• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was sockeln für Fire Only Sorc?

EyesAflame

New member
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Tschako mit einem Sockel mit meiner Fire Only Sorc, nun weiß ich nicht was ich am besten reinsockeln soll.
Ich hätte eine Regenbogenfacette, mit 3% erhöhtem Schaden und -3% Feuer Resi der Gegner.
Lohnt es sich die Regenbogenfacette zu sockeln? Gibt es noch etwas anderes wie ich meinen Schaden erhöhen könnte?
Oder wären vielleicht Resistenzen vernünftiger (die ich auch bräuchte)?

:hy:

Also...

Es kommt wohl ziemlich darauf an, was du wirklich brauchst und worauf du verzichten kannst. Und das hängt davon ab, welche Ausrüstung du außer dem Tschako hast und welches Defensivkonzept du nutzt (Vita only, Maxblock oder Energieschild) und ganz allgemein, wie deine Spielweise so ist (aggressiv, defensiv & vorsichtig...).

Nun da die Feuerfacette mit 3/3 nicht wirklich gut ist (beide variablen Werte minimal), kann man damit nicht viel falsch machen, denn man kann sie jeder Zeit wieder aus dem Helm entfernen (mit ner Hel - Rune und ner tp - Rolle im Würfel). Eine 5/5 wäre natürlich optimal, wichtig ist vor allem der Resistenzenabzug, der erhöhte Schaden wird nur auf die Beherrschung addiert und spielt deshalb keine so große Rolle, er macht sich aber dennoch bemerkbar...

Für Resistenzen bräuchtst du ne Um - Rune, keine Ahnung, wie dein Geldbeutel so gefüllt ist. Aber allgemein würde ich eher Schaden (Facette ist die einzige Möglichkeit, anderes gibt es nicht) sockeln, denn Resistenzen kann man auch übers Inventar reinholen. Würde ich daher als Verschwendung einer so guten Rune ansehen, das Preis / Leistungsverhältnis stimmt ganz einfach nicht.

Wenn du die Zauberin für mf verwendest, könntest du auch über einen Perfekten Topas nachdenken...

Ohne weitere Infos würde ich einfach mal sagen, dass du die Facette reinmachen kannst, denn damit machst du auf jeden Fall nichts falsch, höchstens wäre eine andere Sockelung "richtiger" gewesen. Genauere Antworten bekommst du, wenn du die Fragen oben beantwortest ;)

Gut also meine sonstige Ausrüstung besteht außer dem Tschako noch aus:
Haut des Vipernmagiers
"Erinnerung" in einem Knorrenstab
Frostbrand
Ohrenkette
Tränenkeule
2 Rare Ringe die mir fast ausschließlich Mana geben
ein Rare Amu mit Resistenzen

meine Resistenzen in Alptraum liegen bei 18 / 18 / 31 / 75

Für mf wird sie nicht benutzt und es ist mir auf jeden Fall wichtig, so gut wie es geht auch alleine zurechtzukommen (natürlich mit Merc mit Heiliger Frost aura).

Da ich keinen Schild habe benutze spiele ich VitaOnly. Kein ES.

So wenn du noch mehr Infos brauchst, frag einfach.

Nun dann würde ich bei meiner Aussage von oben bleiben. Die Facette kannst du da rein sockeln, es wird zwar nicht den riesen Schadenszuwachs bringen, aber da du ja nicht beim perfektionieren bist muss es auch keine perfekte Facette sein. Grund ist einfach, dass die Facette, da die Werte nicht überragend sind, und daher nicht verkäuflich. Also selbstnutzen ist von daher die beste Wahl...

Davon abgesehen würde ich dir raten von Erinnerung als Waffe wegzugehen. Wenn du kein Energieschild verwendest dann bringt dir der Stab nicht mehr als 3 zu allen Fertigkeiten (oder hast du irgendeinen besonderen Rohling?), fcr und Mana... Besser wäre das Runenwort Geist (TalThulOrtAmn) in einem Schwert und dazu ein Schild (evtl. mit dem Runenwort Schwur der Urahnen (RalOrtTal)). Der Vorteil an dieser Variante ist, dass du ziemlich viel Widerstände über das Schild reinholen kannst und mit Geist als Waffe nicht viel Schaden verlierst...

Ok danke ^^
Eigentlich hatte ich auch vorgehabt einen Orb und ein Schild zu nehmen, aber irgendwie habe ich bis jetzt noch keinen guten auftreiben können. Aber ich denke dass "Erinnerung" eher eine Übergangswaffe sein wird und ich das bei Gelegenheit auswechseln werde.

Man kann eigentlich gernerell sagen: Wenn es noch an defensive fehlt, dann sockelt man diese, ist alles vorhanden, was man braucht, dann haut man Facetten in die Sockel.

ich würde es auch so sockeln, aber erst wenn auf hölle meine resisdenzen in ordnung sind, da man die sonst auch auf diese weise einfach korigieren könnte

Ich würde mal sagen, das is eigentlich ne frage des Spielgefühls. Es gibt durchaus die Meinung "Angriff ist die Beste Verteidigung" (wenn ich viel möglichst viel Schaden mache sind die Gegner schneller tot und können mir weniger Schaden machen). Allerdings erfordert diese Spielweise (meistens) n relativ gutes (und oft auch teueres) equip.

Fazit:
Da du kein ES nutzt würde ich zumindestens die Sicherheit eines Schildes nutzen (weder ES noch Schild sind meiner Meinung nach in Hölle glatter Selbstmord, vor allem, da man als Sorc meistens eher geringe Verteidigungswerte hat und dementsprechend oft getroffen wird; ich denke vor allem an Fernkämpfer). Hol dir Resistenzen über den Schild und Skills und FC über die Waffe (Spirit oder wenn mans hat Herz der Eiche :P ).
Ich schließe mich der generellen Meinung an, dass erst die Defensive stimmen sollte, bevor man die Offensive stärkt.

Zur Frage.... : Sockel die Facette erst, wenn du in Hölle bist und nicht andauernd am Tränke saufen bist um zu Überleben ;) .

Lg Belinera

ich weiß jetzt nicht, ob EyesAflame seine / ihre Entscheidung schon getroffen hat, aber ich möchte meinen drei Vorpostern da nochmal widersprechen...

Generell stimmt ja die Aussage, dass man zunächst die Defensive durch eine Sockelung verstärken und sich erst danach auf die Offensive konzetrieren sollte (auch wenn die Facette offensiv nicht so viel bringt).

Wenn man sich allerdings die Alternativen zur Facette im Helm anschaut, dann sieht es da eher mager aus. Defensiv würde am meisten eine Um - Rune oder ein Resi - Juwel Sinn machen, die bringen zwar durchaus geeignete Eigenschaften, haben aber auch ihren Preis, wohingegen die Facette deutlich wertärmer ist (nicht wertlos, aber wenig wert, da weit vom perfekten entfernt). Davon abgesehen, dass man die Um - Rune (bzw. das Juwel) erstmal haben muss, kann man sich Resistenzen für diesen Preis deutlich einfacher reinholen. Als Beispiel schmeiß ich mal eine günstige Höllenfeuerfackel in den Raum, es muss ja keine für eine Zauberin sein. Diese bekommt man mit schlechten Eigenschaften (10+/10+) nahzu nachgeschmissen und das Resultat ist das gleich, nur dass man den Sockel noch frei hat...

Außerdem liegt der Mangel an Defensive in diesem Beispiel nicht in falschen Sockelungen begründet, sondern darin, dass keine Waffe + Schild verwendet wird, sondern ein Zweihandstab ohne Resis. Mit Schildern kann man problemlos genügend Resistenzen rausholen, deutlich mehr als über eine Sockelung. Wenn man jetzt die Um - Rune sockelt, hat man sie nachher, wenn man sie nichtmehr braucht, völlig verschwendet (in dem Fall wird man wohl eher die Harle austauschen, also zu entsockeln), die Facette kann man deutlich länger sinnig nutzen, nämlich solange, bis alle andere Sockelplätze belegt sind und man eine bessere Facette besitzt.

Und wo bitte ist der Vorteil, wenn man den Sockel jetzt freilässt und erst in Hölle mit der Facette ausfüllt :irre:

Also lange Rede kurzer Sinn, die Alternativen für die Defensive stimmen im Preis / Leistungsverhältnis (billiger durchs Inventar oder woanders herzuholen) einfach nicht, daher sollte man mMn die Facette sockeln und das direkt, warten hilft nicht (außer man findet das Überjuwel und das kommt dann sowieso nicht in ne Harle ;))

Naja, Du tust ja grad so als wäre UM ne HR. Im Zweifelsfall kann man ja immenoch Einzelresis Sockeln.

Ansonsten geb ich Dir natürlich recht, was Waffe und Schild angeht. Auch die billige Fackel ist eine gute Sache. Wenn's dann immernoch irgendwo hapert, würde ich dennoch Resis in die Harle Sockeln.

Zurück
Oben