• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was tun bei ner Zwickmühle beim Traden?

Ma-lana

Guest
Hallo

irgendwie bin ich momentan inner Zwickmühle mit nem Trade.

Da ich das Bnet zum ertraden von hochwertigen Runen (IST und höher) meide, einerseits weil ich Duper nicht unterstützen möchte, andererseits weil ich nicht gefahr laufen möchte selbst poofende Runen zu bekommen oder gedupte HR-RW-Items, sondern nur ehrlich gefundene Items/Runen ertraden möchte, trade ich lieber hier.
Auch wenn ich das Bnet trotzdem manchmal zum traden nutze, so esorge ich mir dort nur larifari-Items, die garantiert nicht gedupt sind.

Aber auch hier auf PlanetDiablo kann man nie sicher sein mit wem man handelt.

Was kann ich denn nun auf PlanetDiablo tun, um hier nicht auf schwarze Schafe zu stoßen?

Ich konstruier mal folgendes beispiel:
Da bietet mir einer für ein item das ich offeriere im Trade-Channel eine hochwertige Rune an: IST, Gul oder irgendsowas.

Wenn ich den Anbieter nicht kenne, also bisher fast nix bis garnix je von ihm las, weder in Trades noch in anderen Foren-bereichen, dann schau ich immer nach, was der (oder sie) so für Posts gemacht hat,

Wenn ich sehe, das der User aber wenig aktiv ist, evtl. auch noch nicht sehr lange hier íst, vielleicht nur ein paar Monate oder 1/2 jahr, und wenn er (fast) nur in Trade-Threads aktiv ist und wenn er dort ausschließlich immer mit hochwertigen Runen/items um sich schmeisst, sich dabei aber nicht mal immer an die Trade-Regeln hält, ansonsten auch nichtmal in eigene Trade-Threads etwas anbietet, halt nur mit sehr interessanten Items/Runen immer sich etwas ertradet. wie sollte man sich dann verhalten? Was ist dann sinnvoll?

Ich meine, sowas ist ja kein beweiß dafür das derjenige sich z.B. mit ISTs bei nem Shop eindeckt. Der USer könnte, bevor er nach PlanetDiablo gefunden hat, ja auch schon viele rushs gemacht und viele runen gesammelt haben. Und ansonsten gibts nichts was ich gegen ihn vorbringen könnte.
Trotzdem würde ich ein sehr ungutes Gefühl haben mit ihm zu traden.

Können einem da Mod's noch irgendwie helfen mit rat und tat?

Moin,

die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, dass du generell schaust, mit wem du tradest. Hast du ja schon selbst gesagt. Wie lange ist derjenige registriert? Womit tradet er sonst? Wer oft und viel wertvolle Sachen tradet, ist aus deiner Sicht wohl mit dem Risiko behaftet, dass die entsprechenden Runen gedupt sein könnten.

Verschwinden tun allerdings die wenigsten Runen. Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen. Ist leider so, dass 99% der HRs und auch viele ISTs von Itemsshops stammen, diese aber offensichtlich in der Lage sind, keine Poofies unter das Volk zu bringen.

Grundsätzlich würde ich mich da nicht verrückt machen lassen, eben weil du es nicht wissen kannst. Ich würde an deiner Stelle nur von einem Trade Abstand nehmen, wenn die Indizien, dass da keine legit Items gehandelt werden, ziemlich offensichtlich sind. Das heißt natürlich insbesondere keine HR-Trades. Weder im Forum von ATs noch im Channel. Das sollte dann generell ausfallen...

so long

Hallihallo Ma-Lana!

Diese Zwickmühle, die du beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kenne das Problem. Und auch wenn Jennysn sagt, dass man keine Angst haben muss, vor poofenden Runen, möchte man diese Leute ja nicht noch unterstützen. Kann ich dir vollkommen recht geben.

Aber, wie du vielleicht selber weißt, ist es relativ einfach und vor allem schnell gemacht, Mulis für das RQ nach Hell zu ziehen. Man kann also auf "einfachem" Weg recht schnell viele Runen zusammen bekommen.

Vielleicht solltest du dich einfach auf dein Bauchgefühl verlassen.

Bis dann denn
Skuhsk

jennysn schrieb:
Verschwinden tun allerdings die wenigsten Runen.
oh das ist mir neu. Soweit ich informiert bin. müßte man jedesmal, wenn man mit nem Char ein game verläßt, in dem gedupte Runen sind, vorher immer mit den Tricks über ein Tradefenster oder das Rep.-Fenster bei Charsi zur Suicherheit die runen permen, sonst sind sie bei verlassen des Games bzw. beim nächsten Game-Joinen weg.
Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen. Ist leider so, dass 99% der HRs und auch viele ISTs von Itemsshops stammen, diese aber offensichtlich in der Lage sind, keine Poofies unter das Volk zu bringen.
Dann dupen die wohl (alle) nicht mehr sondern nutzen Packet-Modifikation, dabei wird ein item nicht dupliziert sondern neu erschaffen, also mit neuer /eigener ID. Aonsonsten ist mir selbst meiner allererste selbstgefunden HR vor jahren mal gepooft. Damals wußte ich noch nicht viel üer all das und hab auch nie an nen Blizzard-Service deswegen geschrieben.

Grundsätzlich würde ich mich da nicht verrückt machen lassen, eben weil du es nicht wissen kannst. Ich würde an deiner Stelle nur von einem Trade Abstand nehmen, wenn die Indizien, dass da keine legit Items gehandelt werden, ziemlich offensichtlich sind. Das heißt natürlich insbesondere keine HR-Trades. Weder im Forum von ATs noch im Channel. Das sollte dann generell ausfallen...
Da ich in HC spiele erledigt sich das dann auch mit HRs, da es in HC keine Blacklist für HRs gibt.

@Skuhsk
>> Und auch wenn Jennysn sagt, dass man keine Angst haben muss, vor poofenden Runen, möchte man diese Leute ja nicht noch unterstützen. Kann ich dir vollkommen recht geben.

Genau das ist es auch.
Ich hab mir im letzten Jahr zu meinen 2 d2-keys noch 2 zusätzliche Keys gekauft.
Ich hätte sie bei einem Shop im inet sehr günstig bekommen können, aber da ich diese Leute nicht unterstützen möchte,. Prinzipiell Dupen-Packet-Modifikation, Cheater etc. nicht unterstützen möchte, habe ich für 50% mehr des Einkaufspreises die D2-keys im Geschäft gekauft.

Aber - ehrlich gesagt - es ist kein fiktives Beispiel was ich aufstellte. sondern derzeit ab ich so ne Zwickmühle.
Ich bin gern immer fair, auch wenn ich machmal in Diskusisonsthreads auch zu emotinal reagiere, den User den ich derzeit meine, dem kann ich ausser einem Mißtrauen nichts negatives nachsagen.
Also werd ich mit ungutem Gefühl halt traden müssen,
Einen user abweisen, nur weil ich ein ungutes Gefühl habe aber keine berechtigten Einwände, möchte ich nicht, weil ich das - ohne ihn näher zu kennen - ihm gegenüber als nicht fair ansehe.

Die Runen von Shops sind offensichtlich sicher, leider. Denn damit stören sie nachhaltig den Trademarkt. Ich denke, die werden ganz allgemein gecubed und sind deshalb "save", da braucht es keinen eigenständigen, vom Shop inszenierten Drop.

Ob's dir weiterhilft bei deiner Entscheidungsfindung, weiß ich nicht.

Egal ob es HC ne Blacklist gibt oder nicht, Trades mit HRs sollten, wenn du dir schon so viel Gedanken machst, passé sein. HC wird genau so gedupt, nur dass die Shoppreise höher sind...

@jennysn
>> Die Runen von Shops sind offensichtlich sicher, leider. ... Ich denke, die werden ganz allgemein gecubed und sind deshalb "save", da braucht es keinen eigenständigen, vom Shop inszenierten Drop.

Hmm, immerhin ist das eine Info, wenn auch keine gute.

Wieso ich annahm das packet-Modifikation betrieben wird von den "profis" ist auch einfach erklärt.

Ich landete bei der suche nach D2-Infos mal auf einer Hacker-Seite und las dort sehr viel.

U.a. infos die besagten das wenn man im größeren Stil (so wie ein item shop es sicher betreiben würde/müßte), also öfters / andauernd dupt, dann kann Blizzard das bemerken, weil die Server ja dabei "durchgerüttelt" werden und die Keys könnten gesperrt werden und die Accs gelöscht.

Auch wenn man Runen cubt, irgendwelche basis-runen müßten dann trotzdem immer gedupt werden.

Daher sind bei den Hackern die Profies scheinbar eher bestrebt alles mögliche per Packet-Modifikation herauszukitzeln, weil sie damit keine auffallenden Aktionen auslösen die beim Server registriert werden können.

OB das alles so stimmt weiß ich nicht, es war nur eine mir logisch erscheinende Schlußfolgerung meinerseits aus all dem was dort geschrieben stand, das Packet-Modifikation die "elegantere" Variante wäre.

Edit:

Es gibt noch ein Beispiel dafür dasweswegen ich von packet-Modifikation ausgehe.

In der letzten Ladder spielte ich sehr viel mit einem sehr netten Dänen zusammen. Er hatte viele Chars und die hatten sehr gute Items. Naja die ladder lief damals auch schon lange und er sagte seine 3 Kinder hatten alle D2 gespielt und wechselten nach Wow, da bekam er einfach alle Accs von ihnen.
ICh nahm das einfach so hin und wir spielten ca. 2 Monate immer zusammen, dann kam der Ladder-Reset.

Nach dem Ladder-reset hatte er in weniger als 48 Stunden, d.h. schon am 2. Tag der neuen ladder, schon wieder eine neue Enigma in perfekter (+15% ed) Archonplate, einen perfekten Zakarum, sein Hoto war nicht ganz perfekt und Soj, mara etc.
Blöd fand ich das er das dann noch damit meinte argumentieren zu müssen (zu lügen) das er sagte er hätte auf der Trade-Website wo man mit FG tradet sich die items ertradet.
Da war mir klar das er für Bares Geld die items einkaufte und damit war er für mich als Spiel-Partner gestorben.

Nur per Dupen von Runen kann keiner in einem zeitraum von weniger als 48 Stunden einer neuen Ladder solche Items herstellen. Die Server liefen grad in den ersten ca. 10 Tagen relativ stabil, es gab so gut wie keine Serverabrüche. die ja entstehen wenn gedupt wird. ich würde sagen die Serverabbrüche beganne so est ab 2. Woche.
Ausser... es gäbe eine Methode, wie man items aus der alten Ladder, also NL in die neue Ladder transportieren könnte.

Aber ich tippe da eher auf Packet-Modifikation,

Wie auch immer Shops die Items "beschaffen", legit sind sie nicht.

Du hast 2 Punkte angesprochen.

1.) Angst davor, dass Trades (vorzugsweise Runen) poofen könnten. Das Risiko ist da. Man hört ja sogar hin und wieder davon, dass legit Runen poofen. Trotzdem glaube ich, dass das Risiko klein ist, selbst bei Channel-Trades (aus den obigen Gründen).

2.) keine Shops etc. unterstützen. Bei HRs ist leider das Risiko, eine "nicht legit" HR zu bekommen unverhältnismäßig groß. Gab genug Threads in der Com, die das zum Thema hatten und wo jeder einsehen musste, dass die Aussage "vielleicht krieg ich ja auch ne legit HR - wissen kann man das nicht", einfach nicht haltbar ist.

Wenn du hier also konsequent sein willst, heißt das leider, auf HRs zu verzichten.

Das große Problem taucht auf, wenn du eine Grenze ziehen willst. Kannst du ruhigen Gewissens z.B. UM/Mal/Ist traden? Hier fängt es dann an, philosophisch zu werden, finde ich. Da sind auch die Poster in der Com extrem gespalten :)

Hallihallo Jennysn!

Na ja, aber Ma-Lana hat ja nun aktuell ein Problem. Wie kann er einen sich abzeichnenden Trade absagen, ohne den Gegenüber vor den Kopf zu stoßen.

Man könnte natürlich den Trade komplett absagen. Was jedoch auch nicht sehr schön ist. Den Gegenüber direkt sagen, dass man ihm nicht traut, kann man auch nicht bringen, da man keine Beweise für irgendetwas hat.

Bleibt nur noch, einem weniger lukrativen Angebot zuzustimmen. Oder nicht?

Bis dann denn
Skuhsk

jennysn schrieb:
Wie auch immer Shops die Items "beschaffen", legit sind sie nicht.
Du hast 2 Punkte angesprochen.
1.) Angst davor, dass Trades (vorzugsweise Runen) poofen könnten. ...
2.) keine Shops etc. unterstützen. ....

Wenn du hier also konsequent sein willst, heißt das leider, auf HRs zu verzichten.

Das große Problem taucht auf, wenn du eine Grenze ziehen willst. Kannst du ruhigen Gewissens z.B. UM/Mal/Ist traden? Hier fängt es dann an, philosophisch zu werden, finde ich. Da sind auch die Poster in der Com extrem gespalten :)

Das ich keine poofenden runen möchte ist klar, wer will sowas schon?
Aber das ist lange nicht alles was ich möchte.
Ich möchte nicht Leute die unfaire/unlegale Möglichkeiten nutzen, auch noch in ihrem Treiben unterstützen. Somit also generell nichts tun, das die - ich sag einfah mal - Betrüger, auch noch gefördert werden.
Und ich mag nicht einfach nur zusehen, wie diese Leute den Spielspaß kaputtmachen.
Deshalb, so wie es in meinen Möglichkeiten liegt, unternehme ich auch gegen jeden der unerlaubte Programme/Methoden nutzt etwas. Daher schreib ich jedesmal wenn ich relativ sicher einen Cheater/Hack/Pker-User erkenne, einen Report an Blizzard-Service-Page

Logisch das zu den Diskussionen zu sämtlichen interessanten items, bei Runen halt auch Niedrigere Runen als nur HRs dazu gehören.

Aber selbst das seh ich nicht als ausreichend an und wo letztlich jeder selbst seine Grenze zieht muß man für sich selbst
festlegen. Ansonsten innerhalb einer Gemeinschaft/Community wie dieser hier auf PlanetDiablo, sich an das vorgegebene Reglement halten,
selbst wenn man ne andere EMinung hat.
Da nützt es aber nichts wenn Mods oder andere "harte" Verfechter z.B. das Reglement als oberste Moralregel meinen predigen zu müssen. Eben weil es dazu unterschiedliche Ansichten LOGISCHERWEISE geben kann und jeder ein etwas anderes Moral-empfinden besitzt.
Also drüber reden hilft nix, Die leute müssen die Regeln die für alle gelten, auch einhalten.

Darüber zu diskutieren (halt Köpfe gegenseitig einschlagen) wie es viele hier machen, wo genau diese Grenze nun liegt, ist müßig.
Ich selbst sehe sie "eigentlich" anlehnend beim geltedem Recht. Somit ist die Nutzung von Hintergrund-Wissen das mittels Debugger, Disassembler o. ä. methoden herausgekitzelt wurde, rechtlich verboten.
Die Infos die aus den Mod-TXT-Dateien rausgelesen werden, da kann ich als Rechtskunde-Laie garnichts dazu sagen. Nur das mit dem Daten ausspionieren und die Nutzung der ausspionierten Daten ist in der dtsch. Rechtsprechung eindeutig verboten. Aber trotzdem nutzen alle, die die Infos auf PlanetDiablo nutzen diese Infos und keiner beschwert sich.

Ich möchte mit dem Beispiel alles andere nicht relativieren oder gar heilig sprechen. ich weise nur auf die Chizophrenie hin, bei diesen Überlegungen
und bin der "Diskussionen" wegen Enigma & Co es leid, auch solche zu lesen.

Die Menschen müssen wachsen in ihren Erkenntnissen, reinwachsen in eine Sache, es reicht nicht immer es ihnen nur vorzubeten.
D.h. jeder muß sich an das Reglement hier halten, wenn er hier immer willkommens ein möchte, ansonsten wird er ausgesperrt, genauso wie ich nichts mit Dupern-/Hacker/PKern etc zu tun haben möchte um ihr treiben nicht zu unterstützen.

Daran denkt hier scheinbar niemand, oder will davon nichts wissen. Aber die Leute massen sich an andere wegen unfairness (Cheater-/Duper- Praktiken) zu massregeln und zu beschimpfen.

Zurück
Oben