• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was machen?

Strike21

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe jetzt die möglichkeit an einen 29% Klafter des Todes zu kommen und wollte mal wissen, was im Endeeffekt mehr Schaden macht, Frostsphäre oder Blizzard.

Resteuipt ist Harle, Lidlose Wand usw und an ein Paar Kältefacetten komme ich auch ran.

Also ist dann die Menge an Frostsplittern>Blizzard?

Naja Absolut macht Blizzard mehr dmg aber generell sind das zwei paar schuhe find ich

also entweder man macht ne blizzard sorc oder ne orbse.

ich denk bei blizzards ist der dmg boost aber größer
mit nightwings (was du dann auf jedenfall @ kopf brauchst) macht das dann 34+20 = 54% mehr cold dmg (vorausgesetzt du sockelst je zwei +5 facetten)

Die Frage ist ähnlich schwer zu beantworten wie: Was schmeckt besse, Äpfel oder Birnen?

Wenn es um puren Killspeed geht in Gebieten ohne CIs geht bist du wohl mit Blizzard schneller. Mit Orb kann man halt super Hybridbuilds machen.

Blizzard vs Orb

Orb braucht halt nur ~ 55 Skills zum auskillen und lässt raum für ein 2. Element oder ES.

Blizzard hingegen wird zu einem wahren Schadensmonster, wenn man alle Synergie Punkte skillt.

Blizzard is aber auch schon mit einer Syn stark genug.
Wenn ich bedenke, ne Blizz Dual sorce (zb FB dazu) mit Klafter + NW...
Da is der Dmg auch schon extrem imo.
Ich komm auf 5,4k (platz für 3 facetten wäre sogar noch) Blizz mit FB als 2. element.
Wobei Tals halt auch dmg mitbringt, aber Klafter + NW bringen halt mehr^^
Da is imo einiges drin. Und mal ehrlich, ne reine Blizz sorce bruach es doch gar nich so wirklich dringend.
Ob ich nun 10k oder 16k mache, is kein wirklich großer Unterschied mehr.

fullorbs treffen mit ~16spitzen - so kannst den dmg ev. besser mit blizz vergleichen

stärke der beiden spells hängt jedoch primär vom einsatzgebiet ab:

- viele schnelle gegner die vergleichsweise wenig life haben -> orb
- langsame/statische gegner oder endbosse -> blizz

wennu also vorhast mf-runs im stil von andy/meph etc. oder baalruns zu machen bist mit blizz imho besser dran - wennu anderes vorhast oder ein starkes sekundärelement/mit ES spielen willst dann orb

aber im prinzip kommsu mit beiden spells überall ziemlich gut durch ^^

Wenn man mit dem Orb richtig trifft macht der üblen damage, nebenbei killen mit gutem Equip einzelne zacken alles mögliche an Kleinvieh im 1ppl Game.

Für TC85ist daher orb mit 2.Element sehr nett.

Was ich aber eigentlich sagen wollte und was zu bedenken ist ist, dass man für Orb viel näher an die Gegner ran muss. Das ist je nach Spielertyp und Build (maxblock finde ich als orbse empfehlenswert) egal oder macht einiges aus.

Auch kannste mit Klafter, NW und dem restlichen Equipts / Inventar einen Orbdamage (Screen!!) von bis zu 1,4k hinbekommen. Ich persönlich find das mehr als übel.

Glaub letztendlich muss man entscheiden:

A. Wo setzt man die Sorc ein
B. Wie ist das Spielverhalten (Orb und Blizz unterscheiden sich schon grundlegend von der Spielvorgehensweise)
C. Was macht dir am meisten Spaß.

Wenn du an einen DF rankommst, schlag zu. Scheiß egal welcher Build. Die Kälteskills werden es dir Danken.

High-End-Orbse:

Nightwings
Klafter
Ormus
Maras
Spirit
Magefist
Soj
Arach
Soj
(beliebige Fusswärmer)
+4 skills von unique charms
+6-10 kälteskiller
=
+16 soso skills
+17 feuerskills
+22 - +26 kälteskills
+75% kälteschaden (mit 3 5/5 Facetten)

Macht brachialen Damage, hat 105 FCR und vor allem: skills über fürs zweite Element. Man braucht verdammt wenig skills für Orb (ca 50), der Rest kann dann in Feuerball wnadern und man hat eine riiichtig böse Dual-soso. dann sollte der Ormus auch feuerball haben. dann kommt man beim feuerball auch auf >5k feuerball schaden. BÖSE!

Wo holsten da die Resis her?

Imo geht nix über CoH als Rüstung wenn man von highend sprechen will, der bisl Schaden vom Ormus is dann auch egal. Für Cold hat man Klafter und NIghtwings, beim feuer addiert sich der Schaden nur zur Mastery bringt also eher wenig, auch 1skill mehr zu Feuerball bringts da leider nich^^

der bisl Schaden vom Ormus is dann auch egal

:hammer:

15 % Kälteschaden. Das ist bei Kälte mehr als nur ein "bischen"
+3 auf den Sekundärspell. Hat CoH auch nicht
5 % feuer Schaden sprich 2 Mastery Level

Sockelplatz haben wir sogar auch noch o_O und du redest von "bisl Schaden"

CoH ist ehrlich gesagt nur aufgrund der Resi gut. Sonst kann man das getrost weglassen.
Bzw wenn du die CoH anziehst musst du einen Skill Ring rausnehmen, sodass du noch auf die 105 FC kommst.
Also 2 Skills Verlust beim FB ;) 1 bei der FM. Und natürlich massig Kälteschaden.

Aber das du noch Resi hast:

Torch/Anni 40
Anya 30
Maras 30

= 110 Prisma

Spirit

Gift-Widerstand +35% (Tal)
Kälte-Widerstand +35% (Thul)
Blitz-Widerstand +35% (Ort)

Klafter

Feuer-Widerstand +40%
Blitz-Widerstand +40%

Macht dann:

Feuer 110 + 40 = 150
Blitz 110 + 35 + 40 = 185
Kälte 110 + 35 = 145
Gift 110 +35 = 145

Dazu die beliebigen Fußwärmer. Nun hätten wir Aldurs ( 50 Feuer Resi ) oder Triple / Dual Resi Boots zu wahl. Wobei ich hier Aldurs mit dem leben vorziehen würde.

Sprich nach Abzug des Hell Malus hätten wir auf Hell folgende Resi:

90 Fire Res ( 75 ist max ^^ )
85 Blitz
45 Kälte ( reicht locker aus )
45 Gift ( evtl noch einen SC mit 10 Gift Resi ins Inventar, aber Antidiots tuns auch)

Also wo hier die Resi fehlen und eine CoH rechtfertigen ist mir ein Rätsel.
Bzw wenn jemand noch mehr Resi braucht soll er halt eine Facetten in den Ormus sockeln und im Inventar statt einem Skiller, einen 15 Prisma GC rein nehmen.

OK hast wohl Recht wenn man von perfekten Items ausgeht (die guten resis aufem klafter muss man erstma haben) passen die Resis.

Hast dich aber verrechnet,
Torch/Anni 40
Anya 30
Maras 30

= 110 Prisma
Ist nur 100;)

2Skills sind auch bei cold nicht nur ein bischen, aber ja 15cold is n tick mehr dmg viellleicht.

3Sekundär Spell hat Coh nicht dafür +2 die auch auf die Mastery wirken und nebenbei noch auf energieschild, statik, teleport...naja auf das ganze Zeug:)

Wenn man einen Ring rausnehmen muss mit CoH haste aber wirklich Recht wobei ich nicht unbedingt sagen würde das ein guter FC Ring schlechter als ein Soj ist!

>>CoH ist ehrlich gesagt nur aufgrund der Resi gut. Sonst kann man das getrost weglassen.

CoH ist ehrlich gesagt nur was für Leute die schlechtes Equipment, aber zu viele Runen haben.

scnr

OK hast wohl Recht wenn man von perfekten Items ausgeht (die guten resis aufem klafter muss man erstma haben) passen die Resis.

Die Ber in der Coh dürfte schwerer zu beschaffen sein, als ein annähernd perfekter Klafter.

2Skills sind auch bei cold nicht nur ein bischen, aber ja 15cold is n tick mehr dmg viellleicht.

Das ist mehr als nur ein "Tick" mehr Dmg. Das ist einiges. So viel, dass man z.B Skiller im Inventar weglassen kann und dadurch Resi reinholen kann.

Also ist die Methode: Ormus + Prisma GCs ( sofern noch mehr wie 2 nötig sind ) besser als die Methode Coh + FC Ring + Skiller.

Coh kann man vllt auf anderen Sorces benutzten. Aber der, der CoH auf einer Kälte Sorc der Ormus vorzieht, hat, mit Verlaub, schlichtweg nicht viel Ahnung.

energieschild, statik, teleport..

Durch die restlichen + Skills dürfte Statik auf einem ausreichend hohen Level sein. Wer statik'd schon mehr wie 2 Bildschirmflächen?

Teleport sollte eigentlich auch noch kaum Mana brauchen.
und
Energieschild wird gar nicht geskillt, bzw angecastet, da es eine Dual Sorc ist.

+2 die auch auf die Mastery wirken

Die 15 % Feuerdmg entsprechen auch 2 FM level + 1%
+3 FB mit Ormus. +2 mit CoH
Mit einer Kältefacette ( die CoH nicht hat) bekommen wir noch mals 5 % !! Schaden und spaaren uns auch ein CM level.
Sprich mit der Facette und dem zusätzlichen Soj, den man bei einer CoH nicht tragen kann, hat man auch die 2 Mastery Level. Aber immer noch 20 % mehr Schaden.
Ich kann es grad nicht ausrechnen bzw meine kaum, dass es dem Thread Ersteller viel hilft, aber 20 % Kälteschaden machen einige Skiller wett.

Man kann also sagen, wir gewinnen durch die CoH: gar nichts. Da man mit Ormus und Prisma GCs immer besser fährt. Selbst wenn also die Resi der Items oben so schlecht wären, dass wir noch ~ 45 Resi :eek: bräuchten, liegt Ormus immer noch vorne ;)

Die Ber in der Coh dürfte schwerer zu beschaffen sein, als ein annähernd perfekter Klafter.
Ne weder selffound noch irgendwo gekauft^^
Die Chance auf n perfekten Klafter ist 15*15*15 oder wenn man bei den resis abstriche macht acuh nur 15*10*10 was immernoch ziemlich viel ist, mehr als ne HR zu finden:)

Aber is okay habt ja gut erklärt das Ormus besser ist :)

coh = crap

und zwar auf den allermeisten sorc-builts weil ormus/vipern/najs zumindest vom preis/leistungsverhältnis um längen voraus ist

ausserdem können resis über sc's geholt werden - wer schon von equip wie 30er maras, hübschem klafter, 2sojs etc. ausgeht dem sollten die finanzen bei einzelres/life sc's nicht ausgehen
man könnte statt maras sogar ein 3cold xxlife amu holen und würde light/fire dennoch auf max bringen und cold/psn weit in den positiven bereich

auf reinen cold-sosos ist ormus ausnahmslos die beste wahl, auch bei duals mit cold ist ormus dem beste wo gipt solange restequip daran angepasst wird

>>CoH ist ehrlich gesagt nur was für Leute die schlechtes Equipment, aber zu viele Runen haben.<<

jap, das trifft es ziemlich genau :lol:

ausserdem ist zu den resisi noch etwas zu sagen. resis spielen bei einem derartigen offensiv-potential eine untergeordnete rolle. wer sich den spass leisten kann, hat auch nen dementsprechend ausgerüsteten kenny. und sollte mit einer life-only sos umgehen können. man lässt sich nicht treffen, denn bis auf bosse kippt eigentlich alles nicht-kälte-immune aus den latschen. und feuerball stunnt. scheiss auf resis :D

>>scheiss auf resis<<

nich wirklich T_T

was bringt dir all dein offensivpotential wennu aufgrund crappy fireres beim ersten FE-boss umkippst der zu nah bei dir draufgeht? oder wennu nach einem schuss einer soul flachliegst?
mulitverzauberte bossmobs sind auch sexy wenn ihre blitze zugleich cold- und fire-dmg austeilen - da kanns mit miesen resis auchmal schnell um dich geschehen sein

fire/light sollte wenn möglich immer max sein

crappy sind die nicht - nur halt net max. und das ganze ist eh eine life-only sorc. mit dem defensiv-konzept muss man halt umgehen können, sprich: nicht in den nahkampf mit bossen/champions, kenny positionierung beherrschen, etc pp.

p.s.: für baal telen kann man ja nen whisp einpacken, kann eh nie schaden :)

jo klar, aber solange man keine abstriche machen muss sollten res eben schon max sein, vor allem bei nem vitabuilt mit 0fhr ^^

Zurück
Oben