselung arbeitet und insbesondere Passwörter im Klartext sendet. Das heißt, du musst die Verbindung an sich verschlüsseln oder absichern oder ...
Leider hat, wie du schon erkannt hast, nicht jeder FreeMail Anbieter IMAP mit drin und, was bei gmx mich selber erschreckt hat, du kannst dich nicht mal über eine https-Seite einloggen.
Was du nun für dich selber daraus machst und welcher Freemail-Anbieter für dich der beste ist, musst du selber wissen, sie haben alle Nachteile und alle ihre Vorteile. Die von dir geposteten Links fassen die jedenfalls gut zusammen.
Als wichtige Features für mich würden dabei zählen:
- IMAP
- werbefrei
- Mailboxgröße 1 GB oder mehr
- Versand von mindestens 10 MB pro Mail möglich, besser mehr
Wobei man den letzten Punkt auch anders sehen kann, wenn man viel mit mobilen Geräten zugreift, da man da nicht unbedingt Mails mit ~50 MB herunter laden will und aus Sicht eines Serveradmins kann ich nur sagen, wir begrenzen unsere Mitarbeiter auf 20 MB max je Mail, sonst wird es nämlich fast unmöglich, Anhängen in angemessener Zeit auf Viren zu untersuchen.
Wenn also dein FreeMail Anbieter für dich auch das Viren checken übernehmen soll, rechne damit, dass die Mailgröße schrumpft.
Angaben wie "Mails 50 MB; Speicher 1500 MB" sind meist sowas wie eine Online-Festplatte, Stichwort "Daten in der Cloud". Eine fürchterliche Neuerung meiner Meinung nach, für wichtige Daten würde ich das nicht nutzen, muss aber jeder selber wissen
Aber die Berichte, dass mal hier, mal dort die Daten abgezogen wurden, gibt es doch mit relativer Regelmäßigkeit