ich weiß jetzt nicht, ob
EyesAflame seine / ihre Entscheidung schon getroffen hat, aber ich möchte meinen drei Vorpostern da nochmal widersprechen...
Generell stimmt ja die Aussage, dass man zunächst die Defensive durch eine Sockelung verstärken und sich erst danach auf die Offensive konzetrieren sollte (auch wenn die Facette offensiv nicht so viel bringt).
Wenn man sich allerdings die Alternativen zur Facette im Helm anschaut, dann sieht es da eher mager aus. Defensiv würde am meisten eine Um - Rune oder ein Resi - Juwel Sinn machen, die bringen zwar durchaus geeignete Eigenschaften, haben aber auch ihren Preis, wohingegen die Facette deutlich wertärmer ist (nicht wertlos, aber wenig wert, da weit vom perfekten entfernt). Davon abgesehen, dass man die Um - Rune (bzw. das Juwel) erstmal haben muss, kann man sich Resistenzen für diesen Preis deutlich einfacher reinholen. Als Beispiel schmeiß ich mal eine günstige Höllenfeuerfackel in den Raum, es muss ja keine für eine Zauberin sein. Diese bekommt man mit schlechten Eigenschaften (10+/10+) nahzu nachgeschmissen und das Resultat ist das gleich, nur dass man den Sockel noch frei hat...
Außerdem liegt der Mangel an Defensive in diesem Beispiel nicht in falschen Sockelungen begründet, sondern darin, dass keine Waffe + Schild verwendet wird, sondern ein Zweihandstab ohne Resis. Mit Schildern kann man problemlos genügend Resistenzen rausholen, deutlich mehr als über eine Sockelung. Wenn man jetzt die Um - Rune sockelt, hat man sie nachher, wenn man sie nichtmehr braucht, völlig verschwendet (in dem Fall wird man wohl eher die Harle austauschen, also zu entsockeln), die Facette kann man deutlich länger sinnig nutzen, nämlich solange, bis alle andere Sockelplätze belegt sind und man eine bessere Facette besitzt.
Und wo bitte ist der Vorteil, wenn man den Sockel jetzt freilässt und erst in Hölle mit der Facette ausfüllt
Also lange Rede kurzer Sinn, die Alternativen für die Defensive stimmen im Preis / Leistungsverhältnis (billiger durchs Inventar oder woanders herzuholen) einfach nicht, daher sollte man mMn die Facette sockeln und das direkt, warten hilft nicht (außer man findet das Überjuwel und das kommt dann sowieso nicht in ne Harle
)